3 Wochen nach dem Update - ein paar Fragen

Diskutiere 3 Wochen nach dem Update - ein paar Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, vor 3 Wochen hab ich meine Saeco Aroma in Rente geschickt und eine gebrauchte ECM Casa (II?) aus der Bucht geangelt. Bruehdruck...

  1. #1 feierwehrmann, 07.05.2009
    feierwehrmann

    feierwehrmann Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    vor 3 Wochen hab ich meine Saeco Aroma in Rente geschickt und eine gebrauchte ECM Casa (II?) aus der Bucht geangelt.
    Bruehdruck ist inzwischen auf ~9,5 Bar eingestellt und die Maschine gereinigt, teilweise jedenfalls. Bisher konnte ich den Kessel nicht oeffnen zum Entkalken, mir fehlt noch eine neue Kesseldichtung. Ich hab bisher leider keinen Shop gefunden der diese fuehrt.
    Kann da jemand aushelfen und weiss wo ich sowas bekommen?
    Weiter hab ich das Problem, dass der Ausfluss aus dem Siebtraeger beim Bezug nicht konstant ist. Vielmehr pulsiert der Strahl beim heraus fliessen. Woran kann das liegen? Und hat das ueberhaupt Einfluss auf die Qualitaet des Espressos?
    Temperatursurfen ist bei einem Kessel mit ca. 1/2L Inhalt ziemlich nervig wie ich finde und produziert massig warmes Wasser fuer den Abfluss. Aus dem Grund kommt wohl noch ein PID in die Maschine. Allerdings will ich nicht unbedingt einen PID fuer 100E oder mehr kaufen wo die Maschine an sich nur knapp das doppelte gekostet hat. Hat jemand Erfahrungen mit den guenstigeren PIDs aus Fernost gemacht? Kann man die mit kleinen Abstrichen empfehlen oder sind die so viel schlechter als ein Auber?
    Als letztes brauch ich wohl ueber kurz oder lang auch eine neue Siebtraegerdichtung. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es fuer meine Maschiene 3 verschiedene Ausfuehrungen der Dichtung gibt. Wie finde ich raus welche ich genau brauche und wo bekomme ich die dann? Bei Espressoteile.de hab ich zu mindestens 2 verschiedene Dichtungen gesehen, allerdings moechte ich es, wenn moeglich, vermeiden dort zu bestellen nach all den Schauergeschichten die man hier so ueber den Shop liesst.
    Vielen Dank schon mal fuer hilfreiche Antworten, Nico
     
  2. #2 Barista, 07.05.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: 3 Wochen nach dem Update - ein paar Fragen

    Vielleicht solltest Du auch nochmals die Casa an sich überdenken.
    Wenn ich mich recht erinnere, sind die Meinungen zu der Maschine doch ein wenig zwiespältig, d.h. deine Problem könnten in der Maschine selbst ihren Grund haben. Schau Dir vielleicht mal die Beiträge zu der Maschine an.
    Dann wäre vielleicht doch der einfachere Weg, die Casa - bevor größere Investitionen getätigt sind - wieder zu verkaufen und z.B. auf eine Silvia zurückzugreifen, die allseits einen guten Ruf genießt (vor allem mit PID).
     
  3. #3 Bubikopf, 07.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: 3 Wochen nach dem Update - ein paar Fragen

    Die Casa ist doch eine tolle Maschine und der Silvia bei sehr ähnlichem Aufbau eher überlegen.
    Die Kesseldichtungen können meist wiederverwendet werden, wenn man sie gut herausbekommt und dei BG-Dichtung sollte eine 73x57x8 (-8,5 ) sein ( hab ich bei meiner Casa grade erfolgreich eingebaut ).XXL B.Nr E528030
    Das Pulsieren bei Bezug kann viele Ursachen haben, der einzige der maschinenabhängig wäre, wäre ein verschmutztes Expansionsventil, ansonsten kann es an Channeling liegen, bei viel Crema am zu engen Durchlass des ST..... .
    Die einfachen Auber PIDs gibt es auch in Deutschland zu kaufen unter anderem Namen, von Fernostware würde ich eher abraten. Die Kompatibilität zu den im Board allgemein verbauten Teilen hat auch erhebliche Vorteile. Wenn Du alles bei Auber einzeln bestellst ( 25A SSR, K-Fühler-Washer Type, PID ) lohnt sich aber preislich auch der Versand aus den Staaten. Ein passendes Kit gibts für die Casa eh nicht.

