30ml Espresso in 25sec Coffee Gaggia + MDF

Diskutiere 30ml Espresso in 25sec Coffee Gaggia + MDF im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Moin, Nachdem meine 97er Coffee Gaggia + Gaggia MDF- Mühle + Grundplatte (87,50€ Ebay Italia) letze Woche eingetrudelt ist, bin ich fleißig...

  1. #1 junk.box, 03.05.2008
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    Nachdem meine 97er Coffee Gaggia + Gaggia MDF- Mühle + Grundplatte (87,50€ Ebay Italia) letze Woche eingetrudelt ist, bin ich fleißig am Testen. Soweit sieht alles super aus.

    Nun wollte einmal fragen, ob jemand von Euch Erfahrung mit der Mühle hat. Um bei 30ml Espresso auf 25sec zu kommen, muss ich beim Mahlgrad 3 sehr fest tampern oder beim Mahlgrad 2 normal, erst auf Mahlgrad 1 kommen nur noch Tropfen.
    Ist das normal? Immerhin hat die MDF 38 Stufen.
     
  2. #2 mr.klee, 03.05.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: 30ml Espresso in 25sec Coffee Gaggia + MDF

    das ist schon in ordnung so. vielleicht ist der kaffee auch nicht richtig frisch, oder aber die mdf hat noch irgendwo begrenzungsschrauben versteckt. aber wenn es klappt, wo ist dann das problem?

    viele grüße!
     
  3. #3 junk.box, 03.05.2008
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: 30ml Espresso in 25sec Coffee Gaggia + MDF

    naja, mein Verdacht war, die Mahlscheiben seien vielleicht leicht verschlissen, da ich bis auf Stufe 2 runter muss.
    In der MDF-Anleitung ist der Mahlgrad für Espresso mit Stufe 7-2 angegeben.
    Ich habe übrigens Espresso aus dem Supermarkt (vermutlich nicht ganz frisch) und auch welchen direkt aus der Rösterei ausprobiert, Stufe zwei passt für beide unabhängig vom Alter/Frischegrad.
    Aber wenn Du Entwarnung gibst, dann bin ich beruhigt.
     
  4. #4 Rodriguez69, 03.05.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: 30ml Espresso in 25sec Coffee Gaggia + MDF

    Ich würde auch sagen, mach Dich nicht verrückt. Immerhin hast Du eine Einstellung, die fein genug ist. Die anderen 35 Stufen decken wahrscheinlich noch Presstempel-Kanne etc. ab. So lange die Schreiben nicht aufeinanderschleifen ist das OK.

    Ich würde dann eher Mahlgrad 2 nehmen und nicht so extrem fest tampern. Eigentlich sollte sich durch's Tampern die Durchlaufzeit nicht groß ändern - so sind zumindest meine Erfahrungen.

    Viel Spaß damit.
     
  5. #5 mr.klee, 03.05.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: 30ml Espresso in 25sec Coffee Gaggia + MDF

    bei meiner mühle bewege ich mich je nach frischegrad des kaffee auch immer auf den stufen 1-4. wobei 1 so nicht stimmt, es ist eigentlich -4, da 1 nicht der punkt ist, ab dem die scheiben schleifen, sondern in etwa bei -9.

    ich kenn mich mit der mdf nicht aus, aber vielleicht kann man die ja auch noch feiner als 1 stellen? mahl sie doch mal leer und dreh dann vorsichtig so lange feiner, bis du einen widerstand spürst. an diesem punkt sind die mahlscheiben aneinander. das ist der wahre "nullpunkt", von dem du ausgehen musst, nicht die stufe 1 auf der anzeige.

    es kann aber auch totaler unsinn sein, den ich hier schreibe, ich weiß nicht, wie die mdf aufgebaut ist..

    ansonsten: wenn es auf stufe 2 funktioniert und schmeckt, sehe ich eigentlich kein problem..
     
