24h Test, Stromverbrauch, Energieverbrauch, nachträgliche Dämmung des Kessels

Diskutiere 24h Test, Stromverbrauch, Energieverbrauch, nachträgliche Dämmung des Kessels im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe unsere Rocket Cellini jetzt mal 24h laufen lassen und den Verbrauch gemessen. - über die Gesamtzeit insgesamt 4 Cappucci, 2 Espressi...

  1. #1 Abu Kicher, 11.10.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    Ich habe unsere Rocket Cellini jetzt mal 24h laufen lassen und den Verbrauch gemessen.

    - über die Gesamtzeit insgesamt 4 Cappucci, 2 Espressi
    - jeweils reichlich geflusht
    - Rest der Zeit Leerlauf
    - oben stehen viele Tassen drauf und die meiste Zeit war noch ein Küchenhandtuch drüber

    Verbrauch:

    - Wenn Heizung an: ca. 1.150W
    - Netto Heizdauer insgesamt 3:30h
    - Stromverbrauch insgesamt also ziemich genau 4 kWh


    Ist also recht happig, so einen Zweikreiser 24/7 laufen zu lassen, hier in München (wenn wir den Strom von den SWM bekämen) ca. 80c pro Tag. Das hätte ich eigentlich nicht erwartet, insbesondere, dass die Heizung fast 14% der Zeit an ist. Ich hätte gedacht, das wäre nur ein Bruchteil...

    Da ich die Maschine zwar normalerweise nachts nie anhabe, aber der Verbrauch mir auch für 10-15 Stunden pro Tag zu hoch ist, werde ich wohl mal über eine Dämmung des Kessels nachdenken, da ich die Tassen sowieso immer mit dem Flush aufheize. Ich werde dann ggf. mal berichten, wie es gelaufen ist.

    Hat jemand eine Idee, was man da für ein Material nimmt? Steinwolle mit Alufolie drauf? Andere Materialien? Muss ja eine ziemliche Dauerhitze aushalten. Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht?

    Gruß
    Roland
     
  2. #2 ponzelar, 11.10.2009
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: 24h Test, Stromverbrauch, Energieverbrauch, nachträgliche Dämmung des Kessels

    Nimm SH/Armaflex. Gibt es auch als Plattenmaterial. Wird typ. u.a. bei Kälteanlagen eingesetzt. Wasserunempfindlich, dampfdicht, hoher Wärmeleitwiderstand, Feuerwiderstandsklasse. Wird meines Wissens auch von Systermann eingesetzt. Google mal danach. Mir gelingt jetzt kein Link.
    ponzelar
     
  3. #3 Abu Kicher, 11.10.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: 24h Test, Stromverbrauch, Energieverbrauch, nachträgliche Dämmung des Kessels

    Danke für den Tipp. Aber wenn ich das richtig sehe, ist das SH Material nur bis 105 Grad geeignet. Der Kessel dürfte aber außen bis zu 120 Grad haben. Sollte dies so sein, würde ich eher von einer Verwendung absehen und statt der Kautschuk-ähnlichen Produkte ein "trockenes" Material wie Faserplatten oder so nehmen (Glas- oder Steinwolle; gibts eigentlich noch Glaswolle, das hat doch so gejuckt?). Ich denke, man kann mit diesen Dingern eine "provisorische" Verpackung, beispielsweise durch einige lange Kabelbinder fixiert, auch leichter (und reversibel) hinbekommen als mit den selbstklebenden Platten.
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: 24h Test, Stromverbrauch, Energieverbrauch, nachträgliche Dämmung des Kessels

    Systermann verwendet das Armaflex HT und das geht bis 175°C
    Er liefert die Platten und um diese dann um den Kessel zu fixieren, selbstklebendes HT Band.

    Ich hatte mal Temperatur und Flammversuche am ST durchgeführt und rein vom Prinzip und Ergebnis ist das auch sehr gut verwendbar.

    Ich habe z.B. mit einem Heissluftfön 30min ca. 200-250°C heisse Luft aufgeblasen, keine Veränderung feststellbar außer das es etwas stärker riecht.
    Lötkolben über Nacht eingewickelt...
    Flammversuche mit Gasbrenner...

    Vermutlich wird es sich nach jahrelangen Einsatz mehr verändern, aber bei 150° muss man meiner Meinung nach noch keine Sorge haben.
     
  5. #5 ComKaff, 11.10.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: 24h Test, Stromverbrauch, Energieverbrauch, nachträgliche Dämmung des Kessels

    Einige Geräte haben von Haus aus 30 mm (?) Mineralwolle um den Tank gewickelt, wenn ich mich recht erinnere mit Kabelbindern befestigt. Leider habe ich vergessen, bei welchen Maschinen das angewendet wurde, aber es war eine Abbildung hier im Netz.

