3 poliger "Schweizer" Schutzkontaktstecker Zappia Paradiso

Diskutiere 3 poliger "Schweizer" Schutzkontaktstecker Zappia Paradiso im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich besitze eine Zappia Paradiso Moccamaschine mit der Seriennummer 7855, für die mir das Netzkabel fehlt. Der Anschluss ist dreipolig...

  1. #1 falconi, 07.05.2013
    falconi

    falconi Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze eine Zappia Paradiso Moccamaschine mit der Seriennummer 7855, für die mir das Netzkabel fehlt.
    Der Anschluss ist dreipolig (vermutlich Aussen-, Neutral- und Schutzkontaktleiter), die drei identischen, runden Kontaktstifte markieren die Ecken eines gleichschenkligen Dreieckes.

    Siehe Abbildung:
    http://www.falconi.de/pix/pixpix/zappia_paradiso.jpg

    Frage:
    Wie heisst dieser Stecker?
    Handelt es sich womöglich um eine "Schweizer Spezialität"?
    Wo kann man das passende "Weibchen" heute noch beziehen?

    Offenbar sind in der Schweiz ähnliche Stecker bis heute nicht unüblich...
    Schweizer-Stecker

    Danke.
     
  2. #2 nacktKULTUR, 07.05.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: 3 poliger "Schweizer" Schutzkontaktstecker Zappia Paradiso

    Ich fürchte, der "heißt" garnicht - es ist ein ganz individueller Gerätestecker, der eine ebenso individuelle Gerätekupplung benötigt.

    Der von Dir verlinkte Stecker ist nicht nur "nicht unüblich", sondern es ist der Stecker bei uns. Und ebenso in El Salvador, Äthiopien, Liechtenstein, Madagascar, Maldiven und Ruanda. Mehr dazu hier.

    nK
     
  3. migg

    migg Gast

  4. #4 S.Bresseau, 07.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: 3 poliger "Schweizer" Schutzkontaktstecker Zappia Paradiso

    So einen Stecker habe ich noch nie gesehen. Ich vermute auch, dass er proprietär ist.

    Du könntest die Mühle öffnen, dann siehst Du die Funktion der Kontakte.
    Sie scheinen geschraubt zu sein (Sechskant). Man könnte sie vermutlich relativ leicht durch eine Kaltgerätebuchse (wie am PC) und eine Blende ersetzen, wenn es kein passendes Anschlusskabel mehr gibt.
     
  5. #5 Tschörgen, 07.05.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: 3 poliger "Schweizer" Schutzkontaktstecker Zappia Paradiso

    Hi.

    Vielleicht mal in die Richtung Stecker Typ M suchen.

    Gruss Tschörgen
     
  6. migg

    migg Gast

    AW: 3 poliger "Schweizer" Schutzkontaktstecker Zappia Paradiso

    o.k. aber an der Maschine sind alle Pole gleich dick, und sicherlich sieht das sch..... aus wenn er die Maschine in der Wand einsteckt. in Afrika :oops:
     
  7. #7 Tschörgen, 07.05.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: 3 poliger "Schweizer" Schutzkontaktstecker Zappia Paradiso

    M Typen gibt es nicht nur im Swasiland
    Länderspezifisch gibt es evtl. Abweichungen. Das war meine Idee.
    In England hat man den auch mal verwendet, wurde aber ersetzt.

    Israel hat auch solche dreieckigen. Ausserdem fällt mir noch der
    sogenannte "Mickeymouse" Stecker ein, welche aber für Computer eingesetzt werden. Diese haben auch solche Anordnungen der Pins.

    Gruss Tschörgen
     
  8. #8 falconi, 07.05.2013
    falconi

    falconi Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 poliger "Schweizer" Schutzkontaktstecker Zappia Paradiso

    Hallo,

    die "Micky Maus" für Computernetzteile kenne ich, sie ist viel kleiner.
    Der M-Stecker aus Lesotho/Swasiland (...) hat ähnliche Dimensionen, ist aber verpolungssicher, u.a. durch einen dickeren Schutzleiter.
    Mein Stecker ist in Wahrheit nicht nur "gleichschenklig", sondern sogar "gleichseitig".

    Danke jedenfalls...;-)
     
  9. #9 S.Bresseau, 07.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: 3 poliger "Schweizer" Schutzkontaktstecker Zappia Paradiso

    Bist Du sicher? Das kann ich mir nicht vorstellen, denn dann könnte man den Stecker drehen und die Phase aufs Gehäuse legen ...
     
  10. #10 falconi, 07.05.2013
    falconi

    falconi Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 poliger "Schweizer" Schutzkontaktstecker Zappia Paradiso

    Aha, ich war schon ab und zu bei Euch, habe aber noch nicht viel gesteckt...;-)
    Danke jedenfalls für den Hinweis.

    Vielleicht gibt's noch die eine oder andere Schweizer Kolonie, die nach dem Ankauf einer Mocca-Maschine gleich den daran befindlichen Steckverbinder zum nationalen Standard erklärt hat.

    Oder jemand, der den betreffenden Stecker, aber keine Maschine besitzt...

    Einen lieben Gruß...
     
  11. #11 falconi, 07.05.2013
    falconi

    falconi Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 poliger "Schweizer" Schutzkontaktstecker Zappia Paradiso

    Ich teile Deinen Einwand, aber es sieht tatsächlich so aus...vielleicht hat sich der Stecker deshalb nicht etablieren können...

    Die Belegung sollte sich übrigens kurzerhand ausmessen lassen, ohne die Maschine zu "zerlegen".
     
  12. #12 falconi, 07.05.2013
    falconi

    falconi Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 poliger "Schweizer" Schutzkontaktstecker Zappia Paradiso

    In die obige, auf dem Bild sichtbare Kerbe rastet vermutlich eine "Nase" des Steckers ein. Das wäre dann wohl der gesuchte Verpolungschutz...

    Hier ergänzend die Maße:

    Pinabstand (Pinmitte zu Pinmitte) jeweils: 15mm
    Pindurchmesser: 5mm
     
  13. #13 S.Bresseau, 07.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: 3 poliger "Schweizer" Schutzkontaktstecker Zappia Paradiso

    Das Gerät gab es auf jeden Fall auch mit anderen, vogelwilden Kupplungen

    [​IMG]

    Alte elektrische Kaffeemaschine Zappia Paradiso Lugano (A770 in Dübendorf kaufen bei ricardo.ch


    ja, einfach gegen das Gehäuse messen und den Pin mit 0 Ohm finden, die beiden anderen sollten Phase und Nullleiter sein. Ich würde trotzdem reingucken, was bei einem Umbau sowieso notwendig wäre.
     
  14. migg

    migg Gast

    AW: 3 poliger "Schweizer" Schutzkontaktstecker Zappia Paradiso

    ist das die von mir beschriebene Olympia buby?
    bei meiner steht links und rechst an den Steckern 220V und in der Mitte 130V. Also wenn ma einen von beiden in der Mitte einsteckt läuft sie mit 130Volt.
     
  15. #15 falconi, 08.05.2013
    falconi

    falconi Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 poliger "Schweizer" Schutzkontaktstecker Zappia Paradiso

    Hallo,

    guter Hinweis, darauf war ich noch nicht gekommen.
    Tatsächlich sind im Inneren alle drei Pins mit den Heizwendeln verbunden, es gibt also offenbar keinen "Schutzleiter".
    Auf der Maschine gibt es tatsächlich den Hinweise "Volt: Universal"

    Ich messe zwischen Pin 1 (links oben) und Pin 2 (rechts oben): 30 Ohm
    und zwischen Pin 2 (rechts oben) und Pin3 (unten): 60 Ohm
    Zwischen Pin 1 und Pin 3 gibt es keinen Durchgang.
    Somit wäre vielleicht ein 230 Volt-Betrieb an den Pins 2/3 möglich und 120 Volt Betrieb an den Pins 1/2 (bei halber Leistung, 250W statt 500W).

    Die Maschine sieht übrigens so aus:
    http://www.falconi.de/pix/pixpix/zappia_paradiso_2.jpg

    Wie auch immer: Ein "Stecker" wäre natürlich trotzdem nett. ;-)

    Besten Dank jedenfalls.
     
  16. migg

    migg Gast

    AW: 3 poliger "Schweizer" Schutzkontaktstecker Zappia Paradiso

    so eine hatte ich heute in der Hand aber mit anderm Stecker.
     
  17. #17 W1cht3lm@nn, 08.05.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: 3 poliger "Schweizer" Schutzkontaktstecker Zappia Paradiso

    Es müssten zwischen Pin 1 und 3 eher 90 Ohm sein. Damit würden sich an 220 Volt eine Leistung von 540 Watt ergeben.

    Formel: U^2/R, also Spannung zum Quadrat durch Widerstand.

    Die 30 Ohm ergeben an 120V wiederum 480 Watt.
     
