30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

Diskutiere 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ?? Ach so, du hast echt eine T A U S E N D - E U R O - M A S C H I N E ??!!! Nö, hapichnich, und...

  1. #81 Bauhaus, 05.04.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Nö, hapichnich, und schrei doch nicht so
     
  2. #82 Bauhaus, 05.04.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    ...solange er es nicht für Strom ausgibt, der bekanntlich das Meerwasser verseucht; dann jag ich ihn doch lieber durch meine Kaffeemaschine
     
  3. #83 LaCrematore, 05.04.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Deswegen stehe ich für den Heimgebrauch auch eher auf kleine, möglichst temperaturstabile Brühkessel. Bin ja auch reiner Espressotrinker.

    Der große 4,5 Literboiler meiner Ex-Pavoni hat mich schon etwas schlucken lassen (und leider keinen guten Espresso...).

    Wenn man aber wie Mr. Bauhaus gleich ne 2-Gruppige durchgehend laufen hat, kommt man um eine existenzialistische 'Scheiss-Drauf-Mentalität' wohl kaum herum...
     
  4. #84 Holger Schmitz, 05.04.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Da ich hier im öffentlichen Bereich kein Interesse habe die "Fäkal"-Mentalität hier weiter breitzutreten -> klärt das bitte untereinander PN .

    Grüße
    Holger
     
  5. #85 Bauhaus, 05.04.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Nicht nötig, auch wenn ich das mit der Fäkalmentalität nicht verstanden habe.
     
  6. #86 LaCrematore, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    ich auch nicht. Wurscht. Und nochmal: Schlürf (-:
     
  7. #87 McLovin, 05.04.2011
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Also, im Endeffekt reden wir uns hier die Köppe heiss, und der Primärenergieverbrauch einer an Wochenenden durchlaufenden Espressomaschine liegt deutlich unter dem des Schnitzels auf dem Grill oder der Fahrt mit dem Auto wo man auch das Rad hätte nehmen können (und der Hersellung des Kafees)
    Kirche --> Dorf.
    Energieverschwendung ist der gedankenlose und überflüssige Verbrauch. Das Board ist hingegen ein Hort des bewusstes Geniessens und der Liebhaberei.
     
  8. #88 fusselino, 05.04.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Darf ich ordentlich viel Ökostrom durchjagen
    oder besteht dann die Gefahr einer Windradschmelze :)

    Ehrlich entrüstet bin ich über Nespresso & Co. die verschwenden
    Energie und es kommt nicht mal was ordentliches raus.

    Aber die Krone setzen wohl die dem ganzen auf, die sich
    zuhause ein Essen aus frischen Zutaten selber kochen, dabei
    gibts doch bei MD od. BK n ganzes Menü für kleines Geld.

    Jetzt ernsthaft, wer 30 min nicht mit seinem Gewissen vereinbaren
    kann, solls doch einfach lassen. 5 min reichen doch auch, und wenn es
    dann nicht schmeckt, hat man wenigstens etwas für die Umwelt getan.

    Gruss Richard
     
  9. #89 Bauhaus, 05.04.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Es stört mich, wenn mir jemand wegen der grad aktuellen Katastrophe in Japan aus einem vor langer Zeit abgegebenen Statement ein Strick dreht. Das klingt nach Trittbrettfahrer und heizt ein Thema auf, das auch schon vor diesem Vorfall wichtig war.

    Wer sich einmal begreiflich macht, wie so ein Kraftwerk funktioniert, der weiß, dass die Dinger alle abgeschaltet gehören, da spielt die aktuelle Lage in Japan absolut keine Rolle, die Hülle um Chernobyl ist reif zur Erneuerung und das alle 30 Jahre, weils dort noch viele hunderttausend Jahre dauern wird, bis man dort wieder leben kann.

    Was hingegen sicher richtig ist, dass man zu dieser Thematik aus Gründen der Pietät und des Leids der Menschen in Japan keine blöden Scherze zum Thema machen sollte, wenn das mit Fäkalmentalität gemeint war, ist das in Ordnung. Und wer mich kennt, der weiß, dass meine Blödeleien sich stets absichtlich am Rande des guten Benehmens bewegen, jedoch meist nicht darüber hinaus.
     
  10. #90 LaCrematore, 05.04.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    So sieht's aus.
    Mal vom Kapselmüll abgesehen. und dem Plastikschrott, wenn die 'Maschine' dann nach ein paar Jahren auf dem Schrott landet. Im Gegensatz zu den Schätzen, die hier Jahrzehnte nach fleissigem Dienst wieder aufgemöbelt werden.
     
  11. #91 Alpina1306, 05.04.2011
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Es ist doch so, das je nach Betrachtungsweise eine 2gruppige Gastrokiste sich verhält wie Zigaretten holen und dafür den priv. Helikopter zu nutzen.

    Die Frage sind ja in dem Fall nicht die Zigaretten oder die Strecke zum Automaten, sonder eher der Spaß am Fliegen.

    Das unserer Hobby weder rational, noch besonders ökonomisch ist steht doch wohl ausser Zweifel.
     
