25 Sek. .... ab wann läuft die Uhr ???

Diskutiere 25 Sek. .... ab wann läuft die Uhr ??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, bin noch w/ Mahlgrad und Füllmenge fleißig am Probieren. Bislang habe ich die 25 Sek. eigentlich immer ab dem Zeitpunkt gezählt, wenn der...

  1. #1 Anschu7, 15.05.2011
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bin noch w/ Mahlgrad und Füllmenge fleißig am Probieren.

    Bislang habe ich die 25 Sek. eigentlich immer ab dem Zeitpunkt gezählt, wenn der Kaffee rausläuft.

    Ist das korrekt ?

    Oder gilt die Zeit schon, sobald die Bezugstaste gedrückt wird ?

    Das wäre nämlich eine Diff. von schnell mal +/- 5 Sek. bzw. eine max. Diff. zwischen den Bezügen von gut10 Sek....oder mehr.

    Vielen Dank und herzliche Grüße
     
  2. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: 25 Sek. .... ab wann läuft die Uhr ???

    Ja, isses:)

    Gruß cuse
     
  3. #3 asphalt, 15.05.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
  4. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
  5. 6.638

    6.638 Gast

    AW: 25 Sek. .... ab wann läuft die Uhr ???

    AB JETZT !
     
  6. #6 Weltenbummler_207, 15.05.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: 25 Sek. .... ab wann läuft die Uhr ???

    Das wird wohl ein ewiges Streitthema bleiben (wobei "Streit" wohl zu hoch gegriffen ist).
    Auch im Kaffeewiki wird davon gesprochen, dass die 25 sek. ab dem ersten Tropfen gezählt werden, der aus dem ST kommt.
    Wobei ich mir vorstellen kann, dass man schon früher anfangen kann zu zählen, wenn man eine Maschine mit Festwasser und richtiger Präinfusion hat.

    Letztendlich hilft nur eines: probieren, was einem am besten schmeckt. Denn wie alle anderen Hinweise sind auch diese 25 sek. nur ein Richtwert.

    Als ich noch den Malabar mochte, habe ich den Bezug nach 20 sek. gestoppt, weil es mir so besser geschmeckt hat.
     
  7. #7 gunnar0815, 15.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 25 Sek. .... ab wann läuft die Uhr ???

    Ab ersten Tropfen ist der vergleichbarere Wert. So spielt die unterschiedliche Preinfusion der Maschinen keine Rolle mehr. Ab dem ersten Tropfen sind es dann aber er 20-25 Sek.
    Ich könnte z.B. mit meiner Maschine mit richtiger Preinfusion schon für diese Preinfusion je nach Kaffee und eingestellten Preinfusionsdruck auch mal um/über 30 Sek. Preinfusion kommen. Da ist dann noch kein Tropfen in der Tasse und die Zeit wäre schon um.
    Deswegen sollte man ohne Preinfusion rechnen also ab dem ersten Tropfen.
    Gunnar
     
  8. #8 Anschu7, 16.05.2011
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: 25 Sek. .... ab wann läuft die Uhr ???

    Vielen Dank. Die Anleitung im Kaffeewiki kannte ich auch noch nicht.
     
Thema:

25 Sek. .... ab wann läuft die Uhr ???

Die Seite wird geladen...

25 Sek. .... ab wann läuft die Uhr ??? - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Senago 3002 dampflanze dampft 5-10 sek. nach und Brügruppe tropft, Rücklauf blockiert?

    QuickMill Senago 3002 dampflanze dampft 5-10 sek. nach und Brügruppe tropft, Rücklauf blockiert?: Hallo allerseits, nach gründlicher Suche im Internet stoße ich leider wiederholend an die Grenze meines Problems, selbst der Reparaturservice...
  2. Rocket Appartemento Relais für 25sek. Bezug

    Rocket Appartemento Relais für 25sek. Bezug: Hallo zusammen Ich habe zu Hause eine Rocket dir einen Mega Kaffee macht. Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass es keine Anzeige...
  3. Bezzera elissee kaffeeauslauf in 3 sek.

    Bezzera elissee kaffeeauslauf in 3 sek.: Hallo Comunity, ich habe eine Frage bezgl. Bezzera Elisseee. Die Maschine hat etliche Neuteile bekommen, leider ist der Kaffeeauslauf viel zu...
  4. Specialita braucht 19 Sek. für 18 g kaffee

    Specialita braucht 19 Sek. für 18 g kaffee: Hallo, ich wollte fragen ob was mit meiner mühle nicht stimmt. Meine Eureka braucht circa. 19-20 sek. Für 18g kaffee. Die Mühle ist neu. Ich...
  5. 20 Minuten aufheizen, 15 gr., 28 sek., 40 ml; trotzdem immer sauer...

    20 Minuten aufheizen, 15 gr., 28 sek., 40 ml; trotzdem immer sauer...: Hallo an alle, Seit meinem Umstieg von der Pavoni zu einem kleinen Einkreiset (Ascaso Basic) bin ich bisher nur halb zufrieden. Es ist weniger...