25 Sek. ab Preinfusion?

Diskutiere 25 Sek. ab Preinfusion? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: 25 Sek. ab Preinfusion? Weiß jetzt nicht genau was du meinst - aber ich bau den Druck langsam auf u. ziehe dann rel. gleichmäßig mit Kraft...

  1. #21 mr.smith, 26.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: 25 Sek. ab Preinfusion?

    Weiß jetzt nicht genau was du meinst -
    aber ich bau den Druck langsam auf u. ziehe dann rel. gleichmäßig mit Kraft runter
    (wenn du dann - bei 30 sek. unten bist hast du wahrsch. den optimalen Mahlgrad erreicht)

    Ich orientiere mich auch immer am Strahl - das nix tropft - immer gleichmäßig rinnt -
    Farbe passt - u. passe dann leicht den Druck an -
    aber das geht eben mit Bodenlosen ST viel besser !

    Gruß
    Jürgen
     
  2. #22 gunnar0815, 26.08.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 25 Sek. ab Preinfusion?

    Wichtig ist das der Druck und die Durchlaufrate am Anfang richtig ist (erste 5-10 Sek.). Wenn das stimmt kannst du aber auch gleichmäßig durchdrücken und musst nichts rausreißen.
    Gunnar
     
  3. #23 sebaskaffee, 02.09.2008
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: 25 Sek. ab Preinfusion?

    Also, ich komm noch nicht so richtig zurecht:

    - Demoka 207 auf feinste Einstellung
    - Nannini-Bohnen
    - Pavoni Pro, ca. 15 bis 20 Min. vorgeheizt
    - Ganz fest getampert
    - 1er Sieb
    - 20 Sek. Preinfusion

    Die ersten Sekunden läuft er super raus, ganz dunkelbraun, sirupartig, dass sogar leichte Wellen in der Tasse entstehen. Es folgt dann eine Phase in der der Espresso Tröpfelt, also der schöne dünne Strahl ist unterbrochen. Ich wende ein bisschen mehr Druck auf, um wieder einen Strahl hinzubekommen. Dann wird er heller, wässeriger, nach max. 20 Sek. ist der Spaß vorbei. Wenns ganz doof läuft, kommen am Schluss noch große Blasen aus dem Sieb.

    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich rede hier über die Produktion eines Espressos nicht über meinen letzten Toilettenbesuch. :shock:

    Geschmack ist auch noch nicht gleichmäßig gut. Erst der 3. oder 4. schmeckt stark und nicht bitter oder sauer.

    Bitte helft mir!

    Grüße
    Sebastian
     
  4. #24 mr.smith, 02.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: 25 Sek. ab Preinfusion?

    Ich versteh´s nicht !? :shock:

    Ich muß total aufpassen das ich keine 40-60 sek. Bezüge fabriziere
    (u. dabei reißt der strahl nicht ab)
    Also was machst du also in 20 sek. ? -
    da kann doch kaum Wiederstand da sein -
    od. hängst du mit 90 kg am Hebel ?

    Eine Frage die mir jetzt kommt (glaube - schon behandelt)
    Ziehst du den Hebel mit eingespannten ST in die Höhe - dann könnte es dir immer den Puck rausziehen.
    (wär noch eine Möglichkeit - worann es liegen könnte)
    Ev. mußt du deine Demoka tunen ! (mahlt sie zu grob - die Pavoni braucht es richtig fein)

    Der erste wird auch nicht besonders - der zweite ist schon OK -
    wenn man die BG am Anfang ordentlich heißhebelt.

    Jürgen
     
  5. #25 sebaskaffee, 03.09.2008
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: 25 Sek. ab Preinfusion?

    Servus Jürgen,

    ich ziehe den Hebel in ca. 10 bis 15 Sek bei eingespannten und befüllten Sieb nach oben.

