3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

Diskutiere 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva Nabend, das Typenschild habe ich zwar gefunden, da steht aber kein BJ drauf, ich meine davide hätte was von 80er...

  1. #41 manno02, 15.12.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Nabend,
    das Typenschild habe ich zwar gefunden, da steht aber kein BJ drauf, ich meine davide hätte was von 80er geschrieben.
    Hier ein Bild vom Schalter (500V, 16A steht drauf), 0-1-2-3-4 Stellungen:
    [​IMG]
    [​IMG]

    und vom Manometer:
    [​IMG]
    Der Zeiger ist verrostet und ich bekomme ihn nicht ab:
    mal langsam weiter....
    vg
    manno02
     
  2. #42 manno02, 28.12.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Nabend,
    nun gehts mit der Cimbali weiter, hier die ersten Fragen (here are the first questions)
    1. Teil: Ist das für die Gasregelung? Is this for Gas regulation?
    [​IMG]

    2. Teil: Wasserzulauf Festwasser? Water intake?
    [​IMG]
    [​IMG]

    3. Teil: Schrauben, um die Hebelgruppe auf den Kessel zu setzen? Sind alle drei abgerissen. (Screws vor fixing the lever on the boiler? All torn off
    [​IMG]

    4. Teil: Halterungen für was? (bracket for what?)
    edit:gefunden, das sind die Halterungen für die Tassenreling.
    [​IMG]

    Aktuelle Probleme:
    Die Stangen für die Heizung sind eingeklebt, habe ich gelesen, trotz Hitze bekomme ich sie nicht gepackt. Ausbohren und Gewinde neu schneiden? The screws for the heating are glued in, solution: reboring and new threads?
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Gewindestangen für die Hebelgruppe sind abgerissen und total rott. Mein Vorrestaurator hatte wohl bei einem Ausbohren versucht. Würdet ihr das ebenso machen?
    The screws for the lever are torn off, solution: reboring and new threads?
    [​IMG]

    vg
     
  3. #43 manno02, 28.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Zur Heizung:
    Sie ist beschriftet mit 380V, ein Strang zusätzlich mit 500W und einer mit 800 W.
    Diese hier passt nicht zufällig??
    http://www.tse.at/de/shop/product_info/cat/c23/info/p408_Heizkoerper-Cimbali-M15-1-gruppig.html
    Baujahr:
    Keine Angabe auf der ganzen Machine, ausser einer Seriennummer ist nix zu finden.

    Ersatzteilbeschaffung:
    Sehe ich das richtig, dass die Hebelgruppe der der Cimbali M15 entspricht? Dann müsste die Kesseldichtung aus Grafit bei den div. Händlern passen, oder?
    Die alte Dichtung bekomme ich nicht ab, die ist komplett festgebacken und geht nur ganz langsam ab. Hat da jemand einen Tip?

    vg
     
  4. #44 zuerisee, 29.12.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Die M15 Gruppe ist etwas anders aufgebaut, der Kesselflansch müßte jedoch gleich sein (Der Durchmesser ist 89,5mm bei der M15).

    Grüße, zuerisee
     
  5. #45 manno02, 29.12.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    OK,
    danke für die Info. 89,5 passen. Ich quaele mich mit den Gewindestiften rum. Es ist nicht einfach, den richtigen Winkel zu treffen, wenn man vorher die Stifte nicht gesehen hat. Sie sind nicht senkrecht zur dicht lache angeordnet. Ich hoffe dass ich die erste Stifthalterung nicht ruiniert habe. Schluck...
    VG
    Manno02
     
  6. #46 manno02, 30.12.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    OK, der erste aus gebohrte Stift war ein Treffer, ich fürchte ich habe die Messingbuchse ruiniert, weil ich den Bohrer falsch angesetzt habe. Ich sehe ein feines Loch in Richtung Kessel. Fotos kommen noch...

    [​IMG]

    [​IMG]
    Gibt es da eine Lösung oder muss ich mich auf die Suche nach einem neuen Deckel machen? Geht Kaltmetall und dann neu auf bohren?
    FU...
    Gruss
    Manno
     
  7. #47 Sansibar99, 30.12.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Hab es gerade erst bei Frau Urania hinter mir:
    Messinghutmutter hartlöten lassen oder Blindnietmutter...
    Viel Spass :)
    P.S.: Kessel ist unbeheizt erstmal dicht. Danke fürs Daumendrücken :)
     
  8. #48 manno02, 06.01.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Heute habe ich den Kessel Deckel dem Profi über geben. Das gab erst mal Mecker wegen meinen laienhaften Versuchen. Aber er ist optimistisch, dass er es hin bekommt. Angenehmer Nebeneffekt des ganzen ist, dass er die Hubstange für den Kolben, die recht angegriffen ist, mit den Worten ein packte: Die drehen wir neu aus Edelstahl, vernickeln ist zu aufwändig. Das hatte ich anders eingeschätzt.
    VG
    Manno02
     
  9. #49 manno02, 12.01.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Nabend
    vom Kessel nix neues. Derweil habe ich mit Kleinkram angefangen, hier der aufgearbeitete Kaltwasserbereich.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Der "bewegliche" Stössel für das Ventil muss mit roher Gewalt ausgetrieben werden, da hat jemand massiv Teflonfaden eingesetzt um ihn zu blockieren. Die Kesselfüllung kann nicht funktioniert haben.
    Und noch eine Frage: Ist das das Gewicht, welches den Presso ersetzt hat? Wer weiss wie es funktioniert hat?
    [​IMG]
    [​IMG]
    vg
    manno02
     
  10. #50 Sansibar99, 12.01.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Na ja, das Gewicht hat das Sicherheitsventil ersetzt und den Presso ;-)
    Funktion ist einfach: Hülse im Kessel oben eingeschraubt, Stift mit Kegel sitzt drin und wird vom Gewicht dichtend herabgedrückt. Wenn der Druck im Kessel reicht, um das Gewicht anzuheben, geht Druck raus, bis Gewicht wieder absinkt.
    Wenn also kein Pressostat geregelt hat, ist die Heizung durchgelaufen, und die Maschine hat regelmässig Dampfwölkchen gehaucht wie die dicke Emma ;-)
    Da musste man wohl den Wasserstand im Auge behalten ...

