30 Tage Fazit zur Profitec Pro 800 (Pro800)

Diskutiere 30 Tage Fazit zur Profitec Pro 800 (Pro800) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Konstruktiv? M.E.n. ist das ein reiner Umsetzungsfehler bei der Montage. Hat jemand eine Explosionszeichnung?

  1. #21 nnamretsuM, 29.01.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Konstruktiv?

    M.E.n. ist das ein reiner Umsetzungsfehler bei der Montage.

    Hat jemand eine Explosionszeichnung?
     
  2. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Ja, bei der zu erwartenden Richtung in der die Kraft an dieser Stelle wirkt (auch wenn die Kraft nicht groß ist) hätte der Sicherungsring andersherum montiert werden müssen.
     
  3. #23 nnamretsuM, 29.01.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @iPablo
    Leinöl ist nicht hitzebeständig.
    Wenn das Olivenöl raffiniert ist, würde ich es verwenden. Je 1 Tropfen auf Gewinde und an die Kontaktfläche des Sicherungsringes dürften nicht schaden und die Reibung verringern.
     
  4. #24 rg.lüneburg, 29.01.2017
    rg.lüneburg

    rg.lüneburg Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Helges und Allerseits,
    der Händler ist einer von Vielen. Sich u.a. an den Hersteller zu wenden im Sinne von öffentlichem Druck macht aber auch Sinn.
    Rechtlich ist die Situation klar. Beim Kauf haben wir als nicht gewerbliche Kunden eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren durch den Verkäufer, also den Händler. Allerdings mit Tücken. Nur in den ersten 6 Monaten müssen wir nicht nachweisen, dass der Fehler nicht schon bei der Übergabe vorhanden war. Danach greift die Beweislastumkehr. Wir müsse nachweisen, dass der Fehler schon bei der Übergabe vorhanden war. Da kann vom Händler der Verschleiß am Handrad auch mit nicht gebrauchsgemäßer Nutzung o.ä. abgetan werden.
    Ich kannte meinen Händler vor dem Kauf nicht. Ob er kulant für Lösungen im Sinne des Kunden eintritt, kann ich derzeit nicht abschätzen. Grundsätzlich machen ihm Reklamationen Arbeit und bereiten ihm Ärger. Denn nach Auskunft des Händlers erstattet ihm der Hersteller - anders als z.B. in der Kfz-Industrie - die durch die Reklamation anfallenden Kosten wie z.B. Arbeitsstunden nicht.
    Um überhaupt einen Anspruch zu haben, muß der Händler auf jeden Fall über den Mangel informiert werden. Möglichst vor Ablauf der sechs Monate nach Kauf. Das werde ich sicherlich tun.
    Bleiben wir noch innerhalb der 6-Monate-Frist: blockt der Händler nicht (falls ja, dann wird es harzig und ein Rechtsanwalt ist sinnvoll), dann muß er nach Anzeige des Mangels diesen auf seine Kosten beseitigen, sprich nachbessern. Das kann bis zu 3x so gehen.
    Falls das Problem danach noch immer nicht gelöst ist, so habe ich ein Recht auf Wandlung und Rückerstattung des Kaufpreises. Oder der Händler bietet mir eine Kaufpreisminderung an.
    Worüber reden wir jetzt bei unserer Pro800? Mir scheint ein Problem, dass die Pro900 neu auf dem Markt ist. ECM und Profitec sind zwar eng verbandelt, identisch sind die Maschinen aber nicht. Für die Pro800 wurde aus optischen Gründen der Ventilkörper geändert und vermutlich die restliche Ventilkonstruktion auch etwas geändert. Aber manchmal steck der Teufel im Detail. Und die Tatsache, dass bei anderen Besitzern einer Pro800 auch Späne anfallen zeigt mir, dass die Konstruktion nicht ausgereift ist. Neue Ventile+Lanzen aus einer anderen, schon bewährten Ventilserie kosten knapp 180-200 €.
    [​IMG] Bildquelle: SF-Ersatzteile GmbH
    Wobei die nur verbaut werden können, wenn Gewindelänge des Ventilkörpers auf der Maschinenseite auf ca. +/- 0,5 mm identisch ist. Denn die Verrohrung zum Boiler ist fast gerade und sehr starr. Da ist praktisch kein Spiel für eine Längenänderung:
    [​IMG]
    Es ist aber nun mal so, dass die beiden Ventile die zentrale Benutzerschnittstelle hinsichtlich Wasser und Dampf darstellen. (Bei meiner alten Appia war das die Folientastatur für die Magnetventile)
    Wenn die mängelbehaftet ist, so wird langfristig keine Freude aufkommen!
    Ich würde folgende Vorgehensweise vorschlagen:
    1. Mangel dokumentieren und den Händler informieren.
    2. Händler befragen, wie er das Problem lösen will. Mal so eben eine 40 kg Maschine vorbeibringen, ist für uns Kunden ja auch nicht so einfach.
    3. Alle BesitzerInnen eine Pro800 überprüfen ihre Ventile auf Spanbildung (idealerweise Handrad abnehmen)
    3. BesitzerInnen einer Pro800 mit diesem Mangel im Forum sammeln und dann an den Hersteller herantreten.
    Bisher :
    iPablo
    rg.lüneburg
    nnamretsum​

    Herzliche Grüße
    Rudi
     
    iPablo gefällt das.
  5. #25 nnamretsuM, 29.01.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @Motorscooter

    Wie genau hast Du das mit den Kippventilen hinbekommen?
    Danke schonmal!

    @rg.lüneburg
    Hat das Drehen der Sicherungsringe bei Dir denn keine Besserung herbeigeführt?
     
