2er Sieb für bodenlosen ST, welches bündig abschließt

Diskutiere 2er Sieb für bodenlosen ST, welches bündig abschließt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nun habe ich für meine ECM Technika IV Profi zu Weihnachten einen bodenlosen ECM Profi-Siebträger (schwere Ausführung) geschenkt bekommen. Diesen...

  1. #1 BlauerPanther, 26.12.2018
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Nun habe ich für meine ECM Technika IV Profi zu Weihnachten einen bodenlosen ECM Profi-Siebträger (schwere Ausführung) geschenkt bekommen. Diesen möchte ich hauptsächlich für doppelte Espressi einsetzen.
    Optisch wirklich stimmig ist im bodenlosen ST jedoch leider nur das 3er Sieb, da es bündig abschließt.
    Gibt es ein 2er Sieb, welches ebenso toll im bodenlosen Siebträger sitzt?
     
  2. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    VST 18g oder LM 17g passen meines Wissens nicht schlecht. Vergleichbare IMS auch.. Problem wird wohl sein, dass solche siebe, die annähernd zylindrisch geformt sind, denselben Durchmesser haben und bis nach unten gehen, nicht mit deutlich weniger als die 21g vom 3er sieb gehen werden. Aber wie gesagt die zylindrische von VST, LM und IMS passen zumindest besser als die Standard 2er siebe die nach unten enger zusammenlaufen.
     
  3. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    was du wissen musst: Extraktion ganz anders, bei vST bei selber durchlaufzeit viel höher. Sind für dunkle Röstungen nicht optimal, du wirst regelmäßig überextrahieren.
     
  4. #4 domimü, 27.12.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Unabhängig von der Bezeichnung kommt es für den optischen Eindruck ja auf Höhe und Durchmesser am Boden an - sprich auf das Volumen oder wenn du es lieber hörst Fassungsvermögen. Freilich kann man sich ein 25g-Sieb kaufen und dies entsprechend unterfüllen. Ich würde aber das Abdrehen des Siebträgers auf die gewünschte Höhe empfehlen, wenn der optische Eindruck so viel mehr als die Funktion zählt.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

2er Sieb für bodenlosen ST, welches bündig abschließt

Die Seite wird geladen...

2er Sieb für bodenlosen ST, welches bündig abschließt - Ähnliche Themen

  1. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  2. Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb

    Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb: Hallo zusammen! Kann mir jemand einen bodenlosen Siebträger und Duschsieb für einen single Shot für die Ascaso Steel Duo PID empfehlen?
  3. [Verkauft] Verkaufe bodenlosen Siebträger & Festwasserkit für Linea Mini

    Verkaufe bodenlosen Siebträger & Festwasserkit für Linea Mini: Da die Linea Mini bei mir nicht lange geblieben ist, verkaufe ich hier ein quasi neues Festwasserkit in OVP. VK 125€ inkl. DHL Versand. außerdem...
  4. welches Sieb für bodenlosen Siebträger?

    welches Sieb für bodenlosen Siebträger?: Hallo in die Runde :) Ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin mit meiner Frage: Wir haben eine Ascaso Steel DUO PID und überlege mir,...
  5. Suche Bodenlosen Siebträger für Gaggia new Classic nach 2019 gekauft

    Suche Bodenlosen Siebträger für Gaggia new Classic nach 2019 gekauft: Ich suche ein Bodenlosen Siebträger für die gaggia new Classic mit Holzgriff. Ich habe sie 2022 gekauft und finde leider kein passenden mit...