25ml in 25 sek. - wie schafft ihr das? - Extraktionszeit, mahlgrad

Diskutiere 25ml in 25 sek. - wie schafft ihr das? - Extraktionszeit, mahlgrad im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ciao ragazzi Bin seit kurzem Besitzer der wunderbaren Rancilio Silvia und versuche damit einen schönen Espresso nach Lehrbuch zu produzieren....

1. #1 missitalia, 23.10.2004
    missitalia

missitalia Gast

Ciao ragazzi

Bin seit kurzem Besitzer der wunderbaren Rancilio Silvia und versuche damit einen schönen Espresso nach Lehrbuch zu produzieren.
    Nachdem ich den Mahlgrad ein paar Mal korrigiert habe schmeckt der Espresso auch verdammt gut: kräftig, nussig, voll, die Farbe stimmt und die Crema ist dick und luftig. Bloss: die 25-30ml in 25s zu extrahieren ist unmöglich, der Kaffee läuft viel zu schnell durch (höchstens 18-19s.)
    Muss ich wirklich noch feiner mahlen oder sind die 25s Extraktionsteit nicht so wichtig?

Danke für eure Tipps !

Gruss
    MI

2. #2 nobbi-4711, 23.10.2004
    nobbi-4711

nobbi-4711 Mitglied

Einfach noch etwas feiner mahlen.

Wobei 18-19sec jetzt soo schlecht nicht ist...wichtig ist ja, dass man keine 9sec-Suppe produziert...

Greetings \\//

Marcus

Thema:

25ml in 25 sek. - wie schafft ihr das? - Extraktionszeit, mahlgrad

Die Seite wird geladen...

25ml in 25 sek. - wie schafft ihr das? - Extraktionszeit, mahlgrad - Ähnliche Themen

1. Rocket Mozzafiato

Rocket Mozzafiato: Bin noch am optimieren meiner Bezüge mit meiner neuen Rocket: Mein Problem: Nehme bereits 20 Gramm im 2er-Sieb,aber es kommt doch recht viel...
  2. Lelit PL 042 TEMD - Start-Einstellung (Kaffeemenge, Anpressdruck, Mahlgrad)

Lelit PL 042 TEMD - Start-Einstellung (Kaffeemenge, Anpressdruck, Mahlgrad): Liebe Alle, von den Besitzern einer Lelit PL 042 TEMD würde ich gerne wissen, wie sie Ihr "Grundsetup" eingestellt haben. Ich habe festgestellt,...
  3. Quickmill Orione 3000 im Vergleich zu alter Maschine "komisch"

Quickmill Orione 3000 im Vergleich zu alter Maschine "komisch": Hi, nach langer Zeit habe ich mich entschieden meine alte "Tchibo Espresso Comfort" durch eine QuickMill Orione 3000 in Kombi mit einer Eureka...
  4. [Maschinen] Suche Probat 25 Kaffeeröster

Suche Probat 25 Kaffeeröster: Hallo. Ich suche den Probat 25kg Kaffeeröster. Hat jemand ein grbeaucht Probat 25kg Kaffeeröster?
  5. Sage Barista Touch wie extraktion über 8 sek?

Sage Barista Touch wie extraktion über 8 sek?: Hallo zusammen, egal welche Bohne ich nehme, wie fest ich Tampere etc der Kaffee fängt immer zwischen 6-8 sec an herauszulaufen. Was kann ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden