3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

Diskutiere 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva Moin, nachem mich der Elektriker gestern versetzt hat und ich bei der Francesconi nicht weiterkomme, habe ich...

  1. #21 manno02, 09.12.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Moin,
    nachem mich der Elektriker gestern versetzt hat und ich bei der Francesconi nicht weiterkomme, habe ich mich mit der Eleva beschäftigt. Die größten Baustellen sind die Gewindestifte für die BG und die Heizung, denke ich.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich versuche sie mit Hitze zu behandeln und dann mit einem Bolzenausdreher abzudrehen.
    Vei der Heizung habe ich hier im Forum gelesen, dass die Zapfen quasi eingegossen sind, dann würde ich sie ausbohren und ein neues Gewinde reinschneiden. Mal sehen ...
    Heizung:
    Widerstand ist 100 Ohm, bei 220 V komme ich auf 500 Watt. Das ist (zu) wenig. Entweder Heizung tauschen oder 380V anlegen. Was würdet ihr machen?
    Hat jemand eine Idee wegen Ersatzteilen? Dichtungen und so weiter müssen komplett neu. Den Kolben muss ich wohl auch tauschen, dazu gibt es keine Dichtungen mehr,
    vg
    manno02
     
  2. #22 alterschwede, 09.12.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Bei so eine kleine maschine würde ich 230V nehmen. Macht einsatzort flexibler. Und um die 2500W => heißt schnell genug und lässt noch einige ampere auf ein 16A-kreis frei
     
  3. #23 manno02, 09.12.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Wie Kommst Du Auf 2500 watt?
    Vg
    Manno02
     
  4. #24 alterschwede, 09.12.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Ele-erfahrung + pi x daumen
     
  5. #25 hoernchen2009, 09.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Welcher Aufwand wäre es denn, die 380V an den Einsatzort zu bekommen? Wenn es sehr (kosten-)aufwändig wäre, ärgerst du dich hinterher wahrscheinlich, wenn die alte Heizung durchbrennen sollte und du mit adäquatem Aufwand nur Ersatz in 230V bekommst...

    Andererseits ist es natürlich schade, die alte Heizung zu zerstören um sie auf 230V umzubauen...Wenn ich die Heizung recht in Erinnerung habe, hat sie doch einfach nur einen glatten Messingflansch? Man könnte diesen Flansch dann vllt. einfach aus einer Messingplatte nachfertigen (lassen) und in diesen neuen Flansch eine neue, passende 230V-Heizung einsetzen?
     
  6. #26 manno02, 09.12.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    380V dahin zu bekommen wäre kein Aufwand, Kabel durch die Decke und fertig. Stimmt, man kann eine Messlingplatte machen lassen und auf 230 V umrüsten.Das war auch der Plan von cbcrema. Wo kann man so was machen lassen?
    Ich lade nachher mal ein Foto der Platte hoch.
    vg
    manno02
     
  7. #27 hoernchen2009, 09.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Messlingplatte, hmm ;)
    Das Messing bekommst du als Flachprofil bspw. bei Prokilo bis 100mm Breite und 10mm Dicke. Wenn du Geduld, einen Schraubstock und eine passende Säge hast, kannste dir den Flansch dann selber zurechtsägen. Andernfalls sollte das auch ein Schlosser können, wenn du ihm das Material mitbringst. Vorteil ist, dass du dann den Lochabstand einer Einschraubheizung mit zweiloch-Befestigung selber bestimmen könntest und nicht auf die Bohrmaße der alten Flanschplatte angewiesen wärst. Das ist dann aber schon eher ein Unterfangen für den ambitionierten Bastler - ich sprech aus Erfahrung :roll:
     
  8. #28 manno02, 09.12.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    ok, prokilo ist auch hier in Aachen vertreten. Einer meiner Onkel ist Schlosser, der könnte das. Ich rechne es mal zusammen, nachdem mich die Francesconi nun schon ein erkleckliches Sümmchen gekostet hat, hab ich Ausgabenstopp :-(.
    vg
    manno02
     
  9. #29 hoernchen2009, 09.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Die große Frage ist wahrscheinlich, welche Heizung du bei einer Neuanfertigung des Flansches verwenden könntest, neben der Möglichkeit was mit 2-Loch-Befestigung zu nehmen, kannst du ja auch quasi eine Adapterplatte auf irgendeinen anderen gebräuchlichen Heizungsflansch anfertigen...Die Flanschplatte selber wäre ja dann in der Anfertigung dann ziemlich billig. Für die Heizung und die genauen Maße würde ich mir vllt. mal den GEV-Katalog runterladen, da ist das meist besser zu sehen als beim Doc oder bei XXL.
    Elektromaterialien für den 380V-Anschluss bzw. der Elektriker ist natürlich auch nicht ganz umme.
     
  10. #30 manno02, 09.12.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Hab noch nicht ganz verstanden, was du meinst. Hier mal ein Bild vom Flansch.
    Bild: 12120028tiuer.jpg - abload.de

    [url=http://www.abload.de/image.php?img=12120028ti
     
  11. #31 hoernchen2009, 09.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Ich schwimme grade auf einer Welle Handhebel-induzierter Koffeein-Überdosis, aber ich versuchs mal in klaren Worten zu beschreiben ;)
    Ich würde den Messing-Flansch der alten Heizung (also das Teil ohne die eingelöteten Heizwendel) aus einer neuen Messingplatte 1:1 nachbauen. In diese neue Flanschplatte musst du dann ja irgendeine Heizung reinbekommen. Da bieten sich m.E. drei Möglichkeiten:
    - Du biegst dir selber was Passendes, so wie ich es mal irgendwo beschrieben hatte
    - Du nimmst eine fertige Heizung mit Zweilochbefestigung, sowas hier
    - Du funktionierst die neu gefertigte Flanschplatte zur Adapterplatte um, in die du eine Heizung mit einem gebräuchlichen Flansch schrauben kannst, sowas wie hier

    Bei der neuen Heizung (zum Einpaßen in den neu gefertigten Flansch) musst du halt gucken, dass die Heizung so bemaßt ist, dass sie komplett von Wasser bedeckt ist, und dass die Heizleistung stimmt. Je nachdem, was es da Passendes gibt, könnte das zwischen 20€ und 80€ liegen...
     
