25ml - mit oder ohne Crema?

Diskutiere 25ml - mit oder ohne Crema? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe mir als Anfänger mal auf einem Glas einen "Eichstrich" gemacht, um die Menge von 25 bzw 50ml sehen zu können. Jetzt gibt es Kaffeesorten,...

  1. #1 friedrichvontelramund, 12.01.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir als Anfänger mal auf einem Glas einen "Eichstrich" gemacht, um die Menge von 25 bzw 50ml sehen zu können. Jetzt gibt es Kaffeesorten, die eine unglaubliche Crema produzieren. Zählt diese Crema denn zu den 25 bzw. 50ml dazu? Nach dem Bezug steigt ja ein Teil der Crema nach oben, so dass ich dann mehr als 25ml im Glas habe? Muss also die Crema mit dem Eichstrich abschließen?

    Gruß
    Fritz
     
  2. #2 derBruno, 12.01.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: 25ml - mit oder ohne Crema?

    Beim Espressozubereiten "musst" du ansich gar nichts...all diese Angaben über Sekunden, Gramm, Milliliter, usw. sind nur Richtwerte, die zur Orientierung dienen können, um ordentliche, reproduzierbare Ergebnisse in der Tasse zu erhalten.

    Veränderst du einen dieser Parameter (entgegen der Norm) und der Espresso schmeckt dir persönlich besser, dann ist das vollkommen in Ordnung.

    Probier doch selbst mal aus, ob deine Espressi besser schmecken, wenn die Crema oder der Kaffee selbst am 25ml Eichstrich liegt...

    Gruß, Bruno
     
  3. #3 Tschörgen, 12.01.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: 25ml - mit oder ohne Crema?

    So sehe ich das auch! Wenn er mir zu blond wird, breche ich ab, ob nun 20ml oder 35ml drin sind ist mir ehrlich gesagt Wurscht!
    Wenn du es aber ganz genau wissen willst, könntest du ja wiegen. Einfach eine Feinwaage unter den Auslauf, Tasse drauf, Tara drücken (Nicht die mit dem Eisenschwein), und 25 Gramm !!! reinlaufen lassen. So bekommst du auch ein Gefühl für die Menge, und relativ unabhängig zur Crema.

    Gruss Tschörgen
     
  4. #4 kunstmilch, 12.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: 25ml - mit oder ohne Crema?

    es gibt sorten, wenn du da unterhalb der crema misst, dann wird die tasse ganz schön voll, weil die so dick ist.
     
  5. #5 Alitalia, 12.01.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: 25ml - mit oder ohne Crema?

    Hallo,

    grundsätzlich hat derBruno ntürlich recht, der Geschmack zählt! Als Richtschnur gilt aber: 50 ml wenn sich die Crema aufgelöst hat, wenn Du es ganz genau wissen willst, kannst Du ja wiegen!

    Grüße

    Jens
     
  6. #6 Holger Schmitz, 12.01.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: 25ml - mit oder ohne Crema?

    Aber die 50ml nur für nen doppelten...
     
  7. #7 Bohnenfreund, 12.01.2009
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: 25ml - mit oder ohne Crema?

    Hallo,

    da auch Espresso nur mit Wasser gekocht wird halte ich es wie folgt:

    Dichte Wasser bei 85°C = 0.96861 gr/ml d.h. wiegen 25ml ca. 24,22gr, noch 0,78gr für Crema dazu und fertig.

    Der große Vorteil der Wiegemethode ist, das es auch noch 25ml sind wenn der Espresso kalt und die Crema verschwunden ist. ;-)

    Viel Spass noch,

    Stefan
     
Thema:

25ml - mit oder ohne Crema?

Die Seite wird geladen...

25ml - mit oder ohne Crema? - Ähnliche Themen

  1. 25ml mit oder ohne Crema?

    25ml mit oder ohne Crema?: Hallo, ich hab mal ne Frage (steht eigentlich schon in der Überschrift :) ). Ich probierer seit ca. nem Monat mit meiner Silvia rum. Zum testen...
  2. Die berühmten 25ml -- oder 25g?

    Die berühmten 25ml -- oder 25g?: Hallo zusammen! Nach drei Monaten mit Silvia bin ich mit den Ergebnissen soweit ganz zufrieden, spiele aber gern immer wieder mal mit den...
  3. 25ml oder 25 g ??

    25ml oder 25 g ??: Mal eine ganz doofe Frage :oops: Hab gerade mal ein paar Tests gemacht um zu sehen wie weit ich meine Espressotasse befüllen muss um 25 Gramm zu...
  4. Echt? 25ml in 25 Sekunden?

    Echt? 25ml in 25 Sekunden?: Hi, Bin relativ neu unter den Espresso-Junkies. Hatte früher eine DeLonghi Siebträger, einfaches Gerät. Kleine Kaffeemühle und gut war. Die ging...
  5. Saecco Nina: 120ml statt 25ml Bezug

    Saecco Nina: 120ml statt 25ml Bezug: Hallo miteinander Bisher bin ich mit einer getunten Solis Scala Mühle und einer (vor einem Jahr gebraucht erstandenen) Saecco Nina unterwegs. Was...