25gr rancilio Silvia

Diskutiere 25gr rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Leute, hab mir einen 25 Gramm VST Filter gekauft und jetzt festgestellt, dass der gar nicht in meinen e61 Rancilio Silvia Siebträger passt....

  1. #1 FelixSchr, 21.10.2021
    FelixSchr

    FelixSchr Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Liebe Leute,

    hab mir einen 25 Gramm VST Filter gekauft und jetzt festgestellt, dass der gar nicht in meinen e61 Rancilio Silvia Siebträger passt. Die einzige Alternative scheint ein bodenloser Siebträger zu sein. Nun hab ich mir aber extra das 25 Gramm Sieb gekauft um zwei Espressi zu machen. Gibt es für die rancilio keine Siebträger mit Doppelhahn wo ein 25 Gramm Sieb reinpasst?
    Danke für eure Hilfe!
     
  2. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    127
    Bodenlos oder zurückschicken. ;)

    Für einen Doppelten reichen mir auch 18-22g, die Siebe passen in den normalen Siebträger

    :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 FelixSchr, 21.10.2021
    FelixSchr

    FelixSchr Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Sicher? Mein Eindruck ist, dass da aller höchstens noch ein 18g Sieb reinginge.

    Ist es denn so ungewöhnlich mit der Rancilio einen doppelten Espresso brauen zu wollen? Das wundert mich einfach. Hab noch nie gesehen, dass jemand in eine Kanne braut und dann auf zwei Tassen aufteilt…
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    22.793
    Zustimmungen:
    25.685
    Nein, es ist aber auch nicht ungewöhnlich, einen doppelten Espresso mit einem 18g Sieb zu beziehen, sondern Standard. Das reicht locker dafür.
     
  5. #5 FelixSchr, 21.10.2021
    FelixSchr

    FelixSchr Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Bei 1:2 also 18 Gramm Espresso pro Tasse scheint mir so wenig zu sein, vielleicht Geschmacksache
     
  6. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    127
    Ich verwende das IMS - B70 2T H26.5 M, das passt in den original Rancilio Zweierauslauf.
    Der wird mit 16-18/20g angegeben, je nach Röstung/Mahlgrad aber auch locker 22g.

    :)
     
  7. #7 FelixSchr, 21.10.2021
    FelixSchr

    FelixSchr Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Danke für eure Antworten, ich denke ich Braue mit dem bodenlosen in ein Gefäß und verteile dann auf zwei Tassen. Sehe keine andere Lösung.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    22.793
    Zustimmungen:
    25.685
    Darauf wird es wohl hinauslaufen, wenn Du so große Portionen jenseits des Standards haben möchtest.
     
    domimü gefällt das.
  9. #9 Gerwolf, 21.10.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    1.181
    marzemino und domimü gefällt das.
  10. #10 domimü, 21.10.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.149
    Zustimmungen:
    4.580
    Wieviel g willst du denn tatsächlich verwenden? Für 2 Espressi sind ja eher die 15g-Siebe. Die VST-Siebe haben bei den meisten Maschinen genug Platz für ein paar Gramm mehr. Das VST 20g Sieb hat bei mir jedenfalls in den Rancilio-Siebträger mit Auslauf gepasst. Und bei meinen Bohnen haben da dann auch 24g Kaffeemehl reingepasst.

    Ach so, übersehen, für 18g Espresso je Tasse brauchst du bei einer BrewRatio von 1:2 eigentlich 18g Kaffeemehl.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    264
    du meinst wohl brühen..oder redest du von einem doppelten Pils??

    Sorry für OT :)
     
    Espressofuchs und tobsn gefällt das.
  12. #12 FelixSchr, 21.10.2021
    FelixSchr

    FelixSchr Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Würde ich auch nehmen…

    Ich sehe, dass es sehr unterschiedliche Auffassungen davon gibt welche Menge ein Espresso sein sollte. Ich ging bislang von 15 gr in 30 gr out aus. Mein Anspruch war daher theoretisch eine Lösung für 30 in 60 out zu finden. Das ist aber wohl utopisch. Ich probiere mich jetzt mal an etwas schwächere, bzw. - und beim doppelten ging es mir dann meist eh nur um Cappuccino - kleinere Shots.

    Danke auch für den Basteltipp für den Bodenlosen mit zwei Ausläufen. Ist vielleicht auch mal ein Projekt wert.
     
    Gerwolf gefällt das.
  13. #13 SebiEspresso, 22.10.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    176
    Einfacher Espresso sind 7-9gr in.
    Doppelter Espresso 14-18gr in.

    Die SCAA sagt dazu folgendes:
    Espresso ist ein 25 bis 35ml [×2 für einen Doppel-Espresso) fassendes Getränk, das aus 7 bis 9 Gramm (14 bis 18 Gramm für einen Doppel-Espresso) Kaffee besteht, durch den sauberes Wasser mit einer Temperatur von 90,5° bis 96,1°C mit 9 bis 10 Atmosphären Druck, wobei sich die Mahlgröße des Kaffees so gestaltet, dass die Zubereitungszeit bei 20 bis 30 Sekunden liegt. Bei der Zubereitung wird der Espresso mit der Viskosität von warmem Honig fließen und das entstandene Getränk hat eine dicke, dunkelgoldene Crema. Espresso sollte speziell für einen Kunden zubereitet und sofort serviert werden.“

    Hier im Forum wird der Doppelte meist mit ca. 18gr +/- 2gr angegeben, basierend auf den bewährten VST/IMS Sieb.
     
    Espressofuchs gefällt das.
  14. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    127
    Dass jeder seine eigene Lösung finden muss ist normal.
    Vielleicht einfach 2x 15g in mit 30g out.
    Ich hole aktuell aus 20g ca. 45g in 30 sec. und das ist dann ein Getränk. Den bekommt dann meine Freundin und ich beziehe mir danach meinen.


    :)
     
    FelixSchr gefällt das.
  15. #15 FelixSchr, 22.10.2021
    FelixSchr

    FelixSchr Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    So bei uns ungefähr auch - bin also doch nicht völlig verrückt. Wär doch geschickt, wir könnten gleich beide auf ein Mal machen, aber das wird dann vermutlich einfach zu viel Pulver…
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 22.10.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.088
    Reicht es nicht ein 21g-Sieb zu überfüllen? Soweit ich weiß kann/muss man bei der Silvia sowieso überfüllen.

    In meine Siebträger passt ein 21er noch rein.
     
  17. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    127
    Dafür gibt es 2 Gruppige Maschinen.

    :)
     
    domimü gefällt das.
Thema:

25gr rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

25gr rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia heizt zu kurz

    Rancilio Silvia heizt zu kurz: Guten Tag, ich habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia aus 2002 gekauft und diese komplett demontiert, gereinigt, entkalkt und die Dichtungen...
  2. rancilio silvia L-Anschluss undicht

    rancilio silvia L-Anschluss undicht: Hallo liebe Leute, ich schreibe hier zum ersten Mal, in der Crema von meinem Espresso waren immer sehr große Blasen, was mich rein ästhetisch...
  3. Rancilio Silvia, es tropft...

    Rancilio Silvia, es tropft...: Hallo, es ist wohl die Dichtung? Hier mal die Bilder im Anhang. Also das Problem ist das die Silvia sich immer sehr schnell aufheizt, kann kein...
  4. Kaufberatung - Upgrade von einer alten Rancilio Silivio

    Kaufberatung - Upgrade von einer alten Rancilio Silivio: Seit 3 Jahren bin ich mit meiner Rancilio Silivio aus dem Jahre 2005 mit ergänztem PID sehr happy gewesen. Ein Cappuccino ist O. K. Bei 3 bis 4...
  5. Milch Schäumen mit rancilio S. war leichter als mit QM rubino

    Milch Schäumen mit rancilio S. war leichter als mit QM rubino: Das Milch Schäumen mit meiner alten rancilio Silva gelingt mir besser als mit der quickmill rubino die ich seit ca 1 Monat habe. Ich konnte mit...