2x Gaggia ELE/VOL 1gr. und 2gr.

Diskutiere 2x Gaggia ELE/VOL 1gr. und 2gr. im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, nach Jahren habe ich durch Zufall jetzt auch mal gleich 2 Maschinen bekommen und kann mich an der Restauration versuchen. Die 1gr. ist vom...

  1. #1 KKarlo88, 12.11.2020
    KKarlo88

    KKarlo88 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    nach Jahren habe ich durch Zufall jetzt auch mal gleich 2 Maschinen bekommen und kann mich an der Restauration versuchen. Die 1gr. ist vom Vorbesitzer bereits zerlegt worden, aber bislang nichts dran gemacht. Die Gicar Box fehlt. Dafür sind bei der 2gr. 3 Boxen dabei. Bei einer wurde der Trafo entlötet. Denke mal die Suche nach Ersatz war erfolglos, gibt ja wenige Quellen mit den 2 Spannungen 15V und 20V. Vielleicht kriege ich ja einen zum laufen..

    Hier mal erste Eindrücke von der 2gr. Ich habe gestern mal ne Stunde geschraubt, bislang löst sich alles so ohne Hitze usw.

    Erste Fragen, löse ich das Magnetventil dort wo ich den Pfeil eingezeichnet habe? Gibt es einen extra schmalen Maulschlüssel oder muss ich mir einen anfertigen? Wie kann ich den Siebträgerhalter am besten reinigen? Puffycaff, Amidosulfon, Zitro? Die Chromschicht soll ja nicht beschädigt werden..

    Es kann sein dass mal ne Antwort länger dauert, ich habe einen kleinen Sohn und da ist dann die Zeit natürlich knapp.

    Danke und Gruß

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 mechanist, 12.11.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ich würde erstmal die Spule abnehmen, dann hast Du auch Platz für einen breiteren Schlüssel.
     
  3. #3 KKarlo88, 16.11.2020
    KKarlo88

    KKarlo88 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe die 2gr. weiter zerlegt. 1 Schraube ist natürlich abgerissen, alle anderen lösten sich gefühlt zu einfach.. Aber da will ich mich nicht beklagen.

    Hier ein paar Eindrücke
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Jetzt die nächsten Fragen. Wie löse ich am besten die Duschplatte? Das schwarze ist doch vermutlich die Dichtung oder? Die scheint
    komplett ausgehärtet zu sein. Fülle ich den Bereich mit Puly Caff oder wie macht ihr das. Ich will ja das Chrom nicht beschädigen.
    [​IMG]
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.553
    Danke, jetzt ist mir der Appetit vergangen. Bäh.
     
    Caruso gefällt das.
  5. #5 The_Mechanic, 16.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2020
    The_Mechanic

    The_Mechanic Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    59
    Das schwarze ist die Dichtung.
    Nimm eine Spax-Schraube (Holzschraube), feil dir die Spitze ein wenig stumpf und dann senkrecht in die Dichtung reindrehen, bis diese bricht oder rauskommt.
    Erfahrungsgemäß kommt die aber nur in Brocken raus.
    Welchen Chrom willst Du nicht beschädigen? Ist da noch welcher? Wo denn? ;)

    Die Duschplatte dürfte nur geschraubt sein, wenn ich richtig sehe; die Schrauben sind schon raus - also noch die Siebträgerdichtung raus und ab mit der Gruppe in Puly-Caff.
    Wenn sich die Duschplatte dann noch nicht löst, würde ich versuchen, die Gruppe von außen mit dem Heißluftföhn zu erwärmen und mit Stahlstiften in den kleinen Löchern versuchen, die Platte zu lösen...

    Warum? das sieht doch immer so aus, oder habe ich da nur immer Pech gehabt? :cool:
     
  6. #6 KKarlo88, 16.11.2020
    KKarlo88

    KKarlo88 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde eigentlich auch dass es noch geht. Zumal die Rückstände im Kessel sich wohl recht einfach lösen lassen. Da gab es noch schlimmere Bilder hier im Forum.

    Problematisch ist nur das Außengehäuse unten, da ist das Alu teilweise weggegammelt. Da folgen noch Fotos. Das erscheint mir mit am schwierigsten. Die Rahmen sind auch arg vom Rost angegriffen. Aber das wird wohl mit Sandstrahlen noch machbar sein. Naja eins nach dem anderen
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.553
    Ich würde auf ein weniger invasives bzw. schonenderes Verfahren setzen - wenn das Material sowieso schon angegriffen ist und möglichst viel Material noch gerettet werden soll:
    Trockeneisstrahlen.
     
  8. #8 michael_wien, 05.12.2020
    michael_wien

    michael_wien Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Die Duschplatte kann auch leicht eintfernt werden. Einfach eine längere passende Schraube für das Loch des Duschiebs dort mit Gefühl hineindrehen, bis sie sich löst.
     
Thema:

2x Gaggia ELE/VOL 1gr. und 2gr.

Die Seite wird geladen...

2x Gaggia ELE/VOL 1gr. und 2gr. - Ähnliche Themen

  1. Drucktank für Wasserversorgung Gaggia ELE/Vol

    Drucktank für Wasserversorgung Gaggia ELE/Vol: Hallo zusammen, ich möchte Gerne meine Gaggia ELE/VOL mit einem wasserdruckbehälter zur Versorgung ausstatten, da es mir nicht möglich ist sie...
  2. Externe Pumpe für Gaggia ELE/VOL

    Externe Pumpe für Gaggia ELE/VOL: Hallo an alle, ich/wir suchen eine Pumpe für oben genannte Maschine, oder Tipps für eine günstige Alternative zu solch einer Pumpe, oder aber eine...
  3. Gaggia Ele/vol

    Gaggia Ele/vol: Hallo, Ich habe mir die große Aufgabe ins Haus geholt, eine Gaggia Ele/vol (2-gruppig von 1985) zu restaurieren. Die Maschine war recht günstig,...
  4. [Erledigt] SUCHE BlackBox für Gaggia Ele/Vol.

    SUCHE BlackBox für Gaggia Ele/Vol.: Hallo zusammen, aus gegebenem Notfall-Anlass suche ich für meine damals restaurierte GAGGIA Ele/Vol. eine neue BlackBox der Niveauregelung! Es...
  5. Restaurierung Gaggia Ele/Vol

    Restaurierung Gaggia Ele/Vol: Hallo liebe Leute, nachdem ich das letzte Jahr mehrere (kleine) Gaggias, Pavonis und Domobars repariert habe, wollte ich mich mal an etwas...