3 siebe, habe ich einen crema St?

Diskutiere 3 siebe, habe ich einen crema St? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe jetzt meine neue Maschine gaggia new espresso color, ich glaube es ist auch alles sehr gut.mein St hat einfach nur ein loch und...

  1. #1 Simon.s, 08.02.2015
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    Ich habe jetzt meine neue Maschine gaggia new espresso color, ich glaube es ist auch alles sehr gut.mein St hat einfach nur ein loch und 2plastikausläufe, also vermutlich kein fake crema Sieb, oder?

    Dafür habe ich noch 3 siebe, ein Einzel, ein doppel und das andere? Sieht aus wie das Einzel nur hat es weniger Löcher, was ist das?
    [​IMG]
    [​IMG][/IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 zia fofa, 09.02.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Moin!

    Das dritte Sieb dürfte für die Verwendung von Kaffeepads bestimmt sein, so zumindest lt. Bedienungsanleitung (S. 24, Kapitel "Verwendung von Kaffeepads").

    Zia Fofa
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    Und wieso fragst du das nicht einfach in deinem anderen "wichtigen" Thread zum Maschinentest zu eben genau dieser Maschine ? o_O
     
  4. #4 Simon.s, 09.02.2015
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    5
    @ Zia Fofa:
    in deinem Link sehe ich leider keine Fig. 1 auf der die Siebe zu sehen sind. Hier:
    http://www.gaggia-usa.com/support_docs/Gaggia_Dose_Pure_Color_Quickstart_Guide.pdf

    passen wohl die Nummern nicht, sonst wäre 16 der Überlauf. Also ich habe die Siebe 10,11,16 laut diesem Bild und dachte 11 wäre für einen Doppelten, weil es größer ist.

    @kailash: Weil ich in diversen Foren eben genau dafür zurechtgewiesen wurde, dass man in jedem Thread nur über ein Thema reden soll. Dass dir meine Themen zu "unwichtig" sind tut mir leid, vielleicht kannst du noch eine Liste deiner Interessen anpinnen, damit alle erkennen können welche Themen "wichtig" sind und welche nicht.
     
  5. #5 Simon.s, 10.02.2015
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    5
    Da meine Mühle inzwischen da ist habe ich etwas herum probiert und das große ist offenbar das doppel-sieb und eines der kleinen dann wohl für Pads. Auf dem Bild die 16 mit dem C, wofür das C steht und welches der kleinen Siebe für pads ist sehe ich leider nicht. Der einzige Unterschied, der für mich erkennbar ist, ist dass bei einem Sieb unten der perforierte Bereich größer ist als beim anderen. In der Skizze sieht man die Siebe aber nur seitlich und die sehen absolut gleich aus.
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Könnte das C für "Cialde" stehen? So werden bestimmte Padsorten ja auch genannt - wohl diese E.S.E.-Pads.
     
  7. #7 HHarlekin, 10.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Hi Simon,

    die Maschine hatte ich selbst mal.
    Sie wurde seinerzeit anfangs mit Standardsieben ausgeliefert, später leider mit Cremasieben.
    Welche Siebe du hast, kann ich dir nicht sicher sagen, ist von oben nicht gut erkennbar.
    Eines der Einzelsiebe und das Doppelsieb könnten Standardsiebe sein, vermute ich, beim Doppel (das 3.)
    bin ich recht sicher, da das entsprechende Doppel-Cremasieb eine etwas andere Form hat (Absatz im unteren Bereich). Gaggia-1er-Standard- und Cremasieb sind leider in der Form sehr ähnlich.
    Die Gaggia-Cremasiebe haben einen doppelten Boden, und nur 1 Loch im unteren Boden.
    Standardsiebe haben nur einen Boden, und wenn du sie gegen das Licht hältst, scheint es durch.
    Könntest du noch ein Foto von der Unterseite der Siebe machen?
    Dann wirds deutlich, und man muß nicht rätseln.

    Über den Siebträger brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das ist der schwere Messingsiebträger von Gaggia,
    obwohl er mit dem Plastikauslauf bestückt ist.
    Der hat sogar einen Vorteil: Du könntest ihn leicht abschrauben und gegen einen Metallauslauf ersetzen, wenn du willst. Muss man aber nicht.

    Grüße
     
  8. #8 Simon.s, 10.02.2015
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    5
    ok, gut zu wissen. Dann habe ich 3 nicht-crema-siebe. Ich kann durch alle durchsehen und alle haben auch von Unten die Siebstruktur. Eines der kleinen hat 6-eckige Löcher, also das Sieb hat ein Bienenwaben Muster, das Andere 4-eckige Löcher und dementsprechend ein Schachbrettmuster.
    Dann hat wohl Nenni 2.0 rcht, das C könnte für cialde stehen und es ist ein pad-sieb. Nur welches? Von unten sehen sie genauso aus wie von oben.
     
  9. #9 HHarlekin, 11.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Dann vermute ich jetzt mal: Falls du tatsächlich ein Pad-Sieb hast, könnte es das mittlere sein.
    Das linke 1er sieht von oben aus wie mein Gaggia-1er, und du sagst ja, es sei kein Crema-Sieb.
    Was dafür sprechen könnte, daß das mittlere 1er-Sieb ein Cialde-Sieb sein könnte (was ich nicht beschwören kann,
    es ist zu lange her, daß ich eines in der Hand hatte): Das Lochfeld ist kleiner.
    Das wäre das, was mir noch dazu eingefallen ist.
    Jedenfalls kannst du augenscheinlich mit deinen Sieben völlig normal mit frisch gemahlenem Pulver Espresso zubereiten.
    Dabei viel Spaß und Erfolg.

    Grüße
     
Thema:

3 siebe, habe ich einen crema St?

Die Seite wird geladen...

3 siebe, habe ich einen crema St? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  2. [Verkauft] IMS & VST Siebe, Motto Tamper und WTD Tools

    IMS & VST Siebe, Motto Tamper und WTD Tools: Hallo zusammen, nachdem meine e61 das Haus verlassen hat habe noch allerhand Zubehör das ich ebenfalls in gute Hände bringen möchte Profitec...
  3. [Abgelaufen] Diverse Siebe, "Melodrip", Trichter, Hario V60

    Diverse Siebe, "Melodrip", Trichter, Hario V60: Hier und da kommt immer mal was in die Kaffee-Ecke dazu, manches davon wird zu selten verwendet - paar Sachen dürfen sich einen neuen Besitzer...
  4. [Verkauft] Zubehör(Tamper,Siebe,Station)

    Zubehör(Tamper,Siebe,Station): Jetzt ist es wieder einmal an der Zeit etwas auszumisten. Tamperstation, 3D Druck für Siebträger 58mm Außendurchmesser 73,4mm für 15€ [ATTACH]...
  5. [Verkauft] Diverses Zubehör (Siebe, Marzocco, Mahlkönig)

    Diverses Zubehör (Siebe, Marzocco, Mahlkönig): mit dieser Zeit sammelt sich immer Zubehör an, welches nicht mehr benutzt wird und nun ein neues Zuhause sucht. VST ridgeless (18 gramm) -> 20€...