3 VA jetzt reicht´s

Diskutiere 3 VA jetzt reicht´s im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit Tagen lese ich in dem Forum viel Nützliches - nur scheint mein Problem noch nie jemand gehabt zu haben. Historie: Siemens ( Saeco)VA...

  1. gweber

    gweber Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    seit Tagen lese ich in dem Forum viel Nützliches - nur scheint mein Problem noch nie jemand gehabt zu haben.

    Historie: Siemens ( Saeco)VA - dann Melitta VA ( ganz schlimm - war aber Gewinn) - jetzt Siemens VA - na ja......Espresso gab´s bislang keinen Guten, das soll sich ändern - Silvia heißt eigentlich die Dame meiner Wünsche....

    Problem: Meine Frau Kaffee, ich Espresso und kleine Küche - will heißen kein Platz für eine 2. Maschine ( mit Mühle 3. Maschine)- auf ihren Kaffe besteht aber meine Beste.

    Idee: Siebträger mit Pad Möglichkeit - damit könnte sie doch Ihren Kaffee machen, wenn einen 9 cm hoher ´Humpen´drunter passt. Aber gerade daran scheitern doch wohl die meisten guten Siebträger.

    Habe jetzt in der neuen Ausgabe von ´Crema´eine Gastroback ´Advanced Pro´ gesehen - kennt die jemand? Da würde halt eine große Tasse drunter gehen, mit Pads könnte sie ihren Kaffee machen....

    Bitte um Tipps, wie ich mein Problem evtl. auch anders lösen könnte
     
  2. #2 Espresso-Narr, 05.10.2008
    Espresso-Narr

    Espresso-Narr Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 VA jetzt reicht´s

    Hi,

    wieso kaufst Du für Deine Frau keine Bodum French Press (Kosten: EUR 15)?

    Wir haben hier die Silvia stehen und für den normalen Kaffee gibt es die Bodum Maschine, schmeckt besser als normale Filtermaschine, lässt sich wegräumen und passt in den Geschirrspüler.

    Viele Grüße
     
  3. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    147
    AW: 3 VA jetzt reicht´s

    Hi,
    wir haben das Problem zum Glück nur bei Besuch und für den gehts auch mit vorgemahlenem Kaffee und Handaufguss. Für uns missbrauche ich zur Zeit einen WMF-Herdkocher.

    Die Gastroback kann nur Espresso-Pads verarbeiten (E.S.E.), d.h. Filterkaffee kommt da auch nicht raus. Mit der Silvia wärst Du besser bedient, die kann vernünftigen Espresso und guten Milchschaum machen.

    Es gibt die Möglichkeit, Espresso mit mehr Wasser zu verlängern (Americano). Aber obs ihr schmeckt???

    Trinkt sie pur oder mit Milch?
     
  4. gweber

    gweber Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    AW: 3 VA jetzt reicht´s

    Hallo,

    meiner Frau ist es halt leider sehr wichtig, das ihr Kaffee früh sehr schnell geht, da sie natürlich immer zu spät ist..
    Sie trinkt den Kaffe mit einem Schuß Kondesmilch - der Knopfdruck morgens beim VA ist halt für sie schon das Optimum - nur eben für mich nicht.
    Drum dachte ich an sowas wir die Gastroback - die geht übrigens mit frisch gemahlenen Espresso ebenso wie mit Pads - und mit den Pads könnte meine Frau eben auch ohne großen Aufwand einen Kaffee zubereiten und ich ( mit einer seperaten Mühle) meinen Espresso.
    Sie davon zu überzeugen, das - weil ich einen guten Espresso will - von einem VA auf Bodum umzusteiegen - sorry aber da überschätzt ihr mich
     
  5. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    147
    AW: 3 VA jetzt reicht´s

