250ml Milchkännchen?

Diskutiere 250ml Milchkännchen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Abend Community, ..hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Milch erfolgreich in ein kleines Kännchen schäumen kann? Ich habe mir eine 250ml....

1. #1 Lemmy39, 14.12.2019
    Lemmy39

Lemmy39 Mitglied

Abend Community,

..hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Milch erfolgreich in ein kleines Kännchen schäumen kann? Ich habe mir eine 250ml. Motta Kanne gekauft, da ich mein Cappuccino in 150ml Tasse trinke. /also small/
    Von der Menge eher passt die 250 ml. Kanne perfekt, denn mit der 350ml Kanne bleibt immer Milch übrig. Nicht tragisch - aber es muss auch nicht sein. Das Problem ist nun, dass es nicht immer klappt. Die Milch ist super schnell heiß und zwar, bevor sie überhaupt cremig und feinporig werden kann. Meine Bezzera hat Kippventile, d.h ich kann die Dampflanze nur komplett öffnen. Dann ist der "Bums" ordentlich... und wenn das Kännchen klein ist.... :rolleyes:
    Mit Drehventilen stelle ich mir das irgendwie leichter vor.
    Ich habe die 2 Loch Düse. Speil das auch eine Rolle? Eventuell austauschen? Kann ich überhaupt was dagegen machen?

Grüße

2. #2 langbein, 15.12.2019
    langbein

langbein Mitglied

Du könntest erstmal versuchen ein Loch deiner Düse mit einem Zahnstocher zu verschließen, um zu gucken, ob es dann besser geht. Aber ansonsten geht es bei so wenig Milch einfach sehr schnell. Ich würde mir das Ziehen komplett sparen und nur Rollen... dann klappt es - zumindest bei meiner Xenia - auch mit so kleinen Mengen.

3. #3 Lemmy39, 15.12.2019
    Lemmy39

Lemmy39 Mitglied

Servus,

Danke. Mir bleibt es ehrlich gesagt gar keine Zeit zu ziehen. In ungefähr 10 sek. ist die Milch schon heiß. Yep, ich versuch's das eine Loch zu verschließen.

4. #4 Bierschinken, 15.12.2019
    Bierschinken

Bierschinken Mitglied

Ja, ist bei uns genau das Gleiche.
    Die 25cl Kanne ist Mengenmäßig ideal für einen Cappucino (150-180ml), aber die Milch ist ratz fatz heiß und häufig nicht feinporig geschäumt.
    Ich machs inzwischen so, dass ich zuallererst die Milch aufschäume und nur Rolle, nicht ziehe. Dann wird das Kännchen abgeklopft, der Siebträger befüllt, eingespannt, Bezug gestartet und dann noch mal das Kännchen geschwenkt und abgeklopft. Dann sind die ganzen großen Blasen weg.
    Zugegeben ist der Schaum dann nicht ganz so feinporig, aber es ist okay.

Wenn ansteht dass mehrere Milchgetränke in absehbarer Zeit getrunken werden, z.B. Morgens/Vormittags am Wochenende, dann nehme ich einfach die 50cl Kanne, mit etwa 200ml Milch und lass den Überschuss stehen. So wirds dann wenigstens nicht verschwendet.

Lemmy39 gefällt das.
  5. #5 Lemmy39, 15.12.2019
    Lemmy39

Lemmy39 Mitglied

Danke. Ich habe auch die 500ml und 350ml Varianten, aber für einen Cappu 150-160ml, (wie ich das mag) ist die 250er wirklich prima.
    Ich denke, dass ich mit der Pavoni dieses "Problem" nicht haben werde.. Oder wenn die Bezerra Dreh- und nicht Kippventile hätte. ;)

Thema:

250ml Milchkännchen?

Die Seite wird geladen...

250ml Milchkännchen? - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] Milchkännchen 350 ml

Milchkännchen 350 ml: Hallo, Ich habe ein Milchkännchen 350 ml zu verkaufen, das Kännchen ist so gut wie neu wurde von mir nur etwa 5 mal benutzt. 10€ inklusive...
  2. [Erledigt] Joe Frex Milchkännchen 750ml, neu

Joe Frex Milchkännchen 750ml, neu: Das ging ja fix:).Kanne ist verkauft und geht morgen auf die Reise. Vielen Dank. Verkaufe ein neues nie verwendetes Milchkännchen von Joe Frex /...
  3. [Tausche] Milchkännchen Joe Frex Concept Art 350 gegen 590 ml

Milchkännchen Joe Frex Concept Art 350 gegen 590 ml: Habe ein Milchkännchen Concept Art / Joe Frex in 350 ml und würde gerne tauschen gegen eine Nummer grösser, dh. 590 ml. Zufällig jemand...
  4. [Erledigt] Motta Milchkännchen »Europa« |0,35l |Edelstahl|glänzend

Motta Milchkännchen »Europa« |0,35l |Edelstahl|glänzend: Reserviert bis Geldeingang Ich verkaufe dieses unbenutzte Motta Milckkännchen - OVP - , da ich es nun zwei Mal im Haus habe, aber nur eines...
  5. [Erledigt] Suche Alessi Milchkännchen 50 cl oder 75 cl

Suche Alessi Milchkännchen 50 cl oder 75 cl: Hallo liebe Forumskollegen, ich bin auf der Suche nach einem Alessi Milchkännchen Typ 103 in bevorzugt 50 cl oder auch 75 cl. Würde mich freuen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden