2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; news: "Hi ..., No problem. We do have your order record and so have the details of your unit. After some troubleshooting, we think it is the...

  1. #1721 st. k.aus, 19.02.2021
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    news:

    "Hi ...,
    No problem. We do have your order record and so have the details of your unit. After some troubleshooting, we think it is the bearing (it would generate the same sound).
    To address this, there are currently two options - one is we can send you a set of bearings with tools for installation (with instructions provided of course). The other option - if you're not comfortable with the first option, we can arrange a replacement unit for you.
    Disassembling and replacing the bearing is quite straight forward but there are a few steps along the way (which are still relatively simple) - we did design so that the Lagom is as repairable as possible. This is the video to disassemble the grinder to access the innard. You can have a look if that's something you're comfortable with. If not, let us know and we can arrange a replacement for you.

    Regards
    Hayden"


    klingt nach gutem kundenservice
    :)
     
    espro, Silas, Sansibar99 und 2 anderen gefällt das.
  2. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.370
    Zustimmungen:
    6.061
    Immerhin schön zu sehen, dass die Mühle von innen genauso gut aussieht wie von außen...
     
    st. k.aus gefällt das.
  3. #1723 st. k.aus, 19.02.2021
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    definitiv
     
  4. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Wurde hier ein Video von der Mühle mit dem verdächtigen Geräusch gepostet? Meine hat ein Schleifgeräusch im Leerlauf und ich würde ganz gerne mal vergleichen.
     
  5. #1725 Fischers Panda, 19.02.2021
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    @st. k.aus habe gestern eine ähnliche Mail bekommen. Ich werden den Austausch probieren. Muss auch meinen EIN-/Ausschalter ersetzen.
    @Das_Ei ,ja eine Schleifgeräusch im Leerlauf ist es.
     
    st. k.aus gefällt das.
  6. #1726 st. k.aus, 21.02.2021
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ich werde die lager auch tauschen obwohl seit einiger zeit alles ruhig ist.
    (der touching point war auch kurzzeitig näher richtung feiner)
    wollte sowieo die neue habdmühle ordern ...
     
  7. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.370
    Zustimmungen:
    6.061
    Wäre toll, wenn Ihr berichtet, vor allem die Spezifikationen der Lager würden mich interessieren. Meine Mühle ist auch etwas lauter, aber seit einem Jahr gleich. Da werde ich, solange das so bleibt und der Kaffee schmeckt, nichts ändern.
     
  8. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    Niemand hier mit beiden Mahlscheiben?
     
  9. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Doch, hab gerade bei Home-Barista geantwortet, weiss nicht ob die Frage auch von Dir war. Hier mal schnell übersetzt.
    Ich hab die alten Mahscheiben (die eigentlich Standard SSP Brew Burrs sind ohne Lagom Modifikationen) und die "neuen" die bei der Lagom dabei waren.
    Das Ergebnis in der Tasse ist etwas klarer. Der Untschied ist aber minimal. Ich muss etwas feiner mahlen und erreiche damit eventuell etwas bessere Extraction insgesamt ohne sofort zu überextrahieren.
    Der 0 Punkt hat sich auch Richtung gröber bewegt (4 clicks). Meine Brew Ratios: 30gr in - 500gr out; 20gr in - 300gr out.
     
  10. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    danke dafür. etwas mehr clarity ist schon wichtig. wie sieht es aus mit balance, sweetness, off flavours?
    hast du dazu etwas beobachten können?
     
  11. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Schwer zu sagen, dafür müsste man wirklich side by side brühen. Gestern hatte ich wirklich sehr gelungene 500gr, sehr süss und intensiv. Ich kann dir aber nicht sagen dass ich das auch mit den multi-purpose Mahlscheiben nicht hingekriegt hätte. Es gibt halt sehr viele andere Faktoren wie Wasser und Gießtechnik gerade usw. Ich werde aber nicht die multi-purpose Mahlscheiben wieder einbauen. Hab das Gefühl dass ich insgesamt doch etwas bessere Ergebnisse mit den Brew Burrs bekomme. Aber vielleicht ist das tatsächlich nur Placebo Effekt.
     
  12. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    und da dachte ich, dass ich dich zu einem blindvergleich überzeugen kann ;)
     
  13. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Nee, sorry, das muss man richtig in einer Lab mit 2 Mühlen machen. Wenn sich noch jemand in München mit einer Lagom bereit erklärt dann mache ich das mit, kann meine Mühle auch mitbringen:)
     
  14. #1734 stiledivita, 23.02.2021
    stiledivita

    stiledivita Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    28
    Ich hätte die multi-purpose Scheiben und fände den Vergleich auch interessant - wo treffen wir uns? :D
     
    Silas gefällt das.
  15. mizu42

    mizu42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    22
    Hier auch München, und mit unimodalen Scheiben.
     
    the_m gefällt das.
  16. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    ich habe aktuell auch eine mühle mit mehreren mahlscheibenpaaren, und vergleiche blind indem ich mahle, dann mahlscheiben tausche, mahle, mahlscheiben tausche und mahle. die ~3 minuten zwischen den mahlvorgängen machen imho keinen signifikanten unterschied, da sollte ein blindvergleich möglich sein.
     
  17. #1737 chortya, 24.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2021
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Hab jetzt die beiden Münchener Nutzer separat angeschrieben. Wir machen eine WhatsApp Gruppe und besprechen ob und wie man so einen Vergleich durchführen kann.

    Ich hoffe dass ist jetzt ironisch gemeint :) Der Mahlscheibentausch nimmt definitiv mehr als 3 Minuten in Anspruch, die untere Scheibe sitzt schon ziemlich fest + man sollte wirklich gründlich alles reinigen. Dazu nehme ich einen Drehmomentschlüssel damit die Schrauben gleichmäßig zugezogen sind.
     
    Silas gefällt das.
  18. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    In meiner Mühle (Ditting 805) dauert das tatsächlich nicht mehr als 3 Minuten...
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Dann hast du vielleicht ein anders Verständnis von gründlichem Reinigen? Ich kann mir auch kaum eine Mühle vorstellen, bei der das einfacher geht (kenne aber auch nicht viele von Innen), aber 20 Minuten brauche ich auch. In Hektik vielleicht paar weniger, aber wer will Hektik?
     
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.001
    Wer will fluffiges Mahlgut sehen?
    20g Prolog Chelchele, Yirgacheffe gewaschen, RDT, ca. 300 rpm.
     
    GorchT, johliemeister, viper.gts und 6 anderen gefällt das.
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. [Verkaufe] (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm

    (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm: Hi Zusammen, gebe meine Mizen ES gerne zum Selbstkostenpreis von 215 € + Versand weiter. Zu den Scheiben selbst muss ich vermutlich nicht viel...
  3. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  4. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  5. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...