25 sek ab Start Kaffeebezug oder wenn Kaffee läuft?

Diskutiere 25 sek ab Start Kaffeebezug oder wenn Kaffee läuft? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn da ein Punkt in der Tasse ist, ist es m.M nach schon zu spät. Der auslaufende Strahl zeigt die Veränderung in der Helligkeit am besten im...

  1. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wenn da ein Punkt in der Tasse ist, ist es m.M nach schon zu spät.
    Der auslaufende Strahl zeigt die Veränderung in der Helligkeit am besten im bodenlosen Siebträger.
    Wenn die dunklen Streifen verschwinden, beginnt das Blonding.
    Am Ende zählt aber der Geschmack in der Tasse.
    Gruß
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  2. #102 Espressogenießer, 05.03.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Damit wären wir dann ja wieder bei meiner ursprünglichen Frage. Beugst du dich dann nach unten, um das genau zu beobachten? Bei mir ist es da auch zu dunkel, da bräuchte ich eine Tassenbeleuchtung.
     
  3. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Meine Maschine steht ziemlich hoch, zum Glück und ja, ich schaue genau hin.

    Gruß
     
  4. #104 koerper77, 05.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2019
    koerper77

    koerper77 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Ich war leider die letzten Tage von der Firma aus unterwegs.
    Sehr interessante Beiträge die Ihr in der Zeit gebracht habt. Vielen lieben Dank dafür !!

    Ich möchte gerne noch weiter auf das Thema blonding eingehen. Bei mir ist das so dass nur wenige Sekunden der Strahl sehr dunkel braun ist, dann wird er heller mit braunen Streifen. Wenn dann der braune Streifen schwindet ist das dann der Punkt wo das Blonding beginnt ?? Bei mir wird kurze Zeit später der vorher eher zäh wirkende ruhige Strahl unruhig.

    Ich finde die Diskussion sehr interessant.
     
  5. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Genau so würde ich Blonding beschreiben.
    Gruß
     
    Cappu_Tom und koerper77 gefällt das.
  6. #106 koerper77, 05.03.2019
    koerper77

    koerper77 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Nice ! Wieder was gelernt.
     
  7. #107 Espressogenießer, 06.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Im 3. Anlauf ist das Video jetzt halbwegs brauchbar geworden...jetzt weiß ich nur nicht, wo ich es hochladen kann. Habt ihr einen Tipp? Google meinte workupload oder tinypic, letzteres macht Ewigkeiten nichts und bringt dann eine Fehlermeldung, ersteres scheint auch zu schlafen.... Ich lass es mal noch laufen, vielleicht ist es dann morgen früh hochgeladen.......

    Bohnen im Video sind die El Capitan von Supremo, einer eher helle Mischung. Ich wollte deren Empfehlung folgen, also 19,5/50 (Supremo empfiehlt 26s Extraktion), geworden sind es 19,5/48, also recht nah dran, ich habe inkl. PI ~32s bezogen. Seht ihr da jetzt Blonding? Nachdem ich das Video jetzt auch am Laptop gesehen habe, würde ich fast vermuten ihr werdet sagen, dass ich noch abwarten hätte sollen, da der Blondingpunkt noch nicht ganz erreicht war?

    Download IMG_9062.TRIM.MOV (97.91 MB) now. Fast and easy at workupload.com

    Auf dem Video sieht man auch viel besser als vor Ort wie dreckig die Maschine ist... die Kalkflecken am ST werde ich aber nicht wegbekommen, da ich den mit Wasser ausspüle und nicht jedesmal abtrocknen will.

    Edit: Sorry...auf der Seite muss man das wohl downloaden und kann es nicht direkt anschauen. Wo geht das denn besser?
     
  8. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Hast du es schon bei YouTube versucht?
     
  9. #109 Espressogenießer, 06.03.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Bin kein Google Freund :/
     
  10. Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Guten Morgen,

    du ich habe den Eindruck, dass dein Bezug nicht gleichmäßig ist. Ich bin auch Freund vom Bodenlosen und hatte am Anfang mal so hart getampert, dass der Kaffee / das Wasser, gar nicht die Möglichkeit hatte, sauber an allen Stellen durch den Puck zu kommen. Ich meine das bei deinem Bezug auch zu sehen und so spühlst du auch einige Regionen schneller aus, was dann hier viel früher zum "Blonding" führt. Schau bitte mal bei sec. 14. da sind immer noch Bereiche zu wo kein Wasser rauskommt, während an anderen Stellen seit Sekunden die Flüssigkeit durchläuft. Ich glaube, hier musst du noch dran feilen....

