30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

Diskutiere 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ?? Das halte ich in Bezug auf Hersteller wie ECM/Heidelberg, BFC, Bezzera, Isomac, La Nuova Era,...

  1. #61 Bluemountain2, 12.01.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Was meinst du, mit was BFC, Bezzera, Vibiemme ihr Geld verdienen? Klar werden auch immer Kleinmaschinen angeboten, meist als Semi-Professional für Büros oder Kleinstgastronomie gedacht. Und logo wird keiner sauer, wenn die auch für den Haushalt gekauft werden. Aber die Entwicklungsresourcen werden wohl bevorzugt für die Gastrokisten eingesetzt.

    Ich kenn aber niemand, der den Backofen eine Stunde vorheizt, sondern meist nur so 10 Minuten oder bis die Heizlampe ausgeht.

    Eventuell ist das Problem auch noch anders gelagert: steht in den Fabrikanten-Gebrauchsanweisungen einer Silvia, BZxxx, Domo o.ä. effektiv geschrieben, man solle das Ding 45 Minuten vorheizen lassen?

    Könnte sein, dass es laut Hersteller einfach auch nicht als wichtig erachtet wird. Nach 10 Minuten kommt totsicher heisses Brühwasser und der Espresso wird die nötige Trinktemperatur haben. Was will man noch mehr? ;-)

    Gruss
    BM
     
  2. #62 mikewett, 12.01.2010
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Hallo,
    ich habe das Stromverbrauchsproblem für mich gelöst.
    Habe jetzt Ökostrom....und der ist billiger als unser
    ortsansässiger Energielieferant.
    Und meine ECM läuft den ganzen Tag durch.....:blues:

    mikewett
     
  3. #63 stachel, 12.01.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Geh in eine Bar oder in ein Cafe, die eine ST-Maschine haben und bestelle einen Americano....das werde ich wohl besser nicht tun ...

    Hat irgend jemand letzte Woche den Testbericht im TV über die St Maschinen und die " Barista" gesehen , die in München und Umgebung einen guten Espresso versucht hat zu finden ?

    Das Ergebnis war erschreckend. Kein einziger Anbieter hatte wirklich guten Kaffean zubieten. Der Fehler hierfür war meistens entweder fehlende Sauberkeit, die Person selbst ( Aushilfe ...ungeschult...hier ist der " An" Knopf... ( keine Ahnung wie man sehr guten Espresso oder Cappuchino macht ) , alte Bohnen , falsche Lagerung und so weiter...
    Nach diesem Ergebnis , selbst wenn nur ein kleiner Teil des Tests stimmen sollte - habe ich genug von den Bars...hier. ( Was wahscheinlich nicht auf Italien bezogen werden kann )

    Da muss ich mir wohl etwas überlegen. Ein sehr sehr guter Händler vielleicht ?
     
  4. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Hallo Stachel,
    30min sollten sein und mit schnell ist es nicht getan, es sei denn die Qualität
    ist sekundär.
    Bis alle Parameter stimmen kann es dauern........................
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Geh zu kaffee-fausto in die Pilgerheimerstr. in München. Dort wirst du einen erstklassigen Espresso bekommen. Öffnungszeiten siehe Internet.

    Sorry, ich dachte gelesen zu haben, dass du aus München kommst. Wenn nicht, dann ist die Idee mit Fauso nicht so gut.
    Aber es wird doch in deiner Nähe eine Bar oder ein Cafe geben, die einen vernünftigen Espresso brühen. Man darf nicht alles glauben, was die Journalisten schreiben. Die leben davon, dass ihre Blätter voll sind.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Ich frage mich, welches Problem du gelöst hast. Energieverschwendung bleibt Energieverschwendung, selbst wenn sie mit Ökostrom erfolgt.
     
  7. Schui

    Schui Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Hallo,

    bei meiner Butterfly kommt nach 10 min Aufheizzeit ein Kaffeeheissgetränk aus der e61 Brühgruppe, vergleichbar mit meinem früheren Saeco Vollautomaten.:cry: Also in soweit verschlechterst du dich nicht. Wenn du jedoch Espresso trinken möchtest, solltet du 30 min warten-:-D
     
  8. #68 il_bar_in_casa, 13.01.2010
    il_bar_in_casa

    il_bar_in_casa Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Hi stachel und rest,

    hab den Thread ganz interessant gefunden und das Thema "was verbraucht meine Maschine denn so" hat mich nicht losgelassen. Also Energiemessgerät ausgepackt und losgetestet (vielleicht ist das ja für jemand hilfreich):

    Die Maschine ist eine Gaggia Baby Twin, ich hab sie eine ganze Stunde aufwärmen lassen, dann einen doppelten Espresso bezogen, Milch für insg. 2 Cappuccini aufgeschäumt und dann noch einen einzelnen Espresso bezogen. Also insgesamt Getränke für gut drei Personen. Dann in alle Ruhe die Maschine gereinigt und erst nach insgesamt 1,5 Stunden die Maschine ausgeschaltet.

    Ergebnisse: maximale Verbrauchsspitze in Watt 1168, jedoch Stromverbrauch insg. 0,13 kWh und absolute Verbrauchszeit 9,03 Minuten (und dass in 1,5 Std.).

    Jetzt kommts natürlich darauf an was man für den Strom zahlt aber bei sagen wir mal durchschn. 15 Cent pro kWh hat der ganze Spaß 0,0195 € gekostet.

    Fazit: Entweder spinnt mein Messgerät oder die Baby Twin ist extrem gut gedämmt. Der Espresso war zumindest wie immer super, bin da echt zufrieden damit.

    @stachel: Falls es also nicht unbedingt ne E61er sein muss kannst dir ja vielleicht die Baby Twin mal anschauen (gut dass mit der programmierten Wassermenge ist nicht jedermanns Sache - gerade unter Espresso-Puristen ;-) - aber ne Überlegung ist es vielleicht wert). Wenn du jetzt nicht SOOO lange warten willst könnte sie wirklich in Frage kommen, ich kann in der Regel nach ca. 15 - 20 Minuten schon einen guten Espresso machen.

    Hope et hilfts :-o...

    Grüßle
    Stefano
     
  9. #69 StefanW, 17.01.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Da sich die Diskussion ja eim Wesentlichen um den Energieverbrauch dreht, habe ich gemessen. Der Kessel meiner Maschine ist nicht isoliert. 1,3kW steht im Datenblatt. Mein maximaler Verbrauch ist nur 1,1kW:).

    1. Stunde 0,35kWh - ohne Bezug
    2. Stunde 0,17kWh - 1 doppelter Espresso und 200ml Milch schäumen
    3. Stunde 0,14kWh - Leerlauf (nur um den auch zu messen:-()
    4. Stunde 0,15kWh - 1 doppelter Espresso
    .............

    Die Energie zum Aufheizen ist also 0,21kWh. Eine Stunde Leerlauf 0,14kWh. Ich schätze mal, dass es sich energetisch ab ca. 2h absehbaren Leerlaufs lohnt auszuschalten, wobei man dann bei Bedarf wieder warten muss:evil:.

    Wie schnell die Maschine auskühlt, habe ich noch nicht getestet, geht ja leider nur ohne Kaffee:roll:. Wenn nach 2h keine Restwärme mehr vorhanden sein sollte, würde ich wieder 0,21kWh verheizen um auf Betriebstemperatur zu kommen.

    In 8 Stunden ergibt sich bei einem Konsum s.o. ein Vebrauch von ca. 1,5kWh. Das entspricht 0,3€ bei einem Energiepreis von 0,2€/kWh.

    Bei nur 5 einzelnen Bezügen lohnt sich das Ausschalten zwischendurch meiner Meinung nach nicht mehr. Erst, wenn man z.B. für meherer Stunden das Haus verlässt macht Ausschalten Sinn. Ein isolierter Boiler erlaubt sicher und gerade für kürzere Zeiten zwischnen den Bezugen abzuschalten.

    Am unwirtschaftlichsten läuft meine Maschine definitiv werktags (morgens ca. 1,25h).

    Grüße
    Stefan
     
  10. #70 Bauhaus, 17.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    siehstewoll
     
  11. #71 KaffMaCri, 17.01.2010
    KaffMaCri

    KaffMaCri Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Ich bin auch der Meinung, dass man sich an den Energieverschwendung nicht gewöhnen soll (ob mans tut, ist damit nicht gesagt...). Was man aber nicht vergessen soll: was lange braucht bleibt auch lange warm! Wer also die Maschine nach Gebrauch für eine voraussichtlich längere Pause abschaltet, muß beim Einschalten auch Stunden später erheblich weniger lange warten. Ich habe die Vivaldi an einem Stunden-Timer hängen. Wenn ich vergesse, sie abzuschalten, geht sie nach einer Stunde aus. Wenn ich sie dann z.B. 2 Stunden später wieder einschalte, braucht sie maximal 10 min um wieder auf Betriebstemp zu kommen. Vielleicht hilft das.

    KaffMaCri
     
  12. #72 stachel, 17.01.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ?? /

    Hallo ihr !

    Wollte fragen welche Stafan W. hat ?

    Wir sind noch am lesen, suchen etc. Das dauert aber so eine Weile, da diese Kaffeegeschichte wirklich eine Wissenschaft für sich ist....recht komplex und kompliziert.

    Frage mich zu welcher sehr guten Kaffeebar ich am kommenden Sonntag fahren kann um " Probeexpressi " etc. zu probieren....in PLZ 75xxx , also nahe Pforzheim?

    ...natürlich aus diversen verschiedenen ST Maschinen ? ( danach suchen wir ja....;)....)
     
  13. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ?? /

    Steht doch in seiner Signatur: Rocket Cellini Premium Plus.