  18. #18 falconi, 08.05.2013
    falconi

    falconi Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 poliger "Schweizer" Schutzkontaktstecker Zappia Paradiso

    Hallo,

    Du hast recht, es sind tatsächlich eher 30 Ohm und 70 Ohm, gemessen bei 20°C.
    Wenn man nun noch den Temperaturkoeffizienten von Wolfram (nehme ich mal an) von 4,4 · 10[SUP]−3[/SUP] [delta Ohm / Ohm x delta Kelvin] berücksichtigt, dann kommt man z.B. bei einer Änderung von 500 Kelvin (ich vermute, es sind in Wirklichkeit weit mehr, weiß ich aber nicht genau) auf Werte von

    (für 30 Ohm) 30 Ohm + 61,5 Ohm = 91,5 Ohm >>> 157 Watt an 120 Volt
    (für 70 Ohm) 70 Ohm + 143,5 Ohm = 213,5 Ohm >>> 248 Watt an 230 Volt

    gemäß:


    [​IMG]


    Temperaturkoeffizient

    Möglicherweise eine Milchmädchenrechnung, aber die Größenordnung stimmt wahrscheinlich. Die "500 Watt" beschreiben wohl eher die Leistung, die zu Beginn der Aufheizung maximal entnommen wird, mit der Erwärmung des Wendels nimmt diese dann ab.

    Dennoch danke für die diversen Hinweise, ich wäre wirklich von einer vollkommen anderen Beschaltung ausgegangen, und das "Volt: Universal" hatte ich bislang schlicht überlesen/verdrängt....

    Falls dann noch jemand eine Idee zu dem Steckverbinder hat...:lol:
     
  19. #19 W1cht3lm@nn, 08.05.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: 3 poliger "Schweizer" Schutzkontaktstecker Zappia Paradiso

    1) Ich meinte die Verbindung von Pin 1 und Pin 3, laut deiner Messung "kein Durchgang". Wenn aber von Pin 1 zu 2 (30 Ω) und von Pin 2 zu 3 (60 Ω) Durchgang besteht, muss auch zwischen 1 und 3 welcher bestehen (am ehesten beide Widerstände addiert, also 90 Ω).
    Die einzige Ausnahme wäre ggf. eine Schaltung mit Dioden drin, die halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

    2) Alle mir bekannten Heizungen aus Siebträgern, Kaffeevollautomaten, Eierkochern, Herdplatten u.s.w. haben im Kaltzustand den zur Nennleistung passenden ohmschen Widerstand. Er verändert sich also bei Erwärmung nicht.
     
  20. #20 Klein&Schwarz, 29.01.2015
    Klein&Schwarz

    Klein&Schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Jemand eine Idee, wo man ein solches Kabel herbekommt? Entsprechen diese Kupplungen irgendeiner Norm?
    Bin für jeden Tipp dankbar...
     
Thema:

3 poliger "Schweizer" Schutzkontaktstecker Zappia Paradiso

Die Seite wird geladen...

3 poliger "Schweizer" Schutzkontaktstecker Zappia Paradiso - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gene Kaffeeröster an Schweizer

    Gene Kaffeeröster an Schweizer: Verkaufe einen elektrischen Kaffeeröster der Marke GENE CAFÈ CBR-101 in der Farbe schwarz. Ich habe den Kaffeeröstergeschenkt bekommen, habe das...
  2. Schweizer Marketplace?

    Schweizer Marketplace?: Hat jemand einen guten Tip für einen Schweizer Marketplace für Privatverkäufe für Kaffeeliebhaber? Der Verkaufen-Forum hier ist sicher spitze aber...
  3. [Verkauft] DECENT DE1 PRO an Schweizer

    DECENT DE1 PRO an Schweizer: Hoi zämä Ich möchte meine Decent in der Schweiz verkaufen. Besichtigung und Abholung erst ab 10 Oktober möglich weil ich jetzt ins Engadin...
  4. Wie bestellen Schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland oder der EU?

    Wie bestellen Schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland oder der EU?: Hallo zusammen Ich lese soviel gutes von Röstereien in Deutschland, wie GKC, Leuchtfeuer, van Gülpen, Mokuska, Schön, Suedhang, uvm... Nur...
  5. Nutzungsprofil für schweizer Energieetikett

    Nutzungsprofil für schweizer Energieetikett: Hallo zusammen, ich möchte bei der Neuanschaffung eines Siebträgers den tatsächlichen Energieverbrauch berücksichtigen. In der Schweiz gibt es...