25. September Tag des Kaffees

Diskutiere 25. September Tag des Kaffees im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; 25. September Tag des Kaffees - Kaffee aus Indonesien Wie unschwer zu erkennen ist, können wir in diesem Jahr zumindest in Berlin davon sprechen,...

  1. #21 ComKaff, 26.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    25. September Tag des Kaffees - Kaffee aus Indonesien

    Wie unschwer zu erkennen ist, können wir in diesem Jahr zumindest in Berlin davon sprechen, dass indonesicher Kaffee überrepräsentiert war,
    wenn wir den Spezialitätenkaffeesektor betrachten.

    Das Godshot hatte Sidikalang im Angebot, Coffee Star Kopi Luwak und Kalosi Toraja Old Brown und die Indonesische Botschaft Kaffee aus Aceh,
    Kalosi Toraja, Kopi Luwak und Sidikalang für eine Verkostung in der Stempelkanne.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die Botschaftsangehörigen haben sich viel Mühe gemacht, ein interessantes, abwechslungsreiches und kulinarisches Angebot den geladenen Gästen zu offerieren.
    Vielen Dank auch, dass die Besuchergruppe des Kaffeemuseums exklusiv eingeladen wurde, an der Veranstaltung im Restaurant Bali teilzunehmen.
     
  2. #22 ComKaff, 26.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    25. September Tag des Kaffees - Kaffee aus Indonesien

    Karlheinz Rieser von Coffee Star hat einen Diavortrag von seiner jüngst unternommenen Reise nach Java und Bali in die Kaffeeanbaugebiete mit einem interessanten Vortrag begleitet, der beispielhaft Aufschluss über die Produktionsbedingungen in der indonesischen Kaffeeproduktion war.

    Um welche Regionen und Plantagen es sich handelte, kann hier nachgelesen werden: http://www.kaffee-netz.de/weltweit/30277-indonesien-java-und-bali.html#post335172

    [​IMG]

    Rolf Christian Petersen, der zusammen mit Stefan Boes das Sulawesi Tongkonan Toraja Projekt ermöglichte, hat über seine 40-jährige Erfahrung in den Kaffee Regionen Indonesiens berichtet.

    [​IMG]
     
  3. #23 ComKaff, 26.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    25. September Tag des Kaffees - ein wunderbarer sonniger Tag

    Das war vorerst alles, was ich vom Tag des Kaffees zu berichten habe. Vielleicht sei noch erwähnt, dass die Indonesische Botschaft von 18 bis 21 Uhr Verkostungen indonesischer Kaffees im Restaurant Tuk-Tuk in der Großgörschenstraße 2 für die allgemeine Öffentlichkeit veranstaltet hat.

    Würde mich interessieren, wer dort war. Bitte berichtet.

    Zum Schluss ein "Schnappschuss" zwischen zwei Station, die wir durchlaufen haben, an diesem 25. September 2009. Da mußte unsere Probantin wegen der Mengen an Koffein ein wenig verschnaufen. ;););)

    [​IMG]
     
  4. #24 Vincent Kluwe-Yorck, 26.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: 25. September Tag des Kaffees

    Ich hatte schon nach der dritten Station fragen wollen, ob Ihr zur Sicherheit für Euer "Fotomodell" ein Stethoskop dabei hattet. Der Herzschlag der Dame muss ja irgendwann bei 1 : 100.000 gelegen haben! ;)

    Schöne Reise. Toll, dass Du das mit so feinen Fotos belegen kannst.


    P.S. Ich war übrigens heute im Godshot (zum Mühlenvergleich).
     
  5. #25 danielp, 27.09.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: 25. September Tag des Kaffees

    War offenbar ein sehr gelungener Rundgang, den ich leider durch viel Arbeit verpasst habe. Gibs zu, Stefan, Du hast die Zeiten doch nur so gelegt, um mit der Dame alleine rumziehen zu können... ;-)

    Ich hab es auf dem Nachhauseweg immerhin noch ins Godshot geschafft, wo ich zusammen mit Kai-Uwe die beiden leckeren Sorten verkostet habe. Am Ende (Stichwort Kai-Uwe: "So jung kommen wir nicht mehr zusammen!") gabs noch einen leckeren Vertreter aus Panama dazu. Nach dieser gelungenen Vorstellung ging's dann weiter zum Malabar testen nach Pankow... :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  6. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: 25. September Tag des Kaffees

    Die Frage muss wohl jeder für sich selbst beantworten. Erstens, was ist der Preis für Kopi Luwak. Die Unterschiede sind immens. Wenn ich auf der Ausstellung im Ostbahnhof (Berlin) 1.000 € je kg (Roh) lese, ist das sicher übertrieben. Es gibt Angebote von 15-20 €/100g (Röst). Da ist die Frage welcher Preis.

    Prinzipiell ist sicher richtig, dass Kopi Luwak - wie auch immer produziert (wild oder Käfig) - im Vergleich zu herkömmlichen Kaffees einen zusätzlichen Aufwand erfordert, rechnerisch müsste aber auch dann der Preis niedriger sein. Dann ist wieder das alte Thema Angebot und Nachfrage. Wenn es nun ausreichend Nachfrage zu diesem Preis gibt, scheint es auch Konsumenten zu geben, die eben diesen Preis für gerechtfertigt finden.

    Bei Interesse können wir ja anlässlich eines Heimröstertreffens, eine Kopi Luwak und Jamaica Blue Mountain Verkostung in French Press durchführen.
     
Thema:

25. September Tag des Kaffees

Die Seite wird geladen...

25. September Tag des Kaffees - Ähnliche Themen

  1. Linkliste zum "Tag des Kaffees" (29. September)

    Linkliste zum "Tag des Kaffees" (29. September): Hallo, die Zeitschrift iX hat unter http://www.heise.de/ix/artikel/2006/09/160/ eine Linkliste und einen Artikel zum Tag des Kaffees...
  2. 2.KN-Treffen 2021 (NRW): erneut in Düsseldorf - jetzt SPONTAN am WE 25. auf 26. September

    2.KN-Treffen 2021 (NRW): erneut in Düsseldorf - jetzt SPONTAN am WE 25. auf 26. September: Guten Abend - hier die Adresse: Nagelsweg 22 (Tempo 30-Zone) 40474 Düsseldorf - Lohausen (sehr nah an A 44 - Ausfahrt) Parkplätze etwas rarer...
  3. KN-Jahrestreffen 2020 (NRW) - wieder in Düsseldorf: jetzt am WE 19. auf 20. September sehr spontan

    KN-Jahrestreffen 2020 (NRW) - wieder in Düsseldorf: jetzt am WE 19. auf 20. September sehr spontan: Hallo zusammen, werte KN-Jahrestreffen-Freunde / - Besucher u. -Teilnehmer, lang lebe Tradition !! Das (Große) KN-Jahrestreffen’ (NRW) findet...
  4. KN-Jahrestreffen 2018 (NRW): der MASCHINEN - Fred (15. / 16. September Düsseldorf)

    KN-Jahrestreffen 2018 (NRW): der MASCHINEN - Fred (15. / 16. September Düsseldorf): Hallo Ihr werten KN-Treffler, unser großes Treffen 2018 KN-Jahrestreffen 2018 (NRW) - wieder in Düsseldorf ==> WE 15. auf 16. September...
  5. KN-Jahrestreffen 2018 (NRW) - wieder in Düsseldorf ==> WE 15. auf 16. September 2018

    KN-Jahrestreffen 2018 (NRW) - wieder in Düsseldorf ==> WE 15. auf 16. September 2018: Hallo zusammen, Ihr geschätzten KN-Jahrestreffen-Freunde /- Besucher u. -Teilnehmer, lang lebe Tradition !! Das ‚Große KN-Jahrestreffen’ (NRW)...