25 g u. 25 ml

Diskutiere 25 g u. 25 ml im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; sind diese daten gleichzusetzen, also 1 g pro ml, das würde entsprechen: 30 g / 30 ml.?:)

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    sind diese daten gleichzusetzen, also 1 g pro ml, das würde entsprechen: 30 g / 30 ml.?:)
     
  2. #2 quick-lu, 05.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Bei Crema-armen, hellen Arabica-Röstungen eher ja, bei Robusta-lastigen, dunkel gerösteten Blends eher nein.

    Also, um die Frage zu beantworten, nein:)
    Wiegen ist besser, soviel steht fest:cool:
     
    sumac gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 05.09.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich mach das so, weil die Crema jede ml-Messung schwierig macht.
     
    sumac gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 05.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Ach ja, weshalb die Frage? Ich dachte, dass sei geklärt;)
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    weil ich die 25g/25ml aussage für falsch halte.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wer macht diese Aussage denn, bzw. wo wird die gemacht?
     
  7. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die hält JEDER hier für falsch, weil sie falsch ist. Zumindest in Bezug auf den bezogenen Espresso in der Tasse. Und in nahezu jedem Anfängerfaden wird relativ schnell darauf hingewiesen, dass das so nicht gilt und man deshalb den Bezug eher wiegen sollte als dessen Volumen zu betrachten.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
     
  9. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Da werden 25ml auch nicht mit 25g gleichgesetzt. Die erwähnten 25ml pro Espresso beziehen sich in dem Zitat auf das Gesamtvolumen. Und bei üblichen Röstungen kommt das ja auch ungefähr hin. 25g=25ml wird definitiv nicht behauptet.
    Es ist halt nur einfacher und reproduzierbarer zu wiegen, eben weil die Cremamenge auch vom verwendeten Kaffee abhängt.
     
    NiTo und Welskador gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ca. 25 ml aus ca. 7 g Kaffeemehl in ca. 25 Sekunden ist die INEI Richtlinie. Da INEI sich auf typische italienische Bar-Röstungen bezieht, und das Volumen unmittelbar nach dem Bezug (also mit viel Crema) gemessen wird, kommen die 25 ml schon ganz gut hin, und entsprechen ca. 14 g.
     
    Stephan Stoske und schraubohne gefällt das.
  11. #11 quick-lu, 05.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Wie will man anfangen.
    Alles eine Frage des Geschmacks. Man muß ja nicht bei den 25ml bleiben, wenn es einem nicht schmeckt. Und wenn es einem schmeckt, alles gut, die meisten sind damit auch zufrieden.

    Abwiegen hat für mich auch weniger mit den absoluten Mengen zu tun, eher damit, etwas reproduzierbar wiederholen zu können. Was man dann wie mit welcher Bohne macht, hängt einzig und alleine vom eigenen Geschmack ab. Aber wenn man nicht weiß, woher man kommt, wie soll man dann wissen, wohin man will?:)

    Abwiegen finde ich vor allem am Anfang unbedingt empfehlenswert, alleine schon wenn ich die Sorte wechsle.
    Ich wiege eigentlich immer zumindest die Mehlmenge ab, Espresso immer mal wieder zur Kontrolle, ist wenig italienisch aber sehr deutsch, ist mir aber egal, für mich zählt das Ergebnis in der Tasse.
     
    ingokl gefällt das.
  12. #12 schraubohne, 05.09.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    es war doch jahrelang einfach, als anfänger mit dieser groben formel zu üben.

    wer sich dann aus spaß an der freud´ weiterentwickeln wollte in sachen hardware, dem standen weitere richtungen zur verfeinerung zur verfügung.
    heute wird direkt dualboiler, pid, waage, präzisionssiebe, zehntelmillimetergenau gefräster tamper etc. empfohlen
    kein wunder daß das auf die einen abschreckend und auf die anderen verwirrend wirken kann, zumal wenn man noch ungeübt ist, ob das grundlegende zubereiten einem liegt.
     
    Elbe und NiTo gefällt das.
  13. #13 Kaspar Hauser, 05.09.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    @sumac

    Wo steht in dem von dir angeführten Zitat etwas von 25g?

    25ml = 25g stimmt nur bei Wasser. Und auch nicht bei jeder Temperatur.

    Dichte – Wikipedia
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Bevor jetzt noch die letzten Haare gespalten werden, was bringt das Ganze? Es handelt sich ohnehin um Richtwerte, die für den Anfänger eine gewisse Bedeutung haben mögen. Aber letztenendes wird hier Espresso gebrüht und das geht ohne wissenschaftliche Genauigkeit - wahrscheinlich sogar besser.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Richtig, trotzallem ist die Frustrationstoleranz einiger Leute, gerade Anfänger, durchaus ausgeschöpft wenn 25ml zwar in 25s rauslaufen und es eigentlich ja passen sollte, es aber trotzdem eher schnell läuft und auch eher suboptimal schmeckt. Gerade als Anfänger denkt man sich: Eigentlich mache ich doch alles richtig, also woran liegts? Da der Möglichkeiten viele sind und es meist ja nur daran liegt einfach etwas feiner zu mahlen und weniger zu beziehen, ist es durchaus wichtig darauf hinzuweisen. Leider gibt es immer noch viel zu viele "Anleitungen", die Anfänger als allererstes finden, wo von der "goldenen Regel" mit den 25ml gesprochen wird. Wäre das nicht der Fall würden wir uns hier wahrscheinlich mindestens die Hälfte der fast verzweifelten Anfragen von Anfängern, warum denn nicht das passiert was eigentlich soll, sparen können. Von daher: Keine große Haarspalterei, sondern wichtige (wenn nicht wichtigste) Grundlage.
     
  16. #16 domimü, 06.09.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Solange sogar das INEI daran festhält, ist es ein Kampf gegen Windmühlen.
     
  17. #17 chrisspeed, 06.09.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    In dem zitierten Beitrag ging es um die Delonghi 680 und diese gibt nun mal 25 bzw. 50 ml Wasser aus. Das wird sich am Ende von den mg unterscheiden. Alles richtig, was da oben steht.
    In keinem einzigen Satz wird erwähnt, dass ml=mg ist ;)
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es ist doch gar nichts gegen die Faustregel zu sagen, solange ein typisch italienischer Barespresso verwendet wird. In diesem Thread geht es allerdings eigentlich darum, dass 25 ml Espresso (mit Crema gemessen) nicht 25 g wiegen.
     
    domimü gefällt das.
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    aus:
    Der perfekte Espresso

    SO IST ER PERFEKT

    • Die Durchlaufzeit liegt bei 25 Sekunden
    • Die Menge liegt bei max. 30 ml
    • Die Crema ist fest und haselnussbraun
    • Der Espresso ist frisch gemahlen
    • Die Wassertemperatur am Siebträger liegt bei 90°C +/-2°C
    • Die Pulvermenge liegt bei 7-9 Gramm (abhängig vom Kaffee) je Portion
    • Der Schlüssel zu einem perfekten Espresso liegt hauptsächlich im Feinheitsgrad der gemahlenen Espresso Bohnen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. #20 Stephan Stoske, 06.09.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Kämpfen muss man nur, wenn man nicht differenzieren kann. Und ein Sieg würde keinem nützen.
    Kann man differenzieren, braucht man auch nicht kämpfen, sondern kann erklären. Und das würde jedem nützen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

25 g u. 25 ml