    VG Ajescha
     
  11. #111 Espressogenießer, 06.03.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Guten Morgen :)

    Ich verteile das Kaffeemehl bereits mit dem Bravo Distributor und verwende dann den Bravo Tamper, der Druck ist also immer gleich, ich tampe perfekt horizontal und die Verteilung sollte auch relativ gut sein, auch wenn bei den Distributor Tools die unteren Schichten wohl nur bedingt durchmischt werden. Mehr ist mit passablem Aufwand doch kaum noch möglich?
     
  12. Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Du das ist sehr interessant... ich hatte die Tage Interesse an einem Bravo Tamper angemeldet, fein mal ein Ergebnis von dem Teilchen zu sehen.

    Aber ohne Flachs, ich nutze sehr oft den Bodenlosen mit einem 10gr. Sieb. Gemahlen wir mit einer Cmandante C40, dann auch mit einem Distributor verteilt.... wobei ich das Kaffeemehl, wenn es denn sehr flockig ist, im Glas der Comandante schon mit einem Stäbchen auflockere und dann in den Siebträger packe. Tampern erledige ich mit einem "normalen" 58mm Tamper und aus Neugierde schau ich auch, wie denn der Bezug kommt.

    Wenn ich so Stellen habe, an denen kaum Wasser durch den Puck kommt, dann kann ich im / am Puck später auch Spuren sehen, an denen sich Kanäle geblidet haben wo sich das Wasser dann wohl durchmogelt. Hier hatte ich auch gedacht, dass so ein Bravo Tamper da vielleicht noch mal ein Ansatz wäre, da sich damit ja ein sehr gleichmäßiger Durck erzeugen lässt. Ich schätze, dass sich an einigen Stellen etwas mehr Mehl befindet und sich dadurch da dann ein fester Bereich beim Tampen bildet, durch den kaum Wasser kommt.

    Ich würde da mal ein Auge drauf haben, vielleicht was Druck vom Tamper nehmen und schauen wie die Ergebnisse sind.

    Aus Neugierde... wie bist du denn sonst mit dem Tamper zufrieden? Klappt das, gut zu verstellen, feine Oberfläche und so, liegt sauber in der Hand?


    Viele Grüße, Ajescha
     
  13. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Probier auch mal weniger Pulver, feiner mahlen usw.
    Der Bezug sieht aber nicht so schlecht aus.
    Blonding würde beginnen, wenn der Bezug keine dunklen Streifen mehr hat.
    Aber hier würde ich nicht so lange warten. Ganz am Ende des Videos würde ich sagen, da beginnt Blonding.
    Wir diskutieren hier aber schon auf hohem Niveau.
    Wie schmeckt der Bezug?
    Gruß
    P.S. vermische das Pulver noch mehr. Vielleicht in der entgegengestzten Richtung am Schluss.
     
  14. #114 koerper77, 06.03.2019
    koerper77

    koerper77 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Sieht doch top aus !! Schon geil so ein bodenloses Sieb. An guadn
     
  15. #115 koerper77, 07.03.2019
    koerper77

    koerper77 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Das ist mein aktueller Bezug.

    https://photos.app.goo.gl/kjNTm9DuC72WHDAx8
    Ich glaub das ich schon nen Tick zu weit gegangen bin, Blonding hat begonnen.
    Die Tasse ist übrigens nicht meine normale Espresso Tasse :D, sondern meine einzige durchsichtige.

    Schmeckt schon geil. Ich kann sich die Rösterei und Sorte empfehlen.

    An der Stelle nochmal vielen Lieben Dank an alle Ratschläge und Hilfe. Euer Forum ist super !!
     

    Anhänge:

  16. #116 Espressogenießer, 07.03.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ja, ich / wir sind begeistert von dem Teil. Es wirkt sehr hochwertig (manchen ist er zu klobig, mir gefällt er aber so), die Oberfläche ist gut, es bleibt nur manchmal ein bisschen was am Tamper hängen (im zugehörigen Thread wird empfohlen nach dem Tampen bei sehr leichtem Druck den Tamper zu drehen, dann soll sich die Base mitdrehen, Puck wird poliert, v.a. lösen sich die Rückstände an der Base. Das habe ich bisher nicht probiert) und zwischen der Base und dem Metallteil, das auf dem ST aufliegt, sammelt sich auch ein bisschen Kaffeemehl (wir werden uns also bald über den Totraum von Tampern unterhalten müssen :p), aber kaum der Rede wert. Verstellt habe ich ihn bisher nicht, wusste auch nicht genau, wie.... ich glaube, dass der Druck durch weiter Herausdrehen der Madenschraube, die in der oberen Schraubabdeckung sitzt, reduziert werden kann und da ich auch den Eindruck habe, dass der Druck momentan recht hoch ist, werde ich das jetzt mal probieren.

