2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab ich schon gemacht. Ist richtig herum bei mir. Marker Test kann man noch machen, aber mir ist nichts ganz klar, welche Sorte Stift man nimmt....

  1. Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    BigFlow gefällt das.
  2. #1962 Ciaoatutti, 17.06.2021
    Ciaoatutti

    Ciaoatutti Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Hatte mich bzgl. der Nähe zum Rubbingpoint auch an Hayden und gewannt und recht schnell ein erstes Feedback bekommen.
    Er empfiehlt die Mühle innen zu reinigen und dann zu überprüfen, ob sich der Rubbingpoint verschiebt. Obwohl er vorher korrekt am Sticker lag (auch nach 3-wöchiger Nutzung), hat er sich nun um 2 Teilstriche in Richtung feiner verschoben.
    Für eine Ferndiagnose bat er dann um ein Video, bei dem bei ausgeschaltetem Motor feiner gedreht werden soll, bis zur Blockade der Scheiben.
    In seinem Video beträgt der Weg ca. 10 Teilstriche; bei mir 7.
    Bin gespannt, ob es das schon war oder er weitere Maßnahmen empfiehlt. Der erst Shot im Anschluss lag immerhin schon bei Strich 5 vs. Strich 2 davor...
     
  3. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Bei mir genauso. RP ist zwei tiefer als der Sticker. Zero Point ist entweder fast beim RP oder 5-7 Striche dahinter.

    Ändert aber nichts daran dass ich bei hellen Röstungen fast am Limit bin.

    Mal schauen welche Ideen Hayden noch hat.
     
  4. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Ich habe heute mal den Markertest auf der oberen nicht drehen Scheibe gemacht. Rund 2/3 der Farbe bleiben auf der Scheibe am Rubbing Point ..... Das ist irgendwie weit entfernt von gutem Alignment.
     
    st. k.aus und Silas gefällt das.
  5. #1965 Ciaoatutti, 23.06.2021
    Ciaoatutti

    Ciaoatutti Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Das hatte ich auch noch vor; wollte aber das Feedback von Hayden abwarten... Hast du inzwischen etwas neueres als die "Reinigungslösung" von ihm gehört?
     
    pawny gefällt das.
  6. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Nein, er wollte sich bis nächste Woche melden. 2-3 Leute im Decent Forum scheinen auch ihre Schwierigkeiten zu haben. Bin echt mal gespannt. Ich werde heute mal ein bisschen mit Alufolie rumspielen :rolleyes:
     
    Silas gefällt das.
  7. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Das haut mich gerade ein wenig um, ich dachte das die Mühle so gut wie perfekt ausgerichtet wäre.
    Das rückt meine Entscheidung doch die G-Iota genommen zu haben in ein ganz anderes Licht.

    Mfg
    Melda
    Bin gespannt was von den anderen Usern noch kommt zu diesem Thema.
     
  8. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Ich möchte aber zu den Beobachtungen erwähnen, dass es nur meine eigenen sind. Es gibt bestimmt sehr sehr viel mehr zufriedene User, als welche mit Problemen. Nur die schreiben meistens nix ;)

    Also nimm bitte meine Probleme nicht ausschlaggebend für deine Kaufentscheidung.
     
  9. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Keine Angst, ich habe meine Entscheidung sehr bewusst getroffen und bin mit meiner Entscheidung mehr als zufrieden.
    Ich schrieb dass nur, weil die mich die G-IOTA nun mal preislich in einer anderen Liga spielt und die Lagom für mich qualitätstechnisch einfach in einer anderen Liga ist.
    Mfg
    Melda
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Das war/schien bisher ja auch so. Anscheinend gibt es aber mit dem aktuellen Batch Probleme.
     
  11. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ach, echt? Wie testet man das bzw. kann man das irgendwie ohne Markermethode erkennen?
     
  12. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Ganz einfach. Wenn du keine Schwierigkeiten bei deiner Zubereitung hast, teste garnichts und freu dich :)

    Ohne Marker wird es sonst schwierig.
     
    st. k.aus, Silas und Zuvca gefällt das.
  13. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Wie kann es sein, dass die unaligned sind? gibts dazu nen Thread in nem anderem Forum?
    Ich dachte immer Lagom kann aufgrund der Bauweise nicht unaligned sein....
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Gibt es nicht, aber es mehren sich die geschilderten Probleme von Käufern des letzten Batches, die in verschiedenen Foren berichten, auch mit HU Burrs am Klirrpunkt nicht fein genug für Espresso mahlen zu können. Da liegt der Verdacht schon nahe. Falls z. B. Fertigungstoleranzen nicht eingehalten sind, bringt ja auch die beste Bausweise nix. Oder es ist was mit den Scheiben. Oder oder oder. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Alignment bei unsachgemäßem Zusammenbau (Dreck unter den Scheiben oder so) erhalten bleibt. Und es gibt bestimmt noch viel mehr, was schief gehen kann.
     
  15. #1975 filmfritze, 25.06.2021
    filmfritze

    filmfritze Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe auch eine Mühle des letzten batches mit HU burrs. Bin bei Espresso je nach Menge und Sieb zwischen 6und 11 Teilstrichen vom RB. Nach 2 kg einmahlen habe ich gereinigt und alignment überprüft und minimal optimiert. Ansonsten macht sie was sie soll. Mahlgut kommt nur nicht zentral sondern nach rechts versetzt in den Portafilter.
     
  16. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Auch mit relativ hellen Röstungen, normaler Dosis in VST Sieben und mit richtiger PI?

    Mit normalem Sieb 2g überdosiert und 9 bar Vollgas geht das bei mir auch ;)

    Aber dafür habe ich mir die Mühle nicht gekauft.
     
    st. k.aus und Zuvca gefällt das.
  17. #1977 filmfritze, 25.06.2021
    filmfritze

    filmfritze Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe meist mittlere manchmal mittel-dunkle Röstungen. Decent Siebe sind ähnlich VST und wenn ich Londinium Profil benutze hat’s auch PI genug. Helle Röstungen hab ich keine Ahnung von. Kommt später.
     
  18. #1978 filmfritze, 25.06.2021
    filmfritze

    filmfritze Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Und die Dosis entspricht den benutzen Sieben. Mit B-Plus Screen in der Regel.
     
  19. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Es gibt ein Update zu der HU Problematik. Sie haben jetzt einige betroffene Mühlen wieder bei sich und untersuchen die Ursache. Danach wird berichtet wie die Lösung aussieht.

    Ist für mich soweit ok. Es wird kommuniziert und dran gearbeitet. Mehr kann man/ ich erstmal nicht verlangen.
     
    RedCoffeePriest, Silas, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Meine Mühle ist aus dem selben Batch, beim Marckertest hatte ich genau das selbe Ergebnis.

    Ich habe selbst die obere Scheibe mit Alufolie ausgerichtet, nun sind es bei dunklen Röstungen 6 -8 Teilstriche bis zum Rubbing Point.

    Momentan ist das Ergebnis gut, schauen wir mal wie es weiter geht!
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. [Verkauft] (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm

    (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm: Hi Zusammen, gebe meine Mizen ES gerne zum Selbstkostenpreis von 215 € + Versand weiter. Zu den Scheiben selbst muss ich vermutlich nicht viel...
  3. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  4. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  5. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...