  12. #92 der hamburger, 05.04.2011
    der hamburger

    der hamburger Gast

    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Meine auch! (und wir wollen nicht überempfindlich sein oder?)
     
  13. #93 der hamburger, 05.04.2011
    der hamburger

    der hamburger Gast

    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Tschuldigung, meine Shift-Taste hatte sich verklemmt.
     
  14. #94 der hamburger, 05.04.2011
    der hamburger

    der hamburger Gast

    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Na, wer wird denn gleich so humorlos sein?

    EIGENTLICH wollte ich schreiben: Warum sollte man nicht ein ernstes Thema (Energieverschwendung) etwas pointiert oder auch ironisch diskutieren? Ich gebe zu: der "Scheiß auf den Stromverbrauch"-Spruch von Bauhaus hatte mich schon etwas aufgeregt, aber mit den Repliken kann ich leben. Ich unterstelle auch niemandem, dass er gedankenlos ist, was den Energieverbrauch seiner Espressomaschine angeht. Das zeigt ja gerade die Diskussion hier. Dass dabei mal das eine oder andere Wort aus der Fäkalsprache fällt, gehört zur pointierten Diskussion. Wer sie benutzt, muss aber auch damit leben, dass andere sich herausgefordert fühlen.
     
  15. #95 hitch-hiker, 05.04.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Hi,

    Das Problem mit der Energieverschwendung ist einfach ein Kampfthema.
    Vor allem solange Regierungen es wagen Energieverschwendung als Umweltschutz zu verkaufen und diejenigen bestrafen die sparsamen Umgang mit Resourcen pflegen. Ein Beispiel ist die "Verkaufsförderung" von Neuwagen:

    Die CO2-Lge bei der Abwrackprmie

    ... und das ich mit einem 4l-Auto inzwischen in viele Städte wie Frankfurt, Berlin und Köln nicht mehr reinfahren darf ist auch nicht besonders lustig.

    ich glaub ich trink erst mal was, bevor ich mich weiter ärger...

    Gruss

    Mike
     
  16. #96 faustino, 05.04.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.911
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Was Energieverbrauch und Aufwärmzeit betrifft, kann man nachbessern, mechanisch durch Isolierung, aber auch elektronisch. Beispiel caffè! (d.h. PID-Modul):
    - Aufwärmprogramm. Bringt bei manchen Maschinen eine dramatische Verkürzung der Aufwärmzeit und kann so das Durchlaufenlassen erübrigen. Beispielsweise ist eine Gaggia in 10 Minuten so durchgewärmt, wie sonst nicht nach 30 Minuten. Es funktioniert durch ein spezielles Temperaturprofil nach dem Einschalten (Wärmeübertragung erfolgt proportional zu Temperaturgradienten, so dass ein höheres Niveau effektiver aufwärmt) in Kombination mit häufigem, sporadischem Pumpen kleiner Wassermengen, um die langsame Festkörperwärmeleitung zu ergänzen.
    - Energiesparen durch automatisches Umschalten auf eine niedrigere Eco-Temperatur nach einer Zeit der Nichtnutzung. Zeit und Temperatur sind einstellbar. Schon 10 Grad weniger können eine überraschend deutliche Energieeinsparung bringen. Dennoch bleibt die Maschine einigermaßen warm und ist schnell wieder betriebsbereit.
    - Automatisches Abschalten nach längerer Zeit der Nichtnutzung.
    - Automatisches Einschalten / Abschalten / Umschalten auf Eco-Betrieb per Wochentags-Timer.
    - Messen des Energieverbrauchs, so dass man den Effekt der gewählten Einstellungen ablesen kann.
    Hinweis: caffè! läuft auf meinen Mikrocontroller-Modulen, deshalb bin ich nicht unbefangen.
     
  17. #97 Bauhaus, 05.04.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    ...na denn kann ich mir ja getz nen Ökohamburger holen gehen und Alles ist gut;-), äh... sorry, ich fliege lieber:cool:
     
  18. #98 Bluemountain2, 05.04.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Hallo

    Die ganze Faustino / Caffé-Geschichte ist eine wunderbare Sache, aber im Endeffekt ist der ganze Haufen Blech einfach schneller warm, die Energie um es aufzuheizen, braucht man trotzdem.

    Ich will hier nicht über Energiesparen reden, aber es wäre an der Zeit, dass die Hersteller sich mal entscheiden würden, ob die Dinger nun wirklich für den Haushalt sind oder nicht. Wenn ja, wäre mal einiges zu refaktorisieren.

    Silvia:
    Alles was bei einem ST an sich aufgeheizt werden muss ist das Wasser und die Brühgruppe mit Siebträger. Hat man die Brühgruppe vom restlichen Gehäuse einigermassen thermisch entkoppelt, dann ist so ein Teil in 10 Minuten warm, wenn der Brühboiler schon direkt auf der BG sitzt. Hier seh ich den Unterschied zu einem Thermoblock nicht.:roll:

    Einkreiser mit E61:
    Beim 2-Kreiser ist die Brühgruppe bewusst "voll im Wind", damit das Wasser im HX gekühlt werden kann. Bei einem 1-Kreiser hingegen ist das thermisch doch kompletter Mumpiz? Provokativ gesagt gehören solche Maschinen eigentlich verboten oder zusätzlich besteuert :p

    Dual-Boiler:
    Hier gehört es meiner Meinung nach zur Pflicht, dass man die Boiler getrennt ein/ausschalten kann, bei einer DCmini nach wie vor unverständlich. Einziges Argument wäre, wenn das Wasser für den Brühboiler durch den Dampfboiler vorgewärmt würde, aber dann sind wir schnell wieder beim Thema, was eine Haushaltmaschine ist...