    Jedenfalls finde ich die Kombination der zwei Tools genial, insbesondere auch, da ich hier nicht der einzige Kaffeetrinker, aber einzige Kaffeeverrückte bin...damit wird die Benutzung aber für jedermann einfacher, schneller und konstanter. In ST mahlen, mit Distributor verteilen, Tampen, fertig. Kein Verteilen mit dem Finger mehr, kein schiefes Tampen (wobei das mit dem Bravo Tamper auch möglich ist, wenn man sich etwas blöd anstellt), konstanter Druck.

    Vor der Frage fürchte ich mich, weil ich mir denke, dass ich keine klare Referenz habe, also nicht weiß, wie er schmecken sollte. Insbesondere bei eher hellen Bohnen. Aber ich würde sagen gut und vermuten, dass er in etwa so auch schmecken sollte. :)

    Der Bravo Distributor ist richtungsabhängig, nur gegen den Uhrzeigersinn wird es glatt. Ich drehe sowieso schon zuerst im Uhrzeigersinn und meine/hoffe, dass so dann das Pulver besser verteilt wird. Ich habe auch WDT zusätzlich / stattdessen probiert und wollte die Bezüge filmen, teilweise muss ich das wiederholen (zu spät mit der Kamera gehalten, da ich vor lauter Filmen übersehen habe, dass es sehr sinnvoll ist eine Tasse unter den ST zu stellen und dann Hektik ausbrach :) ), wenn ihr einen Tipp für den Videoupload habt, dann stell ich die noch rein. Bei @koerper77 habe ich gesehen, dass es über Google geht, aber da bedarf es auch eines Kontos. Geht das nicht auch wo ohne? :)
     
    Ajescha gefällt das.
  17. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    So ist es lt. Gilberto auch korrekt, zwei Umdrehungen mit dem Uhrzeiger, dann zweimal andersrum. Aber tief ins Sieb geht's dabei nicht.
     
    Espressogenießer gefällt das.
  18. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Es hilft auch, den Siebträger auf der Tampingmatte, vor dem Tampern, kurz aufzuschlagen. Dann sameln sich die kleinen Partikel weiter unten. Obs wirklich hilft weiss ich allerdings nur vom Hörensagen.
    Ich mache das grundsätzlich, da es den Pulverhaufen so in die Waage bringt.
    Gruß
     
  19. #119 Cappu_Tom, 08.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Mit dem Blick nach Kaffa, scnr :rolleyes:
     
    NiTo gefällt das.
  20. #120 Espressogenießer, 10.03.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich habe ihn jetzt auf leichteren Druck eingestellt, geht recht einfach, Schraube oben raus, Madenschraube weiter rausdrehen, Schraube wieder rein. Der Druck ist jetzt spürbar weniger (fasziniert mich, da wir da nur von wenigen mm sprechen). Am Ergebnis mit den Bohnen hat es aber nichts geändert, sprich nach wie vor kommt der Kaffee nicht aus allen Sieblöchern gleichzeitig, sondern aus manchen ein paar s früher. Ich habe den Bravo Tamper eher auf den minimalen Druck gestellt, hätte also Angst, dass die Madenschraube nicht mehr fest genug sitzt, wenn ich sie noch weiter rausdrehe. Ich könnte zwar versuchen noch leichter zu tampen, aber ob es wirklich daran liegt?

    Würde ich auch gern machen, so eine Tampingmatte passt aber nicht auf die Natursteinküchenplatte und getampt wird jetzt auf der Bravo Station. :p
     
Thema:

25 sek ab Start Kaffeebezug oder wenn Kaffee läuft?

Die Seite wird geladen...

25 sek ab Start Kaffeebezug oder wenn Kaffee läuft? - Ähnliche Themen

  1. Maschine startet von alleine auf Kaffeebezug

    Maschine startet von alleine auf Kaffeebezug: Hey Leute! Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte "La Cimbali M29 select turbosteam" gekauft. Sie war beim vorherigen Besitzer ab 2016...
  2. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  3. Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek)

    Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek): Hallo zusammen, nach einigem stöbern im Forum und vielen Threads die leider nicht die gleiche Symptomatik beschreiben, würde ich mich gern mit...
  4. Neue Mühle Kickstarter: Grininsta

    Neue Mühle Kickstarter: Grininsta: Ich habe gerade auf Instagram Werbung für eine neue Kickstarter-Mühle gesehen. Bei einem Preis von 129$ am ersten Tag wäre das natürlich ein...
  5. Anfänger startet mit einer zerlegten 76iger La Pavoni

    Anfänger startet mit einer zerlegten 76iger La Pavoni: Hallo liebe Schwarztrinker, ich bin der Klaus, 57 Jahre jung, überzeugter Bullifahrer und Langzeitnutzer aus Nordhessen und habe bis jetzt nur...