25 sek. können eine ewigkeit sein.

Diskutiere 25 sek. können eine ewigkeit sein. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; was macht ihr in den 25 sekunden, bis der perfekte espresso fertig ist? gerade wenn man einen heißdurst darauf hat, dann sind 25 sekunden, wie...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    923
    was macht ihr in den 25 sekunden, bis der perfekte espresso fertig ist?
    gerade wenn man einen heißdurst darauf hat, dann sind 25 sekunden, wie oben geschrieben, eine ewigkeit.
    also was macht ihr in dieser zeit?
    vielleicht findet sich ja für mich eine möglichkeit, die zeit besser überstehen zu können.
     
  2. #2 Augschburger, 24.02.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    12.446
    Zustimmungen:
    7.511
    AW: 25 sek. können eine ewigkeit sein.

    Milch aufschäumen.
     
  3. #3 Capriccio, 24.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    19
    AW: 25 sek. können eine ewigkeit sein.

    warten?
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    923
    AW: 25 sek. können eine ewigkeit sein.

    würde ich mit milch trinken, wäre das leben in den 25 sek. sicher besser und schnelllebiger.:-D
     
  5. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    5
    Ich bewundere wie die Suppe aus dem bodenlosen Siebträger rinnt ;)
     
  6. #6 domimü, 24.02.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.112
    Zustimmungen:
    3.264
    AW: 25 sek. können eine ewigkeit sein.

    Wasserglas füllen, Löffel hervorkramen, TamperBell aufräumen
     
  7. #7 silverhour, 24.02.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    11.044
    Zustimmungen:
    5.719
    AW: 25 sek. können eine ewigkeit sein.

    Als LaPavonist ist man während des Bezugs mit Hebeln beschäftigt. Komischerweise paßt das mit der Wartezeit auf den Espresso immer genau ;-)
     
  8. #8 imprezza, 24.02.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    343
    AW: 25 sek. können eine ewigkeit sein.

    wenn das ergebnis für mich ist?
    Dann nur draufschauen, wie dieser geile, ölig-fließende Strahl langsam wie von einem Faden geleitet den Weg über die Siebträgernase hinunter in die Tasse findet, dabei quasi wie Puding sich in der Tasse ausbreitet, sich gemächlich über den Tassenboden ausbreitet, und dabei sich stapelnd immer mehr werdend, geniale Muster in die Tasse zeichnend - ist wie ein natürlicher Prozess, bei dem die Luft in der Tasse, langsam die räumliche Herschaft an dieses wunderschöne Elexier abgiebt.

    Ich bin nun seit 14 Jahren bei dem Thema, vieles was mcih anfangs begeistert und fasziniert hat, ist mitlerweile zu eintönigen Routine geworden, aber diese 25 sekunden gehören immer noch zu den Sachen, die mich jedesmal (wenn ich gerade nicht abgelenkt werde) immer noch fesseln...
    Wäre es nich so was alltägliches, würde diese sekunden, mit sicherheit als Performace Kunst durchgehen.
     
  9. #9 Kaffeesack, 24.02.2013
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    1.047
  10. sep

    sep Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: 25 sek. können eine ewigkeit sein.

    nix..
     
  11. #11 nacktKULTUR, 24.02.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.482
    Zustimmungen:
    2.302
    AW: 25 sek. können eine ewigkeit sein.

    Deine Sorgen möchte ich haben.

    Im Ernst: Diese paar Sekunden reichen ja nicht mal zum Meditieren. Es stellt sich für mich die Frage, wie Du die Wartezeit im Auto vor dem geschlossenen Bahnübergang überleben willst. Es ist doch schön, etwas Stille zum Innehalten zu haben. Selbst ein Stau auf der Autobahn hat etwas Meditatives.

    nK
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    923
    AW: 25 sek. können eine ewigkeit sein.

    warte ich an einem bahnübergang auf einen espresso?
    ich habe ja wohl extra geschrieben..... perfekte espresso fertig ist?
    gerade wenn man einen heißdurst darauf hat
     
  13. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    5
    Wie gesagt: genieß doch einfach diesen fantastischen Anblick dieser wunderbaren Emulsion, die da im Begriff ist in deine Tasse zu rinnen
     
  14. #14 espressionistin, 24.02.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.870
    Zustimmungen:
    5.614
    Leg dir ein paar Kinder zu, dann kannst du derweil Brot schmieren, Brot würfeln, Kakao schäumen, Streit schlichten, Brot aufheben, Kakao aufwischen, Brotzeit zubereiten, Streit schlichten, Saftbecher füllen, Saft aufwischen, Streit schlichten, Kakao-Nachschlag zubereiten, Aufwischen, Abwischen, Schimpfen oder Trösten :mrgreen:

    Alternativ einfach davor stehen und genießen :cool:
     
  15. #15 plempel, 25.02.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.529
    Zustimmungen:
    4.827
    AW: 25 sek. können eine ewigkeit sein.

    Ich mahl etwas gröber, dann ist der Espresso schneller durch. :mrgreen:

    Gruß
    Plempel
     
  16. #16 badalucchino, 25.02.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    17
    AW: 25 sek. können eine ewigkeit sein.

    Du hast noch nicht verstanden, dass die Vorfreude auf den Genuss selbst Teil des Genusses ist.
    "Heißdurst" ist übrigens eine schöne Wort-Neuschöpfung.
     
  17. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    923
    AW: 25 sek. können eine ewigkeit sein.

    na ja so neu ist das nicht, hier z.B. "Heißdurst"
     
  18. #18 Sebastiano, 25.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2013
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    1.864
    AW: 25 sek. können eine ewigkeit sein.

