2e Espressomaschine -- La Pavoni Kaufberatung.

Diskutiere 2e Espressomaschine -- La Pavoni Kaufberatung. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich würde mir gerne neben meiner La San Marco 95 eine "kleine" Espressomaschine hinstellen. Im Homeoffice will ich nicht immer denn großen...

Schlagworte:
  1. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Hallo
    ich würde mir gerne neben meiner La San Marco 95 eine "kleine" Espressomaschine hinstellen. Im Homeoffice will ich nicht immer denn großen Bomber einschalten um einen Espresso zu ziehen.

    In Betracht und weil sie mir auch sehr gut gefällt würde ich mir gerne eine La Pavonie zulegen. Ich würde eine bekommen um ca. 390 Euro Bj.1998 in Messing und Holzgriffe aber ohne Manometer usw. . lt. Verkäufer steht sie schon länger soll aber funktionieren. Ist dieser Preis angemessen oder muss ich mich auf etwaige Nebenkosten am Anfang einstellen. Optisch sieht sie gut aus, also lt. Fotos.
    Mühle ist eine Eureka Spec. in gebrauch

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    lg
    Stephan
     
  2. #2 vectis, 24.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    wie soll man Deine Frage hinsichlich des Preises objektiv beantworten?
    Jeder zahlt den Preis für eine gebrauchte Maschine, den er für gerechtfertigt hält. Optisch sieht die Pavoni zweifellos gut aus wenn einem die Messingversion mit Holzgriffen gefällt. Das ist doch in erster Linie ein Aspekt des persönlichen Geschmacks.

    Die anderen Parameter sind Dir bekannt: Baujahr 1998 und "steht schon länger".
    Da kann es unabhängig vom Erhaltungszustand schon nötig sein an der Maschine die eine oder andere Dichtung zu erneuern, allem voran die Kolbendichtungen und eventuell noch weitere Dichtungen (Kolbenstangendichtung, Dichtungen an der Dampflanze und am Wasserstandsglas).
    Hier gibts eine bebilderte Anleitung zur Überholung einer Europiccola, also dieser Version mit dem kleineren Kessel und ohne Manometer (welches sich aber recht einfach nachrüsten lässt, was empfehlenswert wäre):
    La Pavoni Europiccola – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Siehe hier ganz unten den link "Anleitung zum Dichtungswechsel".

    Im Prinzip spricht wenig dagegen, aber eine verchromte Ausführung in vergleichbarem Zustand bekäme man sicher für 80,- bis 100,- Euro weniger.
    Ich würde da noch etwas verhandeln.
     
    Cappu_Tom und Gerwolf gefällt das.
  3. #3 mr.smith, 24.03.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Falsch machen kann man damit kaum etwas.
    Der Preis ist in Ordnung, wenn es für dich ok ist.
    Witzig - Ich hab das Duo (LSM und Pavoni) ebenfalls nebeneinander stehen. (allerdings eine 85er)
    .
     
    ukmneo gefällt das.
  4. #4 benötigt, 24.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Präzise Zusammenfassung von @vectis .

    Optisch tadellos. Wenn man es mag. Blick in den Boiler gibt weiteren Aufschlüsse. Heiztest ist einfach. Schauen, dass alles Zubehör dabei ist (insb. Siebe). Preis verhandeln.
    Der Markt für Pavonis ist aufgeheizt, deshalb ist die Preisvorstellung hoch, aber nicht unverschämt. Nur nicht vom güldenen Glanz verleiten lassen....
     
  5. #5 DirkGently, 24.03.2021
    DirkGently

    DirkGently Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    21
    Zusätzlich unter die Abtropfschale schauen (klassischer Rostspot), unten in den Fuß reinschauen (wenn Flugrost oder Rost, dann ist wahrscheinlich die Kesseldichtung hinüber) und unter das aufgewickelte Kabel auf die Kesseldichtung von außen schauen. Falls die da schon porös rausschaut und quillt ist die fällig.

    Ansonsten bekommt man das Teil mit handelsüblichen Heimwerker-Werkzeugen, einer Hand voll Dichtungen, ordentlichem Entkalker und Silikonfett wieder in einen technisch einwandfreien Zustand versetzt.
    Lediglich der Austausch der Kesseldichtung bedarf eines Spezialwerkzeuges, das man entweder kaufen, leihen oder selbst basteln muss.

    Das Manometer braucht man eigentlich nur, um den Pressostaten auf den gewünschten Druck einzustellen (üblicherweise irgendwas zwischen 0,8-1 Bar) und dann für nichts mehr.

    Der Preis ist sehr subjektiv. Mir wäre es zu teuer für ne Europiccola.
    Aber was man an Geld eventuell durch Warten sparen kann, investiert man dann eben in Zeit - Ich würde den jeweiligen Überschuss investieren.
     
  6. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Danke für eure Hilfe . Maschine steht seit 5 Jahren und die Dichtungen müsten lt. Besitzer dann docht getauscht werden .. Suche jetzt weiter da mir der Preis dann doch zu hoch ist ..
    Lg
     
    Gerwolf gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Also mir wäre der Preis auch zu hoch. Außerdem mag ich persönlich diesen Gold-Look nicht. Wenn ich mir die aktuelle Preistendenz vor Augen rufe, ist er jedoch definitiv marktgerecht, nur eben kein Schnäppchen. Sie schaut ja ansonsten gepflegt aus.

    Jedenfalls solltest du mMn den Kauf nicht von einem eventuell anstehenden Dichtungstausch abhängig machen. Ich persönlich tausche in der Regel nach einem Gebrauchtkauf grundsätzlich erstmal alle wichtigen Dichtungen, meist war das bisher auch notwendig, teilweise trotz der vom Verkäufer angegebenen "neuen Dichtungen". Denn reinigen würdest du sie ja sicher sowieso und dabei ist der Dichtungswechsel dann kein Ding mehr.
    Und die Handgriffe solltest du dir sowieso früher oder später aneignen.
     
  8. #8 ukmneo, 26.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2021
    ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Ja Natürlich das ich die Dichtungen tauschen soll im laufe der zeit steht auser Frage , Es stand halt zur keiner relation zum Kaufpreis.
    Habe jetzt eine andere gekauft von Willhaben .. Der Verkäufer hat sie im Juni 2020 gekauft und lt. aussage wenig benutzt.
    Kaufpreis. jetzt war 350€.

    Diese jetzt ist in Silber und mit Holzgriffe :)

    Lg
    Stephan
     
Thema:

2e Espressomaschine -- La Pavoni Kaufberatung.

Die Seite wird geladen...

2e Espressomaschine -- La Pavoni Kaufberatung. - Ähnliche Themen

  1. Handhebel-Espressomaschine, zwischen Flair 58 und Pavoni

    Handhebel-Espressomaschine, zwischen Flair 58 und Pavoni: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche/ Ideenfindung für eine möglichst kleine Espresso-Maschine. Aktuell bin ich mit Handmühle (1Zpresso...
  2. Sammelbestellung 1ner Sieb Pavoni von Brooks Espressomaschines

    Sammelbestellung 1ner Sieb Pavoni von Brooks Espressomaschines: Hallo, hätte jemand noch Lust etwas von dem Shop Vintage Espresso Machine Ersatzteile - Brooks Espresso Machines mitzubestellen? Ich bräuchte so...
  3. [Verkauft] Verkaufe La Pavoni Professional Espressomaschine

    Verkaufe La Pavoni Professional Espressomaschine: Zu verkaufen ist die legendäre La Pavoni Professional Espressomaschine. Modell Professional ist die mit großem Kessel und Manometer. Die Version...
  4. [Verkauft] La Pavoni Pub EV 1 - Siebträgermaschine Espressomaschine - 1-gruppig

    La Pavoni Pub EV 1 - Siebträgermaschine Espressomaschine - 1-gruppig: La Pavoni Pub EV 1 - Siebträgermaschine Espressomaschine - 1-gruppig Elektronische Espressokaffeemaschine mit programmierbarer volumetrischer...
  5. Kleine Espressomaschine - La Pavoni

    Kleine Espressomaschine - La Pavoni: Hallo, nachdem ich inzwischen eine gute Mühle - Quickmill Apollo sowie Motta Tamper und "LANGEN" Espressokaffee verwende klappt das auch mit der...