2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kurze Frage an die Lagom Besitzer-vor allen diejenigen, die (auch) für Filterkaffee mahlen Du solltest noch schreiben, welche Mahlscheiben verbaut...

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.742
    Zustimmungen:
    23.408
    Du solltest noch schreiben, welche Mahlscheiben verbaut sind.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Ich mahle mit den SSP Scheiben ausschliesslich Brühkaffee. Schleifpunkt bei 0, Mahlgrad 6.6-7, also normalisiert ähnlich wie bei dir.
    Ganz zum Schluss der Mahlung kommen sichtbar Fines die auch nachher auf dem Filterbett sichtbar werden. Das sind aber so wenig, dass das nicht zu „Schlamm“ führt. Je nach Bohnen variiert die Durchlaufzeit, so dass ich den Mahlgrad im genannten Bereich zwischen zwei Teilstrichen entsprechend anpassen muss, um auf eine Durchlaufzeit zwischen zwei und drei Minuten zu kommen. Das klappt problemlos, wobei die bei 500ml durchaus auch etwas länger werden kann, was normal ist.
     
  3. Thibault

    Thibault Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Danke
    Danke, stimmt-habe die unimodalen SSP Scheiben verbaut!

    Das ist interessant-ich habe schon “richtigen Schlamm”. Mache beim nächsten Mal ein Foto...
     
  4. #1084 brewno, 28.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2020
    brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    RP+7 halte ich für zu fein für Filter (indikativ und verallgemeinernd)

    Prämissen:
    - unimodale SSPs
    - Filterkaffee
    - light oder light-to-medium roasts
    => ich rate Dir tendenziell zu RP+9 als Startpunkt +/- 1

    Prämissen:
    - unimodale SSPs
    - Espresso
    - light oder light-to-medium roasts - gerne ggf. auch eine light oder light-to-medium Filterröstung (anstatt einer Espressoröstung), dann aber natürlich spezielles Profil "abfahren" am ST
    => ich rate Dir tendenziell zu RP+1 als Startpunkt +/- 0.2 ... so wie Du ja jetzt schon unterwegs bist
     
  5. faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Ich bin sogar bei +10 in etwa.
     
  6. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Für Filter bin ich auch im Bereich +9 +10
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Da sieht man mal wieder, Mahlgradvergleiche sind kaum sinnvoll möglich. Bei 9 oder mehr rauscht es bei mir nur so durch...
     
    st. k.aus gefällt das.
  8. Thibault

    Thibault Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde mal grober Mahlen und schauen, ob das eine Verbesserung bringt!
     
  9. #1089 Aeropress, 28.08.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    9-10 bin ich auch mittlerweile für V60 und Gießtechnik ala RAO. Aber solche Vergleioch taugen wenn überhaupt wohl nur für das jeweilig gleiche Batch der Mühle.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Aktueller Brew mit 30g, 7.2, hätte für die Menge noch ein Teilstrich grober sein können.
    Meine Mühle ist aus dem zweiten Batch, original noch mit Kugeln, die ich aber ausgebaut habe.
    Sieht oberflächlich etwa schlammig aus, aber das ist tatsächlich nur eine sehr dünne Schicht.
    54AC2DEF-52B8-45A4-A26F-AE0BEE01412F.jpeg
     
    rebecmeer und Thibault gefällt das.
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.742
    Zustimmungen:
    23.408
    Da bin ich ja froh, dass ich mir meine für Espresso bestellt habe:)
    Das sieht etwas ernüchternd aus.
    Ist das bei anderen Röstungen vergleichbar?
    Wie ist es mit der C40 aus im Vergleich?
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 und Jova gefällt das.
  12. #1092 cbr-ps, 28.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Die Optik ist für mich nicht wichtig und variiert je nach Röstung und Menge, Durchlaufzeiten und Geschmack sind ok. Diese Röstung ist ein neuer Profilversuch eine Äthiopien Guji, bei der ich noch nicht ganz sicher bin, was ich davon halten soll. Bei meiner Standard 20g Portion sieht das weniger dramatisch aus. Geschmacklich habe ich anfangs mal nicht blind gegen die C40 probiert und da lag die Lagom leicht vorn. Den Preisunterschied rechtfertigt es für mich nicht, ist halt bequemer elektrisch und eine vergleichbare schnelle Handmühle gibt es ja leider (noch) nicht.

    Ich teste morgen nochmal mit einer anderen Bohne und meiner Standard Menge gegen die C40.
     
  13. Thibault

    Thibault Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Das beruhigt mich sehr-danke für das Foto. So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Morgen werde ich dann mal grober mahlen und die Schicht mal etwas genauer betrachten. Hatte nur auch einen leichten “Ernüchterungsmoment” und wurde unsicher...geschmacklich bin ich nicht unzufrieden, was ja schlussendlich wichtiger ist!
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #1094 Aeropress, 28.08.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bei mir sieht das Filterbild sehr körnig und homogen aus. Schlamm hatte ich bisher kaum und wenn wars auch zu fein gemahlen.
     
  15. #1095 cbr-ps, 29.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Zum Vergleich 15g Schön Hambela Arifi auf 7 gemahlen mit 250g aufgegossen
    Sieht schon deutlich besser aus. Am Rand kann man auch hier leichte Fines-Ablagerungen erkennen, aber deutlich dezenter als beim vorherigen „großen“ Aufguß.
    Auf dem Mahlgut die hell leuchtenden Anteile sind die Fines die ganz zum Schluß der Mahlung kommen.
    ACE1BCAD-ABC1-4954-9EA3-400817DEF054.jpeg 24E6CE66-AD71-42D8-BDBA-A651F4CE8B1C.jpeg
     
    st. k.aus, Lemmy39, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  16. REDXIII

    REDXIII Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Hat jemand :) ?
     
  17. #1097 st. k.aus, 29.08.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ja, ein bisschen
    war genau zwischen 9 und 10 bei einer sehr hellen röstung von schön kaffee
    bei genau 10 war der schlamm dann weg - schmeckte auch besser

    aber viel wichtiger

    wie schmeckt dir der kaffee (in der tasse)?

    verwendeest du ekien stoppuhr?
    welche filterpaiere verwendest du?
     
  18. #1098 Thibault, 29.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2020
    Thibault

    Thibault Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe heute morgen mal grober gemahlen, 30g Kaffee (JB Kenia Kiambu) 500g Wasser, V60, japanisches Papier. Hätte wahrscheinlich noch mutiger Richtung grob gehen können (war bei 8,4 vom RP), der Schlamm ist tatsächlich deutlich geringer geworden, die Durchlaufzeit war mit 3.20min im Rahmen, denke ich. Geschmacklich zufriedenstellend, ich hätte mir noch etwas mehr Klarheit gewünscht. Noch einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Einschätzungen!
     

    Anhänge:

    cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
  19. Thibault

    Thibault Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Ich fühle mich da mit der Bianca//Lagom Kombi mal angesprochen. Ich mahle bei ca 0.8-1 vom RP entfernt, 18/19g in (IMS 18g), 38-50g out in ca. 45sek inkl 15-20 sek PI Phase (nutze helle Röstungen/Filterröstungen). Das funktioniert soweit und mit dem Mahlgrad habe ich ja noch Luft Richtung feiner...
     
  20. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Den kenne ich zufällig ganz gut in der Lagom.
    Meine Notizen sagen zw. 8,5 und 9. Allerdings bei mir immer alte Fabrik (Filter) und 20g auf 310ml.
    Vielleicht mal einen Test wert.
    Sehr lecker im übrigen ...
     
    Thibault gefällt das.
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  3. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  4. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...
  5. [Verkauft] Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn

    Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn: Hallo zusammen, ich verkaufe meine P64 mit Mizen V2 Omni Scheiben in schwarz. Die Mühle ist aus dem late march batch 22 und wurde aufgrund von...