    Der Energieverbrauch ist aber für diverse Heimzweikreiser eh sehr ähnlich (sh. Unmengen Threads zu dem Thema); nur (halbe) Gastromaschinen mit großen Kesseln brauchen (teilweise deutlich) mehr, mit Kesselisolierung geht's nochmal ein Stück runter.

    ad
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    WORD!

    Mit diesem Beitrag könnte eigentlich im Kaffee-Wiki mal die Rubrik "Espressophilosophie und Lebensqualität" gegründet werden. :)
     
  15. #75 der hamburger, 03.04.2011
    der hamburger

    der hamburger Gast

    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Ja ja, und wir scheißen auch auf Fukushima und co. ...

    Eine Espressomaschine den ganzen Tag laufen zu lassen, um dann ein oder zweimal einen zu ziehen ist m.E. unverantwortlich. Anders verhält es sich wohl, wenn oft einer getrunken wird. Müsste man mal ausrechnen, ab wieviel Espressi am Tag es effizienter ist, die Maschine ständig laufen zu lassen. Ein erneutes Aufheizen der Maschine von 20 Grad Zimmertemperatur lässt natürlich auch den Stromzähler rotieren.

    Grüße
     
  16. #76 Bauhaus, 03.04.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Da haste Dir ja ein echtes Ökostatement von mir rausgesucht und das auch noch zum passenden Zeitpunkt, Herr Cheeseburger.

    Wer drei Espressi am Tag säuft, soll ins Cafe gehen und nicht 1000,-€ für ne Kaffeemaschine ausgeben. Du kannst ja ausrechnen, bis die Birne qualmt, davon wird die Aufheizzeit nicht kürzer und der erste Espresso nach dem Aufheizen auch nicht.

    Welcher Autist plant schon 45 Minuten vorher, wann er Lust auf einen Espresso hat?
     
  17. #77 KaffMaCri, 03.04.2011
    KaffMaCri

    KaffMaCri Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    diesesphysikalische Problem ist (zumindest bei elektrischem Strom) eindeutig gelöst. Jede Abschaltung spart Energie gegenüber dem Durchlaufen lassen, weil ein niedrigeres Temperaturniveau (abgeschaltet) wegen thermischer Verluste mehr Energie benötigt als ein höheres (durchheizen). Also eine Raumheizung nachts abzuschalten ist immer sparsamer als eine Nachtabsenkung. Nur eben nicht komfortabler - wie bei der Espressomaschine. Man muss also wissen, was einem der Komfort wert ist, keine Minute zu frieren bzw. jederzeit einen Espresso zu ziehen.
     
  18. #78 Bauhaus, 03.04.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Nö! Es sei denn, man schaltet nicht wieder ein:mrgreen: (und friert weiter). Mauerwerk ist sicherlich schwerer wieder warm zu kriegen, als ne Espressomaschine.
     
  19. #79 der hamburger, 04.04.2011
    der hamburger

    der hamburger Gast

    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Ach so, du hast echt eine T A U S E N D - E U R O - M A S C H I N E ??!!! Das ist natürlich was anderes. Und ich dachte schon, ich diskutiere hier mit einem Nespresso-Benutzer.
     
  20. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??



    Das mußt wohl jedem selber überlassen, was er mit seinem Geld macht:roll:
     
Thema:

30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

Die Seite wird geladen...

30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ?? - Ähnliche Themen

  1. FI Schalter fliegt nach einigen Minuten

    FI Schalter fliegt nach einigen Minuten: Hi zusammen, ich hatte die Tage meine Bezzera Magica S nach fünf Jahren das erste Mal komplett auseinander gebaut und entkalkt. Nach dem...
  2. Lelit P62 pumpt alle 5 Minuten.

    Lelit P62 pumpt alle 5 Minuten.: Hallo liebe Comunity, ich habe ein kleines Problem mit der Lelit P62 und wollte mal nachfragen, ob jemand schonmal ähnliche Probleme hatte und...
  3. Francis Francis X3: Kurzschluss nach einigen Minuten

    Francis Francis X3: Kurzschluss nach einigen Minuten: Hallo ich habe eine gebrauchte Francis Francis X3 übernommen. Bei der Inbetriebnahme dauerte es sicher eine Stunde, bis die Pumpe endlich Wasser...
  4. E61 (Isomac) - Pumpe läuft nach Start minutenlang

    E61 (Isomac) - Pumpe läuft nach Start minutenlang: Hallo zusammen, ich bin schon lange stiller Mitleser, aber bisher hatte ich keinen konkreten Anlass, mich an Diskussionen zu beteiligen oder...
  5. LaScala Butterfly - Brühgruppe nach wenigen Minuten zu heiss

    LaScala Butterfly - Brühgruppe nach wenigen Minuten zu heiss: Moin, moin zusammen, hab leider ein Problem mit meiner Butterfly. Seit gestern wird die Brühgruppe nach dem Einschalten innerhalb von ca 10...