    So, musste mal gesagt werden.;-)

    Gruss
    BM
     
  19. #99 Ofenrohr, 05.04.2011
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Man sollte doch mal wirklich die viel zitierte Kirche im Dorf lassen. Meiner Meinung nach ist es wirklich scheiß egal ob man seine Kafeemaschine 24/7 laufen lässt. Wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein sag ich da bloß!

    Als ob hier niemand einfach nur aus spaß an der Freude in den Urlaub fliegt (ganz, ganz schlimm!), mit dem Motorrad einen Runde nach Feierabend dreht (völlig sinnlos), evtl. eine Sauna im Keller hat (braucht kein Mensch) oder den Fernseher nebenher laufen lässt obwohl er gerade aufm Klo sitzt und nicht schaut.

    Mir ist einer, der pro Jahr 10.000 kw/h Ökostrom verbraucht jedenfalls lieber als einer der nur 1.000kw/h braucht und die dafür rein nach dem Motto geiz ist geil, egal wo er her ist.

    Wer sich hier also über den Unsinnigen Energieverbrauch von Espressomaschinen aufregt, der sollte wirklich nur noch mit dem Rad in die Arbeit fahren (wenn das zu weit ist, dann eben näher zur Arbeitsstelle ziehen), auf Flugreisen verzichten (mit der Bahn in den Schwarzwald ist ja auch recht schön) und abends einfach mal ins Bett gehen wenn es dunkel wird!


    Grüße
    Ofenrohr
     
  20. #100 meister eder, 05.04.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    auch 10.000kWh ökostrom wollen produziert werden, dafür muss man windräder bauen, die arme vögelchen verscheuchen und die anwohner wuschig machen, man muss täler fluten, um wasserkraftwerke zu bauen, propeller in die nordsee setzen, die wale verhackstücken, biogasanlagen errichten, die die halbe nachbarschaft ersticken oder in die luft jagen können, landwirtschaftliche nutzflächen, die zur nahrungserzeugung dienen sollten mit zeug bepflanzen, das man nachher zu biogas vergammeln lässt oder solarzellen bauen, bei denen die beschaffung des benötigten siliziums recht energieaufwendig ist, etc, usw, usf...

    nichts ist umsonst, jede art von energie muss bezahlt werden - nicht nur mit geld.

    ich persönlich besitze kein auto, fahre noch nicht mal bus oder straßenbahn, sondern fast ausschließlich fahrrad, bin das letzte mal im vorigen jahrtausend mit dem flugzeug in den urlaub geflogen, dafür die letzten 6 jahre vorwiegend mit dem rad und der bahn. dafür läuft bei mir im schnitt den halben tag lang eine ungedämmte gastro-espressomaschine von 1994 und ein pc von 2004.

    extremisten jeder art gehen mir einfach nur auf die nerven....

    gruß, max
    ps: worum ging's eigentlich nochmal in diesem thread?!:roll:
     
Thema:

30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

Die Seite wird geladen...

30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ?? - Ähnliche Themen

  1. FI Schalter fliegt nach einigen Minuten

    FI Schalter fliegt nach einigen Minuten: Hi zusammen, ich hatte die Tage meine Bezzera Magica S nach fünf Jahren das erste Mal komplett auseinander gebaut und entkalkt. Nach dem...
  2. Lelit P62 pumpt alle 5 Minuten.

    Lelit P62 pumpt alle 5 Minuten.: Hallo liebe Comunity, ich habe ein kleines Problem mit der Lelit P62 und wollte mal nachfragen, ob jemand schonmal ähnliche Probleme hatte und...
  3. Francis Francis X3: Kurzschluss nach einigen Minuten

    Francis Francis X3: Kurzschluss nach einigen Minuten: Hallo ich habe eine gebrauchte Francis Francis X3 übernommen. Bei der Inbetriebnahme dauerte es sicher eine Stunde, bis die Pumpe endlich Wasser...
  4. E61 (Isomac) - Pumpe läuft nach Start minutenlang

    E61 (Isomac) - Pumpe läuft nach Start minutenlang: Hallo zusammen, ich bin schon lange stiller Mitleser, aber bisher hatte ich keinen konkreten Anlass, mich an Diskussionen zu beteiligen oder...
  5. LaScala Butterfly - Brühgruppe nach wenigen Minuten zu heiss

    LaScala Butterfly - Brühgruppe nach wenigen Minuten zu heiss: Moin, moin zusammen, hab leider ein Problem mit meiner Butterfly. Seit gestern wird die Brühgruppe nach dem Einschalten innerhalb von ca 10...