2gruppige siebträger machine

Diskutiere 2gruppige siebträger machine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich heiße Muro, komme aus Berlin bin Kaffee Liebhaber und werde bald ein kleinen Kaffee Verkaufsstand haben.ich lese seit paar...

  1. #1 M.blitz, 01.01.2020
    M.blitz

    M.blitz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    ich heiße Muro, komme aus Berlin bin Kaffee Liebhaber und werde bald ein kleinen Kaffee Verkaufsstand haben.ich lese seit paar Monaten still mit hab mich aber nun regestriert.
    Meine Frage an die Experten hier : ich brauche eine 2 gruppige siebträger machine um Kaffee Spezialitäten herzustellen (ca 50-80 Portionen am Tag ) mein Budget für ein gebrauchtes Gerät liegt bei ca. 1500€ kann mir jemand da eine Marke oder Gerät empfehlen? Vielen Dank im Voraus und frohes Neues wünsche ich
     
  2. #2 rebecmeer, 01.01.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Hallo @M.blitz

    Pauschal kann man kein ne Empfehlungen abgeben.

    Grundsätzlich tut es ein Standard Gastro Siebträger.

    Die Frage ist wie Du Dir den Workflow und das Drumherum vorstellst.

    50 - 80 Bezüge bekommst Du theoretisch locker mit einem guten Heim-Setup hin.

    Ein Siebträger mit 2 Gruppen ist flexibler wenn Du Ansturm hast.
    Vielleicht wird es erheblich mehr Durchsatz wenn Du anständigen Espresso anbietest.
    Die Kunden sind inzwischen sensibel geworden was die Qualität betrifft.

    Dir ist aber schon klar das die meisten Gastros 380 V Drehstrom benötigen.
    Der Anschluss sollte an den verschiedenen Aufstellorten vorhanden sein.
    Ein Aggregat kannst Du wegen der Lautstärke in dieser Leistungsklasse abhaken.

    Für die Maschine ist eigentlich relevant ob Du sie selbst warten kannst, oder ob dafür nur ein Fachbetrieb in Frage kommt.

    Nicht zu vergessen sind die Mühlen.
    Das könnten bei dem aktuell zu erwartetem Durchsatz zwei gebrauchte Gastros sein.
    Zwei, damit Du eventuell 2 verschiedene Sorten anbieten kannst.
    Falls Du darüber hinaus noch Filterkaffee anbieten möchtest, dann benötigst Du noch eine zusätzliche und dafür geeignete Mühle.

    Die Geräte würde ich offiziell beim Profi mit Rechnung kaufen.
    So bekommst Du ggf. eine kurze Garantie und Du hast die Möglichkeit zum Nettopreis zu kaufen,
    sobald Du eine Steuernummer hast.

    Das ist wahrscheinlich nicht die Antwort welche Du gesucht hast.
    Sie sollte trotzdem etwas helfen.
     
    M.blitz gefällt das.
  3. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Hallo,

    das ist alles reine Theorie.

    Die erste Frage ist doch, was genau "kleiner Kaffee Verkaufsstand" heißt?

    Grüße Kay
     
    Brewbie gefällt das.
  4. #4 M.blitz, 01.01.2020
    M.blitz

    M.blitz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    19
    Naja ein Standort mit Pavillon und sozusagen auf der Straße . Ich mein ich will guten Kaffee anbieten ich war auch lange als Barchef
    Tätig und kann guten Kaffee zubereiten, jetzt das große aber ich habe mich nie mit der Technik rumschlagen müssen, wir hatten eine Maschine wie ein ufo und der hat geliefert . Wenn mal was war konnte man jemanden rufen der es gewartet hat.
     
  5. #5 M.blitz, 01.01.2020
    M.blitz

    M.blitz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    19
    Ok die die Info mit dem 380v ist sehr hilfreich .keine Ahnung ob das da anliegt
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Und wie willst Du das in Zukunft lösen?
    Hier im Markt gibt es grad eine schöne SM Leva. Aber für professionellen Einsatz ist so ein Gebrauchtteil ohne Gewährleistung und Wartung riskant. Defekt -> Keine Einnahmen...

    Wie sieht es aus mit Mühlen, hast Du die auch auf dem Schirm?
     
  7. #7 M.blitz, 01.01.2020
    M.blitz

    M.blitz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    19
    Es gibt einen hier der Maschinen warten (kostenpflichtig) aber besser wäre natürlich ein Gerät mit. Weißt du ob die sm leva eine 380v Leitung brauch ?
     
  8. #8 M.blitz, 01.01.2020
    M.blitz

    M.blitz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    19
    Ich starte mit dem Stand im März bis dahin muss ich ready sein :) aber ich denke mich hier anzumelden war richtig da hier echt interessante Fragen aufgeworfen werden
     
  9. #9 M.blitz, 01.01.2020
    M.blitz

    M.blitz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    19
    Ich werde Max 2 Mühlen brauchen , die ich allerdings noch nicht habe
     
  10. #10 Borboni, 01.01.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    viele lassen sich umbauen. da gibts vieles mit normalstrom

    wie machst dus mit dem gefilterten wasser?
     
    M.blitz gefällt das.
  11. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Schöne Dripstation und Filterkaffee anbieten.
     
  12. #12 Borboni, 01.01.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    M.blitz gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Steht im Angebot: „Sie wurde auf Lichtstrom "umgekabelt" , aber wenn sie schneller Heizen soll, so ist sie mit 400V besser bedient.“
    Allerdings liegt sie über deinem Budget, welches ich für eine gute 2-gruppige für sehr knapp bemessen halte.
    [Maschinen] - La San Marco a Leva CLASS 85 , 2 gruppig
     
  14. #14 M.blitz, 01.01.2020
    M.blitz

    M.blitz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    19
  15. #15 rebecmeer, 01.01.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Noch mal zum Siebträger!

    Ich persönlich würde Einen mit Volumetrischem Bezug nehmen.
    Das hilft bei höherem Kundenaufkommen sehr,
    verlangt aber im Vorfeld eine genaue Eininstellung von Mühle und Maschine.

    Bei zwei Espressomühlen würde ich auf das gleiche Modell setzen.
    Das ist vermutlich einfacher wegen der Einstellung.
    Du bekommst einfach schneller den Bogen raus.

    Man könnte bei dem geringen Durchsatz am Anfang 2 Eureka Mignon Manifico (extra gehärtete Scheiben mit einer Lebensdauer von über 1 Tonne Kaffee) nehmen.
    Die sind mir persönlich aber etwas frickelig bei der Einstellung.
    Aber sie sind günstig und erfüllen anfangs ihren Zweck.

    Was den Stand betrifft:

    Bleibt er stehen oder wird er des Nachts trocken und frostfrei abgestellt.
    Falls nicht, brauchst Du einen Frostwächter..
    Ein gefrorener Kessel bedeutet den Tod der Maschine.

    Möglichen Diebstahl ist auch vorzubeugen und auch mit einer Versicherung Rechnung zu tragen.
    Wie nichts mehr ist kann auch nichts mehr verdient werden.

    Gewerbeanmeldung, Sozialversicherung usw. sind auch in der Kostenplanung zu berücksichtigen.

    Dann sollte man immer mindestens 6 Monate Anlaufzeit kalkulieren.
    Wenn es besser läuft, dann ist st alles Tutti, aber im anderen Fall kann es ganz schön eng werden.

    Neben dem Stand brauchst Du noch Kühlschrank/-e, eine Kühltheke für Brötchen und Teigwaren eventuell.

    Im Vorfeld solltest Du Dich unbedingt beim zuständigen Bezirk über die Auflagen schlau machen.
    Sonst ist die Hütte schneller zu wie aufgemacht.

    Das können sein:

    Besondere Anforderungen an der technischen Ausstattung.
    Stichworte Feuerschutz, Fluchtweg (ist nicht zum Lachen), Spuckschutz und einige andere Sachen.

    Fehler sind unter Umständen ein erhebliches Risiko für Deine Existenz.
    Du kannst davon ausgehen das Deine Mitbewerber alles melden was ihnen ins Auge sticht.