    "Design Espresso Maschine Advanced Pro
    exklusives Metalldesign (Druckguss)
    NEU: spezial Filtersystem für besondere Crema
    Pad-System: Auch für die Verwendung von Espresso-Pads geeignet
    NEU: Druck-Manometer - für die optimale Kombination aus Mahlgrad, Kaffeemenge und Kaffeeandruck
    NEU: benutzerfreundliches beleuchtetes Sensor-Bedienmenü mit 3 Funktionen - individuell programmierbar
    Thermo-Block-Heizsystem
    professionelle ULKA Espressopumpe
    17 bar Druck (am Siebträger)
    Vorbrüh-Funktion
    NEU: mit Energie Sparfunktion
    schwenkbare Milchaufschäumdüse und separate Heißwasserdüse
    Selbstreinigung und elektronische Temperaturkontrolle
    2,2 Liter Tank mit beleuchteter Füllstandsanzeige
    Tassenvorwärmfunktion
    enthaltenes Zubehör: Edelstahl-Milchschaumbecher, Messlöffel, Pflegeset, 3 verschiedene Filtereinsätze und Rezeptsammlung"
    (Quelle: Gastroback Homepage)

    Also fassen wir zusammen:
    Sie schmeisst ein E.S.E.-Pad rein und trinkt einen mässigen Espresso und Du füllst loses Pulver ein und trinkst einen mässigen Espresso?

    Das Ding kann keine Senseo-Pads!!!!!

    Die kann nur ESPRESSO und genau das will Deine Frau doch nicht. Ergo ist die Kiste für Euch sinnlos, weil sie weder das eine noch das andere vernünftig produziert. Eierlegende Wollmilchsäue funktionieren nicht. Ich kann in meiner Gaggia Classic auch E.S.E-Pads verwenden, aber das Ergebnis kommt nicht an einen selbst zubereiteten Espresso heran und ich stelle mich mit dem 2-er Sieb momentan ausgesprochen blöd an.

    Wie wäre es mit so was?
    Severin Kaffeemaschine KA 9213, weiß - Karstadt - Schöner shoppen / Severin / Marken S - Z / Alle Marken / Marken A - Z / Haushaltsgeräte
     
  6. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    AW: 3 VA jetzt reicht´s

    Hallo,
    auch für die Silvia (deine Favoritin) gibt es einen Pad-Adapter, und unter die Brühgruppe passt zumindest eine 8cm hohe Tasse gerade drunter, wenn du dir beim runterstellen Mühe gibst, geht auch noch was Größeres.
    Ich habe damit aber nicht gesagt, dass es mit dem Pad-Zeugs wesentlich schneller geht, und ob das dann Kaffee oder Espresso oder verdünnter Espresso....wird....
     
  7. #7 edicool, 05.10.2008
    edicool

    edicool Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 VA jetzt reicht´s

    Ist Frau wechseln eine Option? ;-)
     
  8. gweber

    gweber Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    AW: 3 VA jetzt reicht´s

    ..Frau wechseln wird in jedem Fall teurer wie eine größere Küche.

    Irgendwie drücke ich mich unglücklich aus - ich will perfekten Espresso - mit einer guten Maschine und einem seperaten Mahlwerk.
    Aber eben die selbe Maschine soll mit E.S.E. Pads eben meiner Frau auch einen normalen Kaffe liefern - für eine 3. Maschine ( Kaffe ist eben kein Platz)

    Macht den die Silvia mit E.S.E Pads eine gute Figur - was braucht man dafür?
    Das wärs doch.....
     
  9. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    147
    AW: 3 VA jetzt reicht´s

    Hi,
    Silvia und Pods:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/15010-ese-siebtr-ger-f-r-silvia.html

    Bei meiner Classic war ein Cialde-Sieb dabei. Aber die Brühgruppe passt einfach nicht für beide Varianten. Eine reine nicht mal vernünftig vorgeheizte E.S.E.-Kiste (FrancisFrancis X6) hat beim Probe trinken im 2. Versuch aus einem Illy-Pad was deutlich besseres herausgeholt, als ich es hinbekommen kann - egal was ich anstelle. Als Cappu mit vernünftigem Milchschaum ist es als Kompromiss ok.

    Und nochmal: E.S.E. macht Espresso, keinen "normalen" Kaffee.

    Wenn es eine Maschine gäbe, die beides gut im Parallelbetrieb könnte, dann stünde sie schon längst bei mir.

