3 Wege Ventil Quickmill 30335

Diskutiere 3 Wege Ventil Quickmill 30335 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe letztes Jahr aus Italien eine Quickmill 3035 mitgebracht und war auch bisher sehr zufrieden damit. Seit gestern funktioniert...

  1. #1 Nephylim, 06.12.2010
    Nephylim

    Nephylim Gast

    Hallo,
    ich habe letztes Jahr aus Italien eine Quickmill 3035 mitgebracht und war auch bisher sehr zufrieden damit.

    Seit gestern funktioniert nun der Dampfbezug nicht mehr. Es kommt auch kein heißes Wasser aus der Lanze.

    Defekte des 3 Wege Ventils sind ja anscheinend nicht so selten.
    Da ich die Maschine nicht (oder nur mit erheblichem Aufwand) einschicken kann wollte ich mich erstmal selber an einer Reparatur versuchen. Leider scheinen die Dichtungen an dem Ventil verklebt worden zu sein. Zumindest haben wir sie selbst zu zweit nicht lösen können. Zudem habe ich Angst das Kupferrohr, welches aus dem Thermoblock kommt abzubrechen.

    Hat jemand einen Tip für mich wie ich das Ventil zur Säuberung ausbauen kann?
     
  2. #2 gunnar0815, 06.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 3 Wege Ventil Quickmill 30335

    Die Flüssigdichtung sind ziemlich blöd wieder zu lösen. Nicht grade Reparaturfreundlich.
    Da hilft so weit ich weiß nur gutes Werkzeug und Gewalt.
    Na vielleicht hat jemand ja noch einen anderen Tipp. Z.B. erwärmen oder so?
    Gunnar
     
  3. #3 Bubikopf, 06.12.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: 3 Wege Ventil Quickmill 30335

    Das Ausklappventil wird in der Regel mit der Zeit etwas undicht, die Dampflanze tropft dann auch etwas wenn sie eingeklappt ist. Wenn da nix aus der Dampflanze kommt, liegt das in der Regel an einer verkrusteten Düse, manchmal ist sogar die Lanze selbst mit angebrannten Milchresten verkrustet.
    Nimm mal einen dünnen Draht und mach die Düse frei.
    Gruss Roger
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: 3 Wege Ventil Quickmill 30335

    Ja, liegt wirklich oft an einer verstopften Düse.
    Reparieren lässt sich das Ventil aber (irgendwie...???).
    Im Garantiefall wird das Ventil nämlich repariert und nicht getauscht......
    Das weiß ich von einem Boardie.
     
  5. #5 signoreaceto, 22.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Hallo liebe Quickmill-Freunde,

    ich habe leider erneut Probleme mit dem 3-Wege-Ventil. Vor ca. einem Jahr habe ich ein neues Ventil eingebaut, da das alte defekt war. Bei eingeklappter Dampflanze trat Wasser durch die Lanze aus. Später hab ich noch ein Expansionsventil mit Manometer eingebaut. Bis vor kurzem lief alles problemlos.

    Nun hab ich folgendes Problem: Bei ausgeklappter Lanze und Bezug läuft Wasser auch aus der Brühgruppe. Beim Dampfbezug baut sich auch auf den Siebträger Druck auf.

    Bevor ich erneut ein neues Ventil verbaue, frag ich mal nach, ob jemand eine Idee hat, ob ich die Sache durch den Austausch von einzelnen Dichtungsringen evtl. auch konstengünstiger reparieren kann. Dafür muss man allerdings die Funktion des Ventils erstmal durchdringen.

    Möglicherweise kennen sich QM-Experten wie @Sebastiano @Caruso @Santelmo @quick-lu oder andere hier besser aus und haben einen Rat an mich.

    Danke!
     
  6. #6 Santelmo, 22.10.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
  7. #7 gunnar0815, 22.10.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Vielleicht hat sich auch nur ein Klumpen ins Ventil verirrt ruck gespült hast du sie? Sonst mal auseinander bauen und reinigen. Gunnar
     
  8. #8 signoreaceto, 22.10.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Danke, genau den hab ich gesucht :)
     
  9. #9 signoreaceto, 22.10.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Rückspülen geht bei Thermoblock nicht soweit ich weiß?!
     
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Nö, geht nicht. ;)
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

3 Wege Ventil Quickmill 30335

Die Seite wird geladen...

3 Wege Ventil Quickmill 30335 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 3-Wege-Ventil undicht - Bypass möglich?

    Quickmill 3-Wege-Ventil undicht - Bypass möglich?: Bin seit längerem zurück. Wegen einem Problem mit meiner kleinen Quickmill 820, die sicher schon 15 Jahre brav ihre Dienste geleistet hat. Nun...
  3. Quickmill 3000: Verschraubung 3-Wege-Ventil abdichten?

    Quickmill 3000: Verschraubung 3-Wege-Ventil abdichten?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hab mir letzte Woche eine gebrauchte Quickmill 3000 Orione gekauft. Sie hat zwei Mängel: - das grüne Lämpchen...
  4. Poccino 0835 / superior deluxe / Quickmill, 3-Wege-Ventil (Ersatz) Anschluss passt nicht.

    Poccino 0835 / superior deluxe / Quickmill, 3-Wege-Ventil (Ersatz) Anschluss passt nicht.: Hallo liebes Forum, Aktuell bin ich meine Poccino 0835 am reparieren. Habe sie jetzt schon 3 Jahre und schon einige Reparaturen ausgeführt, bin...
  5. Quickmill orione 3-wege-ventil tropft

    Quickmill orione 3-wege-ventil tropft: Hallo alle, bei meiner QM Orione tropft die dampfdüse bei Kaffeebezug - ich denke es ist das 3-Wege-Ventil... muss ich das komplett erneuern oder...