2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Alter Falter, das ist mir ja noch nie passiert. War gerade am testen zwischen Handmühle Portapresso Rosco und Lagom P64 mit SSP unimodal sowie VST...

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Der Mahlgrad sieht unheimlich fein aus. Natural?
     
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ja, bei diesem Versuch schon, vermutlich da der Bezug 12 sec. länger gelaufen ist was bei einer Filterröstung mit meiner Maschine immer zu besseren Ergebnissen führt.
     
    espro gefällt das.
  3. #1423 Fischers Panda, 06.12.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Bingo, diese Bohen sind es:
    https://roesterei-vier.de/mohanrajes
     
  4. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich habe mit so massivem Channeling (oder hier eher Bombenkrater) keine Erfahrung aber die Puckoberfläche sieht richtig schlammig aus, ich könnte mir vorstellen, dass es mit gröberem Mahlgrad und zum Ausgleich mehr Füllmenge besser wird. Wie wird es mit der Portapresso?
     
  5. #1425 Fischers Panda, 06.12.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Channeling-Probleme hatte ich bislang auch nicht. Für mich sah der Puck sehr homogen aus, wie eigentlich auch alle Vorgänger. Ich habe jetzt aber keine Obduktion betrieben;)
    Mit der Handmühle muss ich deutlichst gröber mahlen um gleichen Bezug zu erreichen: 10-15sek Präinfusion, Gesamtbezugszeit 50-60sek.
    Leider hat sich das mit der Reproduzierbarkeit bestätigt. Beim nächsten Bezug mit den gleichen Prämissen das gleiche Spiel. Steige wieder um auf Strada 1er Sieb.
    An den Bohnen kann es nicht liegen. Das ist die zwite Hälfte der 500g Packung und vorher immer Lagom/Strada 1er Sieb. Da es mich Geschmacklich nicht umgehauen hat wollte ich mal die Handmühle und anderes Sieb testen.
     
  6. ascim

    ascim Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Bekommt man eigentlich eine Trackingnummer mitgeteilt?

    Lautet die Rechnung auf Australien oder China?
    Frage wegen der Verzollung. Geht bei mir in die Schweiz.

    Kommt das Paket eigentlich direkt aus China oder geht das erst nach Australien für QC usw...

    Danke und Gruß
     
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ja.
     
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Heute nun mit 20g und etwas gröber.
    Bezüge sind bei dieser Röstung nicht besonders geschmeidig, zwar kein Gespritze aber auch kein gleichmäßiger Austritt über die ganze Lochfläche des Siebes.
    Und trotzdem schmeckt eigentlich jeder shot, sehr balanciert, nichts wirkt übertrieben, weder in Richtung sauer noch in Richtung bitter, mit schöner Aromen-Staffelung. Einzig bei der Süße könnte noch ein Ticken mehr gehen, aber dann würden die shots vermutlich verwaschener und weniger klar.

    Was bisher ebenfalls auffällt, das Mahlgut ist absolut fluffig und völlig klumpfrei. Die Mühle macht richtig Laune.
     
    swimmer und st. k.aus gefällt das.
  9. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Kommt bei euch bei Espresso MG eigentlich beidseitig das Mehl aus dem Auslauf?

    Anfangs hatte ich keine Probleme, dann verstopfte immer das rechte Loch, nun immer das linke und zwar sofort nach der Reinigung.
     
  10. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Unimodal oder HU?
     
  11. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Unimodal
     
  12. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Kann ich nicht dienen, kann mir aber vorstellen, dass bei sehr feinem Mahlgut sich schon Mahlgut an der Strebe aufbaut.
    Mit welcher Röstung hast du das Problem?
     
  13. #1433 stiledivita, 08.12.2020
    stiledivita

    stiledivita Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    28
    Habe heute meine Versandbestätigung erhalten. Hoffe sie kommt wohlbehalten vor den Feiertagen an...
     
  14. #1434 st. k.aus, 09.12.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    wie stellst du das fest?

    vorallem warum sollte immer nur ein loch verstopfen.
    statische aufladung?
     
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Man sieht am Auswurf genau, ob es einseitig oder beidseitig durchgeht, auch am Berg im Siebträger. Bestätigen kann man das, indem man die Mühle aufschraubt und den Auswurf anschaut.
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Also ich beobachte das mal weiter und teste noch bisschen, aber bei mir bleibt auch mit RDT locker ein halbes Gramm im Auswurf hängen. Mit Klopfen, Aus-/Einschalten und Drehzahl erhöhen bekomme ich es meist raus, aber bisschen doof ist das schon. Vielleicht mache ich ihn mal ab und versuche zu erkennen, ob innen alles glatt und eben ist.
     
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Mein Mahlgradproblem scheint behoben:

    V60 Filterpapiere
     
    Silas gefällt das.
  18. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Heute ein weiterer Vergleich mit der Niche, klassisch geröstet, Good Karma Black Heart (30% Robusta).
    Die beiden Espressi aus der Lagom (erster etwas feiner gemahlen) kamen mir "fruchtiger" vor ohne benennen zu können, um welche Frucht es sich handelt (kein Wunder bei der Röstung), allerdings nicht im Sinne von sauer.
    Aus der Niche (erster Bezug war auf den Punkt, der zweite etwas feiner gemahlen zum Vergleich) typischer, was man von einer solchen Röstung erwartet, etwas mehr Süße aber auch muffiger, mehr Holz/Lakritze aber nicht unangenehm.
    Ginge es nach mir, ich würde den Rest der Packung mit der Lagom mahlen, weil nicht so "langweilig".
     
    Max1411, Fischers Panda, Alexsey und 2 anderen gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    @quick-lu du hast doch sicher auch ne C40, oder? Falls ja, und es nicht zu viel Mühe macht, würde ich mich total über ein kurzes Feedback freuen, wo die sich dazwischen (?) einordnet. Irgendwie kann ich gar nicht so viel Kaffee trinken und Zeit aufwenden, wie ich gerne testen würde. Und eine Niche habe ich gar nicht und eine dunkle Röstung gerade auch nicht zur Hand :)
     
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich kann dir zumindest schon mal sagen, dass mir dunkle Röstungen als Espresso bezogen, gemahlen mit der C40, nie so richtig schmecken wollten, waren eigentlich durch die Bank anstrengender als aus klassischen Espressomühlen (dafür finde ich sie als Alternative/Ergänzung zur EKK eigentlich perfekt).
    Deshalb habe ich mir ja die Niche zugelegt.
    Aber ich finde sicher Zeit, auch diese Mühlen miteinander zu vergleichen.
     
    Fischers Panda, espro und Silas gefällt das.
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. [Verkauft] (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm

    (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm: Hi Zusammen, gebe meine Mizen ES gerne zum Selbstkostenpreis von 215 € + Versand weiter. Zu den Scheiben selbst muss ich vermutlich nicht viel...
  3. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  4. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  5. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...