    Noch eine Variante:
    Silvia für Dich, Mini-Kaffeemaschine für Deine Frau und Du mahlst Deinen Espresso mit der Hand. Ist zwar nervig, aber sehr platzsparend. ;-)
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.827
    Zustimmungen:
    934
    AW: 3 VA jetzt reicht´s

    also mit ner french press bekommt deine frau doch den kaffee, den sie braucht...
    du mahlst den kaffee vor für sie, sie schaufelt ihn , also den kaffee, nicht dich, morgens in die french press, dann wasser druff und 3 - 10 minuten ziehen lassen.. genug zeit für die anderen dinge, die so frühmorgens gemacht werden müssen.
    du kaufst dir eine anständige mühle (z.B.demoka 207) und dann je nach geldbeutel eine quick 3004 oder eine maschine mit ner faemabrühgruppe... also da gibt es viele spielarten.
    jetzt mußt du das nur gut verkaufen mit der FrenchPress, ein argument wäre, immer frischgemahlen kaffee am morgen...... das bild wie langsam aus dem kaffeemehl und dem wasser etwas trinkbares(für deine frau) wird... vielleicht fallen den anderen noch gute argumente ein, ausser der trennung von der frau oder ne größere wohnung.

    du könntest ihr ja auch den macciato schmackhaft machen, wie der im glas so schön aussieht...den du mit der quick machen könntest.... also auch da gibt es derer möglichkeiten viele.

    gutes gelingen.
     
  11. #11 plempel, 06.10.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.969
    Zustimmungen:
    5.845
  12. #12 travisio, 06.10.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    33
    AW: 3 VA jetzt reicht´s

    Hallo gweber,
    hat Deine Frau eigentlich schon einmal einen "Schümli" oder "Verlängerten" oder "Cafe Creme" probiert.
    Du könntest Dir mit einer guten Handmühle die Bohnen für den Espresso mahlen und mit der Espressomaschine zubereiten.
    Deine Frau füllt die geeigneten Bohnen (es gibt dazu eigene Röstungen) in die elektrische Mühle, mahlt das Mehl etwas gröber und läßt über die selbe Espressomaschine, ev. mit einem Zweiersieb, so ca 150 ml in die Kaffeetasse rauschen.

    gruß
    travisio
     
  13. #13 Espresso-Narr, 06.10.2008
    Espresso-Narr

    Espresso-Narr Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 VA jetzt reicht´s

    Moin,

    ohne unhöflich sein zu wollen, aber nichts ist einfach, als mit einer Bodum Kanne leckeren Kaffee herzustellen, Kochendes Wasser rein, 4 Minuten ziehen lassen, runter drücken und ab in die Tasse / becher.

    Wäre zudem für Dich die Möglichkeit, eine Silvia zu organisieren, da Deine Frau auch gut bedient ist... ;-)
     
  14. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    147
    AW: 3 VA jetzt reicht´s

    Ein kleines Beispiel aus der Praxis:

    Mein sogar zum Knöpfchen drücken zu fauler Mittrinker war massiv gegen die Classic. Nespresso reicht, Brikka reicht, die Latte im Büro reicht, viel zu teuer blablabla.

    Jetzt ist die Classic seit 1 Woche abgebaut und eingeschickt. Mit dem Ergebnis, daß der Herr den früher so gerne getrunkenen Nespresso-Bauschaum-Cappu in Todesverachtung mit viel Zucker hinunterwürgt. :roll:

    Ich denke, Ihr kommt nur weiter, wenn Deine Frau mal einen richtig guten Cappu oder eine Latte getrunken hat und Du ihr - bei gefallen - auf den Knien liegend versprichst, ihr das Lieblingsgetränk ihrer Wahl jeden Morgen am Tisch liebevollt zu servieren. (Entkalkung und Reparaturen ausgenommen.)
     