    Also ich wieg 64 kg und muss mich schon anstrengen. Ich könnte klar langsamer drücken, aber dann reißt der Strahl ab und es kommt nur tröpfchenweise. Das ist doch auch nicht Sinn der Sache oder?

    Ich würde dir glatt mal einen Siebträger voll gemahlenen Kaffee zukommen lassen, dann kannst du ja sagen ob der zu grob ist.

    Wobei, kann das sein? Die Demkoka ist neu und wirklich auf Anschlag eingestellt. Manchmal höre ich so ein kratzen, hört sich an als würde es so sprazeln wenn ein Funke überschlägt. Sind das die Mahlscheiben die sich berühren?

    Der erste Esp. ist auch immer so lauwarm, kann es daran liegen, dass ich kurz vor dem Bezug die Tasse ca. 15 Sek mit Dampf aus der Maschine aufwärme?

    Die Brühgruppe habe ich nach der Aufwärmphase (15 bis 20 min.) nicht noch heiß durchgespült.

    Grüße
    Sebastian
     
  6. #26 mr.smith, 03.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: 25 Sek. ab Preinfusion?

    Versuch mal den Hebel vor einspannen hochzuziehen - fast bis Wasser kommt - dann spannst du mit der anderen Hand ein - u. ziehst erst dann langsam ganz hoch. So mach ich es immer - ist reine Übungssache - könnte aber sonst sein das es dir den Puck hebt - u. dann das Wasser eben am Rand ....

    :lol:

    Kannst ja mal ein Foto vom Puck u. Mehl machen u. einstellen.

    Kommt schon mal vor das die - von Werk aus zu grob eingestellt sind !

    Sollte man auf alle Fälle überprüfen !
    Scheiben eher nicht - wenn du nicht über 20 sek. kommst.
    Aber schau mal rein - ob da nix kaputt ist - kommt mir alles komisch vor.

    Eher nicht - ist OK.

    Versuch mal - die BG nach dem 1.Auheizen u. Entlüften - durch 5-7mal schnelles hebeln (darf unten immer ein wenig Wasser rauskommen) - aufzuheizen!
    Dadurch wird der 1. trinkbarer !

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

25 Sek. ab Preinfusion?

Die Seite wird geladen...

25 Sek. ab Preinfusion? - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Senago 3002 dampflanze dampft 5-10 sek. nach und Brügruppe tropft, Rücklauf blockiert?

    QuickMill Senago 3002 dampflanze dampft 5-10 sek. nach und Brügruppe tropft, Rücklauf blockiert?: Hallo allerseits, nach gründlicher Suche im Internet stoße ich leider wiederholend an die Grenze meines Problems, selbst der Reparaturservice...
  2. Rocket Appartemento Relais für 25sek. Bezug

    Rocket Appartemento Relais für 25sek. Bezug: Hallo zusammen Ich habe zu Hause eine Rocket dir einen Mega Kaffee macht. Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass es keine Anzeige...
  3. Bezzera elissee kaffeeauslauf in 3 sek.

    Bezzera elissee kaffeeauslauf in 3 sek.: Hallo Comunity, ich habe eine Frage bezgl. Bezzera Elisseee. Die Maschine hat etliche Neuteile bekommen, leider ist der Kaffeeauslauf viel zu...
  4. Specialita braucht 19 Sek. für 18 g kaffee

    Specialita braucht 19 Sek. für 18 g kaffee: Hallo, ich wollte fragen ob was mit meiner mühle nicht stimmt. Meine Eureka braucht circa. 19-20 sek. Für 18g kaffee. Die Mühle ist neu. Ich...
  5. 20 Minuten aufheizen, 15 gr., 28 sek., 40 ml; trotzdem immer sauer...

    20 Minuten aufheizen, 15 gr., 28 sek., 40 ml; trotzdem immer sauer...: Hallo an alle, Seit meinem Umstieg von der Pavoni zu einem kleinen Einkreiset (Ascaso Basic) bin ich bisher nur halb zufrieden. Es ist weniger...