30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

Diskutiere 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ?? Apropos durchlaufen lassen: Ich habe meine ECM mal mit so einem Energiemessgerät laufen lassen. Das...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Apropos durchlaufen lassen:
    Ich habe meine ECM mal mit so einem Energiemessgerät laufen lassen. Das Aufheizen, also die ersten 30 Minuten kosten im Schnitt 5 Cent, danach jede Stunde im Leerlauf 4-5 Cent (hängt von der Raumtemperatur ab).
    Würde ich sie "durchlaufen lassen", wie eben vorgeschlagen wurde, kostet mich das mind. 1€ pro Tag und selbst, wenn ich sie nur unter Tag durchlaufen lasse, sind das immer noch 50 Cent, macht aufs Jahr gerechnet eine ordentliche Summe. Und dabei sind die Bezüge noch gar nicht mitgerechnet und die Grundgebühren, die das EVU kassiert, auch nicht.
    Von Klimaschutz mag ich in diesem Zusammenhang gar nicht reden.
     
  2. #22 123_jue, 11.01.2010
    123_jue

    123_jue Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    @Arni, hallo Arni, klar sind täglich € 1,- im Jahr schon € 365,-, aber schau mal, wenn Du jeden Tag einen Espresso trinken gehst, der zwischen € 1,60 und € 2,20 (je nach Standort in der Republik) kostet, dann ist das doch auch ein Batzen, oder? Und fast immer kriegt man draussen 'ne viel schlechtere Qualität. Oder wenn jemand raucht... dann ist's 'ne Packung für € 5,- oder was auch immer die kostet, oder wenn Du Dein Auto auch nur anlässt, um irgendwohin zu fahren..., oder jemand geht einmal die Woche Tennis spielen, oder fährt in Urlaub... Ist halt nix umsonst und Spaß kostet halt was. Da wird € 1,- am ganzen Tag (oder € 0,50 bei Betrieb nur über Tag) schon wieder relativ (wenig), mal ganz abgesehen, dass viele hier incl. Mühle weit über € 2000,- für ihre Ausstattung hingeblättert haben. Was wir hier machen lässt sich meist gar nicht wirtschaftlich rechnen und da ist € 0,50/Tag gar nicht mal so ausschlagebend, oder? Es gibt ja nunmal viele Dinge, die der Mensch gar nicht braucht, die aber viel Genuss bereiten und das Leben lebenswert machen. Und gute Schaltuhren haben ja auch verschiedenen Schaltzeiten, wenn man sich denn dann in Selbstbeschränkung üben will. Man nimmt ja auch nix mit...

    Grüße
     
  3. andres

    andres Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Irgendwann kam ich in meinem Leben an einen Punkt, wo ich einfach nicht mehr Willens war, mich mit mässiger oder schlechter Qualität bei irgendwelchen Dingen zu begnügen, wenn ich weiss, dass es besser geht. Ich sage Dir auch den Grund: Das Leben ist einfach viel zu kurz für das Mittelmass!

    Und jetzt noch die Rechnung dazu: 123_jue hat es bereits ausgerechnet: Toller Espresso und die Möglichkeit diesen mit Milchmixen zu veredeln kosten Dich zw. 180-360 EUR an Energiekosten pro Jahr, dazu kommen die Bohnen, die bei den meisten Usern im Laufe der Zeit wahrscheinlich auch eher aus dem gehobeneren Segment stammen. Da kostet die Tasse ... ich weiss es nicht ... mom ... 1000g / 7g macht 143 Tassen pro Kilo, also sagen wir bei 30 EUR/kg sind das 0.2EUR pro Tasse und 6 Espressi pro Tag, also ca. 450 EUR pro Jahr. Zusammen mit den Abschreibungen für die Macchina (sagen wir 400 EUR/Jahr) macht das also round-about ca. 1000 EUR pro Jahr an Kosten für 6 hochwertige Espressi pro Tag. Dazu käme noch die Milch.

    Ist das jetzt viel oder zu viel? Für mich lautet die Antwort folgendermassen: Am Ende eines jeden vergangenen Jahres frage ich mich: Wie habe ich letztes Jahr gelebt? War ich glücklich???

    2 Möglichkeiten: Hätte ich die 1000 EUR gespart und jeden Tag irgendeinen Filterkaffee oder gelegentlich einen Cappu aus ner Bar bezogen, ich wäre wahrscheinlich nicht unglücklich ... aber ... mit der Maschine freue ich mich auf jeden neuen Tag, an dem ich neue Bohnen ausprobieren, mich an dem erlesenen Geschmack meiner Lieblingsbohnen erfreuen oder einfach nur der Maschine zusehen darf, wie sie die wunderschönen Varianten an Crema produziert. Nach einem Jahr mit einer tollen Maschine und 2000 guten Kaffees intus fühle ich mich wahrhaft glücklich - ich habe gelebt! Und das ist doch, worauf es ankommt, oder?
     
  4. #24 SanCoffea, 11.01.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Noch ein paar faule Tricks zum Aufheizen, wenn's schnell gehen muß:

    Siebträger leeren (falls der noch voll ist) und einhängen

    Dampfhahn die ersten 5 Minuten leicht öffnen
    (Nimmt den Druck beim Aufheizen aus dem Kessel)

    Einkreiser erstmal auf Dampftemperatur hochheizen lassen.

    Nach 5 minuten Leerbezug - das verteilt das heiße Wasser in die Brühgruppe und in den noch kalten Siebträger.
     
  5. #25 mcblubb, 11.01.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Um mal einen ganz neuen Aspekt in die Aufheizdiskussion zu bringen:

    Meine GS3 ist erstaunlicherweise superschnell betriebsbereit. Das hängt damit zusammen, dass der Brühboiler sich bis in die Brühgruppe erstreckt, die letztlich nicht massiv sondern (Brühboiler-)Wasser gefüllt ist. Sobalt die Heizung arbeitet, erwärmt sich das Wasser und verteilt sich aufgrund von Konvektion durch Boiler und Brühgruppe und erwärmt die ganze Geschichte ganz schnell. Ich habe schon mal abends um 23.00 Uhr die Maschine nochmal gestartet (ansonsten läuft sie über die interne Zeitsteuerung) undinnerhalb weniger Minuten war die Brüheinheit und beide Kessel startklar.

    Gruß

    Gerd

    Darf ich jetzt bei der Frage nach schneller Aufheizzeit immer die GS3 in den Ring werfen?:cool:
     
  6. hopi

    hopi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Die La Scala Butterfly ist in 15 min. bereit zum Einsatz, noch mal kurz einen Leerbezug und das Brühwasser kühlt in der Brühgruppe auch nicht mehr aus.

    Das mit dem normalen Kaffee in einer ST ist so eine Sache :-|, so wirklich zu einer Lösung bin ich noch nicht gekommen. Kommt aber auch nur bei meinem Schwiegervater vor das er so etwas möchte.
     
  7. #27 mcblubb, 11.01.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??


    Sammel einfach das Kaffeepulver, das neben die Mühle fällt in einer Plastikbox. Wenn dein Schwiva Dich besucht, schmeißt Du das Zeug in eine "Mitropa-Kaffeemaschine" und gut is...:lol:
     
  8. hopi

    hopi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Heeee, ich mag meinen Schwiegervater :cool: ( so etwas soll es auch geben :D)


    Da er sonst auch Milch in den Kaffee kippt, konnte er auch mit geschäumter Milch leben. ;-)
     
  9. #29 Carauli, 11.01.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Viele Espressofans scheinbar nicht, weil das Thema einfach im Zusammenhang mit großen Siebträgermaschinen für Privatgebrauch unangenehm ist. Die meisten Maschinen sind Energiefresser, weil sie technisch zu einer Zeit konstruiert wurden, als es das Wort Energieeffizienz noch nicht gab. Klar, im Vergleich zur Weihnachtsbleuchtung der Stadt oder zum Spritverbrauch eines SUV ist es ein Schiß, und wer sich teure Espressomaschinen leisten will, den jucken auch tägliche Stromkosten von 1 Euro nicht (wobei ich das für zu hoch gerechnet halte), aber: es soll ja sehr viele, immer mehr, Leute geben, die trotz eines hohen Einkommens Stand-By-Verluste in ihrem Haus vermeiden wollen, beim Waschmaschinenkauf auf Energieeffizienzklassen achten oder sogar ihre Häuser entsprechend bauen. Warum tun die das? Alles Spinner?...Oder vielleicht, weil sie nicht nur ihre kleine Espressomaschine im Blick haben, sondern größere Zusammenhänge?
    Hier im Kaffeenetz gab's schon etliche Diskussionen und auch threads darüber, wie die eigene Maschine durch Dämmung und andere Maßnahmen energieärmer betrieben werden kann. Und einzelne Hersteller haben ihre Modelle in letzter Zeit entsprechend aktualisiert, u.a. die ECM Technika IV. Mich interessiert das Thema sehr - gerade weil ich so ein Fan unserer Maschinen und unseres Hobbys bin. Gruß Carauli
     