  15. gweber

    gweber Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    AW: 3 VA jetzt reicht´s

    Hallo,
    danke für eure Meinungen - sie haben gewirkt. Ihr glaubts nicht - meine bessere Hälfte gibt nach, sie nimmt eine kleine Rowenta Kaffemaschine...
    Neues Problem: Unsere neue soll ein ´geiles Teil´werden, nicht so langweilig wie die Silvia ( sagt sie )- so das hab ich nun davon eine E61 Maschine kostet mich nun locker das doppete - oder? Und jetzt fang ich wieder von vorne zum Suchen an.
    Welche E61 ( Einkreiser)könnt Ihr mir empfehlen - soll hal auch rasch betriebsbereit sein - nicht erst nach 15-20 min.
    Danke schon mal bis hierher für eure Hilfe - nun krieg ich doch einen guten Espresso - fragt sich nur mit welcher Maschine
     
  16. #16 Bubikopf, 06.10.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    59
    AW: 3 VA jetzt reicht´s

    E61 und schnell auf Betriebstemperatur geht nicht, wäre die Quadratur des Kreises. 30 Min sind das Mindeste.
    Gruss Roger
     
  17. gweber

    gweber Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    AW: 3 VA jetzt reicht´s

    Ok, aber was schaut dann noch ´klassisch Italienisch´aus, wenn ich das mal so sagen darf - halt nicht so modern gekapselt - und heizt schneller auf wie eine E61???

    Schönen Abend noch - ich geh jetzt ins Bett, nachdem ich wieder 2 Stunden im Forum gelesen habe und trotzdem immer mehr verunsichert bin........
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.827
    Zustimmungen:
    934
    AW: 3 VA jetzt reicht´s

    also ich find ja den einstieg mit einer quickmill (3004) immer noch für das beste....die ist schnell auf temperatur und liefert einen ansprechenden espresso... der aufstieg wäre dann die IZZO Vivi oder alex und die krönung die duetto... aber das ist nur meine meinung, da es bei mir in dieser reihenfolge ablief... VA, quickmill, IZZO Alex und vielleich mal die duetto.
     
  19. #19 Andros1, 06.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    135
    AW: 3 VA jetzt reicht´s

    Mal nur so ne Idee......

    Also ich habe eine Maschine im - wie du es schreibst - klassischen italienischen E61-Design (siehe Bildlink unten) - allerdings als Zweikreiser.
    Damit kann ich bei Bedarf außer dem manchmal vielleicht "besten" Espresso und Cappu der Stadt :wink: (lol) fast alles andere trinkbare an Heißgetränken zubereiten, da hier permanent kochendes Wasser und Dampf und Kaffewasser an 3 getrennten Ausgabeeinheiten zur Verfügung steht.
    Wenn also tatsächlich jemand auf meinen Espresso oder Cappu verzichtet, dann hole ich eine für diese Zwecke vorhandene normale Bohnenmischung aus dem Gefrierschrank, stelle meine große Mühle auf die entsprechende Markierung und mahle für 3-6- Tassen Kaffe in eine Bodum-Kanne und fülle aus der Kochenwasserausgabe meines Zweikreisers kochendes Wasser ein. So schnell und gut kann das keine Kaffemaschine. Auf ähnliche Weise kann man natürlich auch Tee machen oder theoretisch Nescafe (was allerdings bei mir streng verboten ist) oder Tütensuppe oder andere Schweinereien. Kakao kann man aus kalt angesetztem Kakoapulver verührt mit Zucker und Milch unter der Dampfdüse in 20 Sekunden zubereiten. Undmit Milchschaum schmeckt der besser als mit Sahne. Wers popelieger mag kann natürlich auch Nesquick o.ä. nehmen.
    Allerdings hat auch z.B. meine Mutter mitlerweile gemerkt, daß ein richtig zubereiteter Cappucino wesentlich leckerer ist und vor allem auch magenschonender weil bitterstoffeärmer und weniger sauer als ihr bei sich zuhause zubereitetes Senseo-Getränk, nachdem sie sich am Anfang gewundert hat, daß sie davon jetzt 2-3 Tassen hintereinander trinken kann, ohne Magenschmerzen zu bekommen. Also der eingefrorene "normale " Kaffee ist mitlerweile echt (zu) alt geworden....