  12. #32 Fischers Panda, 09.12.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Nabend,

    zum Thema Heizung:
    Hier meine Alte aus der Rubino:
    [​IMG]

    Ein Kreis war hin. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in den kleinen Maschinen eine 380/400V Heizung verbaut wurde.
    Ich denke eher an eine zweistufige 230V-Heizung.
    Hier die aufgearbeitete Heizung mit gleicher Heizleistung wie vorher:

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG
    Alex
     
  13. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Genau!

    Die Originalheizung hat zwei getrennte Heizkörper (800 und 500 Watt), die sich über den vierstufigen Schalter jeweils einzeln oder zusammen schalten lassen.

    Meine Eleva (eine der späteren Baujahre) hatte auch noch keinen Pressostat sondern wurde anscheinend mit dem
    kleinen Heizkörper auf Temperatur gehalten, wenn sie hochgeheizt war.

    Sie hatte auch kein Sicherheitsventil sondern nur ein schweres Bleigewicht, das die Rolle des Sicherheitsventils übernimmt. Wenn der Druck im Kessel zu groß wird sprazzelt da einfach Wasserdampf raus (der Druck hebt das Gewicht hoch).

    Festsitzende Muttern sollte man mit einem Mutternsprenger "knacken". Das erspart viel Arbeit und die Muttern sind ja leicht zu ersetzen.
    Mutternsprenger kostet nicht viel.

    Bei Gelegenheit kann ich mal schauen wie die Heizung angeschlossen ist...

    Gruß, Hermann
     
  14. #34 manno02, 09.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Aha, gute Hinweise, danke. Den Schalter Hatte Ich noch gar nicht in der Hand. Der Estverkäufer hatte von 380v geschrieben (davide). Beide Kreise haben den selben Widerstand, dann müssten beide um die 500 W haben. Ich nehm mir mal den Schalter vor. Die Muttern sind alle ab, aber die Stehbolzen sind noch drin. Bilder waeren Super, daran mangelts mir
    Vg
    Manno02
     
  15. #35 hoernchen2009, 09.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Wenn beide HK je 100Ohm haben, dann haben sie bei Prallelschaltung 50 Ohm d.h. 1000W...
    380V wären imho aber auch nicht undenkbar, schließlich haben viele der alten Gastromühlen 380V-Anschluss, so dass ein entsprechender Anschluss am Standort mglw. ohnehin verfügbar gewesen ist. 380V sind in einem Gastro-Betrieb ja eigentlich ohnehin nicht so das Problem.

    Wenn ich mal dazwischen grätschen darf: Alex, wie viel hast du für den heizungstausch bezahlt und wo genau hast du ihn machen lassen? Also wenn man fragen darf ;)
     
  16. #36 Fischers Panda, 09.12.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Habs bei der hier bekannt und aktuell gesperrten Quelle/Verkäufer meiner Lambro aus Italien machen lassen.
    Wir haben noch probiert bei Enrico Maltoni noch Ersatz zu bekommen, aber da gab es auch nichts.
    Sollte ursprünglich einen Hunni kosten, ist dann aber ein deutlich günstigerer Freundschaftspreis geworden. Wenn man noch bedenkt das die Platte auch noch ganz schön verranzt war als ich die nach Italien verschickt habe...und zurück kam sie blitzblank;-)

    LG
    Alex
     
  17. #37 hoernchen2009, 09.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Danke für die Antwort! Das ist ja fast schon ein Schnäppchen gewesen...
    Auch wenn ich damit jetzt eine Anlaufadresse hätte, hoffe ich, das Heizungs-Problem nie wieder zu haben :evil:
    LG
    Nicky
     
  18. #38 Dieselweezel, 10.12.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Super Thread!
    Demnächst werde ich auch einen alten Cimbali-HH wieder herrichten, deshalb sind Infos wieder einmal Gold wert. Was für ein Baujahr ist die Maschine?
    @Fischers Panda: Die Heizung sieht toll aus.
     
  19. #39 Fischers Panda, 10.12.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Danke für die Blumen;-)
    Ist nun nicht mehr Original-Teil und nur noch einstufig.
    Da vorher auch im reinen Gasbetrieb gelaufen fehlt auch der Haupschalter und die wenige Elektrik.
    Jetzt bekommt sie aber einen Hg-Presso und Sicherheitsventil spendiert und einen schönen Hauptschalter.
    Die alte Sicherheitseinrichtung mit dem schweren Gewicht lasse ich in der Hoffnung, dass sie nicht so früh auslöst, trotzdem verbaut.

    LG
    Alex
     
  20. #40 manno02, 10.12.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Nabend,
    kann ich leider noch nicht sagen, hab das Typenschild noch nicht gefunden
    ich suche noch ...
    vg
    manno02
     
Thema:

3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

Die Seite wird geladen...

3-D-Puzzle La Cimbali Eleva - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...