250g Trommelröster selbst gebaut aus Edelstahl und Messing

Diskutiere 250g Trommelröster selbst gebaut aus Edelstahl und Messing im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der darf aber nicht ins Haus:( Darum baue ich den Röster noch einmal :D Aber dieses Mal in Hübsch :cool: also in mein haus dürfte der:cool: - sehr...

  1. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    also in mein haus dürfte der:cool: - sehr schöne arbeit, es macht mir freude, das mitverfolgen zu können.

    die rösttrommel ist aus edelstahl, nicht wahr? hast du oder auch jemand anders schonmal kupfer dafür in betracht gezogen?
    denn bei der kakaoröstung soll kupfer die Maillard-Reaktionen begünstigen (wohl katalytisch?), dasselbe dürfte dann analog für die kaffeeröstung gelten.

    viele grüße
    bonina
     
  2. Shuddy

    Shuddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    64
    Hallo bonina,
    jip, meine Rösttrommeln sind aus Edelstahl. Kupfer ist schwer aufzutreiben in den Abmessungen. Eventuell als Blechzuschnitt einkaufen und dann selber ein Rohr walzen. V2A Material gibt es in fast allen Variationen beim Schrotti um die Ecke :)

    Viele Grüße
    Shuddy
     
  3. #43 KeinGewerbe, 02.04.2015
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Hey Shuddy,
    dein Röster wird mit jedem Detail besser!
    Müsste der Probenzieher nicht eigentlich am Ende der Öffnung noch eine kleine Ronde o.ä. aufgelötet bekommen, damit die Kaffeebohnen nicht gleich wieder rausrutschen? Zumindest wenn man den Probenzieher, wie wohl meist üblich, leicht schräg nach unten in die Frontplatte einbaut.
    [​IMG]
     
  4. Shuddy

    Shuddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    64
    Hallo Uncle Beans,
    mein Probenehmer ist gerade und lang genug damit nicht alle Bohnen rausrutschen :D
    Die schräge Montage erscheint mir zu aufwändig.

    Liebe Grüße
    Shuddy
     
    KeinGewerbe gefällt das.
  5. #45 kaffeenase, 20.10.2015
    kaffeenase

    kaffeenase Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Hallo
    Die Lösung der Scharniere finde ich Super.Hast du die selber gefertigt?Habe versucht so etwas zu finden.Gibts nicht.Oder ich bin zu......
    Wenn du mir nen Tip gegen könntest,wäre toll.
    Gruß,Wolfgang
     
  6. #46 nobbi-4711, 20.10.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Meinen fetten Respekt für die Arbeit.

    Wenn der Röster von vorne gesehen im Uhrzeigersinn dreht, kann es allerdings sein, dass da, wo Dein Fühler ist, recht wenig Bohnen sind. Durch die Trommeldrehung und die Schaufeln sammelt sich das ganze dann eher links vom Lager. Bei meinem alten Monster ist der Fühler zudem nicht so nah am Lager.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. Shuddy

    Shuddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    64
    Hallo ihr Lieben,

    @kaffeenase
    die Scharniere werden aus 10x10mm Messingvierkant gefertigt. Wenn du mir die genauen Maße gibts könnte ich dir welche anfertigen :)

    @nobbi-4711
    Von vorne gesehen dreht die Trommel links rum :)
    Der Fühler ist insgesamt 100mm Lang und wird bei ca. 55mm um 180° gebogen. Bei den 1mm Mantelthermoelementen ist das kein Problem. Die Position der Temperaturerfassung ist nicht so kritisch. Die Temperatur ist nur ein Anhaltspunkt beim Rösten.

    Liebe Grüße
    Shuddy
     
  8. #48 Highfly, 22.10.2015
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Hallo Shuddy,
    gibt's schon wieder was Neues vom RöstOmat PB025?;)

    Gruß Tom
     
  9. Shuddy

    Shuddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    64
    Hallo ihr lieben,

    und weiter geht es mit dem Baubericht vom PB025.

    Der Abluftschacht wird aus 1mm VA Blech gefertigt. Ich gebe die CAD Zeichnung zum Laserzentrum und bekomme ein fast fertiges Blech geliefert.:cool:
    Der Wille war da. :( Es ist gar nicht so einfach eine Firma zu finden, die bereit ist und Zeit hat diese Bleche anzufertigen.
    Mit meiner kleinen Blechbiegemaschine kann man leider nicht so genau arbeiten wie ich es mir wünsche, aber es hat im dritten Anlauf alles gepasst.:)
    Ein 30mm Rohr zum Abluftgebläse ist ausreichend um die Silberhäutchen abzuführen.
    Zu Reinigungszwecken sollte das Rohr demontierbar konstruiert werden, da das Abluftrohr mit der Zeit vermutlich versottet.
    Da der Lüfter genügend Luftvolumen bewegen kann, müssen die Abluftverbindungen nicht hundertprozentig luftdicht abschließen. Eine Messingbuchse, in die das VA Rohr eingesteckt wird, sieht ansprechend aus und ist stabil. Das Rohr wird dann mit einem 3mm Gewindestift gesichert.
    In den Abluftschacht habe ich eine Klappe integriert. Diese Klappe gibt den Weg für die Rohbohnen Richtung Rösttrommel frei und verhindert gleichzeitig, das die Bohnen in dem Abluftrohr verschwinden. ;) Ein kleines Zusatzgewicht in Form einer 16mm Messingwelle hält die Klappe bei gefülltem Trichter sicher geschlossen.

    Hier zweis Foto von dem Albluftschacht und dem Einfülltrichter
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier noch ein Foto fertig montiert.
    [​IMG]

    Als nächster Schritt ist der Abluft Koffer inklusive Silberhäutchen Fänger geplant.
     
    infusione, gunnar0815, phischmi und 10 anderen gefällt das.
  10. #50 Highfly, 07.11.2015
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Sehr schöne Arbeit... Daumen hoch!
    Die Beschläge in Messing machen sich echt super.
    Schön das es wieder weiter geht.;)

    Gruß Tom
     
  11. #51 UriStefan, 19.11.2015
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    Geil,
    da hast Du mich auch schon wieder angefixt, einen neuen Röster zu bauen, absolut klasse und genauso wie ich mir das auch vorstelle.
    Nur: Der olle Gasbrenner geht mal gar nicht für den hübschen Röster, den kannst Du auch selber bauen. Ich habe meinen aus nem alten Gasgrill, habe den aber in V2A nachgebaut und nur die Ventile und das Mischrohr verwendet. Dann noch einen netten Stand, wo die Gaspulle reinkomt (z.B. aus Item Profil) und der Kühler sowie der Zyklon hinten dran, perfekt!


    Gruß

    Stefan
     
  12. Shuddy

    Shuddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    64
    Hallo ihr Lieben,

    hier einige Infos über meinen Abluft- Koffer für den PB025.
    Der Abluft- Koffer muss die Silberhäutchen und den Rauch absaugen. Ich verwende einen Lüfter 120 x 120 x 38 mit einer Leistung von knapp 180 Kubikmetern pro Stunde. Die Luft wird über einen Zyklon geführt, um die Silberhäutchen abzuführen. Als Auffangbehälter für die Häutchen dient eine Schublade. Der Abluft Koffer ist so konstruiert, dass er die Antriebseinheit vom Röster verdeckt. Da der Koffer komplett aus Aluminium gefertigt ist, kann er die Wärmeenergie direkt an die Umgebungsluft abgeben. Zusätzlich sind Öffnungen vorhanden, um Frischluft anzusaugen damit die Abluft nicht über 80°C ansteigt und der Lüfter nicht überhitzt.

    Der Zyklon besteht aus drei Teilen: dem Kegelstumpf, dem Zwischenstück und dem Deckel.
    Ich habe versucht die Winkel und die Kantenlängen vom Kegelstumpf zu berechnen und bin dann über ein Video gestolpert, wie man einen Kegelstumpf mit einem Zirkel, Winkel und einem Lineal konstruieren kann. Link zum Video
    Da ich keinen Kegelstumpf walzen kann habe ich mich für 12 Kantungen a 30° entschieden.

    Hier eine Foto von der Kegelstumpfabwicklung und dem Deckel.
    [​IMG] [​IMG]

    Das Zwischenstück ist rechteckig und wird mit Hilfe einer Glasflasche in Form gebracht. Dann habe ich die drei Teile mit Popnieten fixiert und alles mit Alu- Klebeband abgedichtet.
    Der Abluft- Koffer hat eine Schublade in der die Silberhäutchen gesammelt werden und damit keine Luft über die Schubladenöffnung angesaugt wird, habe ich die Schublade mit einem Magneten gesichert.

    Hier ein Foto vom geöffneten halb fertigen Lüfter- Koffer.
    [​IMG]

    Hier ein Foto vom Röster inklusive Abluft- Koffer.
    [​IMG]

    Als nächster Schritt ist der Bohnenkühler geplant.
     
    nomind, gunnar0815, blu und 2 anderen gefällt das.
  13. FrankB

    FrankB Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Sehr gut. Vielen Dank dass du uns so detailliert an deinem Projekt teilhaben lässt.
    Ich bin begeistert.
     
  14. #54 cafetrinker, 21.12.2015
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Schönes Projekt, würde mir auch gerne einen Röster selber bauen, habe aber leider kein Händchen für die Bauausführung.
    Möchtest Du Deinen Röster in Kleinserie vermarkten wenn er fertig ist?

