3-gruppige La Marzocco ohne Starkstrom?

Diskutiere 3-gruppige La Marzocco ohne Starkstrom? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe eine 3-gruppige Linea Classic (1999) für mein Bistro gekauft. Da ich dort noch keinen Starkstrom-Anschluss habe, würde ich gerne...

  1. #1 Chris89, 22.12.2016
    Chris89

    Chris89 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Ich habe eine 3-gruppige Linea Classic (1999) für mein Bistro gekauft. Da ich dort noch keinen Starkstrom-Anschluss habe, würde ich gerne wissen, ob ich die Maschine auch über eine Phase laufen lassen kann (Backofenkabel)? Eine Gruppe würde ich jeweils abschalten, da ich erstmal nur 2 benötigen werde.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Chris
     
  2. #2 nobbi-4711, 22.12.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Normalerweise lässt sich bei einer Marzocco keine Gruppe abschalten, es sei denn, sie hätte einen geteilten Brühboiler. Ist mW Sonderausstattung, da musste mal nachschauen, ob das bei Deiner Maschine so ist. Evtl kannst Du eine Wicklung der Dampfboilerheizung wegnehmen, kann aber sein, dass sie dann nur noch sehr schwer aufheizt. Sollte auch nichts sein, was ein völliger Laie macht (also in der Maschine rumfingern und Kabel abziehen).
    Greetings \\//
    Marcus
     
  3. #3 dharbott, 22.12.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Verstehe nicht ganz wie Du eine Gruppe abschalten willst? Was auch immer, ich würde es nicht machen, lass Dir lieber ein 380V Anschluß legen. Das ist die günstigste und beste Lösung.
     
  4. #4 Fraenky, 22.12.2016
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Hi Chris,

    also die 3te Gruppe nicht nutzen, ändert ja an der Heizleistung für den Boiler nix.
    Beim Aufheizen ziehen die Heizschlangen den gleichen Strom, egal wieviel Gruppen da dran sind. Ich hab mal nachgeschaut, bei der 3 Gruppigen da müßte entweder eine 3 oder 4 KW Heizung für das Wasser drin sein, für Dampfkessel 1,6 oder 1,9 KW. Wenn zufällig beide anspringen (bzw. beim Aufheizen) dürfte das für eine Phase doch etwas viel sein.

    Gruß fraenky
     
    dharbott gefällt das.
  5. #5 Chris89, 22.12.2016
    Chris89

    Chris89 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank.
    Ich hätte ein Bild der Maschine, sehe aber gerade, dass ich das hier nicht einfügen kann.
    Jemand, der sich auskennt, hat es sich angeschaut und gemeint ich könne täglich eine andere Gruppe abschalten. Und da auch auf der La Marzocco Website steht, dass die Maschinen ebenso über 200/230 Volt betrieben werden können, meinte er das würde dann funktionieren.
    Doch der Italiener, der die Maschine anschließen würde sagt, besser man macht das richtig über Starkstrom?
     
  6. #6 nobbi-4711, 22.12.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Lad das BIld woanders hoch und setz den Link hier rein. Täglich ne andere Gruppe abschalten hört sich so an, als ob der "der sich auskennt", eher mit Dallacorte als Marzocco arbeiten würde, aber ich lass mich gern per Bild eines besseren belehren.

    Wenns wirklich so ist, dass die alten Lineas 3kW für den Brühboiler haben, müsste eher da ne Wendel weg.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 Chris89, 29.12.2016
    Chris89

    Chris89 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    dharbott gefällt das.
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    So ist's leichter:
    [​IMG]
     
  9. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Das ist 1 Boiler für alle 3 brühgruppen.
    Da kannst du nicht einfach eine lahmlegen!

    Gruß Tim
     
    Determann, dharbott und Dieselweezel gefällt das.
  10. #10 Chris89, 30.12.2016
    Chris89

    Chris89 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Alles klar. Danke.
    Wir dachten man könnte Sie einzeln aus und einschalten.
    Dann ist das eben so :)

    Guten Rutsch
     
  11. #11 mmorkel, 31.12.2016
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Ungewöhnlich kleiner Dampfkessel für ne Dreigruppige, stattdessen die Pumpe intern. Interessant.
    Ob Dir 220V reichen, um die Maschine auf Temperatur zu halten, kommt wahrscheinlich auf den Durchsatz im Cafe an. Wenns kein Dauereinsatz mit Milchschaum ist, geht das wahrscheinlich.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, Starkstrom zu legen, ist das aber sicher die bessere Alternative.
     
  12. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    machs richtig, verbau starkstrom. machst du ja schon. jetz noch ne anständige mühle und gute bohnen. wo ist dein bistro?
     
  13. #13 Heinrich, 01.01.2017
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    Servus,

    1.) Allen hier: Gutes, neues Jahr!
    2.) Ein Gastrobetrieb/Bistro OHNE Starkstrom ist mE schwierig.
    3.) Wenn's sein muss: Die Gruppen sind egal, spannend ist, wieviele Heizspiralen im Kessel sind, und ob Du eine (zwei) davon ggf. abklemmen kannst.
    Falls NEIN => Thema durch.
    Falls JA: Ausprobieren, ob/wie schnell die Maschine noch aufheizt und ob sie temperaturstabil bleibt.