  6. #6 meister eder, 03.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: 30ml Espresso in 25sec Coffee Gaggia + MDF

    schau mal hier: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/10365-technische-daten-der-m-hlen.html#post98764
    da siehst du, dass die mdf etwa doppelt so grob gerastert ist wie die sm90 oder die rocky. da kann es schon sein, dass es auf der einen stufe geht und auf der nächsten schon nur noch tröpfelt. das feintuning kannst du über die pulvermenge vornehmen, am besten geht das mit einem timer.
    gruß, max
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: 30ml Espresso in 25sec Coffee Gaggia + MDF

    hi,
    der gaengige mdf-mod ist folgender: rasterung entfernen und statt dessen satt teflonband um das gewinde. damit funktioniert die mahlgradverstellung sehr schwergaengig aber stufenlos.
    die rasterung ab werk ist zu grob.
    lg blu
     
  8. #8 Spencer, 03.05.2008
    Spencer

    Spencer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: 30ml Espresso in 25sec Coffee Gaggia + MDF

    Dass man mit der MDF für Espresso fast ausschließlich auf den vier, fünf feinsten Stufen unterwegs ist, ist völlig normal. Wenn Du mit einer der vorhandenen Stufen klarkommst - prima! Sonst Stufenlos-Tuning wie beschrieben.

    Beste Grüße

    Spencer
     
  9. #9 junk.box, 05.05.2008
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: 30ml Espresso in 25sec Coffee Gaggia + MDF

    Vielen Dank für die super Tipps.
    Nach weiteren Tests mit anderen Kaffeesorten ist mir jetzt auch klar geworden, dass die Rasterung der MDF zu grob ist und ich werde die Teflonband-Modifikation vornehmen.
    Ich habe zwar kein Problem, die Mühle in ihre Einzelteile zu zerlegen, doch wäre ich trotzdem froh um einen kurzen Tipp, wie ich die Rasterung ausbaue und den Gewindegang mit Teflonband versehen kann.

    Gruß,
    Timo
     
  10. #10 junk.box, 08.05.2008
    junk.box

    junk.box Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: 30ml Espresso in 25sec Coffee Gaggia + MDF

    Hab einfach mal losgelegt und der Umbau war super einfach und in 15min gemacht.
    Vielen Dank, damit ist dieses Thema erfolgreich beendet.

    Timo
     
Thema:

30ml Espresso in 25sec Coffee Gaggia + MDF

Die Seite wird geladen...

30ml Espresso in 25sec Coffee Gaggia + MDF - Ähnliche Themen

  1. Problem: Blasen im Espresso und kurze Durchlaufzeit (ca. 11 Sek. / 30ml Wasser)

    Problem: Blasen im Espresso und kurze Durchlaufzeit (ca. 11 Sek. / 30ml Wasser): Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu in diesen Forum und ich hoffe Ihr könnt mir einen guten Rat bei meinem Problem geben. Als Italiener...
  2. [Verkauft] ACME Union Mug Eggshell, 230ml | 6 Stück

    ACME Union Mug Eggshell, 230ml | 6 Stück: Hallo Liebe KNler, ich habe mal wieder zu viele Tassen angesammelt und alles was nicht benutzt wird muss raus. ACME Union Mugs Eggshell Anzahl: 6...
  3. [Verkauft] Espro Press Edelstahl 530ml

    Espro Press Edelstahl 530ml: Hallo, ich will mich von meiner Espro trennen, da ich weniger Filterkaffee trinke und wenn, dann mit Papierfilter. Neu gekauft damals bei...
  4. [Verkauft] NEU! Espro Press P7 (French Press) 530ml Edelstahl

    NEU! Espro Press P7 (French Press) 530ml Edelstahl: Verkaufe hier eine neue Espro P7 in der kleinen Version (530ml). Ich habe mir eine P5 gewünscht, aber "leider" eine P7 bekommen :( Der...
  5. [Verkauft] Suche Motta 15 Cremierino Milchkännchen mit 30ml (nicht 70ml)

    Suche Motta 15 Cremierino Milchkännchen mit 30ml (nicht 70ml): Hallo, ich bin auf der Suche nach neuen Motta 15 Cremierino Milchkännchen mit 30ML (nicht 70ml). Hat jemand noch welche die er verkaufen möchte,...