25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

Diskutiere 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos??? Mach doch einmal die Probe und stell dir 5-6 Espresis Tassen hin mit 5 sek , 10 sek , 15 sek ,...

  1. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    Das Problem an dieser Testreihe duerfte aber sein, alles bis auf die Durchlaufzeit konstant zu halten. CP ist hier kaum moeglich. Da Du nur ueber die anderen Parameter, wie z.B. Mahlgrad, Tamperdruck die Durchlaufzeit bei gleicher Menge konstant halten kannst. Wobei dann ja auch wieder unterschiedliche Cremamengen die Fluessigkeitsmenge verschleiern.

    SAL:mrgreen:
     
  2. #22 Tschörgen, 22.03.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    Meinst du einen Bezug in 6 Tassen oder 6 Bezüge mit verschiedenen Zeiten?

    Gruss Tschörgen
     
  3. yuv

    yuv Gast

    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    6 Bezüge mit 6 verschiedenen Zeiten. 2 Zeiten kann man ja in einem 2er Sieb gleichzeitig durchführen.

    Ich durfte das letztens bei einem Barista-Seminar erleben. Die 5 Sekunden und 10 Sekunden Espressis waren von "besonderer" Qualität (das verschlägt einem fast den Atem ;-)).
     
  4. #24 Tschörgen, 22.03.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen! Du machst einen Bezug und brichst den ersten nach 5 Sekunden ab. Dann hast du aber keine 25-30 ml in der Tasse, richtig? Und damit es schneller geht, immer gleich zwei Tassen unter dem Auslauf. Na ich weiss nicht so recht! :roll: Verstehe ich das so richtig?

    Naja, in der Tat schmecken die schon anders!

    Gruss Tschörgen
     
  5. #25 Kaffee-Paul, 22.03.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    Hallo,


    Inwiefern funktionieren? Beides bewirkt eine Unterextraktion, das Gesamtergebnis wäre dann eine Art Zitronensaftersatz ;-)



    Was ist "CP"?


    Man macht einen fortlaufenden Bezug über 25-30s, währenddessen stellt man alle ca. 5s eine andere Tasse darunter. Damit kann man die Extraktion der verschiedenen Geschmacksnoten über die Bezugszeit testen.


    Gruß

    Paul
     
  6. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    "Ceteris paribus (lateinisch: wobei die übrigen Dinge gleich sind) (Abk. "c.p." oder "cet. par.") ist eine in Zusammenhang mit Experimenten gebrauchte Formulierung (auch Ceteris-paribus-Klausel genannt), die so viel bedeutet wie: „Unter der Annahme, dass alle außer den (vorher) genannten Rahmenbedingungen (Prämissen) gleich bleiben.“ (Kurzformel: "Unter sonst gleichen Bedingungen")"

    siehe Ceteris paribus ? Wikipedia

    Er wollte aber bei gleichen Bedingungen Bezuege ueber 5, 10, 15, etc. Sekunden jeweils in einer Tasse auffangen, diese sollten miteinander verglichen werden, nicht die Einzelfraktionen. Er wollte also einen Espresso (25 ml) in 5 Sekunden z.B. mit einem Espresso (wieder 25 ml) in 30 Sekunden vergleichen. Daher meine Aussage, das dies nicht geht, da man der Maschine nicht sagen kann, "press die gleiche Menge Wasser mit gleichem Druck, gleicher Temperatur bei gleichem Mahlgrad und gleicher Tamperstaerke mal in 5 und mal in 30 Sekunden durch den Puck.
    Wenn man auch nur eine der Konstanten nicht annaehernd konstant haellt, haben die beiden "Espressi" nichts mit einander zu tun, und sind nicht vergleichbar.

    SAL, der den Naturwissenschaftler nicht unterdruecken kann ;)
     
  7. #27 Tschörgen, 22.03.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    Einen split shot hatte er in "post 23" ja ausgeschlossen, deshalb die freundliche Nachfrage.

    Gruss Tschörgen
     
  8. #28 Kaffee-Paul, 22.03.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    Hallo,

    Bei etwas vervollständigtem Kontext (z.B. "unter cet. par.-Bedingungen") hätte ich eher eine Vorstellung gehabt; gehört aber sicherlich nicht zu den allgemein bekannten Abkürzungen... :roll:



    Verstehe. Dies absolut vergleichbar zu machen ist selbsterklärend unmöglich. Näherungen ließen sich hier nur durch lange Testreihen realisieren (was durch die Dauerstimulation der Geschmacksnerven wiederum unmöglich ist).

    Die Frage ist bei Versuchen ja immer, welche Parameter bezüglich einer bestimmten Fragestellung vernachlässigbar sind. Für die Frage welche Geschmäcker aus dem Kaffee im Verlauf der Extraktion herausgelöst werden, reicht IMHO der hier schon oft besprochene Test (der auch sonst in der Praxis durchgeführt wird).
    Die Alternative wäre dann ein sehr aufwendiger Meßstand, bei dem ich dann zwar auch nie absolut gleiche Bedingungen aber wenigstens eine jeweils bestmögliche Näherung habe. Hier stellt sich dann die Aufwand/Kosten-Nutzen Frage.
    Man könnte ja vielleicht eine Unterschriftenaktion im Kaffeenetz machen und eine DFG-Antrag stellen, die Industrie schießt dann nochwas als Drittmittel zu! Wer ist hier gut im Einwerben? :lol:


    Gruß

    Paul
     
  9. #29 gunnar0815, 22.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    Na das ist dann aber richtig Arbeit 6 Espressos den Mahlgrad so anpassen das immer 25 ml in der Tasse sind und 7 g Kaffee im Sieb ohne das der Erste kalt ist und Durchlaufzeiten von 5 bis 30 Sek.
    Das kann eigentlich nur mit 6 gleichen Mühlen gehen.
    Gunnar
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    So, hatte grad nen 10s-Shot Olivier Nr.1, der noch nicht richtig eingestellt war.
    Dolle Crema, viel zu hell für meine Begriffe und kein Geschmack, der stören würde...aber auch gar keiner ;-).
     
  11. #31 gunnar0815, 22.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    @Ernie Na perfekt so wollen ihn die Gäste doch auch haben :lol:
    Wie gesagt denke es geht nur mit Überfüllen. Ein Zweier einfach bei 20 -30 ml stoppen (10-15 Sek.) sollte doch schmecken. Oder für die ganz harten das 21 g Sieb nach 10 Sek. bei 20-30 ml
    Gunnar
     
  12. #32 gunnar0815, 22.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    So hab es mal mit dem 21 g Sieb (ist eigentlich ein 18 g Sieb) mit 18 g (läuft bei 18 g mit dem Mahlgrad normal bei 2 ½ Espresso Menge) und dem normalen Mahlgrad ausprobiert. Nach ca. 10 Sek. waren die 25-30 ml in der Tasse. Als Cappu trinkbar. Eben sehr kräftig wer es so mag. Die üblichen Parameter sind so ja auch gleich geblieben nur hab ich die letzten 2/3 des Bezuges nicht genommen. Siehe unten den Link: Bezug aufteilen sollte jeder mal machen
    Gute Möglichkeit bei zu milden Kaffee ihn auch in Cappu zu trinken. Muss ja nicht immer gleich das 21 g Sieb sein das Zweier tut es wohl auch.
    Gunnar
     
  13. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    Es wäre schön, wenn Ihr mir noch mal etwas auf die Sprünge helfen könntet.

    Durch fleißiges Studieren der entsprechenden Einträge im Forum bin ich jetzt zu folgendem gedanklichen Zwischenergebnis gekommen:

    Ich habe bisher mit ziemlich viel Pulver gearbeitet (9g im Einer-Sieb) und meine Pavoni lief wohl zu heiß. Ich hatte meistens sehr schöne Crema und der Espresso fühlte sich im Mund schön cremig und voll an. Blondphase habe ich seltenst gehabt. Der Geschmack war immer sehr kräftig aber undifferenziert. Mit Zucker hab ich es aber immer lecker hinbekommen;-).

    Schlußfolgerung: unterextrahierter Espresso, daher so kräftig im Geschmack, aber nicht alle Aromen gelöst, daher so undifferenziert und bei jeder Bohne fast gleich.

    Jetzt der aktuelle Stand: Bin bis auf knapp 8g runter, die Brühtemperatur müsste eigentlich stimmen (ca 84 Grad hat das, was beim Bezug aus dem Siebträger rauskommt, also nicht direkt an der Dusche gemessen).

    Ich kann jetzt deutlich feiner mahlen und erahne beim Trinken jetzt viel mehr Geschmacksnoten. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass der Strahl relativ früh hell wird und die anfangs dunkelbraune Crema am Schluß hellbraun ist. Der Espresso schmeckt zwar ganz gut, ist aber ziemlich wässerig und überhaupt nicht mehr cremig. Die Durchlaufzeit ist immer so bei 25 sec und der Hebeldruck so ca 15 kg mit gleichmäßigem, satten Widerstand.

    Allerdings habe ich seit dem Dichtungswechsel Mühe, mit der Pavoni auf 25 ml zu kommen.

    Bin ich auf dem richtigen Weg? Wie kann ich näher ans Optimum kommen?

    Freue mich auf eure Ratschläge!
     
  14. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    Sondern? Mehr? Weniger?
    Da du sagst wässrig hast du vielleicht eher mehr in den Tasse? Die Pavoni nutze ich zB meist für Ristrettos.

    Ein bisschen blond schadet nicht, ist sogar wichtig für den Geschmack, das vergessen viele. Bei HB gabs dazu mal nen Thread...ah hab ihn sogar noch gefunden: When did this espresso extraction go blond? [video quiz] - Tips and Techniques • Home-Barista.com.
    Interessant, was dabei rauskam.
     
  15. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    Nein, ich habe eher weniger als 25ml in der Tasse. Wenn ich mehr Kaffeemehl ins Sieb packe, wird es noch weniger.

    Momentan habe ich 8g im Sieb, ca 20-25 ml in der Tasse, davon ca. 1/4 bis 1/3 hell/blond (?) Keine Löcher im Puck, gleichmäßiger Widerstand über die gesamte Bezugszeit. Die Bohnen sind frisch (damit habe ich inzwischen etwas Erfahrung.)
     
  16. #36 KölnerJung, 25.03.2009
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    [X] vote for best post...

    Gut ist, was mir schmeckt und so sollte es allen gehen!
     
  17. #37 Memphisto, 25.03.2009
    Memphisto

    Memphisto Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    Da hast du natürlich vollkommen Recht.

    Aber hier soll es ja um das Optimum gehen.
    Ich selber bin gerade auch Anfänger an der Pfauendame. Meine Espressi sind mittlerweile schon gut, aber noch nicht hervorragend!
    So wird es jukka auch gehen. Wenn man einfach einen hervorragenden Espresso beziehen will, dann braucht man halt oft ein paar kleine Tipps, die einem dann schon wieder ein Stück näher an den "Godshot" bringen.
     
  18. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    Danke für die Unterstützung, ich kann mit dem Posting des Kölner Jungen auch nichts anfangen. Leider lenken solche Postings auch oft von der gestellten Frage ab, so dass man die Frage dann nochmal stellen muss. Ärgerlich, zumal, wie hier (http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/18454-fr-he-blondphase.html#post190521) zu lesen, bei ihm vor genau einem Jahr offenbar ganz ähnliche Probleme bestanden.

    Also KölnerJung, hast Du in diesem Jahr etwas dazugelernt, an dem Du uns teilhaben lassen willst???

    Ich bin weiterhin für aufmunternde Hilfestellungen dankbar (und andere Mitleser sicherlich auch.) Fragestellung siehe mein Posting von heute morgen: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...urchlaufzeit-nur-ein-mythos-4.html#post291643
     
  19. #39 meister eder, 25.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    ich habe neulich auch einen ca. 10s-espresso serviert bekommen. der schmeckte tatsächlich gar nicht schlecht, war weder bitter noch sauer, man konnte sogar den charakter der verwedeten bohne erahnen.
    allerdings war er mir viel zu schwach, also eher auf den deutschen gaumen abgestimmt.
    in italien ist mir bisher selten ein espresso unter 15s untergekommen, meist zw 20 und 30s. wahrscheinlich sind diese express-espressi einfach auf den deutschen weichei-gaumen abgestimmt....
    wahrscheinlich brauchen deshalb viele italienische baristi gleich eine viergruppige maschine für sich allein, wo in deutschland bei gleicher nachfrage eine zweigruppige reicht:-?.

    gruß, max
     
  20. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: 25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

    So Leute, nachdem ich jetzt 2 Packungen Kaffee durchgezogen habe, inzwischen mit der Kesseltemperatur wieder da bin, wo ich ursprünglich war und alles, was ich produziert habe, seitdem ich weiß, dass mein Espresso "falsch" ist, nur noch eklig schmeckt und saure und bittere Plörre ist, und ich nicht mal mehr meinen "falschen", leckeren Espresso hinbekomme, habe ich die Maschine jetzt in den Schuppen gestellt und trinke bis auf weiteres wieder Filterkaffee.

    Ich weiß nicht, was ich falsch mache, 25 ml in 25 sec bei ca. 8g Pulver. Kein Channeling, trockener, glatter Puck, Bombencrema, die haselnussbraun ist und der Geschmack nur widerlich.

    :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:
     
Thema:

25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos???

Die Seite wird geladen...

25 sek. Durchlaufzeit - nur ein Mythos??? - Ähnliche Themen

  1. Problem: Blasen im Espresso und kurze Durchlaufzeit (ca. 11 Sek. / 30ml Wasser)

    Problem: Blasen im Espresso und kurze Durchlaufzeit (ca. 11 Sek. / 30ml Wasser): Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu in diesen Forum und ich hoffe Ihr könnt mir einen guten Rat bei meinem Problem geben. Als Italiener...
  2. 25 Sek. Durchlaufzeit

    25 Sek. Durchlaufzeit: Anfängerfrage: Wie misst man eigentlich die Durchlaufzeit von ca. 25 Sek für einen "perfekten" Espresso? Beginnt die Messung mit dem Einschalten...
  3. QuickMill Senago 3002 dampflanze dampft 5-10 sek. nach und Brügruppe tropft, Rücklauf blockiert?

    QuickMill Senago 3002 dampflanze dampft 5-10 sek. nach und Brügruppe tropft, Rücklauf blockiert?: Hallo allerseits, nach gründlicher Suche im Internet stoße ich leider wiederholend an die Grenze meines Problems, selbst der Reparaturservice...
  4. Rocket Appartemento Relais für 25sek. Bezug

    Rocket Appartemento Relais für 25sek. Bezug: Hallo zusammen Ich habe zu Hause eine Rocket dir einen Mega Kaffee macht. Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass es keine Anzeige...
  5. Bezzera elissee kaffeeauslauf in 3 sek.

    Bezzera elissee kaffeeauslauf in 3 sek.: Hallo Comunity, ich habe eine Frage bezgl. Bezzera Elisseee. Die Maschine hat etliche Neuteile bekommen, leider ist der Kaffeeauslauf viel zu...