    Viel Erfolg weiterhin
     
  15. Shuddy

    Shuddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    64
    Hallo cafetrinker,

    Kleinserie währe super! Ist aber sehr aufwändig. Habe überlegt einen Bausatz zu entwickeln. So kann jeder die benötigten Einzelteile kaufen und einen eigenen Röster bauen :)

    LG
    Boris
     
    Kacper und blu gefällt das.
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Hallo Boris,

    ich glaube das lohnt nicht wirklich. In der 250 gr Klasse gibt es ein paar bezahlbare gute und schöne Röster auf dem Markt (Quest, Huky ...). Interessant wird's dann so in der 500 gr Klasse, die nicht wirklich besetzt ist, zumindest mit Geräten die man sich zu not noch in die Küche stellen könnte ...

    LG Thomas
     
  17. #57 Michi_Kelle, 22.12.2015
    Michi_Kelle

    Michi_Kelle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    ich kann mich dieser Meinung nicht zwingend anschließen.
    Wenn ich einen Röster für Filterkaffee suche, dann fällt der Quest ja schon mal raus. Dann bleiben noch Huky und Röstbiene. Wobei bei diesen beiden Handling, Aussehen und Preis nicht jedermanns Sache ist.
    Ein Bausatz des vorgestellten Rösters aus Edelstahl und Messing für z.B. unter 1.800 € würde den Markt, meiner Meinung nach, definitiv bereichern (Gründe: Steuereinheit statt Temperaturlogger, Aussehen erinnert stark an professionelle Röster, Made in Germany etc.)...
     
  18. #58 cafetrinker, 22.12.2015
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Hallo Boris,

    einen Bausatz à la Ikea würde ich wohl auch noch zusammen kriegen, solange nicht zwingend Spezialwerkzeug notwendig wird. Beim richtigen schweißen hört es da schon bei mir auf. Bis 500 g würde ich auch interessant finden, deckt hier noch eher den ambitionierten Heimrösterbereich ab.1 kg wäre da evtl. schon wieder zu viel für mich, möchte lieber öfter rösten und experimentieren.

    Beste Grüsse
    Fred
     
  19. #59 be.an.animal, 23.12.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Nur so am Rande: Der Huky ist ein 500g Röster.
    Gas ist halt nicht jedermans Sache. Und mit dem Drumherum ist es nicht so praktisch ihn laufend auf und abzubauen.

    Für meine Maßstäbe sollte bei 1800 Euroronen mehr als 250g reingehen.
    Allein schon weil das die Größe mit der meisten Konkurenz ist. Die Nische wird unnötig klein.
    Und je kleiner die Serie, um so teurer wird wiederrum die Herstellung.
     
  20. #60 onluxtex, 23.12.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wenn es ein Bausatz wie die Selbstbaumühle CB1 von Tidaka wird, eine super Idee. Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, kriegt das hin.
    Deine Entwicklung sieht auch wertiger aus als die gängigen auf den Markt erhältlichen Röster.
    Wenn du eine Kalkulation hast, würde ich mich im Netz schlau machen, wie die Nachfrage ist und dann erst ab Erreichen einer Mindestanzahl von Bestellungen produzieren. Bei einem Bausatz umgehst du auch die Gewährleistung.
    Weiter viel Spass und Erfolg bei deinem Projekt. Einfach große Klasse, bist ein echter "Macher"
     
    Zockerherz und bonina gefällt das.
Thema:

250g Trommelröster selbst gebaut aus Edelstahl und Messing

Die Seite wird geladen...

250g Trommelröster selbst gebaut aus Edelstahl und Messing - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 1x JB Kaffee Orlando Cervera 250g

    1x JB Kaffee Orlando Cervera 250g: Da die anderen beiden Kaffees weg sind, und der "alte Eintrag" sich nicht mehr editiern lässt, hier noch: Orlando Cervera | jbkaffee [IMG] Das...
  2. [Verkaufe] Produktprobe 250g Guatemala Filterkaffee

    Produktprobe 250g Guatemala Filterkaffee: Hallo liebes Kaffee-Netz, Unsere Produkte werden hier nicht allzu häufig besprochen. Jetzt haben wir aktuell einen Filterkaffee, bei dem ich mir...
  3. [Verkauft] morgon Refisa Ethiopia Nensebo organic ovp 250g

    morgon Refisa Ethiopia Nensebo organic ovp 250g: Ich habe hier eine Tüte doppelt, die gebe ich gerne ab: [ATTACH] [ATTACH] Röstdatum 23.10. Versand als Maxibrief 19,70€ (versichert. Versand nach...
  4. [Verkauft] OVP 250g SEY Field Blend washed (Kolumbien)

    OVP 250g SEY Field Blend washed (Kolumbien): Da mein Kaffee leider länger als geplant beim deutschen Zoll lag und ich damit etwas zu viel Kaffee als Vorrat habe biete ich euch hier exklusiv...
  5. [Maschinen] Suche Bohnenbehälter 250g für Quamar

    Suche Bohnenbehälter 250g für Quamar: Für meine Quamar Q50 suche ich einen 250g Bohnenbehälter. Es sollte auch der von der M80E passen. Dank und Gruß C65