    Ich empfinde auch die Vorfreude als Teil des Genusses. In Ermangelung einer Zeitanzeige an meiner Maschine zähle ich im Geiste die 25-30 Sekunden, schaue fasziniert dem Schauspiel des sich bildenden Espresso-Elixiers zu, erkenne an der Beschaffenheit wie lecker das Ergebnis wohl wird… - und freue mich entsprechend darauf…


    Die vom Thread-Eröffner angesprochene Problematik, eine gewisse Ungeduld zu beherrschen, bringt mich in Erweiterung dieses Gedankens zum beachtenswerten Marshmallow-Experiment:

    Das Experiment - Der perfekte Psychotest
    Im Jahr 1968 stellte der Psychologe Walter Mischel Kinder vor die Wahl: eine kleine Belohnung jetzt eine grosse Belohnung später. Wie genial dieser Test war, entdeckte er erst Jahre danach.

    Angenommen, Sie müssten die Zukunft eines vierjährigen Kindes voraussagen. Ob es später gute Schulleistungen zeigt, viele Freunde hat, keine Drogen nimmt, eine harmonische Partnerschaft führt. Kurz: ob es sich zu einer stabilen, zufriedenen Persönlichkeit entwickelt. Was würden Sie tun?

    Das Kind von Experten beobachten lassen? Es einem Intelligenztest unterziehen? Sein Gehirn scannen? Die Antwort ist viel einfacher: Machen Sie mit ihm den Marshmallow-Test: Lassen Sie ihm die Wahl zwischen einem Marshmallow sofort oder zwei Marshmallows später (falls es Mäusespeck nicht mag, nehmen Sie Schokolade). Je länger es bereit ist, auf die zwei Marshmallows zu warten, desto besser wird es sein Leben meistern.

    Dass ein derart einfacher Test so viel leistet, war auch für seinen Erfinder Walter Mischel eine Überraschung. Die erstaunliche Voraussagegenauigkeit entdeckte der Psychologe fast zufällig und erst zwanzig Jahre nachdem er die ersten Experimente zum Thema Belohnungsaufschub gemacht hatte.

    weiterlesen:
    Das Experiment - Der perfekte Psychotest - NZZ Folio 08/08 - Thema: Was wäre wenn . . .

    Vordergründig spaßig, hintergründig nachdenkenswert - denn der Test besagt, dass die Kinder, die nicht widerstehen können, später im Leben größere Probleme haben werden als die Kinder, die widerstehen. Im Ferrero-Werbespot öffnen am Ende alle das Ei.
    Überraschungs-Ei-Spot von Zum goldenen Hirschen - YouTube

    iglo Fischstäbchen Spot. 39% der Kinder bleiben standhaft.
    iglo Fischstäbchen Spot - YouTube

    Marshmallow Test mit Kindern
    http://www.youtube.com/watch?v=IQzM8jRpoh4
    Marshmallow Test mit Kindern! - YouTube


    Pardon, falls ich das Thema ein wenig zu weit interpretiert haben sollte. Doch dieser Gedanke erscheint mir durchaus interessant.
    So - und jetzt erstmal einen leckeren Espresso… ;-)
    In freudiger Genuss-Erwartung
    Sebastiano
     
  19. Phlo

    Phlo Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    AW: 25 sek. können eine ewigkeit sein.

    25 Sek. sind nur dann eine Ewigkeit, wenn die Suppe schon bei Sekunde 12 blond herauschannelt. Wenn aber alles in Ordnung ist und es dick und satt aus dem bodenlosen ST in die Tasse läuft, sind die 25 Sek. leider immer viel zu schnell vorbei.

    Oder ich absolviere alternativ das von der Espressionistin beschiebene Hauptprogramm. Obwohl - in der Regel habe ich dann immer gleich 2 Mini-Barista an meine Seite und uns eint ein 25 sekündiger Moment der Ruhe, wenn wir zu Dritt unter der Kaffeemaschine hocken und verzückt das Hervorquellen des Espressos verfolgen. :mrgreen:
     
  20. Tanya

    Tanya Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 25 sek. können eine ewigkeit sein.

    :)...
     
Thema:

25 sek. können eine ewigkeit sein.

Die Seite wird geladen...

25 sek. können eine ewigkeit sein. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Loveramics Egg Farb-Aktion - 25%

    Loveramics Egg Farb-Aktion - 25%: Wir haben noch ein paar einzelne Loveramics Egg Farbtassen hier rumstehen welche wir zu einem Sonderpreis abverkaufen! Diese Farben sind pro...
  2. Wasser braucht ewig bis zur Brühgruppe

    Wasser braucht ewig bis zur Brühgruppe: Hallo zusammen, bei meiner BZ10 braucht das Wasser vom Einschalten der Pumpe bis zum Austritt des Wasser aus der Brühgruppe mittlerweile sehr...
  3. Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen?

    Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen?: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue LELEIT PL 41 LEM zugelegt. Als Einsteiger sollte das erstmal ausreichen, denke ich. Als Mühle eine neue...
  4. Bosch B 25 (KVA) mahlt nicht,

    Bosch B 25 (KVA) mahlt nicht,: Hallo liebe Forumfreunde, meine B25 lässt mich in Stich. Mahlwerk mahlt nicht, keine Spannung vorhanden. Mikroschalter am Kurvenrad vom Antrieb...
  5. 25 sek ab Start Kaffeebezug oder wenn Kaffee läuft?

    25 sek ab Start Kaffeebezug oder wenn Kaffee läuft?: Hi, Es gibt da unterschiedliche Meinungen. Ich weiß auch das viele sagen, lege nicht so den Fokus drauf. Ich will nur quick and dirty :D fragen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden