30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

Diskutiere 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ?? Hallo Blauer Berg, das stimmt so nicht ganz. Eine Gaggia CC oder eine Silvia will auch...

  1. #41 VolkerS, 11.01.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Hallo Blauer Berg,

    das stimmt so nicht ganz.
    Eine Gaggia CC oder eine Silvia will auch mindestens 20 Minuten aufgeheizt werden. Das sind in meinen Augen aber reinrassige Haushaltsmaschinen.

    Gruß,
    Volker
     
  2. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Na ja, die Kapselkisten laufen bei unseren Bekannten auch häufig durch, weil man nicht jedesmal 5 Minuten warten möchte.

    @Stachel,
    auch wenn mich jetzt ein paar Boardmitglieder wahrscheinlich erschlagen werden: Vergiss die schicken E61.

    Gut, die Einsteiger-Kisten sind nicht ganz so temperaturstabil wie ein Mega-Gastrobomer, aber sie sind sehr viel dichter am Bedarf eines kleinen 08/15-Haushaltes, der aus den paar Tassen keine Wissenschaft machen möchte. Und mit Milch und normalen Ansprüchen macht es auch nichts, wenn der Espresso mal einen Tick zu sauer wird.

    Wenn Du langfristig jede einzelne Geschmacksnuance aus einer Röstung herausholen und feintunen willst, dann wirst Du eher mit einer High-End-Maschine glücklich werden.

    Besser geht immer, aber man kann auch mit weniger sehr zufrieden sein.
     
  3. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    @Volker
    vom Aufheizen geben sich Classic und BZ02 nichts. Wenn die Classic nicht komplett durchgeheizt ist, dann wird der Bezug zu unberechenbar. Die Leerbezug-15- Minuten-Schnellschüsse sind mir alle sehr auf den Magen geschlagen. Ich halte die BZ02 nach meinen bisherigen (noch relativ kurzen) Erfahrungen für gutmütiger.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Wenn ich täglich nur ein oder zwei Espressi/Cappuccini trinke, würde ich mir keine Maschine mit 1,8 L Kessel kaufen, sondern einen kleineren Einkreiser mit einem 0,3-0,5 L Kessel.
    Ich trinke an manchen Tagen auch nur 2 Espressi am Tag. Aber am Wochenende oder bei Festivitäten oder Besuchen brauche ich dan am Stück 5-10 Getränke oder mehr und dann bin ich über meine ECM froh, vor allem weil ich damit auch gleichzeitig schäumen kann.
    Letztendlich ist es reiner Luxus, in einem kleinen Privathaushalt eine größere Espressomaschine (Zweikreiser, Dualboiler etc.) zu betreiben.
    Ich schränke die Verschwendung etwas ein, indem ich die Maschine nicht den ganzen Tag laufen lasse, sondern nur dann, wenn ich einen Bezug machen will. Normalerweise lässt sich ja abschätzen, welche Zeiten in Frage kommen und ein überraschender Besuch muss eben 20-30 Minuten warten.
    Es sind übrigens die neuen ECM 4-Maschinen die eine Wärmeisolierungen besitzen (Technika wie Mechanika). Die früheren Serien haben das nicht.
     
  5. #45 Gregorthom, 11.01.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Mich wundert, dass hier niemand einen "Americano" für die Frau des Threaderstellers erwähnt, oder hab ichs überlesen?

    Americano:
    1 Espresso in eine Kaffeetasse und mit heißem Wasser auffüllen, mir schmeckt das als Morgenkaffee, wo ich gerne viel Flüssigkeit habe, sehr gut. Und man kann damit die Notwendigkeit einer 2. Mühle umgehen, wenn man nicht immer den Mahlgrad von Schümli- auf Espressotauglich stellen möchte.

    Gruß
    Gregor
     
  6. #46 stachel, 11.01.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Hier bin ich wirklich gut aufgehoben , ihr seid wirklich super ! Spitze Forum , ehrlich, super User !
    Vielen Dank !! ...nur so zwischendurch....gesagt.....


    Grüße....

    uwe
     
  7. tobo

    tobo Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    pavoni handhebelmaschinen sind extrem schnell aufgeheitzt. meine europiccola ist in ca. 15 minuten für meine verhältnisse voll einsatzbereit. wenn man mal heisses wasser durchlaufen lässt durchaus schneller – aber wer will das schon, wenn man so kaffee zubereitet.
     
  8. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Das halte ich in Bezug auf Hersteller wie ECM/Heidelberg, BFC, Bezzera, Isomac, La Nuova Era, Olympia, Rocket und Vibiemme aber für ein Gerücht.

    Die Aufheizzeit hängt allerdings auch von der Brühgruppe ab, nicht nur von der Boilergröße. Auch ein E61-Einkreiser wie die Vibiemme Domobar, die mit ihrem 0,5l-Boiler mit Sicherheit für den privaten Haushalt gedacht ist, braucht 30 Minuten zum vollständigen Durchheizen.

    Was den im Forum verbreiteten Hang zum Größenwahn anbelangt, hast du natürlich recht. ;-)

    Da fällt mir ein: Mein Backofen will auch vorgeheizt werden und geht dennoch als Haushaltsgerät durch. ;-)
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Du hast es überlesen!
     
  10. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    @stachel: Bevor Du Dir konkrete Gedanken über einzelne Modelle machst, solltest Du Dir gut überlegen, was von Dir und den anderen Kaffeetrinkern im Haushalt gewünscht wird. Ein Americano z.B. schmeckt anders als ein Filterkaffee. Kann lecker sein, ist aber nicht jedermanns Sache.
     
  11. #51 Bauhaus, 11.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Den Americano hamwa schonn, Espresso mit Wasser aufgefüllt.
    Den normalen Kaffee mach ich iÜ ohne Mahlgradveränderung im 2er-Sieb mit 7 Gramm Füllung, nicht getampert, nur glatt gestrichen. Spart auch die 2. Mühle und ist auch mit dunklen Bohnen lecker, etwas stärker halt.
    Lieber Stachel: Egal, wie die Entscheidung auch ausfällt, wollt ich mal anmerken, dass man die ST-Maschinen - zumindest wenn man eine der hier bekannteren Varianten - sehr gut und mit verhältnismäßig gerim Wertverlust wieder loswird (gute Pflege natürlich vorausgesetzt).

    Also falls Du nur einen Einkreiser gekauft hast, Dich der Virus packt oder Ihr nur Cappuccini sauft, bedeutet ein Tausch zum 2-Kreiser keinen allzu großen Verlust.
    Vielleicht nimmt das ein wenig die Angst vor einem Fehlkauf (kenn ich nämlich von mir, obwohl ich gleich 'ne 2-Kreis-Maschine haben musste.)

    LG, Bauhaus
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Das hängt hauptsächlich mit den verwendeten Bohnen zusammen. Man muss es einfach ausprobieren, denn grau ist alle Theorie...
     
  13. #53 Gregorthom, 11.01.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Apropos "graue Theorie" und "ausprobieren":
    In welchem PLZ-Bereich wohnst Du stachel? Wenn in Deiner Nähe ein Board-Mitglied wohnt, wäre es sicherlich kein Problem, Dir mal eine Maschine zu zeigen und auch die einzelnen Getränke (Americano, Schümli etc.) aus einer solchen zu verköstigen. Somit könntest Du am ehesten entscheiden, ob das für euch passend wäre.

    Gruß
    Gregor
     
  14. #54 stachel, 11.01.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Filterkaffee kommt ja nicht unbedingt aus unserem Vollautomaten, man schmeckt schon deutlich den Unterschied von einer Metropa / zum Saeco VA...;-)
    Also meine Frau ist schon recht "speziell" was ihren Kaffeegeschmack angeht. Nur bei uns ( Saeco VA ) ist sie recht zufrieden, was aber nicht heißen soll, daß dies nicht noch steigerbar sei...
    Man schmeckt schon den Unterschied.
    Was mich aber jetzt nun absolut interessiert ist die Frage, wie sieht es denn nun aus mit dem Geschmack bei einem ST !!??
    Meine Frau hatte noch nie die Möglichkeit in der Praxis einen ST Kaffee zu probieren...
    Also das heißt jetzt ...guten ST - Automat / Anbieter (?) suchen und probieren ! Nur wo....kann man dies tun ??:???:?
     
  15. #55 stachel, 11.01.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    PLZ 75248 oder bei Pforzheim in Baden Württemberg !!
     
  16. #56 Juergen, 11.01.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Ein Schümli aus dem ST ist nach meiner Erfahrung etwas kräftiger / aromatischer als aus dem VA - dabei aber nicht bitterer. (bei gleichen Bohnen)
    MIR schmeckt das deutlich besser, meine Frau ist noch nicht wirklich überzeugt.

    Wie hier schon mehrmals erwähnt - die Theorie zur Maschinentechnik ist das eine, der eigene Geschmack das andere. Du solltest unbedingt mal diverse Kaffeegetränke in einer guten Kaffeebar oder bei Bekannten testen.

    Wo kommst Du denn her? In der Schweiz wir z.B. ein Schümli in der Gastronomie häufig mit einem ST zubereitet.
     
  17. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    ...das würde ich gerne zum zweiten Foren-Mantra machen, neben "Du brauchst eine gute Mühle"... ;-)
     
  18. #58 cappufan, 11.01.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    @Bowman
    Du warst ja als Dualboiler Besitzer schon mutig genug, die Espressoqualität Deiner Gaggia nach einem Vergleich öffentlich zu loben :-D Find ich klasse!
     
  19. #59 El_Bastardo, 11.01.2010
    El_Bastardo

    El_Bastardo Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    @stachel:

    steht in meiner Signatur: Magister Stella

    kannst ja mal nobbi-4711 anschreiben, von ihm ist sie.
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Geh in eine Bar oder in ein Cafe, die eine ST-Maschine haben und bestelle einen Americano. Das ist ein Espresso, der mit heißem Wasser aufgefüllt wird. Man kann Milch reingießen oder etwas Milchschaum draufmachen oder ihn pur trinken.
     
Thema:

30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

Die Seite wird geladen...

30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ?? - Ähnliche Themen

  1. FI Schalter fliegt nach einigen Minuten

    FI Schalter fliegt nach einigen Minuten: Hi zusammen, ich hatte die Tage meine Bezzera Magica S nach fünf Jahren das erste Mal komplett auseinander gebaut und entkalkt. Nach dem...
  2. Lelit P62 pumpt alle 5 Minuten.

    Lelit P62 pumpt alle 5 Minuten.: Hallo liebe Comunity, ich habe ein kleines Problem mit der Lelit P62 und wollte mal nachfragen, ob jemand schonmal ähnliche Probleme hatte und...
  3. Francis Francis X3: Kurzschluss nach einigen Minuten

    Francis Francis X3: Kurzschluss nach einigen Minuten: Hallo ich habe eine gebrauchte Francis Francis X3 übernommen. Bei der Inbetriebnahme dauerte es sicher eine Stunde, bis die Pumpe endlich Wasser...
  4. E61 (Isomac) - Pumpe läuft nach Start minutenlang

    E61 (Isomac) - Pumpe läuft nach Start minutenlang: Hallo zusammen, ich bin schon lange stiller Mitleser, aber bisher hatte ich keinen konkreten Anlass, mich an Diskussionen zu beteiligen oder...
  5. LaScala Butterfly - Brühgruppe nach wenigen Minuten zu heiss

    LaScala Butterfly - Brühgruppe nach wenigen Minuten zu heiss: Moin, moin zusammen, hab leider ein Problem mit meiner Butterfly. Seit gestern wird die Brühgruppe nach dem Einschalten innerhalb von ca 10...