  10. #30 stachel, 11.01.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Gilt die Sache mit der neueren Dämmung auch für die Mechanika ? Und wenn ja für welche ? Ist nur die neueste besser gedämmt ?
    Dieses Thema scheint auch sehr wichtig zu sein. Den absoluten Stromfresser will ich jmir a auch nicht neu einkaufen, wenn man schon überall Energie spart und aufpasst...( Umwelt etc. / )
    Die einmaligen Kosten für eine super MAschine sind das eine, ständig laufende horrende Stromkosten die andere Seite. Diese andere Seite sehe ich dann nicht ein.
    Stefan : (.....Der WAF für einen ST ist übrigens u.U. sehr niedrig.....)
    Entschuldige, aber was ist WAF ?
     
  11. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Hi,

    kommt halt drauf an ob Du es planen kannst, jeden Tag um die gleiche Zeit aufstehst, von der Arbeit kommst, dann macht eine Zeitschaltuhr Sinn. Wenn aber überraschend Besuch kommt und das Ding ist aus müßen die Gäste halt warten, oder man lässt sie an. Das muß jeder selbst entscheiden. Wir fahren hier Nobelkarossen um es mal auf Autos umzumünzen, Passat & Co die Vollautomaten, unten dann die Poloklasse mit Kaffeemaschine & Co.

    Natürlich kostet die Nobelkarre mehr Geld und verschlingt auch mehr Betriebskosten wie ein Polo. Von daher ist MIR der Stromverbrauch auch recht egal, ich hab mich ja bewusst für die Nobelkarre entschieden. Wobei sie nicht ständig von früh bis abends durchläuft ;-) Beispielsweise ist die Maschine jetzt grad an (war von 7-11 Uhr aus), in 2h brauche ich sie wieder und schalte sie für diese 1,5 h nicht aus, egal... Das erneute Einschalten hab ich nämlich schon mal vergessen und stand dann vor einer kalten Maschine :oops: ;-)
     
  12. #32 Gregorthom, 11.01.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    woman acceptance factor = Akzeptanzfaktor der (Ehe-)Frau/Freundin

    Gruß
    Gregor
     
  13. #33 Bauhaus, 11.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Da muss ich mein irgendwo vergrabenes Umweltbewusstsein, bzw. Ökoimage doch schnell noch aufpolieren, bzw. meine Aussage ("Scheiss auf den Stromverbrauch") ein wenig einschränken:

    Bei mir ists so, dass ich mehr oder weniger von zu Hause arbeite, bzw. wochentags immer wieder nach Hause fahre, Büroarbeit erledige und eben dazu Espresso trinken "muss". Bei einem Konsum von insgesamt ca. 30-40 Bezügen am Tage, so alle 30-60 Minuten wäre es wahrscheinlich wenig effizient, hierfür die Maschine jedesmal wieder hochzuheizen. Aus ökologischer Hinsicht auf den einen oder anderen Espresso zu verzichten wäre die "Lösung", aber das fällt mir latürnich im Traum nicht ein.

    Die Meisten jedoch werden wohl morgens das Haus verlassen und nachmittags zurück kommen. Hier bietet sich selbstverständlich an, die Maschine mittels der ohnehin von mir erwähnten Zeitschaltuhr abzuschalten. Das ist doch selbstverständlich.

