25 sek ab Start Kaffeebezug oder wenn Kaffee läuft?

Diskutiere 25 sek ab Start Kaffeebezug oder wenn Kaffee läuft? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Fruchtigkeit= Spritzigkeit. Ja, mag ich auch, aber eine Karamellsüsse darf ruhig durchschimmern. Danke für die Ausführung. Gruß

  1. #81 Dirk2/3, 01.03.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Fruchtigkeit= Spritzigkeit.
    Ja, mag ich auch, aber eine Karamellsüsse darf ruhig durchschimmern.
    Danke für die Ausführung.
    Gruß
     
    Max1411 gefällt das.
  2. #82 Dirk2/3, 01.03.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Meiner Logig nach ist Blonding ja nicht Indiz für komplette=> vergleichbare Extraktion, sondern nur Indiz für das in dieser Konstellation(Mahlgrad/Menge) max. erreichbare an Herauslösung.
    Wenn ich feiner Mahle, löse ich vermutlich mehr aus dem Pulver heraus bis zum Blonding, weil einfach mehr Oberfläche da ist.. Unabhängig von der Zeit. Zumindest verstehe ich das so.
    Blonding ist aber zumindest eine Konstante, die man beibehält, bis es schmeckt.
    Gruß
     
    s-press-x gefällt das.
  3. #83 Max1411, 01.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Genau das ist auch mein Verständnis davon.
     
  4. #84 Dirk2/3, 01.03.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich sehe aber auch keinen wirklichen Widerspruch zu den Überlegungen von @Ganzo.
    Ich erreiche ja immer die mögliche Extraktionsrate bis zum Blonding. Ob es jedesmal schmeckt, ist da unberücksichtigt.
    Gruß
     
    Ganzo gefällt das.
  5. #85 infusione, 01.03.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Ich war letzthin mit mehreren noch nicht so weit fortgeschrittenen Espressoliebhabern zusammen und wir haben versucht den Espresso nach Geschmack einzustellen. Wenn der Espresso für mich scharf-sauer war, und ich feiner mahlen und weniger Kaffee nehmen wollte, war er für sie bitter und sie wollte den gegenteiligen Schritt machen. Wurde er für mich bitter war er ihnen zu stark und sie wollten weniger Pulver nehmen. Und bei bitter durch Channeling herrschte Ratlosigkeit.Wirklich schwierig.

    Ich habe für mich mitgenommen, dass gerade für Anfänger ein Brührezept nicht so schlecht ist. Der Geschmack muss erst geschult werden, das dauert seine Zeit.

    Und wenn der Geschmack geschult ist, ist es egal ob ich Blonding oder 1:2 @30s als Ausgangspunkt für meine Einstellung verwende.
    Wobei ich bei dunklen Kaffees das Blonding und bei hellen Kaffees 1:2@30s als Ausgangspunkt bevorzuge.
     
  6. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    @Dirk2/3

    Hallo Dirk,

    mein momentaner Kenntnisstand von der PI ist der Folgende:

    Es gibt (noch) keine überprüfbaren Daten, die belegen, daß die PI einen direkten Einfluß auf den Geschmack hat.

    Da die PI jedoch einen deutlichen Einfluss auf den Flow hat, vermute ich einen starken Zusammenhang mit der Höhe der Extraktion.

    Auch gibt es inzwischen sichere Hinweise, daß eine längere PI bei hellerer Röstung und eine kürzere PI bei dunklerer Röstung von Vorteil ist.

    Die Erkenntnisse über die folgenden Wirkungen der PI sind ziemlich sicher:

    sie dient der Durchfeuchtung und Entspannung des Mahlgutes für bessere Lösbarkeit
    der gebundenen Stoffe (wie ein Vorwaschgang) und begünstigt dadurch eine vollständige
    Extraktion

    sie verringert das Channeling durch Aufquellen der Partikel und verzeiht dadurch eher Verteilungsfehler

    sie fördert die Freisetzung von CO² (vorteilhaft bei sehr frischen Bohnen)

    und sie sorgt für einen höheren Flow, je länger desto höher oder anders ausgedrückt:

    - je kürzer die PI desto länger ist die Bezugszeit, weil der Flow niedriger ist

    - je länger die PI desto kürzer ist die Bezugszeit, weil der Flow höher ist.

    Zwei Vorstellungen zur Begründung des höheren Flows:

    Die "fines" werden durch das Aufquellen der Partikel eher an ihrem Platz gehalten.
    So werden sie durch den anschließenden Wasserfluss nicht so sehr nach unten zum Siebboden getrieben (fines migration). Das verringert die Dammbildung und erlaubt einen höheren Flow.

    und/oder

    Eine längere PI zieht mehr Wasser und löst dadurch mehr "fines" auf, bevor der Durchfluss einsetzt und dieser wird dadurch dann schneller.​

    Der Vorteil eines höheren Flows ist - wie bei einem Sieb mit mehr Durchlass -, dass man feiner mahlen und/oder höher dosieren kann.


    Gruß Ganzo
     
    Max1411 gefällt das.
  7. #87 Max1411, 01.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich habe @Ganzo so verstanden, dass er beim Blonding immer die selbe Extraktionshöhe sieht, ich nicht. Ich habe geschrieben, dass das je nach eingestellten Variablen mal 18 und mal 22% sein können, die wahrscheinlich auch unterschiedlich schmecken werden.

    Hiermit bestätigst du doch auch meine Annahme, dass die maximal lösbaren Stoffe und damit auch die Höhe der Extraktion von der verfügbaren Oberfläche abhängt und damit Blonding bei unterschiedlichen Extraktionshöhen eintreten kann.
     
  8. #88 Dirk2/3, 01.03.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @Ganzo
    Danke.
    Ich verstehe, das klärt einiges.
    Ich setze das in der Praxis dann so um, daß ich die PI verlängere, wenn der Flow eigentlich zu langsam ist, und der Geschmack in der Tasse etwas säuerlich, aber die Menge in der Tasse mir passt. Damit kann ich entgegenwirken.
    So erreiche ich dann ein bestimmtes "Mundgefühl" was ich mit Erhöhung des Flow nicht mehr hätte.
    Gruß
     
  9. #89 Dirk2/3, 01.03.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @Max1411
    Wenn ich super lange beziehen müsste, um auf gleiche Extraktionraten zu kommen, kann das nicht gleich schmecken. Weil noch Nebenfaktoren dazukommen. Aber das fände ich dann auch logisch.
    wenn ich jetzt behaupten würde, daß Extraktion und Geschmack nur in einem kleinen Bereich abhängig sind, wäre das gewagt, wei ich es nicht genau abschätzen kann.
    Ich rate mal, alles was zwischen 20 Sekunden und 40 Sekunden Bezugzeit ist, könnte das eingrenzen.
    Gruß
     
  10. #90 Max1411, 02.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Nee, eigentlich nicht, ich hab nur Pergers "Erkenntnisse" zur Eindringtiefe für meine Argumentation genutzt, die du ja sogar noch verstärkst, was meine Argumentation ja eigentlich stützt. Die restlichen Sachen zu Perger, die du aufführst, haben ja gar nichts mit meiner Argumentation zu tun und ich gebe dir in Teilen dabei recht, in anderen auch nicht. Ich wende z.B. überhaupt nicht seine Rezeptmethode an. Alles was ich mache, ist eher die BR zu nutzen als das Blonding, was Schulmann ja im übrigen durchaus auch als Variante beschreibt.

    Ich bin absolut kein Perger Fanboy, aber ein paar Dinge, die du über ihn schreibst sind einfach nicht korrekt.

    Als sie WBC wurden, mussten sie schon auch Espresso machen...

    Ja schon, aber ist das verwerflich? Andere schreiben halt Bücher.

    Sagt er so nicht, es gäbe eher nur wenige Bohnen/Röstungen bei denen das klappt, er empfiehlt in diversen Konstellationen, z.B. klassische Espressi, eine niedrigere Extraktion anzupeilen.

    Er selbst sagt ja, dass eine gleichmäßige Extraktion unmöglich sei und zeigt auch die Grenzen von Refraktometer auf. Er plädiert nur dafür, zu versuchen, die Extraktion gleichmäßiger zu machen.

    Da wirst du auch hier viele antreffen, die das exakt umgekehrt sehen.

    Perger zielt ja vorrangig auf die Gastronomie ab, das sollte man vielleicht beachten. Da ist Blonding einfach extrem unpraktikabel. Auch andere, wie z.B. Wendelboe machen jeden Morgen vor Eröffnung mit Hilfe des Refraktometer das Espressorezept des Tages.