    Gruss Roger
     
  4. #4 feierwehrmann, 11.05.2009
    feierwehrmann

    feierwehrmann Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Wochen nach dem Update - ein paar Fragen

    Ich denke die Ursache für das Pulsieren ist der Auslauf, Channeling kann ich ausschließen denke ich. Es sei denn es handelt sich um incognitochanneling das weder am Geschmack noch am Puck auszumachen ist.

    Hat es einen Grund warum Du mir ein Typ K Thermoelement empfiehlst? Ich dachte eher an ein PT100 Fühler, die sollen ja eine wesentlich genauere Messung liefern als Typ K und auch schneller reagieren.
    Zum Messfühler stellt sich mir im Moment noch die Frage wo ich den am besten am Kessel anbringe. Eher in Richtung Magnetventil, also da wo das frische Wasser zufließt, oder eher oben wo jetzt die Thermostate sitzen?

    Was mich an der Casa aber immer mehr stört ist das starre Dampfrohr. Kennt da jemand evtl. eins mit Kugelgelenk das in die Maschine passt?
     
  5. #5 Bubikopf, 11.05.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: 3 Wochen nach dem Update - ein paar Fragen

    Ja, ist billig, als washer Typ verfügbar und damit leicht und universell montierbar und vollkommen ausreichend, die 0,1°C Einstellung ist nicht an der Praxis orientiert und vollkommen überflüssig , Du kannst aber gerne einen PT100 nehmen, schneller sind die aber nicht unbedingt ( je nach Bauform ).
    Bei der Casa hab ich das Teil oben auf dem Kessel montiert, reagiert überraschend schnell. Am Kaltwasserzulauf führt das zu einer noch schnelleren Reaktion, das hat dann aber wenig mit der echten Brühtemperatur zu tun ( je näher am Kaltwasser dsto größer sind die Überschwinger die aber nicht angezeigt werden ). Ein bisschen Temperaturstabilität kann man dem 0,5l Kessel und der schweren BG schon zutrauen. Sofortiges Mitheizen empfielt sich eher bei kleinen Kesseln. Für eine hohe Bezugsfrequenz sind gepiddete Einkreiser eh nicht geeignet, sollten sich nach jedem Bezug wieder in Ruhe einschwingen können.
    Die Casa Prima ist etwas anders aufgebaut und da ist das Dampfrohr drehbar. Da wird das Rohr unten und nicht tw. seitlich herausgeführt. Wenn man also den Ausschnitt verändert, sollte man das Dampfrohr der Prima einbauen können. Hat was mit der Entnehmbarkeit des Tanks zu tun, die Casa Prima kann man wie die Gaggia Classic von oben füllen.
    Gruss Roger
     
Thema:

3 Wochen nach dem Update - ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

3 Wochen nach dem Update - ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Elba 969 IV 02 62g statt 36g Espresso nach ein paar Wochen

    Elba 969 IV 02 62g statt 36g Espresso nach ein paar Wochen: Moin, wir haben seit dem 4. April die besagte Maschine und mahlen mit einer Eureka Mignon Magnifico 16CR auf Mahlgrad 3. Wir verwenden die Bohnen...
  2. Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen

    Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Espresso aus meiner Siebträgermaschine unabhängig von der Sorte und Marke nach wenigen...
  3. [gelöst ]Rancilio keine Crema mehr nach 2 Wochen Kaffeepause

    [gelöst ]Rancilio keine Crema mehr nach 2 Wochen Kaffeepause: Ich habe zu dem Thema schon etwas im Forum gesucht, aber nicht die für mich passende Antwort gefunden, deswegen hier ein neuer Thread mit der...
  4. Hilfe! Neue Rancilio Silvia nach 2 Wochen defekt/ zu wenig Druck/Wasser

    Hilfe! Neue Rancilio Silvia nach 2 Wochen defekt/ zu wenig Druck/Wasser: Moin in die Runde, eines vorweg: Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Siebträgermaschinen. Habe hier im Forum sämtliche Beiträge zu...
  5. Kleinrösterbohnen nach 3 Wochen schon zu alt?

    Kleinrösterbohnen nach 3 Wochen schon zu alt?: Hallo liebes Forum! Nachdem ich meine neue Graef Baronessa mal mit günstigeren Bohnen kennenlernen wollte, war ich ein paar Wochen lang auf der...