    Grüße aus Wien,
    Heinrich
     
  14. #14 Chris89, 23.01.2017
    Chris89

    Chris89 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    sorry für die späte Antwort. Aber ich war etwas in Stress mit den Renovierungsarbeiten im Bistro.
    Vielen Dank für all die Infos.
    Der Laden ist in der Sonntagstraße 26 in Berlin und jetzt gibt es auch den Starkstrom :)
    Die Espressomaschine werden wir die Tage anschließen lassen. Wie viel Kaffee wir im Endeffekt verkaufen, ist noch sehr ungewiss, würde aber gerne ungefähr wissen, welche Stromkosten anfallen werden. Die La Marzocco hat 4.8 Kw/h und steht in direkter Nähe einer großen Heizung, die im Winter läuft. Geöffnet haben wir 5 x 12h die Woche.

    Gibt es da Zahlen?
    Danke euch
     
  15. #15 tinythomas, 23.01.2017
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    die 4,8kW/h beziehen sich auf das Maximum. Dafür muß die Zuleitung ausgelegt sein (daher Starkstrom). Die Heizungen laufen aber, nachdem die Maschine auf Temperatur ist, immer nur sporadisch, eben um die Temperatur zu halten.

    D.h. wieviel Strom die Maschine braucht, hängt u.a. davon ab, wie stark sie genutzt wird (weil dann ja immer frisches Wasser nachströmt, das auch wieder geheizt werden muss) und wieviel Wärme sie an ihre Umgebung verliert. Das lässt sich nicht wirklich einfach vorhersagen. Aber vielleicht hat ja jemand mal ne Hausnummer, was eine dreigruppige (in einer anderen Betriebssituation) an Strom zieht...

    Gruß
    Thomas
     
  16. #16 wiegehtlasanmarco, 23.01.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Zum Stromverbrauch gibt es z.B. diesen Thread: https://www.kaffee-netz.de/threads/stromverbrauch-espressomaschinen-wer-macht-mit.3532/page-2
    Es werden meist die kleineren Maschinen betrachtet.
    Man sieht aber das Verhältnis zwischen Aufheizen, Standby (Betriebsbereit) und Getränkebezug.
    Interessant sind z.B. #42 und #43. (die #42 hat 3KW Heizung und 12 Liter Wasser)
    Die meisten beschreiben, dass die Aufheizphase am Anfang am meisten Strom braucht. Hier spielt das Wasservolumen natürlich eine große Rolle.
    Die Kostendifferenz zu einer kleineren Maschine (2-gruppig) wird aber nicht so riesig sein.
     
  17. #17 cremofix, 24.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Siehs mal so:
    Wenn die Maschine durchgehend läuft, Du also einen Kaffee nach dem anderen verkaufst, dann heizt sie dauerhaft und verbraucht 4,8 kWh in der Stunde. Was ca. 1,40 Euro bedeutet (bei 0,29 EUR/KWh). Oder ca. 16 Euro am Tag. Das solltest Du über die verkauften Kaffees wieder reinholen.

    Wenn sie nur eingeschaltet rumsteht würde ich mit 1h Vollast fürs Aufheizen rechnen und ca 20% Leistung für Wärmeverlust. Dann liegst Du bei ca. 15kWh/Tag bei 12h Öffnungszeit. Das sind ca. 4,50 Euro

    Die Realität wird irgendwo dazwischen liegen

    Sieh zu, dass die Leute Dir den Kaffee aus den Händen reißen, dann spielt der Stromverbrauch keine Rolle;)
     
  18. #18 mmorkel, 24.01.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Gute Lage, und quasi bei mir ums Eck. Ich werde mal vorbeischauen, wenns fertig ist...
     
  19. #19 Chris89, 24.01.2017
    Chris89

    Chris89 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die kurze Rechnung :)
    Werde mal schauen, ob ich ein Strommessgerät finde, um einfach ausrechnen zu können, ob sich das ganze auf Dauer lohnt.
     
Thema:

3-gruppige La Marzocco ohne Starkstrom?

Die Seite wird geladen...

3-gruppige La Marzocco ohne Starkstrom? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 3-gruppige La Marzocco FB80 MP

    3-gruppige La Marzocco FB80 MP: 3-gruppige La Marzocco FB80 MP i sehr gutem Zustand. Die Maschine wurde komplett zerlegt, entkalkt, gereinigt und hat ua. neue dichtungen bekommt....
  2. [Verkaufe] La Marzocco GB5 Peddales TOP Zustand 3-gruppige Espressomaschine

    La Marzocco GB5 Peddales TOP Zustand 3-gruppige Espressomaschine: [IMG] [IMG] [IMG] Ich verkaufe hier meine La Marzocco GB 5 für 7.980,- Euro brutto verhandelbar. Diese La Marzocco GB 5 hat drei Siebträger,...
  3. [Verkauft] Custom 3-gruppige La Marzocco Linea

    Custom 3-gruppige La Marzocco Linea: [IMG] [IMG][/IMG] Die Maschine wurde komplett renoviert und professionell in matt-schwarz pulverbeschichtet. Die 2 La Marzocco Schilder sind nur...
  4. Welche 3-gruppige Siebträgermaschine für Gastro kaufen???

    Welche 3-gruppige Siebträgermaschine für Gastro kaufen???: Servus, ich bin auf der Suche nach einer 3-gruppigen Siebträgermaschine für die Gastro und ich habe überhaupt keinen Anhaltspunkt welche geeignet...
  5. Suche 1-gruppige Espressomaschine im Tausch gegen 3-gruppige

    Suche 1-gruppige Espressomaschine im Tausch gegen 3-gruppige: Hallo, ich besitze eine sehr hochwertige 3- gruppige Siebträger Espressomaschine von Circolare (Baujahr 2015 - Sonderedition), welche fast neu...