30sek Tröpfeln für 16g Kaffee

Diskutiere 30sek Tröpfeln für 16g Kaffee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Und war sehr intensiv, fast bitter. Pulver hab ich leider nicht abgewogen, 1er Sieb war aber gut voll, darum wahrscheinlich auch das Tröpfeln....

  1. #1 AlbertMokkacino, 01.10.2021
    AlbertMokkacino

    AlbertMokkacino Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Und war sehr intensiv, fast bitter. Pulver hab ich leider nicht abgewogen, 1er Sieb war aber gut voll, darum wahrscheinlich auch das Tröpfeln.

    schwarzer Mokarico geröstet vor über einem Jahr... das hab ich gerade erst gesehen.

    Where do I go from here?
     
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    546
    Erwartest du hier ernsthaft sinnvolle "Antworten"?
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 01.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    4.052
    Keep on reading :cool:
     
    onluxtex, Piezo, benötigt und 4 anderen gefällt das.
  4. #4 nosugartonight, 01.10.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    269
    Das hier könnte (falls ernst gemeint) ein guter Startpunkt der Lektüre sein.

    Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso (kaffee-netz.de)


    ergänzend auch hier:
    Espresso für Einsteiger – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Meine Tipps:
    - auf das 2er Sieb umsteigen,
    - frische Bohnen besorgen (max 3 Monate nach Röstung, gerne jünger, gerne erstmal klassisch geröstet)
    - espressogeeignete Mühle besorgen
    - Input wiegen
    - als Start den Mahlgrad anpassen, bis du ein Brühverhältnis von 1:2 (z.B. 18g in, 36g out) in ca. 25-30 Sek bekommst.

    Viel Spaß.
     
    FRAC42 und benötigt gefällt das.
  5. #5 benötigt, 02.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.407
    Zustimmungen:
    4.097
  6. #6 AlbertMokkacino, 02.10.2021
    AlbertMokkacino

    AlbertMokkacino Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5

    Danke
    War das erste mal dass ich überhaupt was gewogen hab. Darum hab ich mir gedacht irgendwo muss ich ja anfangen.
    Danke für die Links, werd mich mal durchlesen.

    Was macht ihr mit dem „2ten Espresso“? Beide in eine Tasse?
    Ist mit gleichem Mahlgrad deutlich besser geworden im 2er Sieb. Viel Runder!


    Habe gelesen dass es trotz „offizieller Aufheizzeit“
    besser ist 20min zu warten. Also that‘s that.

    LG
     
    benötigt gefällt das.
  7. #7 JeroProfitec, 04.10.2021
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    40
    Genau..einfach den doppelten Espresso genießen. Oder wenn du gerne Eiskaffeelatte trinkst, den zweiten in den Kühlschrank stellen. Da geht zwar aroma verloren, fällt aber meines erachtens bei einem kalten Getränk mit Milch nicht auf.
     
  8. #8 AlbertMokkacino, 18.10.2021
    AlbertMokkacino

    AlbertMokkacino Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Bin jetzt auf einen grünen Zweig gekommen.
    Durchlaufzeit von 28sek mit dem Single-Sieb und schmeckt lecker.
    Mein Problem war oft sehr frühes Blonding. Das hab ich jetzt in den Griff bekommen.

    Leider nichts gewogen, aber für Besitzer von der selben Maschine: Mahlgrad 18 und bei der Menge „2 vor dem Meisten“. Werde beim nächsten Mal wieder wiegen.
     
  9. #9 AlbertMokkacino, 19.10.2021
    AlbertMokkacino

    AlbertMokkacino Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    10g Mehl auf 21g Kaffee.

    was sagt ihr dazu. Kaffee selbst ist seit Gestern konstant ;)
     
    JeroProfitec gefällt das.
  10. #10 JeroProfitec, 19.10.2021
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    40
    Das Verhältnis ist auf jeden Fall im richtigen Bereich und wenn der Kaffee dazu noch schmeckt ist doch alles super
     
    rebecmeer und benötigt gefällt das.
  11. #11 AlbertMokkacino, 19.10.2021
    AlbertMokkacino

    AlbertMokkacino Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    das wollte ich hören :)
     
    JeroProfitec gefällt das.
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.542
    Zustimmungen:
    3.681
    benötigt, Determann und Lancer gefällt das.
  13. #13 AlbertMokkacino, 19.10.2021
    AlbertMokkacino

    AlbertMokkacino Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Spielst du auf meine Verwendung von Maschine an? ;D

    „Ein Apparat ist in der Verfahrenstechnik eine Baueinheit zur Umsetzung von Stoffen und/oder Energie, wobei – in Abgrenzung zu einer Maschine – keine oder nur geringfügige mechanische Arbeit abgegeben oder aufgenommen wird“ - Wikipedia
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.789
    Zustimmungen:
    5.125
    Auf deinen Forumsnamen, vermute ich.
     
    Lancer gefällt das.
  15. #15 AlbertMokkacino, 19.10.2021
    AlbertMokkacino

    AlbertMokkacino Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Ups o_O:D:mad:
     
    Caruso gefällt das.
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.542
    Zustimmungen:
    3.681
    Ja, stimmt.
    Sorry, aber ich bekomme jedesmal "Augenschmerz" wenn ich das lese.
    Ggf. kann man den Usernamen mit Hilfe eines der Moderaturen oder eines Administratoren ändern, falls Du das vorhast.
    ;)
     
    Caruso, NiTo und Determann gefällt das.
  17. #17 AlbertMokkacino, 21.10.2021
    AlbertMokkacino

    AlbertMokkacino Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Top! Das werde ich in Angriff nehmen ja :D
     
    vectis gefällt das.
  18. #18 Spazialekocher, 21.10.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    348

    Es graut dem Morgen..:D
     
    AlbertMokkacino gefällt das.
Thema:

30sek Tröpfeln für 16g Kaffee

Die Seite wird geladen...

30sek Tröpfeln für 16g Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Espresso Sauer bei 30sek

    Espresso Sauer bei 30sek: Hallo zusammen, ich bekomme trotz upgrade der Mühle leider immer noch einen nicht zufriedenstellenden Espresso. Setup: Eureka Mignon Specialita...
  2. Tröpfeln zwischen bodenlosem Siebträger und Brühgruppe

    Tröpfeln zwischen bodenlosem Siebträger und Brühgruppe: Hallo, Habe einen original bodenlosen Siebträger von Bezzera bei Stoll Espresso gekauft. Problem: Beim Bezug tröpfelt Wasser zwischen Siebträger...
  3. Erst Mäusestrahl, dann tröpfeln

    Erst Mäusestrahl, dann tröpfeln: Hallo zusammen, beim Espressobezug aus meiner Siebträger beobachte ich folgendes Verhalten: Nachdem ich den Bezug gestartet habe, kommt erst für...
  4. Tröpfelnder Auslauf bei Gaggia CC

    Tröpfelnder Auslauf bei Gaggia CC: Hallo, nachdem mich dieses rumgetröpfel am Auslauf nun wirklich nervt hab ich mal ein Video gemacht. so sieht die Lage aus: 1 er Sieb (Gaggia...
  5. Domobat - tröpfeln nach Bezugsende

    Domobat - tröpfeln nach Bezugsende: Hi, ich habe hier eine Vibiemme Domobar (Nero), bei der nach Beendigung des Bezuges noch mehrere Sekunden lang weiter Wasser/Espresso durchläuft....