    Wo genau macht er das, bzw. wer sagt, dass das sinnvoll wäre? Der ganze Absatz um das Zitat herum ist von dir so überspitzt dargestellt, dass er eigentlich gar nicht mehr zu Pergers vorgehen passt, denn all das empfiehlt er nicht.

    Macht Schulman auch ganz gerne, seit er eine Maschine gesponsert bekommen hat, die das kann.;)

    Im übrigen finde ich nicht, dass er Schaden angerichtet hat, sondern die Espresso Welt einfach ein bisschen erweitert hat. Keiner muss mit der EK43 helle Röstungen zubereiten, die die es aber machen und mögen, scheinen ganz glücklich damit zu sein...
     
    infusione und s-press-x gefällt das.
  11. #91 Espressogenießer, 02.03.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Wie beobachtet ihr Blonding in der Praxis? Ganzo hat schon etwas angesprochen, wie sich die Farbe verändert, aber seht ihr das eher beim Bodenlosen oder auch bei geschlossenen ST? Ich finde beim Bodenlosen sieht man es ganz gut - aber auch v.a. dann, wenn ich da von unten drauf schaue, was eher unbequem ist und mir weitere Nachfragen Richtung Kaffeenerd einbringt ;-)
     
  12. #92 Kaspar Hauser, 02.03.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mit den Augen.

    Bei jedem Bezug.
     
    NiTo gefällt das.
  13. #93 Espressogenießer, 02.03.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    danke.............
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Also, mit Blindsieb wird man es eher nicht sehen ;)
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  15. #95 Espressogenießer, 02.03.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Gemeint sind die mit Auslauf / Ausläufen
    Seht ihr da wirklich deutlich den Blondingpunkt? Da tue ich mir schwer, wobei es auch bohnenabhängig ist.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, und zwar wörtlich: Blonder Punkt auf der Oberfläche des Getränks :D
     
  17. #97 Espressogenießer, 02.03.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich werde wohl genauer schauen müssen ;)
    Wenn ich da nichts sehe, mache ich mal ein Video...vielleicht könnt ihr mir dann zeigen, worauf ich achten muss.
     
    Refoko gefällt das.
  18. #98 Dirk2/3, 04.03.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Was mir hilft, ist die Tasse zu verschieben, und den Strahl über den Innenrand laufen zu lassen. Da sieht man ganz gut, wie das Blonding beginnt.(Der Punkt, an dem ich meist stoppe)
    Oder den Bezug über einen Spiegel betrachten, es wird dann recht schnell hellbraun.
    Gruß
     
    NiTo gefällt das.
  19. #99 Kaspar Hauser, 04.03.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Aus dem Auslauf kommt doch ein Strahl, und dieser hat eine Farbe, um diese geht's, die guckt man sich einfach an.
     
  20. #100 Espressogenießer, 04.03.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Funktioniert das bei hellen Sorten? Bei dunklen (zuletzt Quijote Dante's Inferno) meine ich den Punkt in der Tasse vielleicht zu sehen, aber bei hellen (zuletzt Supremo El Capitan) sehe ich kein/kaum Blonding.
     
Thema:

25 sek ab Start Kaffeebezug oder wenn Kaffee läuft?

Die Seite wird geladen...

25 sek ab Start Kaffeebezug oder wenn Kaffee läuft? - Ähnliche Themen

  1. Maschine startet von alleine auf Kaffeebezug

    Maschine startet von alleine auf Kaffeebezug: Hey Leute! Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte "La Cimbali M29 select turbosteam" gekauft. Sie war beim vorherigen Besitzer ab 2016...
  2. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  3. Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek)

    Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek): Hallo zusammen, nach einigem stöbern im Forum und vielen Threads die leider nicht die gleiche Symptomatik beschreiben, würde ich mich gern mit...
  4. Neue Mühle Kickstarter: Grininsta

    Neue Mühle Kickstarter: Grininsta: Ich habe gerade auf Instagram Werbung für eine neue Kickstarter-Mühle gesehen. Bei einem Preis von 129$ am ersten Tag wäre das natürlich ein...
  5. Anfänger startet mit einer zerlegten 76iger La Pavoni

    Anfänger startet mit einer zerlegten 76iger La Pavoni: Hallo liebe Schwarztrinker, ich bin der Klaus, 57 Jahre jung, überzeugter Bullifahrer und Langzeitnutzer aus Nordhessen und habe bis jetzt nur...