    Fehlender und/oder unvollständiger Preisaushang, Fehlende Liste und Vermerk in der Preisliste über Zusatzstoffe in den Nahrungsmitteln, Jugendschutzgesetz deutlich ausgehängt.

    Das sind einige Beispiele die relevant sein können.

    Du hast ja noch ein paar Wochen um alles abzuarbeiten.
     
    M.blitz gefällt das.
  16. #16 M.blitz, 01.01.2020
    M.blitz

    M.blitz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    19
    Bei einer 1gruppigen habe ich bedenken das es nicht reicht , theoretisch würde auch eine gute 1er reichen der muss nur liefern
     
  17. #17 M.blitz, 01.01.2020
    M.blitz

    M.blitz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    19
    Wooow danke für die Anregungen, ist für mich gerade Gold wert werde mir die Mühlen ansehen. Werde mein Stand Open air haben überdacht mit einem Pavillon und werde dort fest sein also mit einem Tor abschließen. Werde ein Strom Zugang haben aber kein Wasser (Wasser wäre sozusagen paar meter weiter)da werde ich mit Wasser Kanister arbeiten .
     
  18. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Ich würde mich nach ner 2 gruppigen LaCimbali m30/31/32 Bistro umschauen. Bekommst du zu dem Preis, hat 230V, Mengendosierung etc. Wenn die einmal ordentlich überholt ist und läuft geht da so schnell nichts kaputt. Mit ner 1 gruppigen ziehe ich wenn's drauf ankommt 15 Espressi in 10 Minuten (mit der passenden Mühle). Da die zwei gruppigen tendenziell sogar günstiger sind wäre das Hier aber meine klare Empfehlung.

    Frage noch am Rande: kannst du selbst hand anlegen oder musst du sie warten lassen? Beim Gebrauchtkauf von so nem Gerät würde ich mir einen Puffer für etwaige Reparaturen lassen...
     
    rebecmeer und M.blitz gefällt das.
  19. #19 M.blitz, 01.01.2020
    M.blitz

    M.blitz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    19
    Sehr gute Empfehlung danke , hast du noch ne Alternative? Ich müsste die Maschine im Fall der Fälle warten lassen
     
  20. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Als Alternative vielleicht zwei eingruppige? :D Die Maschinen kenne ich aus erster Hand, sonst kenne ich mich bei den größeren Gastro Maschinen leider nicht sonderlich aus, sorry
     
    M.blitz gefällt das.
Thema:

2gruppige siebträger machine

Die Seite wird geladen...

2gruppige siebträger machine - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] 2gruppige Siebträgermaschine für Hostel-Bar

    2gruppige Siebträgermaschine für Hostel-Bar: Hey hey, wir sind ein kleines Hostel in Leipzig, das vor kurzem eröffnet hat. An unserer Hostelbar wollen wir neben Frühstück und Kaltgetränken...
  2. [Verkauft] 2x 2gruppige HH Restaurationsprojekte

    2x 2gruppige HH Restaurationsprojekte: Moin zusammen, vorweg: Fotos kann ich leider erst am 1.7. machen, und den Kauf erstmal (siehe ganz unten) nur bis spätestens 8.7.abwickeln - ist...
  3. [Maschinen] Tropfblech für 2gruppige C.M.A.

    Tropfblech für 2gruppige C.M.A.: Hallo, ich suche ein günstiges gebrauchtes Tropfblech für eine zweigruppige C.M.A. Maschine. Es soll für eine San Marino sein, die Astorias und...
  4. 2gruppige Gastrokiste - Fragen zur Schnellwartung - u.a. "Stümperanschluss"

    2gruppige Gastrokiste - Fragen zur Schnellwartung - u.a. "Stümperanschluss": Moinsen, habe gerade eine 2gruppige Grimac Twenty aus einem Café geholt, das gerade zuhat, und da will ich schnell ein paar Sächelchen machen -...
  5. Wer weiß etwas über diese 2gruppige Grimac (Ten?)

    Wer weiß etwas über diese 2gruppige Grimac (Ten?): Guten Abend. Ich konnte mich mal wieder nicht zurückhalten und habe ein wenig eingekauft. Es ist diese 2gruppige Grimac. Bisher habe ich da recht...