2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke, klar mit Adapter passt wohl jeder für 58mm. Ich habe aber leider keinen (den schwarzen aus Alu fänd ich schon cool), da die aktuellen...

  1. #1341 Silas, 14.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2020
    Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.880
    Der Adapter wird von Magneten an der Gabel gehalten, die der aktuellen Mühle fehlen. Auch haben sich wohl die Aufnahmen geändert, weshalb die alte Gabel nicht an die aktuelle Mühle passt — sehr schade! Hayden hat zwar in gewohnt gutem Service ne STL angeboten, aber drucken wollte ich ja eigentlich nicht. Bleibe dann bis auf weiteres wohl beim Alubecher oder versuche doch mal den Klean Kanteen.
     
  2. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    316
    Danke für den ausführlichen Vergleich. Heißt das, dass die helle Espressoröstungen bei e65s genauso gelungen sein könnten wie bei p64 HU oder trinkst du nicht viel davon (ich meine eher GCK Gover Cueva, La Cristalina o.ä. von Gardelli)?
    Upd. erst jetzt den letzten Satz zu Ende gelesen, werde ich dann warten auf deinen Bericht nächste Woche.
     
  3. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    nach einer Auszeit bei Kaffee-Hobby suche ich jetzt meinen Wiedereinstieg. Bei der Auswahl der richtigen Mühle tue ich mich momentan schwer. Ich suche eine single dosing Mühle für dunkle Espressi, die offensichtliche Option (Niche Zero) wird wohl erst wieder im Februar ausgeliefert. Diesen Thread habe ich jetzt in 2 Stunden nach Erkenntnissen mit dunklen Espressi mit den Standardscheiben durchsucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Deswegen meine Frage: Nutzt jemand die P64 (vermutlich mit den Standardscheiben) für dunkle Espressi? Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

    Grüße Bojan
     
  4. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hab jetzt nochmal weiter recherchiert. Die High Uniformity Scheiben sollen laut dem Hersteller bestens geeignet sein für dunkle Espressi. Kann das jemand bestätigen? Ich finde irgendwie keine Erfahrungsberichte von Leuten, die die P64 für dunkle Espressi nutzen...???
     
  5. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    Hättest du dann nicht besser die Unimodalen, statt HU genommen? Oder ist die Prio so stark auf Espresso, dass für Filter starke Kompromisse ok sind?
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.880
    Ich hab zumindest mal auf Facebook von sehr zufriedenen Nutzern der Standardscheiben für dunklen Espresso gelesen. Die HU haben ja eine ähnliche Geometrie und sollen gute Allrounder sein. Keine Ahnung, ob sich das lohnt.

    Aber kommt man an eine Lagom (mittlerweile) wirklich schneller als an eine Niche?
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Die Niche Zero ist ab Februar wieder lieferbar. Laut Bestellseite bekommt man die Lagom im Dezember, oder übersehe ich etwas?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.288
    Zustimmungen:
    40.626
    OT
    Was spricht für dich bei deiner Anforderung gegen die Etzmax?
     
  9. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Die geistert auch ständig in meinem Kopf umher. Ich hab sie mal ein paar Stunden ausprobieren können, hatte dabei aber Schwierigkeiten, den Mahlgrad zuverlässig einzustellen. Irgendwie schien sie teilweise auf Verstellungen nicht zu reagieren und dann plötzlich bei noch einem Klick war der Mahlgrad stark verstellt. Kann sein dass es nur an spezifisch dem einen Exemplar lag oder dass das Mahlwerk noch zu neu war, aber deswegen bin ich da vorsichtig. Wenn man jetzt in den EtzMax Thread schaut, gibts auch recht frisch einen User dem es genauso geht und der total entnervt ist...
     
    andriy gefällt das.
  10. #1350 mahlmalmaik, 15.11.2020
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    ich trinke für espresso deutlich mehr mittlere-dunklere röstungen, daher die HU scheiben. die hellen röstungen nutze ich fast ausschließlich für filter. mein fokus war ganz klar die lagom als espressomühle zu nutzen, von daher denke ich, dass die hu scheiben die beste wahl waren.

    ich hatte den ein oder anderen gardelli in der e65s, hat mich aber nie so richtig vom hocker gehauen. die waren alle gut, keine frage, aber es war nie das aha erlebnis, dafür habe ich einfach schon zu viele geniale helle röstungen aus der ek mit entsprechender PI getrunken.

    ich würde jetzt gerne mal die unterschiedlichen rpms anhand des gleichen mahlgrads der comandante visualieren, und auch den geschmack vergleichen. daher zuerst einmal das finden des exakt diesen mit der lagom. welcher mahlgrad ist aus eurer sicht identisch? der mahlgrad mit dem pfennig ist der comandante mahlgrad, die numerierten sind aus der lagom mit einem RPM von 3. ich würde fast sagen, dass man hier die 3. oder 2. zur comandante als identisch bezeichnen kann, was meint ihr? 9465C811-4D3E-495E-8D32-22351AEC2E1A.jpeg
     
    rebecmeer, hulster und andriy gefällt das.
  11. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    316
    Ich verstehe. Das war auch meiner Eindruck als ich ein Austtellerstück von Light-T beim etzinger/LM-Vertrieb in Wien mir angesehen habe. Außerdem trinke ich mittlere und helle Röstungen. Derzeit betrachte ich Lagom P64 mit HU Mahlscheiben und Eureka Atom Specialty 75 (aber Single-Dosing möchte ich nicht vermissen)
     
  12. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    316
    Es ist eine Frage der Wahrnehmung finde ich : ) einige Röstungen von Morgon und da Matteo, die ich gehabt habe, waren gar nicht so hell, auch nicht viel heller als GCK Bright Roasts. Gestern habe ich eine Tüte von Nomi Uganda gekauft in Wien und der Kaffee schmeckt mir auch wunderbar als Espresso, mit vollem samtigen Körper. Gardelli habe ich erwähnt , weil z.B. Mzungu oder Rwenzori habe ich frucht-säuerlich in Erinnerung, und die waren mir zu schade in Espresso zu verschwenden, aber da habe ich auch keine richtige Technik um solide Espresso aus solchen Bohnen zu beziehen, und auch nicht um unimodal zu mahlen.
    Die 3. sieht ziemlich ähnlich aus. Nimmst du also lieber Lagom mit HU-Mahlscheiben oder Comandante für Filter? Ich finde meine Apex mit Ghost-Burrs der C40 überlegen aber Unterschiede sind viel feiner als ich dachte. Was vielmehr Unterscheid in der Tasse ausmacht ist das sieben mit Kruve weil Flow dann viel zügiger ist.
    Hast du schon probiert, die Bohnen statt auf einmal in Lagon umzukippen die langsamer zuzuführen ?
     
    st. k.aus gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.880
    Ja krass, sieht so aus. Dann wurde wohl erstmals nicht die gesamte Charge an Vorbesteller ausverkauft.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    Hayden hat sich nicht geäußert, wieviele noch zur Verfügung stehen. Aber jetzt ist es auf jeden Fall eine weniger. :D
     
    Silas gefällt das.
  15. #1355 stiledivita, 15.11.2020
    stiledivita

    stiledivita Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    28
    Hat er einen Zeitrahmen für die Lieferung genannt?
     
  16. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    Nein - aber Dezember Batch. Er hat aber irgendwo gesagt, ich glaube Home-Barista, dass sie mit dem Dezember Batch weiter sind, als gedacht und wohl jetzt schon langsam mit der Auslieferung beginnen. Es hat aber wohl noch nicht längst jeder die Zahlungaufforderung bekommen.
    Bin guter Dinge, dass die Wartezeit überschaubar ist. Und das ist bei so Produkten selten genug.
     
  17. #1357 mahlmalmaik, 15.11.2020
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    wenn ich in meinen erinnerungen krame kann ich mich auf jeden fall an den banko gotiti von gardelli erinnern, den fand ich in er e65s gut. an den firefinch von flying roasters (der jetzt nicht so mega hell ist, aber auch durchaus heller) und den sasaba von bonanza hatte ich auch in der mühle, die beiden haben mich absolut nicht überzeugt. die sind dann beide als filter mit vollem erfolg vernichtet worden. also die ausflüge zu hellen röstungen in der e65s waren durchaus überschaubar.

    aktuell bin ich bei der lagom noch nicht bei den idealen filtereinstellungen gelandet, ich taste mich langsam ran. war mit der comandante, die ich für filter nutze, immer sehr zufrieden, vor allem bei hellen röstungen.

    habe heute mal einen hellen espresso aus honduras (finca cero azul), den ich noch spontan bei lokalen röster um die ecke besorgt habe, durchlaufen lassen. erster shot, von dem auch die aufnahmen stammen, ist ok, auch wenn etwas zu schnell und am ende nicht ganz sauber lief.... übrigens ein noch aktuelles problem bei mir und der lagom, trotz sorgfältigem preparieren, ab und an etwas channeling. geschmacklich gut, fruchtig, etwas melone und karamell.

    19g in 44g out in 28s:

    C8DAA488-16E3-401B-9931-B3544A1C29BE.jpeg

    F1151054-6AB6-479E-A772-AEE6C4D964D7.jpeg

    8A71DECF-D79E-418D-BF83-E95BCB7FAC49.jpeg

    also der erste ausflug ins helle macht lust auf mehr, auch wenn ich mir eben mit den HU scheiben kein totales AHA erlebnis verspreche.
     
    Lancer, rebecmeer und andriy gefällt das.
  18. #1358 Lieber_Gott, 17.11.2020
    Lieber_Gott

    Lieber_Gott Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    schaut gut aus :) Hast du mitlerweile schon den gefrästen Schaumstoff? Wie und wo kann man sich soetwas anfertigen lassen? beste grüsse :)
     
  19. #1359 Fischers Panda, 17.11.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Nö, habe meine große CNC nocht nicht in Betrieb. Vielleicht wäre es was für die Shaper Origin. Hier zeigen sie wie man mit der Origin Werkzeugeinlagen fräsen kann.
     
  20. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Sodele, hab mal bestellt, bin gespannt!
     
    hulster gefällt das.
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  3. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  4. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...
  5. [Verkauft] Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn

    Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn: Hallo zusammen, ich verkaufe meine P64 mit Mizen V2 Omni Scheiben in schwarz. Die Mühle ist aus dem late march batch 22 und wurde aufgrund von...