    Bohnenschorsch hat bei seiner La Spaziale Filzmatten aus Recycling Material verwendet:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...5-i-did-umbau-zweikreiser-auf-dualboiler.html
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: 24h Test, Stromverbrauch, Energieverbrauch, nachträgliche Dämmung des Kessels

    30mm nicht, aber bei der Brewtus wird Mineralwolle in Kombination mit Kabelbinder verwendet. Kabelbinder sind aus Nylon 6.6 und dementsprechend gut hitzefest und selbstverlöschend.

    Zu sehen auf Seite 4
    http://www.bellabarista.co.uk/pdf/ExpobarOfficeLevaDualBoilercloserlookv3.pdf
     
  7. #7 ponzelar, 11.10.2009
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: 24h Test, Stromverbrauch, Energieverbrauch, nachträgliche Dämmung des Kessels

    Glas- und Mineralwolle sind, da die Fasern lungengängig sind, nicht mehr zulässig. Vor allem Mineralwolle wird allerdings immer noch verwendet. Das Armaflex für höhere Temperaturen geeignet ist, war klar. Ich hatte aus der Erinnerung heraus den falschen Typ erwischt.
     
  8. #8 plempel, 11.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: 24h Test, Stromverbrauch, Energieverbrauch, nachträgliche Dämmung des Kessels

    Da Nuova Simonelli den Kessel der Oscar standardmässig isoliert ist, könnten Koob oder Reinhold Dir vielleicht Auskunft über das Isoliermateral geben.

    Gruss
    Plempel
     
  9. #9 willcrema, 11.10.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: 24h Test, Stromverbrauch, Energieverbrauch, nachträgliche Dämmung des Kessels

    Hallo Abu Kicher

    Super Deine Messung.

    Im Winter kann man noch die gesparten Heizkosten abziehen, im Sommer sollte man wohl wirlich isolieren.

    Styrodur würde sich anbieten, muß man halt zurechtschnitzen.

    oder bauschaum hehe
     
  10. #10 Abu Kicher, 11.10.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: 24h Test, Stromverbrauch, Energieverbrauch, nachträgliche Dämmung des Kessels

    Danke an alle! Das Armaflex von Systermann dürfte wohl die beste Lösung sein. Mal sehn, wann ich es umsetze.

    Bis denne
    Roland
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: 24h Test, Stromverbrauch, Energieverbrauch, nachträgliche Dämmung des Kessels

    Hi,
    vorweg: über den Energieverbrauch gibt es schon einige wertvolle Threads mit Messungen im Forum.

    Ergänzung zu oben: Meine Cimbali hat einen isolierten Kessel (Material ?) und die Olympia ebenso (ich hatte das alte Modell mit Asbest).

    lg blu
     
  12. #12 kleinischer, 11.10.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: 24h Test, Stromverbrauch, Energieverbrauch, nachträgliche Dämmung des Kessels

    Hallo,

    z.B. den hier


    Grüße
    Dirk
     
  13. #13 Abu Kicher, 11.10.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: 24h Test, Stromverbrauch, Energieverbrauch, nachträgliche Dämmung des Kessels

    Und zwar teilweise mit deutlich niedrigeren Verbrauchsangaben. Das hat mich sehr verwundert, aber die Rockets werden auch arg heiß.
     
Thema:

24h Test, Stromverbrauch, Energieverbrauch, nachträgliche Dämmung des Kessels

Die Seite wird geladen...

24h Test, Stromverbrauch, Energieverbrauch, nachträgliche Dämmung des Kessels - Ähnliche Themen

  1. Kaldi New Wide , Erfahrung,Test,Alternative ?

    Kaldi New Wide , Erfahrung,Test,Alternative ?: Hallo Kaffee-Netz-Community, ich bin am Überlegen ob ich mir den neuen Röster von Kaldi bestellen soll. Link zur Prdoukt: KALDI New WIDE Coffee...
  2. Ecm Casa Prima - Kaufberatung, Funktionstest, Generelles

    Ecm Casa Prima - Kaufberatung, Funktionstest, Generelles: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde! ich bin schon seit längerer Zeit als stilles Mitglied im Kaffee-Netz aktiv und lese mich gerade über...
  3. solis master 5000 digital erst selbsttest, dann tot

    solis master 5000 digital erst selbsttest, dann tot: Habe eine sm digital 5000 mit dem Problem: Erster Espresso funktionierte nach dem Auspacken und Entlüften. Dann wird immer der Kaffe gemahlen und...
  4. Kurztest, Tassen: ACF Roma

    Kurztest, Tassen: ACF Roma: Heute ist meine Sendung von ACF Roma Tassen gekommen, von denen ich mir 3 verschiedene Größen (Espresso, Cappuccino, Milchkaffee) bei Espresso...
  5. Kurztest, Waage: Kern TCB 200-1

    Kurztest, Waage: Kern TCB 200-1: Heute habe ich meine Waage bekommen, und habe gedacht, ich schreibe mal einen kleinen Testbericht. Die Waage ist eine Kern TCB 200-1, die ich...