  6. #26 nnamretsuM, 29.01.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Habe gerade nochmal nachgesehen, da es mir keine Ruhe gelassen hat:

    Nach einem weiteren Tag mit häufiger Benutzung und zusätzlich mehrmaligem Öffnen und Schließen des Dampf- & Wasserventils wieder kein neuer Abrieb!
    Jetzt warte ich mal eine Woche, sehe erneut nach und werde berichten.
    Würde mich freuen, wenn Ihr das ebenso machen würdet.

    LG
     
  7. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Ich werde das Problem auch weiter beobachten.
    Derzeit bereite ich 5-6 Espressi oder Cappuccinos zu pro Tag.
    Ich denke, so nach 1-2 Wochen sollte man schon erkennen können, ob Abrieb stattgefunden hat...
     
  8. #28 nnamretsuM, 29.01.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Sehe ich auch so! Bei mir reichte ja anfangs ein Tag...
     
  9. #29 Motorscooter, 30.01.2017
    Motorscooter

    Motorscooter Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    103
    Bei meinem Espresso Händler, die Teile kommen von der ECM Controvento. Man kann bei den Ausgängen der zwei Lanzen ein ganz kleines Loch sehen, das nicht verdeckt wird. Das stört mich überhaupt nicht. Ich bin nicht zu Hause, kann am Mittwoch aber Fotos schicken.
    Muss dazu sagen die Lanzen hat zwei Löcher am Düse und schäumt perfekt.
    LG Dan
     
  10. #30 nnamretsuM, 30.01.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Würde mich freuen wenn Du die Fotos einstellst!
    Gerne auch vom Inneren der Maschine!
     
  11. #31 pressomacchiato, 30.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Der Abrieb kommt auch nicht von den Ventilen! Der Abrienb kommt von der Messingbuchse, die praktisch/funktional nichts anderes als eine Unterlegscheibe ist. Das entsprechende Teil bei einer Pro 700 heisst Abstandhalter Ventil und kostet als Ersatzteil direkt von Profitec knapp 1 EUR.
    Das Ventil befindet sich dahinter und funktioniert immer gleich, egal ob Drehrad oder Kipphebel.
     
  12. #32 Motorscooter, 02.02.2017
    Motorscooter

    Motorscooter Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    103
    Die Löcher sind echt klein und stört mich überhaupt nicht. Mann seht nur die Hälfte.


    [​IMG]
    [​IMG]
    Und Fotos von innen...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. #33 nnamretsuM, 02.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Danke! Ist es das Loch, das man von außen sieht?
    [​IMG]
     
  14. #34 Motorscooter, 02.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.06.2017
    Motorscooter

    Motorscooter Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    103
    Jep. :)

     
  15. #35 nnamretsuM, 02.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Sind das die von @rg.lüneburg genannten ECM-Kippventile?
    Gefällt mir eigentlich ganz gut. Vielleicht kann man ja einfach eine minimal größere Kontermutter auftreiben und hat das Loch dann überdeckt...
     
  16. #36 Motorscooter, 02.02.2017
    Motorscooter

    Motorscooter Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    103
    Nein, meine sind von der ECM Controvento. Ich glaube die Ventil sind gleiche aber die Lanzen sind anders.

     
  17. #37 nnamretsuM, 02.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Kannst Du die Lanzen noch bis über die Abtropfschale schwenken, oder ist vorher Schluss?
     
  18. #38 Motorscooter, 02.02.2017
    Motorscooter

    Motorscooter Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    103
    Ja kann ich
     
  19. #39 garamiel, 02.02.2017
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Betreibt jemand die Maschine am Festwasser ? Wenn ja, ist Preinfusion auch mit Leitungsdruck möglich ?
    Hat die Machine eine Möglichkeit für Festabwasser ? Die Angaben sind da unterschiedlich.

    Vielen Dank !
     
  20. #40 nnamretsuM, 02.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Festabwasser geht!
    Ist beides (Ab- & Frischwasser) bei mir geplant ...
     
    garamiel gefällt das.
Thema:

30 Tage Fazit zur Profitec Pro 800 (Pro800)

Die Seite wird geladen...

30 Tage Fazit zur Profitec Pro 800 (Pro800) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ECM S64 Automatik/Manuale chrom (ggf. inkl. SSP/Tageshopper)

    ECM S64 Automatik/Manuale chrom (ggf. inkl. SSP/Tageshopper): Suche für ein Bastelprojekt eine ECM S64 Automatik in chrom. Das Gehäuse sollte frei von Kratzern oder Dellen sein und die Mühle sollte nach wie...
  2. KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage

    KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage: Hallo liebes Forum! Ich besitze seit 1 Woche einen jungen gebrauchten Krups EA877 VA, der mir grundsätzlich gut gefällt und auch Kaffee nach...
  3. Syngenta/Sucafina Kaffee Brazil Reportage

    Syngenta/Sucafina Kaffee Brazil Reportage: Syngenta-Kaffee von Farmen mit sklavereiähnlichen Arbeitsbedingungen
  4. [Verkauft] (Neu)Vintage Espressokocher mit Tassen

    (Neu)Vintage Espressokocher mit Tassen: Als ich ihn kaufte, sagte mir der Besitzer, es sei von seinen Eltern in Italien gekauft worden und nie benutzt worden. Ich musste ihn zwar öffnen...
  5. [Maschinen] Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz)

    Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz): Hey zusammen Der Titel sagt es schon. Wer eine hat und diese ggf loswerden möchte, ist eingeladen, mir kurz einen Nachricht zu senden! Cheers...