    Grüße,
    Holger
     
  11. #51 Dieselweezel, 12.01.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Das sind übrigens keine Schrauben, sondern Messing-Muttern die mit Stehbolzen zusammenoxidiert sind. Zumindest bei meiner Agora.
     
  12. #52 manno02, 13.01.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Aha, danke euch beiden. Ich will ein Sicherheitsventil nachrüsten und einen Presso einbauen. Dann hat sich die Konstruktion eh erledigt. Diese Materialmixe bei den Metallarten machen mich kirre.
    VG
    Manno02
     
  13. #53 manno02, 11.02.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Nabend,
    ganz langsam gehts weiter. Heute hat sich der Bolzenfreund gemeldet, er meinte, wenn es nicht vorher jemand so verpfuscht hätte, wäre er schon fertig. Aber er meint er bekommt es hin.
    Das verzinkte Gestell war im unteren Teil mit einer Kalkschicht überzogen, kurz im Entkalker, dann sah es aus wie neu:
    [​IMG]

    Federn und Kolben sind neu aber unmontiert:
    [​IMG]

    Heizung: Nach den Erfahrungen, die Hörnchen mit dem Biegen von Heizelementen gemacht hat, hab ich folgende Frage, da ich evtl. doch auf 220 V gehe:
    Kann man die hier nicht auch biegen, oder denkt ihr sie geht dann kaputt?
    HEIZKRPER 2000W 220V - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC
     
  14. #54 hoernchen2009, 12.02.2013
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Hi,
    Wenn ich schon angesprochen werde, melde ich mich auch mal zu Wort ;)
    Meine Erfahrungen beschränken sich auf Edelstahl-Rohrheizkörper, denke aber, dass sich das auch auf Kupfer übertragen lässt. Du muss halt beachten, dass du eine vorhandene Biegung im Radius nur noch verengen kannst, du kannst die Biegung aber keinesfalls rückgängig machen, dann bricht das Rohr.
    Da die abgebildete Heizung schon recht stark in mindestens zwei Richtungen gebogen ist, schränkt das deine eigenen Möglichkeiten zum Verformen natürlich ein... Da die Heizung zudem mit 46€ nicht billig ist, würde ich mir das ernsthaft überlegen. Besteht nicht die Möglichkeit sich die Flanschplatte aus einer Messingplatte (bspw. von ProKilo) nachzubauen und eine billige Heizung mit Zwelochbefestigung dort einzusetzen? Link zu billigen Heizungen mit Zweilochbefestigung hatte ich iwo mal eingestellt.

    BTW: Mehr Bilder bitte ;)

    LG
    Nicky
     
  15. #55 manno02, 12.02.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Na endlich ...:D
    Die links hattest du sogar hier im thread schon gepostet. Die Heizung mit Zweiloch kostet um die 25,00, mit Rennerei und sonstigem wäre der Unterschied nicht so enorm.
    Muss nochmal über legen, eigentlich brauch ich die alte Heizung ja nicht mehr, konnte da also die andere einbauen. Aber schad war schon.
    Bilder kommen, sobald ich die Seitenteile vom Lackierter zurück bekomme. Werden cremeweiss, der Unterbau Schwarz matt.
    VG
    Manno02
     
  16. #56 hoernchen2009, 12.02.2013
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Oh mann, ich werd alt...
    du kannst alternativ auch mal bei ebay-mitglied "lobenswert" nach "Tauchheizkörper" suchen, der hat einige in Angebot, auch mit anderen Gewindegrößen zur Befestigung und anderen Leistungen. Da hab ich damals auch meine Heizkörper hergehabt (Art.-Nr. 251222574666), hab nur den anderen Shop verlinkt, weil die ebay-Links ja nicht dauerhaft sind.
    Du kannst ja erstmal einen Heizkörper mit Zweilochbefestigung holen und biegen, wenn das klappt, kannste ja immer noch schauen, ob du die alte opferst oder einen neuen Flansch fertigst.

    In Schwarz-Weiß stell ich mir die Maschine echt cool vor, bin mal gespannt.
     
  17. #57 manno02, 12.02.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Kannst es dir ja leisten, das mit dem Alter :p
    Hab den shop gefunden, ist bestellt, danke. Werde berichten und Fotos einstellen.
    VG
    Manno02
     
  18. #58 manno02, 24.02.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Mist mit lackieren hab ich echt kein Glück. wir können uns und nicht über den Preis einigen. Für den Minirahmen und zwei Seitenteile soll strahlen spachteln und lackieren 250 € kosten. Ist mir zuviel, muss dann wohl weiter suchen. N. Woche geht's dann zu Harry, hoffe dass er die Stopfdichtungen da hat
    Vg
    manno02
     
  19. #59 Dieselweezel, 24.02.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Das verstehe ich gut. 250 Eu finde ich auch zuviel.
     
  20. #60 Markenmehrwert, 24.02.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Was lange währt, wird endlich gut...

    Auf jeden Fall viel Erfolg beim weitermachen.

    Gruß
    Martin
     
Thema:

3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

Die Seite wird geladen...

3-D-Puzzle La Cimbali Eleva - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...