    Wie gesagt, war nur mal so ne Idee..

    Übrigens: Wenns morgens schnell gehen soll, ist eine Zeitschaltuhr wahrscheinlich die einfachste Lösung deines Aufheizproblems.
     
  20. #20 ZappBrannigan, 07.10.2008
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 VA jetzt reicht´s

    Hallo, wenn es denn eine E61 sein soll und vor allem günstig dann würde ich dir sofort zur Vibiemme Domobar raten. Es ist, denke ich, die günstigste auf dem Markt und ich kann sie bisher nur loben. Allerdings ist es wie die Silvia ein Einkreiser aber da du nicht den ganzen Tag über Cappus und Latte trinkst scheint es das richtige für euch zu sein. Über die Maschine wurd hier im Forum ja schon viel geschrieben und auf der Seite DomoBarista » Home , die übrigens von einem Forumsmitglied ins Leben gerufen wurde, findets du eine Menge Infos zu der Maschine. Der Preis ist ein wenig höher als der einer Silvia (699,-€) aber mit einer Zeitschaltuhr, die es für ein Appel'un'Ei gibt, ist sie auch perfekt vorgeheizt wenn du Morgens aufstehst (meine geht ca. 30min bevor meine Frau aufsteht an). Achja, meine Frau will sie nicht mehr missen, trinkt mittlerweile 4-6 Latte am Tag. Wenn die Domobar irgendwann wegkommt dann nur um Platz für etwa größeres zu machen, habe da schon eine Alex Duetto im Auge, hehehe und diesmal wird Frau ganz bestimmt nicht wieder meckern ;)
    Du kannst auch bei gebrauchten zuschlagen da die Technik nahezu unverwüstlich ist, allerdings ist der Preisverfall dafür sehr gering. Eine 10 Jahre alte Maschine kostet in der Regel mehr als die hälfte des Neupreises. Schlag bei einer gebrauchten aber lieber hier im Forum zu, da kannst du dir sicher sein eine gepflegte Maschine zu bekommen an der du nicht basteln musst.

    Gruß.

    Manuel

    ps: Bevor ich es vergesse, üben, üben, üben, stell dich darauf ein. Du brauchst etwas Zeit um einen wirklich guten Espresso aus der Maschine zu Zaubern. Das liegt aber nicht an der Maschine, im Gegenteil. Die E61 sind vergleichsweise gutmütig aber die Prozedur der Espresso Extraktion bedarf ein wenig Übung, das kommt nicht von alleine.
     
Thema:

3 VA jetzt reicht´s

Die Seite wird geladen...

3 VA jetzt reicht´s - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] (S) Kleine Chemex

    (S) Kleine Chemex: Hallo Alle. Bin auf der Suche nach einer kleinen Chemex 1-3 Tassen in gutem Zustand. Angebote bitte mit Preisvorstellung und Bild per PN - Danke.
  2. [Erledigt] Quijote Espresso - 3 x Hanni, das puschelige Honighörnchen

    Quijote Espresso - 3 x Hanni, das puschelige Honighörnchen: Hallo zusammen, ich habe hier noch 3 original verschlossene Beutel von Quijotes "Hanni, das puschelige Honighörnchen" die ich gerne im Paket...
  3. Mühle zur Bezzera Mitica S

    Mühle zur Bezzera Mitica S: Hallo liebes Forum, da ich den Kapselkaffe nicht mehr trinken mag und die Umwelt verschmutzen möchte, soll es eine Bezzera Mitica S werden. Als...
  4. [Maschinen] [S] Niche Zero

    [S] Niche Zero: Hallo liebe Gemeinde, ich bin unter anderem auf der Suche nach einer Niche Zero in weiß. Nehmt doch gerne den Kontakt mit mir auf, solltet ihr...
  5. Welche 3-gruppige Siebträgermaschine für Gastro kaufen???

    Welche 3-gruppige Siebträgermaschine für Gastro kaufen???: Servus, ich bin auf der Suche nach einer 3-gruppigen Siebträgermaschine für die Gastro und ich habe überhaupt keinen Anhaltspunkt welche geeignet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden