2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin zwei Enheiten vor dem rubbing point, habe allerdingt auch den geänderten Verstellmechanismus (ohne roller bearing). Sorry für OT - aber...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Sorry für OT - aber nur aus Neugier: Kannst du das mal ohne englische Begriffe formulieren? :)
     
  2. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Kann ich schon, in diesem Fall bin ich davon ausgegangen, dass es den Besitzern weiter hilft, wenn ich die gleichen Begriffe nutze wie der Hersteller,
     
    st. k.aus und brewno gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Ja, nur für mich bitte :)
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Meines Wissens gibt jetzt vor allem mehr Teilstriche auf der neuen Skala: 1/10, waren es vorher nicht halb so viele? Dann wären deine 3 jetzt schon 6 auf der neuen Skala. Dazu dann auf jeden Fall die geänderten Scheiben und der neue Auslass mit Steg. Vielleicht gibts auch ein weiter verbessertes Alignment oder ihr dosiert anders, ka. Ich bin jedenfalls mit den neuen UM Scheiben meistens 1,0 vom RB weg, schwankt aber je nach Profil, Bohne und Dosis zwischen 1,5 und 0,5.
     
    espro und andriy gefällt das.
  5. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    316
    Also 8 Teilstriche war ich mit VST 15g Sieb, bei den meisten hellen Röstungen und IMS-Sieben reichen jedoch 10 Teilstriche völlig aus.
    Unimodale Scheiben und RPM 6 auf der Skala.
     
    st. k.aus und espro gefällt das.
  6. #1826 st. k.aus, 16.03.2021
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ok, wußte ich nicht das mit der geänderten skala.
    dann vermahlst du aber äußerst
    helles zeug(?), Silas
    hatte ich bis jetzt vielleicht 2x das ich so fein mahlen mußte.
    gut ich brühe mit max. 7bar
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Ja, eher hell, aber würde sagen auch nicht so extrem. Wenn ich mich richtig erinnere, war der am feinsten zu mahlende Kaffee ein anaerob fermentierter El Salvador von Gardelli. Aber ich finde mit meistens (!) 1,0 vom RB entfernt bin ich gar nicht so fein. Das wären dann ja auf der neuen Skala 10 Teilstriche und 5 auf der alten. Das sind dann eher auch eher Profile mit PI und Pressure Peak auf 8,5-9 bar. Wenn ich ein Profil mit Peak auf 6 bar und hohem Flow fahre, mahle ich meistens etwa 0,3 (3 Teilstriche auf der neuen Skala) gröber beim selben Kaffee.
     
    espro und andriy gefällt das.
  8. #1828 viper.gts, 18.03.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Heute durch Zufall im Video gesehen und da wurde getestet was der Effekt auf den ersten Espresso nach Filter Mahlung ist. Und bei der Lagom scheint es in der Tat so das einige Partikelchen hängen bleiben. (Für mich allerdings meckern auf hohem Niveau) Der zweite Espresso hingegen ist dann wieder normal:

     
  9. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Mich stört eher die andere Richtung :) Daher ist meine klare Empfehlung 2 Mühlen mit den entsprechenden Mahlscheiben wenn man Platz und finanzielle Mittel dafür hat.
     
    snape, Lemmy39 und Silas gefällt das.
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Mich auch. Und da ich nur eine Lagom habe, mahle ich Filter dann doch oft in der C40 oder jage vorher ein paar Bohnen extra durch die Lagom.
     
    chortya gefällt das.
  11. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Das geht auch, hab das auch so gemacht aber eine Ditting 805 war dann doch wieder ein Upgrade für Filter.
     
    snape gefällt das.
  12. #1832 viper.gts, 19.03.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Das ist auch mein Plan, wie zufrieden bist du mit der Kombination? Vor allem mit der Lagom?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Leider redet er viel und zeigt wenig. Macht er RDT? Mit RDT mahlt meine sehr sauber mit wenig spürbarer Retention, ohne staut sie für mich zu viel, das kommt für mich nicht infrage.
     
  14. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    94
    Ist bei mir sehr unterschiedlich, je nach Kaffee. Auf RDT hab ich keinen Bock.
    Ich klopfe GANZ LEICHT mit der flachen HandFLÄCHE auf die Öffnunng. Dabei geht es nicht um die Erschütterung, sonden den Luftzug, den das verursacht.
    Das funzt ziemlich gut.
     
    Silas gefällt das.
  15. #1835 viper.gts, 19.03.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Wie zufrieden bist du denn mit der Lagome?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ohne geht für mich je nach Bohne oder Mahlgrad gar nicht, da kommen bisweilen nur stoßweise „Würste“ raus. Leider kann ich keine Videos hochladen und habe auch keinen Account für ein Portal, wo es geht. Aber hier mal ein Screenshot aus einem Video, wo man das Elend gut sehen kann:
    169D0EAD-776B-43DF-A161-D54BB0C41341.jpeg

    Für mich ist so ein kurzer Sprühstoß aus dem mitgelieferten Fläschchen kein Problem und dann ist alle bestens.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  17. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    94
    SEHR!!! Aber wie du an meine Antworten siehst, habe ich an einigen Stellen recht pragmatische Ansichten.
    Wenn es darum geht das OPTIMUM aus nem Kaffee herauszuholen, bin ich der falsche Ansprechpartner.
    Ich suchte:

    - Einen Singledoser, der eine schnelle reproduzierbare Mahlgradverstellung hat. Ich liebe Abwechslung, sowohl was die Kaffees, als auch was die Getränkevarianten angeht. VOLL ERFÜLLT

    - Eine grundsätzliche bessere Mahlqualität. VOLL ERFÜLLT. Das liegt mMn aber primär an den Mahlscheiben

    - Kompakte Maschine mit schickem Design. VOLL ERFÜLLT - aber das ist Geschmackssache.

    Die Mahlqualität hat meine Kaffee-Qualität definitiv noch mal nen ganzes Stück nach vorne gebracht. Der Effekt ist hier mMn größer als Veränderungen bei der Maschine (wenn man eine solide Grundqualität hat).
    Wenn man Sie mit den anderen High-End Mühlen vergleicht, ist sie sogar vergleichsweise preiswert.
     
  18. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    94
    Würste nur je nach Kaffee. Wenn das wirklich, weil selten, mal so auftritt, dass es blockiert (wobei nie final), dann mache ich das mit der Handfläche während des ganzen Mahlvorgang. (beim nächsten mal natürlich)

    EDIT: Mit dem Sprühstoss magst du schon Recht haben. Aber wieder noch was, was rumsteht.....
     
  19. #1839 cbr-ps, 19.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Mein Kaffee Equipment nimmt ohne Röster ca. 3/4 qm in Anspruch, da fange ich nicht an für 5 qcm Kompromisse einzugehen.
     
  20. #1840 viper.gts, 19.03.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    @alorenzen:
    Ich krieg hier öfter watschen für meine Baratza 270wi :Dund überlege upzugraden (nicht wegen den watschen, das kann ich ab). Ich erhoffe mir davon den nächsten Quantensprung und die Lagome scheint mir ne Option daher die Frage.

    vllt hab ich auch nur Glück gehabt aber meine Baratza hat kaum totraum, macht keine Klumpen und hat keine Statikproblem. Es kommt alles schön in den Filterträger und was ich im Bildschirm eingebe kommt auch genau am Ende abgewogen raus
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  3. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  4. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  5. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [Verkauft]

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [Verkauft]: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...