2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin mit brew burrs bei mittleren röstungen ca bei 0,8. Die HU haben bei mir ca 10-15 Teilstriche mehr bei ansonsten gleichen Parametern. Ich nutze...

  1. #1941 RedCoffeePriest, 04.06.2021
    RedCoffeePriest

    RedCoffeePriest Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ich nutze die HU SSP Burrs, d.h. die Parameter sind bei uns doch sehr verschieden oder meinst Du, dass sich der RP um 10-15 Teilstriche verschiebt?
     
  2. Levidc

    Levidc Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    69
    War vielleicht unglücklich formuliert wenn ich’s gerade so lese. HU bei 15 Teilstriche natürlich je nach Dosis aber so zwischen 16 und 13
     
  3. #1943 st. k.aus, 04.06.2021
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    die bemisst du teilstriche bei scheiben ...?
    also mehr als 3 einheiten?


    ich glaube es gibt verschiedene skalen (warum auch immer) - ich habe die aus dem 2 batch (lieferung juli 2020)
    wo feiner richtung kleinere ziffer war. so wie jetzt anscheined wieder
    ich habe pro einheit (2, 3, 4, 5, 6, ...) je 4 teilstriche also je 0,2 (z.b. von 2 auf 1,2 - 1,4 - 1,6 - 1,8 dann neue einheit)
    Unbenannt.png
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.886
    Ich denke, er meinte, dass die meisten größere Siebe und damit mehr Kaffee verwenden. Dann mahlt man auch etwas grober.
    Neuere haben dann alle 0,1 ein Strich.

    Ich bin übrigens mit beiden SSP Scheiben gaaanz grob 1,0 vom RB entfernt, aber das wurde hier alles auch schon mehrfach breitgetreten.
     
  5. mitkreis

    mitkreis Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    Hat schon Jemand was Neues vom Mid May Batch gehört?

    Vor 11 Tagen habe ich eine Zahlungsaufforderung bekommen und seitdem nix mehr gehört.
    Ich weiß Geduld ist eine Tugend...
     
  6. Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Ich habe gestern meine Trecking Nr. bekommen, das müsste so ca. 14 Tage nach der Restahlung gewesen sein. :):)
    Jetzt heißt es wieder warten :cool:
     
  7. mitkreis

    mitkreis Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    Das klingt gut.
    Vielen Dank für die Info.

    Dann denke ich du bist auch im mid May Batch?
     
  8. #1948 Magista, 08.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Nein, meine Bestellung ist aus dem late April.
     
  9. #1949 RedCoffeePriest, 08.06.2021
    RedCoffeePriest

    RedCoffeePriest Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Bei mir hat es nach der Trackingnummer 10 Tage gedauert.
     
  10. #1950 Ciaoatutti, 08.06.2021
    Ciaoatutti

    Ciaoatutti Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Bei mir waren es 13 Tage nach Info zur Trackingnummer - hat sich aber mehr als gelohnt, bin hin und weg von dem Teil ^^
     
  11. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Ich habe mit meiner neuen Lagom das Problem, dass ich mit den HU Scheiben auch 2 Teilstriche vom Rubbing Point entfernt noch auf Flussraten von 1,4 ml/s komme. Ich benutze nicht mal ein VST oder ähliche Siebe. 18g im 16g Accurato Sieb.

    Das kann ja eigentlich nicht sein, da wäre ja kein Platz mehr nach unten. Ich hätte erwartet, dass ich die Maschine komplett verstopfen kann mit so einer Einstellung. RPM ist bei 7.

    Hat jemand eine Idee, was ich an der Mühle überpüfen kann? Hab sie schon mal komplett gesäubert. Oder ist das normal?
     
  12. #1952 RedCoffeePriest, 11.06.2021
    RedCoffeePriest

    RedCoffeePriest Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Das kommt mir ja auch so komisch vor. Am Anfang war es nicht ganz so extrem, aber inzwischen bin ich auch schon bei unter 3 Teilstrichen vom RB bei Speed 7. Aber 15g VSt mit 15 g, hab schon auf 15,1 g Füllmenge erhöht, um auf die 25 Sekunden zu kommen :(
     
  13. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Ganz genau, am Anfang war es noch mehr. Das hat sich nach der ersten Packung Kaffee geändert.
     
  14. #1954 RedCoffeePriest, 11.06.2021
    RedCoffeePriest

    RedCoffeePriest Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ich werde sie dann heute auch mal auseinandernehmen und sehen, ob die HU Scheibe mit bottom Beschriftung auch unten ist.
     
  15. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Hab ich schon gemacht. Ist richtig herum bei mir. Marker Test kann man noch machen, aber mir ist nichts ganz klar, welche Sorte Stift man nimmt. Edding möchte ich nicht mittrinken :rolleyes:
     
  16. #1956 RedCoffeePriest, 11.06.2021
    RedCoffeePriest

    RedCoffeePriest Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Gleiches Ergebnis :)
    Frau fragte gleich, ob ich die jetzt schon kaputt spielen muss :D
     
  17. #1957 Ciaoatutti, 11.06.2021
    Ciaoatutti

    Ciaoatutti Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Schließe mich an - 2 Teilstriche und überfülltes Sieb… VST 15 oder 18 bekomme ich auch noch nicht zufriedenstellend hin.
     
  18. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Ich habe jetzt mal ein Kilo Billigstbohnen durchgejagt und alles nochmal gereinigt und geprüft, ob die Mahlscheiben richtig drin sind. Sieht alles gut aus. Nur funktioniert es immer noch nicht. Helle gehen so gut wie gar nicht und mittlere bei 5 Teilstrichen vom RP entfernt.

    Mal schauen, was Hayden dazu sagt.
     
  19. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Sollte nicht genau das Problem durch den neuen Schliff der Mahlscheiben behoben werden?
     
  20. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Ich habe ja die HU Scheiben. Da sollte es eigentlich nie ein Problem gewesen sein.
     
    Zuvca und Silas gefällt das.
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  3. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  4. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...
  5. [Verkauft] Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn

    Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn: Hallo zusammen, ich verkaufe meine P64 mit Mizen V2 Omni Scheiben in schwarz. Die Mühle ist aus dem late march batch 22 und wurde aufgrund von...