3 Tassen Chemex

Diskutiere 3 Tassen Chemex im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab mal ne Bitte: Es steht da "3 Tassen" - kann mir evtl. manl jemand zeigen, welche Tassengröße damit gemeint ist? Normale Tassen à...

  1. #81 Mr. Crumble, 18.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    977
    Normale Tassen à 140ml/150ml. Maximal kann man *glaube ich* bis 450ml füllen. Ich gehe meist aber nur bis 350ml ;)

    Mr. Crumble
     
    orangette und nenni 2.0 gefällt das.
  2. #82 nenni 2.0, 18.02.2018
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    14.027
    Zustimmungen:
    11.988
    So langsam komm ich ja durch die Hinweise doch in Versuchung, meinen morgendlichen dringenden Kaffeebedarf auf Handbetrieb umzustellen :).
     
    Mr. Crumble und orangette gefällt das.
  3. #83 Ansonamun, 18.02.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    1.287
    Hier mal ein Bild, der 8er Chemex.
    Einfach nach dem Brühen, deshalb nicht wirklich sauber poliert. Nur für das Größenverhältnis.

    [​IMG]

    Ich brühe damit eigentlich immer 24g auf 400ml,
     
    christobal1987, nenni 2.0, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #84 dergitarrist, 18.02.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.516
    Zustimmungen:
    1.319
    orangette, chortya und Mr. Crumble gefällt das.
  5. #85 Mr. Crumble, 25.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    977
    Ich hatte mir das Produkt zugelegt [im Angebot bei 50 Euronen] und bisher nur zweimal eingesetzt. So wirklich warm werde ich mit dem Teil nicht und das Konzept wirkt nicht ganz durchdacht. Es ist groß, es ist schwer und ein vorsichtiges Gießen, scheint -zumindest bei mir- nicht möglich. Es ist eher ein unregelmäßiges Plätschern als ein kontrolliertes Gießen, was gerade bei der 3-Cup nicht angenehm ist. Warum eine kl. Version nicht ins Aufgebot genommen wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar. Rund 2l sind möglich. Dadurch, dass die beiden weißen Kugeln nicht schön weiß sind, sondern eher creme oder mit Gilbstich- wirkt das Gerät optisch eher minderwertig, obwohl die Kettle ansonsten aus gutem Glas besteht. Empfehlen würde ich sie nicht.
    20180223_154441.jpg 20180223_180502.jpg
    Mr. Crumble
     
    christobal1987, gröJ, orangette und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #86 DaBougi, 25.02.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    463
    danke...deckt sich mit meiner Erwartung, vor allem der sehr spezielle Ausguss. Schön ist sie aber schon, finde ich :)
     
    orangette und Mr. Crumble gefällt das.
  7. #87 christobal1987, 26.02.2018
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    122
    Habe mir schon fast gedacht, dass der Chemex Wasserkocher eher was für das Auge ist. Könnte aber bestimmt einen guten Wein Dekanter abgeben[emoji6]

    In meiner 3er Chemex hängt bei 450 ml Wasser der Filter im Kaffee. Würde mal sagen, dass maximal 40O ml reinpassen. Ich Brühe aber zu 90% wie Aeropress mit 350 ml und 25 Gramm. Wenn es mehr werden soll, dann nehme ich die 6er Chemex.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  8. #88 christobal1987, 26.02.2018
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    122
    übrigens kann ich einen Korken als Deckel für die Chemex nicht empfehlen. Dadurch kriegt der Kaffee eine “korkige” Note. Dachte ja, man könnte es auswaschen und den Korken in Kaffeeprütt einweichen, aber bis jetzt hat es nicht geklappt.
    Also dann doch lieber die Glas Variante. (Habe eine Hario Teekanne 400 ml aus Glas, deren Deckel auch auf die Chemex passt) [​IMG]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  9. #89 DaBougi, 26.02.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    463
    20180217_143556.jpg
    Glasverschluss statt Korken :)
     
    christobal1987 gefällt das.
  10. #90 Aeropress, 26.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    7.427
    Zustimmungen:
    2.938
    Ich nehm einfach den Deckel des Wasserkessels, die Harios, Kalitas etc. passen alle ziemlich genau drauf.
     
