30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

Diskutiere 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ?? Da mir völlig bewusst ist, wie energieverschwenderisch die Espressozubereitung ist, bleiben meine...

  1. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Da mir völlig bewusst ist, wie energieverschwenderisch die Espressozubereitung ist, bleiben meine Spielereien an meinen zwei Gastrokisten ein Wochenendvergnügen. Auch dann schmeiße ich sie meist nur einen Tag an, dann, wenn wir auch Besuch erwarten oder ich sowie zu hause bin oder meinen Kopf wegen Tipperei wach halten will. Für zwischdurch haben wir einen "kleinen" Pid-gesteuerten Einkreiser, der mich zwar etwas nervt, jedoch immer noch guten Espresso liefert. So habe ich es jedenfalls geregelt und das beruhigt mein schlechtes Gewissen etwas. Eine Wochendgastrokiste mag übertrieben wirken, aber die Geräte waren in der Anschaffung sehr günstig. Gibt ja auch Leute, die nicht jeden Tag mit ihrem Oldtimer fahren.

    Ich bin jedoch schon seit einiger Zeit am überlegen, wie ich den Stromverbrauch meiner Gastrokisten deutlich senken könnte, nicht nur durch Isolieren des Kessels. Geht aber wohl nur indirekt, bspw. baue ich mir im Laufe des Jahres Sonnenkollektoren für Warmwasser aufs Dach. Dies ist schon seit Jahren in Planung und wird nun endlich umgesetzt.
    Ich habe mich schon gefragt, ob es nicht möglich wäre, den Kessel unabhängig vom Wasser für den Bezug mit Warmwasser zu befüllen. Allerdings wäre der Aufwand sehr hoch, oder ich müsste den Kessel mit ungefiltertem Warmwasser befüllen. Die meiste Energie geht ja beim Hochheizen drauf...
     
  2. #102 Ofenrohr, 05.04.2011
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    Wenn du da ernsthaft bei willst, evtl. kann man ja den Kessel durch einen kleineren austauschen oder aber den bestehenden durch ein eingesetztes Blech im Volumen reduzieren.


    Grüße
    Ofenrohr
     
  3. #103 meister eder, 06.04.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: 30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

    das ist wohl nicht ganz der richtige ansatz: der geringste anteil des stromverbrauchs geht dafür drauf, das wasser im kessel aufzuheizen. viel mehr geht als abwärme nach außen hin drauf, gerade auch in der langen aufheizphase, die nicht dem wasser geschuldet ist, sondern den ganzen metallenen anbauteilen, im speziellen des brühkopfs. sparen kann man beim klassischen (massiven) aufbau einer espressomaschine eigentlich nur durch wohlgeplante dämmung. denn: dämmt man falsch, kann zb. der brühkopf auskühlen oder überhitzen.
    ein anderer ansatz ist, von vornherein auf möglichst viel masse zu verzichten, sodass man die maschine im bedarfsfall schnell hochheizen kann. lohnt sich aber nur bei selten gebrauchten geräten und benötigt allerlei eletronische helferlein, um trotzdem noch eine konstante brühtemperatur zu liefern. nur deshalb sind die meisten maschinen ja so schwer wie sie sind.

    gruß, max
     
Thema:

30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ??

Die Seite wird geladen...

30 Minuten Aufheitzzeit bei ECM und Co ?? - Ähnliche Themen

  1. FI Schalter fliegt nach einigen Minuten

    FI Schalter fliegt nach einigen Minuten: Hi zusammen, ich hatte die Tage meine Bezzera Magica S nach fünf Jahren das erste Mal komplett auseinander gebaut und entkalkt. Nach dem...
  2. Lelit P62 pumpt alle 5 Minuten.

    Lelit P62 pumpt alle 5 Minuten.: Hallo liebe Comunity, ich habe ein kleines Problem mit der Lelit P62 und wollte mal nachfragen, ob jemand schonmal ähnliche Probleme hatte und...
  3. Francis Francis X3: Kurzschluss nach einigen Minuten

    Francis Francis X3: Kurzschluss nach einigen Minuten: Hallo ich habe eine gebrauchte Francis Francis X3 übernommen. Bei der Inbetriebnahme dauerte es sicher eine Stunde, bis die Pumpe endlich Wasser...
  4. E61 (Isomac) - Pumpe läuft nach Start minutenlang

    E61 (Isomac) - Pumpe läuft nach Start minutenlang: Hallo zusammen, ich bin schon lange stiller Mitleser, aber bisher hatte ich keinen konkreten Anlass, mich an Diskussionen zu beteiligen oder...
  5. LaScala Butterfly - Brühgruppe nach wenigen Minuten zu heiss

    LaScala Butterfly - Brühgruppe nach wenigen Minuten zu heiss: Moin, moin zusammen, hab leider ein Problem mit meiner Butterfly. Seit gestern wird die Brühgruppe nach dem Einschalten innerhalb von ca 10...