3 Fragen zur Gaggia Classic

Diskutiere 3 Fragen zur Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich habe die Gaggia Classic und dank diesem Forum hier, jeden Tag besseren Espresso! Jetzt habe ich nochmal 3 Fragen und hoffe aus...

  1. EXPRES

    EXPRES Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ich habe die Gaggia Classic und dank diesem Forum hier, jeden Tag besseren Espresso!

    Jetzt habe ich nochmal 3 Fragen und hoffe aus Mitstrieter, die schon die selben Probleme hatten:

    1: Reinigung
    - mit was entkalke ich die Gaggia Classic? Da sie ja doch, anderst wie auf der Gaggia Webseite keinen Edelstahl sondern Alukessel hat....
    - was muss ich sonst wie oft reinigen?

    2: Tuning:
    - lohnt es sich die Rancilio Dampflanze anzusbauen, habe gehört dass da einen neue im Umlauf ist, die evtl nich passt. Ist der Schaum dann deutlich besser, oder gehts auch mit der Lanze die dran is?

    - ist das die Tuninglanze?
    www.espressoxxl.de

    NUMMER: R9046

    da muss noch ein www. davor, konnte nicht den ganzen link einstellen, da es sont nicht funktioniert!

    - "muss" ich mir die klassischen Siebe kaufen? wird der Espresso da noch besser? habe momentan die Cremasiebe!

    3: Mühle:
    - reicht mir eine Hario Mini Mill? trinke ca 4 Espresso am Tag und meine Freundin 3!
    - bekommt die das Pulver so gut gemahlen wie eine "richtige" Mühle



    Vielen Dank für eure Tips und Hilfe!
     
  2. EXPRES

    EXPRES Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Fragen zur Gaggia Classic

    Hallo, Danke für die Antwort...

    Wie mache ich das mit den Blindsieben, da kann doch die Siebplatte kaputtgehen?

    Also mache ich nix und bau dann auseinenander und reinige dann den kessel?
    Also nichts in den Tank und dann durchspülen!

    verwende Stuttgarter Wasser!

    - Siebe werden bestellt!

    - meinst Du also ich soll die Gaggialanze lassen, das es sich nich unbedingt lohnt!
    (hab da ein video auf youtube gesehen, wechsel is ja nich soo schwer)


    - Küche ist sehr klein, da wär die Hario schon gut! Kann die nach Deinen Erfahrungen also gut nehmen und bekomme gute Ergebnisse...


    Danke...
     
  3. EXPRES

    EXPRES Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Fragen zur Gaggia Classic

    Ja man kann sich mal treffen , nur is bei mir grad ziemlich dicht, jobmässig.....deswegen auch faul das ganze forum zu durchstöbern...
    kannst mal deine emailadresse geben...

    würd mich dann melden...
     
  4. #4 Der Hering, 06.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2011
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: 3 Fragen zur Gaggia Classic

    Hallo EXPRES (hoffe das kommt nicht von E"x"presso...), ;-)

    bin auch einer von den Gaggia CC Nutzern und kann Dir vielleicht noch die eine oder andere Sorge nehmen:

    1. Zum Thema Entkalkung: Weinsäure hast Du ja jetzt schon gelesen. Das mit der Durchlaufentkalkung hat so seine Tücken wegen des Magnetventils. Da staut es sich dann gerne und Kalkteilchen setzen das empfindliche Bauteil Schachmatt. Es gibt sehr gute (bebilderte) Aus-, Um- und Anbauanleitungen für die CC hier im Forum. Da lohnt sich dann in einer ruhigen Minute durchaus das Suchen. Dann reicht eine Reinigung einmal im Jahr (je nach Nutzung). Habe meine CC in den letzten fünf Jahren nicht einmal entkalkt, aber die Nutzung schwankt auch stark und außerdem haben wir hier Wasser, um das uns viele Kaffeefreunde beneiden.

    2. Rückspülen: Eine der einfachsten Sachen, die sich problemlos regelmäßig machen lassen, eben weil die CC ein Magnetventil hat. Einfach das Blindsieb in den Siebträger, einhängen und Pumpe starten. Wenn der Druck aufbebaut ist, einen kleinen Moment (zwei, drei Sekunden max) warten, dann Pumpe aus. Das Wasser schießt aus dem linken Rohr direkt in die Tropfschale. Ich nehme dann immer den Siebträger einmal wieder ab, gieße das Wasser aus dem Blindsieb in die Tropfschale und hänge es nochmal ein. Das mache ich immer wenn ich dran denke (so alle zwei bis drei Wochen) drei Durchgänge lang. Du wirst feststellen: Wenn Du das regelmäßig machst, ist nicht viel Kaffee dabei. Machst Du es selten, kommt braune Brühe.

    Ab und zu (alle halbe Jahre) kannst Du das selbe auch mit "Coffee Clean" machen. Kriegst Du bei den bekannten Forumlieferanten. Davon einen halben Espressolöffel (maximal einen) auf das Blindsieb und dann ohne zwischendurch das Wasser abzugießen mehrere Pump- und Spüldurchgänge. Allerdings solltest Du die Duschplatte (über dem Siebträgeger, hinter dem Metallsieb) vorher ausbauen, da sie aus Alu ist und das Coffee Clean nicht besonders gerne mag. Der Aufwand lohnt sich aber. Das Kaffeefett wird überall gelöst und gereinigt. Dann spülst Du mit dem Blindsieb noch ein paar Mal ohne Coffee Clean noch oben genannter Methode (mit zwischendurch abgießen) und schon hast Du ein nahezu jungfräuliches Magnetventil und es kann wieder losgehen. Duschplatte rein, Duschsieb rein und alles ist wieder gut. Bei der Gelegenheit kannst Du natürlich auch die beiden Bauteile reinigen und die Dichtung überprüfen.

    3. Dampflanze: Nicht zögern, bestellen! Wenn Du mit der CC einigermaßen guten Milchschaum hinkriegen willst, geht das nur mit dieser Lanze. Allerdings musst Du noch mehr beachten (habe ich schonmal geschrieben, aber bin jetzt auch zu faul zum suchen).
    Wenn Du nach Betriebsanleitung Dampf erzeugst, ist es zu wenig. Dann reicht es nicht mal für ein Milchkännchen für zwei Cappus. Daher gehe wie folgt vor: Schalte nach dem Espresso-Bezug auf Dampf. Warte bis die Lampe angeht und blase den Dampf so lange in ein Gefäß ab (noch nicht in die Milch), bis die Lampe wieder ausgeht. Schließe das Dampfventil. Dann warte ca. 15 bis 17 Sekunden (die Lampe darf noch nicht wieder angehen) und starte bei erloschenem Lämpchen den Dampfbezug. Dann heizt die CC schön weiter und Du wirst überrascht sein, wieviel Dampf die Kleine erzeugen kann.

    Wenn die Milch fertig aufgeschäumt ist, drehe das Dampfventil zu, schalte die Dampftaste (große mittlere) wieder aus und drehe das Dampfventil zum erneuten Abblasen wieder auf (damit der Druck aus dem Kessel geht). Wenn nicht mehr so viel Druck drauf ist, schalte wieder Dampf ein und gleichzeitig die Pumpe. Das Dampfventil bleibt auf. Dadurch läuft dann das Wasser aus der Lanze und Du entlüftest. Ich nutze das Wasser dann immernoch um die an der Lanze klebende Milch aufzuweichen. So kann ich das nachher sauber mit einem Lappen abwischen.

    Wenn Du das liest, musst Du meinen ich sei bescheuert, mir diese Arbeit zu machen, aber glaube mir, ich habe diesen Ablauf lange ausbaldowert und es geht sehr schnell in Fleisch und Blut über. Inzwischen kriege ich auch mal sechs oder acht Cappus (mit Entlüftung zwischendurch) kredenzt. Ist allerdings bei einem Einkreiser in jedem Fall Stress.

    Also, probiers, sobald Du die Silvia Lanze hast und nimm Dir die Zeit, den Ablauf zu üben. Dazu kommt ja noch das Ziehen und Rollen, was auch gelernt sein will.

    4. Mühle: Habe gerade meine Gaggia MDF Mühle verkauft. Die wäre auch für Dich gut gewesen. Die von Dir genannten Mühle kenne ich nicht. Aber da hast Du ja schon eine Empfehlung gehört.

    Also, wir wohnen leider nicht so nah beieinander, sonst hätte ich gerne an dem CC-Meeting teilgenommen. Ich lerne ja immer gerne dazu. Die Maschine ist anspruchsvoll und liefert selten replizierbare Ergebnisse, aber sie macht Spaß und an ihr kann man das "Handwerk" und die Hintergründe gut erlernen.

    Schöne Grüße
    Tobias.

    [EDIT] Habe noch ein paar Fehler ausgebügelt.
     
  5. #5 nubicola, 06.11.2011
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: 3 Fragen zur Gaggia Classic

    @arbeitslicht: möchte den gaggia-stummel auch gerne ersetzen. sei so nett und verrate uns wo diese lanze zu bekommen ist.
    hab im netz nichts gefunden. direkt bei gastroback?

    danke im voraus
    lg nubicola
     
  6. #6 Der Hering, 06.11.2011
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: 3 Fragen zur Gaggia Classic

    Hallo arbeitslicht,

    alle Ausdrücke in Klammern waren meine Erfahrungen und sind abhängig von der Maschinennutzung (habe ich auch eingangs geschrieben).

    Wenn es hier nicht mehr um Erfahrungsaustausch geht, sondern nur der eine richtige Weg beschrieben werden soll, dann kann man das Forum ja auch zu machen und alles ins Kaffee-Wiki schreiben.

    Die Gastroback-Lanze kannte ich noch nicht, aber ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die Silvia-Lanze der einzige Weg zu gutem Milchschaum ist. Nur geht es MEINER ERFAHRUNG nach mit der Gaggia Stummellanze nicht. Ich habe die aktuellere. Danke aber für den Tipp mit der Gastroback.

    Werde mich zukünftig bemühen meine Erfahrungen noch stärker als meine Erfahrungen zu kennzeichnen. Aber es kekst mich an, wenn in einem langen Beitrag der vermeintliche Fehler gesucht wird, um dann kräftig drauf rumhacken zu können.

    Es gab Zeiten, da wurden in diesem Forum Tipps und Tricks ausgetauscht und es wurde nicht gleich alles als NICHT ERNST ZU NEHMEN diffarmiert. War eine Weile nicht hier. Wusste nicht, dass sie das in der Zwischenzeit geändert hatte.

    Schade.
     
  7. #7 Der Hering, 06.11.2011
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: 3 Fragen zur Gaggia Classic

    Zusatz (und ja, ich kenne die Edit-Funktion, will aber das Thema in einem neuen Beitrag "on topic" zurück bringen):

    Meine Maschine habe ich vor zwei Wochen komplett zerlegt. Trotz NIEMALS ERNST ZU NEHMENDEN Coffee Clean Kuren alle halbe Jahre (und ich bleibe dabei) ist alles rund um das Magnetventil sauber und topfit gewesen. Die Maschine ist gepflegt. Ich spüle oft mit Wasser rück und eben seltender mit Kaffeefettlöser.

    Grüße
    Tobias.
     
  8. #8 Der Hering, 06.11.2011
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: 3 Fragen zur Gaggia Classic

    Hallo Rainer,

    mir ging es nur um das "hoffentlich nehmen nicht alle alles ernst". Die Bemerkung hätte einfach fehlen dürfen. Ansonsten bin ich froh um jeden Austausch und um jede Meinung.

    Werde jetzt ein aufmerksames Auge auf meine Brühgruppe haben und schauen ab wann bei mir die Unansehnlichkeit beginnt. Dann muss ich vermutlich meine Empfehlung zurücknehmen und daraus "alle zwei bis vier Wochen" machen.

    Vielleicht wird ja dann auch mein Espresso endlich besser. ;-)

    Und jetzt lass uns das Kriegsbeil bei einer Tasse Espresso begraben. Ich nehme ihn auch aus Deiner Maschine, damit Du meinen Siff nicht mittrinken musst (das ist Ironie!). ;-)

    Schöne Grüße
    Tobias.
     
Thema:

3 Fragen zur Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

3 Fragen zur Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum

    Anschaffung einer Gaggia Classic - Fragen zum Drumherum: Hallöchen, ich heiße Sonntag und euch herzlich in diesem Thread willkommen. Ich bin Anfänger beim Thema Kaffee und habe in den letzten Wochen...
  2. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  3. Fragen zur Gaggia Classic Pro

    Fragen zur Gaggia Classic Pro: An alle Gaggia-Freunde (und solche die es werden wollen): ich habe die im Betreff genannte Maschine und sie funktioniert exakt nach meinem...
  4. Gaggia Classic -Beratung, Fragen, Probleme

    Gaggia Classic -Beratung, Fragen, Probleme: Hallo, ich bin vollkommener Neuling in diesem Gebiet. Nach langer Recherche und Einlesen hier auf dem Board , habe ich mir eine Gaggia Classic...
  5. Newbie hat Fragen zur Gaggia Classic

    Newbie hat Fragen zur Gaggia Classic: Hi zusammen, ich habe eine Gaggia Classic Maschine günstig aus der Familie abgegriffen. Ist top in Schuss, sehr sauber und scheint zu...