    Ich finds allerdings müßig dies extra zu erwähnen, weil niemand seine Maschine über 8 oder mehr Stunden angeschaltet und ungenutzt lassen würde. Mir gings halt primär darum, und das ist für einen "Neuen" ja nicht selbstverständlich, dass solch eine ST, ebeso wie ein VA, nicht, wie früher üblich, zum Kaffeekochen an und sofort nachher wieder ausgeschaltet wird. Meinen Fön mach ich nach dem Haaretrocknen ebenso wieder aus wie den Fernseher, den ich im Gegensatz zu manch anderem im Übrigen nur für wenige, ausgewählte Sendungen und Filme nutze. Die StandBy-Problematik ist für mich ebenso ein Thema, aber hier gilt doch auch: Jedem das Seine, denn wenn ich mein Leben komplett dem Umweltschutz unterwerfe, würd ich - wie oben irgendwo angedeutet - als unfroher Träger eines indischen Halstuches Tauben streicheln und nach Schweiss stinken.

    Alles hat seine zwei Seiten und ich finds ok, keine Energiesparlampen zu mögen, meine Bezzi anzulassen, mit meinem Lambo mit 300 Stuckies durch die City zu brettern, meinen Privatjet im Winter 3 Stunden lang warmlaufen zu lassen und dafür weniger fern zu sehen.

    So, und wer jetzt denkt, ich sei bescheuert, der hat recht.
     
  14. #34 Juergen, 11.01.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Hallo Stachel,

    ein ST braucht zum Aufheizen immer länger als ein VA, weil die zu heizende Masse grösser ist.

    Bei einer BZ07 ist die Brühgruppe elektrisch beheizt. Wenn Du den Siebträger mit einem Leerbezug vorheizt, kannst Du nach 10 min einen Espresso ziehen, der auf jeden Fall besser ist als der aus einem der üblichen VA.
    Für einen grossen Kaffee (Schümli) reicht es auch, zu warten bis der Boiler auf Temperatur ist, das geht dann noch etwas schneller.

    Ich schalte meine BZ07 morgens vor dem Duschen ein und hab dann nach dem Duschen lecker Kaffee. Abends wenn ich heimkomm, mach ich die Kiste an, erledige noch ein paar Kleinigkeiten, und wenn ich dann damit fertig bin und Zeit hab mich hinzusetzen, dann gibts auch lecker Espresso.
    Wenn Besuch da ist, bleibt die Maschine einfach eingeschaltet.

    Zumindest im Winter ist die "vergeudete" Energie ja nicht verloren, sondern Du heizt den Raum sparst zumindest theoretisch somit minimal Heizkosten.

    Jürgen
     
  15. #35 stachel, 11.01.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Ja klar, da muss jeder seinen Weg finden. Das wird sich lösen denke ich.

    Zurück zur ECM :
    Gilt die Sache mit der neueren Dämmung auch für die Mechanika ? Und wenn ja für welche ? Ist nur die neueste besser gedämmt oder besteht da kein wesentlicher Unterschied von der einen ( älteren ) zur neueren Maschine ?

    Noch etwas von meiner Frau gefragtes : Wie ist das nun eigentlich ?:
    ( Lacht mich bitte nicht aus ...)
    Ein volle Tasse Espresso ist doch sehr viel weniger wie eine volleTasse Cappuchino , oder ? Wie oben erwähnt müsste sich meine Frau dann - um eine Tasse Kaffee machen zu wollen mit einer St dann 2x Espressi / oder / Cappuchino machen oder so und dann die Bohnen weniger fein mahlen ?? SIE trinkt nämlich bisher immer nur Kaffee.....
     
  16. #36 Juergen, 11.01.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Hi Stachel,

    ein ST macht primär Espresso (einfach mit ca. 25ml oder doppelte mit ca 50 ml).
    Beim Cappu wird dann ein solcher Espresso mit geschäumter Milch aufgefüllt.

    Du kannst aber auch durchaus mit den richtigen Bohnen (nicht zu dunkel geröstet) und etwas gröberer Mahlung mit dem Zweiersieb eine grosse Tasse Kaffe (Schümli) machen - und das besserer Qualität als üblicherweise beim VA.
     
  17. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Hallo Stachel,
    im Cappu ist ein Espresso drin, der Rest ist Milchschaum. Das ist anders als beim Kaffee, in den man nur einen Schuß Milch gibt, weil er sowieso schon stark "verwässert" ist.