  11. #91 Mr. Crumble, 26.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    977
    Von Able gibt es noch einen schwarzen Gummi (Heat Lid), den man verwenden könnte. Ist aber deutlich teurer als die bisher genannten Optionen. Ich verwende den normalen Glasaufsatz von Chemex..hält den Kaffee zwar nicht ideal warm, sieht aber gut aus und passt zur Serie ;)

    Mr. Crumble
     
  12. #92 DaBougi, 26.02.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    463
    Gummipfropfen ist schon etwas out of style :rolleyes:

    Wenn man sich so umhört, wird der Kaffee sowieso besser wenn er kalt wird.
    It's not a bug, it's a feature ;)
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  13. #93 nenni 2.0, 27.02.2018
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    14.027
    Zustimmungen:
    11.988
    Noch mal ne Frage von mir: Bleibt dieser Holzkragen eigentlich sauber?
    Abnehmen kann man den ja glaub ich nicht.
    Und beim Ausgießen könnten ja n paar Dröppgen wo hinlaufen, wo sie nicht hinsollen.
     
  14. #94 DaBougi, 27.02.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    463
    Kann man abnehmen...nur band lösen
     
    nenni 2.0 gefällt das.
  15. #95 Aeropress, 27.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    7.427
    Zustimmungen:
    2.938
    bei mir schon bisher
    passiert auch nicht, Du musst soweit das Teil neigen, daß da nichts hinlaufen kann, und der Ausguss stoppt auch direkt wenn die Neigung nicht mehr reicht.
    Aber im Falle des Falles man kann, der Kragen besteht nämlich aus 2 Teilen und werden durch das Lederbändchen gehalten.
     
    Mr. Crumble und nenni 2.0 gefällt das.
  16. #96 nenni 2.0, 27.02.2018
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    14.027
    Zustimmungen:
    11.988
    Prima - dann können Bodum und Co ihren Kram behalten ;).
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  17. #97 nenni 2.0, 28.02.2018
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    14.027
    Zustimmungen:
    11.988
    Noch ne Frage, bevor ich bestelle:
    Es gibt rundes, eckiges und vorgefaltetes Filterpapier - und soweit ich weiß, liegen der Karaffe keine bei.
    Welche brauch man nu dafür?
     
  18. #98 Mr. Crumble, 28.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    977
    @nenni 2.0 Die 3er hat meines Wissens nach nur ein Papier: FP-2 (Halbmond). Bei den anderen Chemex-Optionen (5-Cup +) hast du dann mehr Auswahl (FP-1, FC-100, FS-100, FSU-100); hier entscheidet dann das eigene Auge; passen tun sie dann alle.

    Mr. Crumble
     
  19. #99 nenni 2.0, 28.02.2018
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    14.027
    Zustimmungen:
    11.988
    Ich wollte ja die 8er bestellen. Schau ich mal.
     
  20. #100 silverhour, 28.02.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    9.766
    Zustimmungen:
    3.930
    Für den 8er alles außer Halbmond. Aber selbst der Halbmond würde passen, zumindest bei meinem 6er.
    Aber nimm das weiße Papier, nicht diese braune, das wie recyceltes Klopapier aussieht....
     
Thema:

3 Tassen Chemex

Die Seite wird geladen...

3 Tassen Chemex - Ähnliche Themen

  1. Noava Simonelli Musica Lux gibt nach 3 Jahren den Geist auf

    Noava Simonelli Musica Lux gibt nach 3 Jahren den Geist auf: Wir hatten vor 3 Jahren diese semiprofessionelle Maschine für unseren Privathaushalt gekauft. Leider hat sie letzte Woche ihren letzten Zuck...
  2. Gastroback 42612 Advanced Pro G Tassen Wahltaste rattern

    Gastroback 42612 Advanced Pro G Tassen Wahltaste rattern: Hallo ! Ich habe eine Gastroback 42612 Advanced Pro G. Seit kurzem habe ich das Problem,das wenn ich auf die Taste für 1 oder 2 Tassen drücke,...
  3. ECM Rotationspumpe 3. mal defekt

    ECM Rotationspumpe 3. mal defekt: Hallo zusammen, Ich bin "zufriedener" Besitzer einer ECM Mechanika IV Profi mit Rotationspumpe. Warum "zufriedener" in Anführungszeichen? Die...
  4. [Zubehör] 3-Loch Dampfdüse für Rocket R58

    3-Loch Dampfdüse für Rocket R58: Hallo, Ich habe seit kurzem eine Rocket R58 und habe bei einem Bekannten sehr gute Erfahrungen beim Milchschäumen mit der 3-Lochdüse von tidaka...
  5. [Erledigt] Knock Feld2 Feldgrind Handmühle 3 Monate alt, inkl. OVP

    Knock Feld2 Feldgrind Handmühle 3 Monate alt, inkl. OVP: Hallo zusammen, verkaufe meine 3 Monate alte Feld2 (Feldgrind) Handmühle von Knock. Habe die Mühle im März bei The Barn in Berlin gekauft. Sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden