2er Sieb mit 19 Gramm?

Diskutiere 2er Sieb mit 19 Gramm? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Freunde, eigentlich sollte ich ja zufrieden sein - der Vicci schwarz schmeckt und die Oscar macht viel Freude. Habe mal...

  1. #1 Nick L., 03.01.2010
    Nick L.

    Nick L. Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    33
    Hallo Kaffee-Freunde,

    eigentlich sollte ich ja zufrieden sein - der Vicci schwarz schmeckt und die Oscar macht viel Freude. Habe mal interessehalber nachgewogen, wieviel Gramm Kaffee im Zweiersieb ist. Es sind sagenhafte 19 Gramm. Bei 2 Gramm weniger habe ich enormes Channeling, einen nassen Puck und kaum Cremabildung.

    Mit 19 Gramm (wobei die Küchenwage nur auf 1 Gramm genau ist) ist es perfekt. Ist das Nuova Simonelli Sieb einfach größer? Bei 14 Gramm würde ich ~25% Kaffee sparen - also ist das auch eine ökonomische Frage ;).

    Euch allen ein gutes 2010!!
    Nick
     
  2. #2 espresso-prego, 03.01.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: 2er Sieb mit 19 Gramm?

    Was du beschreibst kenn ich auch: Bei manchen Sorten und Sieben gehen satt 10 Gramm rein.

    Tröste dich - bei allen wirtschaftlichen Betrachtungen: du hast auch 25% Espresso mehr in der Tasse. Es geht nix verloren.
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 03.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: 2er Sieb mit 19 Gramm?

    Moin!

    Wenn Du so ein großes Sieb hast, musst Du es wohl auch nahezu voll machen, um keinen nassen und matschigen Puck zu bekommen. Falls Du weniger Kaffeemehl nehmen möchtest, würde sich auch ein kleineres Sieb anbieten. Einfach weniger rein (wollte ich ebenfalls mal so machen, weil beim Sieb auffüllen immer so viel danben geht), funktioniert leider nicht. :)

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

2er Sieb mit 19 Gramm?

Die Seite wird geladen...

2er Sieb mit 19 Gramm? - Ähnliche Themen

  1. Füllmenge 2er-Sieb 14 Gramm?

    Füllmenge 2er-Sieb 14 Gramm?: Hallo Forum, nachdem ich hier schon so viele Ratschläge belommen habe, nochmal eine letzte Frage: Ich mahle etwa 16 Gramm und komme mit einem...
  2. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  3. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  4. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  5. Kniffelige Gemengelage, 1er Sieb lecker, 2er Sieb zu sauer

    Kniffelige Gemengelage, 1er Sieb lecker, 2er Sieb zu sauer: Hi zusammen, ich habe folgende Herausforderung: Meine Frau mag gern einen Cappuccino der sehr sanft schmeckt, also mit viel Milch (Ihr Glaß...