    Könnt Ihr beide irgendwo einen guten Latte-Art Cappu trinken gehen? Auch wenn Du nur eine relativ preiswerte Kombi nimmst, ist es zu viel Geld, wenn man nachher feststellt, daß es einem nicht liegt.

    Vor lauter Theorie dreht man sich sonst sehr schnell im Kreis.
     
  18. #38 Bluemountain2, 11.01.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    452
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Hallo zusammen

    Man kann das ganze auch so sehen:
    Eine Nespresso braucht 5 Min. um Startklar zu sein, ein VA auch. Das sind Haushaltmaschinen, designed und entwickelt für die Bedürfnisse eines Haushaltes.

    Eine Kaffeemaschine, die länger als 15 Minuten Aufwärmzeit braucht, ist schlicht und ergreifend keine Haushaltsmaschine, sondern eine 1-Gruppige für Office und Kleinstgastronomie.

    Wenn man nun die Siebträger alle anschaut sieht man, dass es faktisch kaum Haushaltsmaschinen gibt. Und der Grund ist ebenso klar: die Hersteller interessiert diese Zielgruppe schlicht nicht.

    Was wir hier machen ist Liebhaberei - die hat ihre Berechtigung, aber für 25ml Espresso irgendwelche Liter-Boiler eine Stunde lang aufheizen ist objektiv betrachtet absoluter Schwachsinn. Muss leider auch zwischendurch immer wieder mal gesagt werden.

    Gruss
    BM
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Ein "normaler" Kaffee mit der Espressomaschine gemacht, ist ein mit Wasser verdünnter Espresso. Im einfachsten Fall stelle ich eine Espressotasse und eine Cappuccinotasse (oder eine andere) unter den ST-Auslauf. In beide fließt je ein Espresso. Den in der Cappu-Tasse fülle ich mit Wasser auf. Benutze ich eine größere Tasse, nehme ich einen doppelten Espresso. So kann ich auch die Stärke des Kaffees regulieren.
    Will ich einen Cappu, fülle ich auf den Espresso in der Cappu-Tasse Milchschaum.
     
  20. #40 stachel, 11.01.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    ...aber für 25ml Espresso irgendwelche Liter-Boiler eine Stunde lang aufheizen ist objektiv betrachtet absoluter Schwachsinn............

    .....deswegen sollten es ja auch mind. immer ein oder auch 2 oder 3 volle Kaffees( =tassen ) werden....
     
Thema:

30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

Die Seite wird geladen...

30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ?? - Ähnliche Themen

  1. FI Schalter fliegt nach einigen Minuten

    FI Schalter fliegt nach einigen Minuten: Hi zusammen, ich hatte die Tage meine Bezzera Magica S nach fünf Jahren das erste Mal komplett auseinander gebaut und entkalkt. Nach dem...
  2. Lelit P62 pumpt alle 5 Minuten.

    Lelit P62 pumpt alle 5 Minuten.: Hallo liebe Comunity, ich habe ein kleines Problem mit der Lelit P62 und wollte mal nachfragen, ob jemand schonmal ähnliche Probleme hatte und...
  3. Francis Francis X3: Kurzschluss nach einigen Minuten

    Francis Francis X3: Kurzschluss nach einigen Minuten: Hallo ich habe eine gebrauchte Francis Francis X3 übernommen. Bei der Inbetriebnahme dauerte es sicher eine Stunde, bis die Pumpe endlich Wasser...
  4. E61 (Isomac) - Pumpe läuft nach Start minutenlang

    E61 (Isomac) - Pumpe läuft nach Start minutenlang: Hallo zusammen, ich bin schon lange stiller Mitleser, aber bisher hatte ich keinen konkreten Anlass, mich an Diskussionen zu beteiligen oder...
  5. LaScala Butterfly - Brühgruppe nach wenigen Minuten zu heiss

    LaScala Butterfly - Brühgruppe nach wenigen Minuten zu heiss: Moin, moin zusammen, hab leider ein Problem mit meiner Butterfly. Seit gestern wird die Brühgruppe nach dem Einschalten innerhalb von ca 10...