31 Jahre alte Pavoni Handhebel

Diskutiere 31 Jahre alte Pavoni Handhebel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; buon giorno ragazzi, ich bin auf der Suche nach Informationen über Espressomaschinen dank google auf dieses Forum gestoßen und lese nun schon eine...

  1. #1 piccolina76, 03.03.2009
    piccolina76

    piccolina76 Gast

    buon giorno ragazzi,
    ich bin auf der Suche nach Informationen über Espressomaschinen dank google auf dieses Forum gestoßen und lese nun schon eine ganze Weile als Gast hier mit. Jetzt bräuchte ich mal Eure Erfahrungen. Letztes Wochenende habe ich durch Zufall in der Küche meiner italienischen ("Schwieger-")nonna unter einem Berg von diversen Küchenutensilien etwas silbernes blitzen sehen. Bei näherem hinsehen entpuppte sich dieses ETWAS als La Pavoni Handhebelmaschine. Nachdem ich mich von meinem leichten Herzinfarkt erholt hatte (so eine La Pavoni ist mein heimlicher Traum) fragte ich mal ganz unschuldig nach, was denn mit dieser Maschine sei. Dabei stellte sich raus, daß meine Schwiegereltern das gute Stück zur Hochzeit bekommen haben (vor 31 Jahren!) und sie nach zwei oder drei Probeläufen (war Mamma zu umständlich, kompliziert und überhaupt ist das Herkännchen doch viiiiiel besser) in die Ecke gestellt und nie wieder angefaßt wurde. Rein optisch sieht sie noch toll aus (allerdings als ich den Wasserbehälter aufgeschraubt habe, habe ich in der Dunkelheit Wasser glitzern sehen). Ich denke (bin kein Spezialist) es handelt sich um eine Europiccola.
    Bevor ich jetzt anfange, das gute Stück meinen Schwiegereltern bzw der nonna aus dem Kreuz zu leiern die Fragen an Euch:
    KANN man so eine alte Maschine überhaupt noch reparieren / restaurieren (Ersatzteil-Verfügbarkeit)?

    Wenn ja, mit welchen Kosten muß man da so rechnen (Ich denke auf jeden Fall muß die Elektrik runderneuert werden oder? Vor 30 Jahren hatten die in Italien ganz andere Stecker als wir heute hier in Deutschland, und ich vermute mal auch die Stromstärke war eine andere. Dann vermutlich sämtliche Dichtungen und vielleicht noch der Wasserbehälter?)

    Kennt jemand im Raum Berlin eine Werkstatt / Shop, der sich mit der Instandsetzung von so alten Schätzchen auskennt?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
     
  2. KUN

    KUN Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 31 Jahre alte Pavoni Handhebel

    Moin, moin,
    Frag mal unter Espressoteile.de - Reparatur zu Festpreisen Ersatzteile Vollautomaten Siebträgermaschinen Espressomaschinen Astoria Wega Ascaso Dream Arc Elipse Basic Steel Tronic Carimali Cimbali Fiorenzato La Pavoni Europiccola Professional Mignon Piccola San Marc (Nähe von Hamburg) mit mail nach, ob er das Maschinchen wartet. Hatte kürzlich meine 20 jährige Pavoni dort zur Revision zum Festpreis von 99 Euro. Viel kaputt gehen kann bei den Dingern eigentlich nicht; wenn der Fuss mit der darunterliegenden Elektroinstallation nicht durchgerostet ist.
    Frdl.Gruss
    Kai
     
  3. #3 dergitarrist, 03.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: 31 Jahre alte Pavoni Handhebel

    Hey, ich hab bisher noch alle Ersatzteile für meine Pavoni bei kaffeemaschinendoctor.de bekommen.. der bietet auch so eine Festpreisreparatur an.

    Aber bevor man zu so drastischen Schritten greift.. stell doch mal ein paar Bilder aus verschiedenen Ecken rein, dann können wir dir 1. bei der Identifikation helfen und 2. mal Vorschläge machen, wie du weiter verfahren sollst...

    Ein anderer Stecker am Ende des Kabels ist ein häufig überschätztes Hindernis...
     
  4. #4 Kaffeesack, 03.03.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: 31 Jahre alte Pavoni Handhebel

    @KUN

    Nicht nur aus diesem Grund ist E..nicht erste Wahl; siehe SuFu..

    ralph
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: 31 Jahre alte Pavoni Handhebel

    Wenn die Maschine nur kurzzeitig benutzt wurde, was soll da defekt sein, außer vielleicht die eine oder andere Dichtung, die du aber nach Anleitung von uns leicht selber auswechseln kannst.
    Wenn du keine Steckdose findest, in die dein Stecker passt, müsste der ausgewechselt werden, das kann jeder Elektriker, wenn du es selber nicht machen willst. Vor 30 Jahren gab es in Italien das gleiche Stromversorgungssystem wie hier. Was damals anders war, da erinnereich mich noch an Urlaube, man musste einen Adapterstecker dabei haben, wenn man z. B. sein Elektrogerät anschließen wollte.
    Ich würde die Maschine mit Wasser füllen und einfach einmal anschalten, dann siehst du, was fehlt. Vielleicht ist es ja gar nichts. Fehlt etwas, dann kannst du immer noch überlegen, selbst Hand anzulegen oder einen Betrieb damit zu beauftragen.
     
  6. #6 silverhour, 03.03.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: 31 Jahre alte Pavoni Handhebel

    moin auch,

    ein paar Bildchen von dem guten Stueck waeren nett. Bei der Typenbestimmung hilft es, vor allem aber schauen wir uns gerne Bildchen an ;-)

    >> Bevor ich jetzt anfange, das gute Stück meinen Schwiegereltern bzw der nonna aus dem Kreuz zu leiern <<
    Wie? Du hast sie nicht gleich mitgenommen? Unverstaendlich..... und sei es nur als Deko (was natuerlich schade waere).

    >> KANN man so eine alte Maschine überhaupt noch reparieren / restaurieren (Ersatzteil-Verfügbarkeit)? <<
    Grundsaetzlich ja. Je nach Zustand duerfte es mehr oder weniger Arbeit sein (siehe oben "Bilder"). Grundsaetzlich gibt es noch Ersatzteile, je nach Baureihe koennte es etwas Sucherei werden.

    >> mit welchen Kosten muß man da so rechnen <<
    Das haengt ganz vom Zustand ab. Stecker sind schnell gewechselt, beim Rest der Elektrik der Pavonis gab es in den letzten Jahren nicht so viel Innovation, dass nun alles neu sein muss. Der Wasserbehaelter duerfte der Boiler sein - der muss nur gewechselt werden, wenn er wirklich hin ist.

    Gruesse, Olli
     
  7. #7 piccolina76, 03.03.2009
    piccolina76

    piccolina76 Gast

    AW: 31 Jahre alte Pavoni Handhebel

    Hallo an alle,
    vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.
    Zum Thema "selbst schrauben" ... nee laß ma! :) Ich bin zwar handwerklich kein völlig hoffnungsloser Fall aber bei allem was mit Strom oder Druck arbeitet laß ich lieber die Finger von. Ich mag meine Wohnung! WIRKLICH! :-D Aus diesem Grund will ich sie ohne vorherigem Check auch lieber nicht in Betrieb nehmen. Ich habe Angst, daß bei solchen Experimenten irgendwas kaputt geht (schließlich ist sie schon eine etwas ältere Lady ;-) )

    Und ja, ich hätte sie gleich mitnehmen können allerdings fliege ich immer nur mit Handgepäck und da hätte sie einfach nicht mehr reingepaßt. Die kann mein Mann in zwei Wochen mitschleppen (der kann dann auch gleich den netten Herren beim security check am Flughafen erklären, daß es sich NICHT um eine Bombe handelt :shock:). Außerdem wollte ich erst mal bei Euch abklären, daß die Sache kein hoffnungsloser Fall ist.

    Wenn ich sie meinen Schwiegereltern erfolgreich abschwatzen konnte (was hoffentlich kein Problem wird) und sie hier habe, gibt es dann auch Bildchen. Ich denke, ich werde mir mal die Telefonnummer von ItalGastro besorgen. Ich glaube, daß ist gar nicht so weit weg von hier.

    Ich werde Euch auf alle Fälle auf dem laufenden halten und Euch mit ziemlicher Sicherheit noch mit Fragen zur Benutzung löchern (selbstverständlich erst nach ausgiebiger Lektüre des Kaffe Wiki! ;-)). Aber sollte irgendjemand von Euch eine Gebrauchsanweisung in elektronischer Form sein eigen nennen .... SOFORT her damit! :-D.

    Vielen Dank noch mal. Ihr habt mir wirklich Mut gemacht, meinem Espressotraum ein Stück näher zu kommen.

    Liebe Grüße
    La Piccolina
     
  8. #8 dergitarrist, 03.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
  9. #9 Schlurp, 03.03.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: 31 Jahre alte Pavoni Handhebel

    Hallo piccolina,

    wenn Du die Pavoni betreiben möchtest, brauchst Du eine gute (!) Mühle. Neu musst Du ab 160EUR rechnen. Info`s zu unterschiedlichen Mühlen gibt es im Forum reichlich.
    Mit vorgemahlenen Bohnen kommt kein vernünftiger Espresso raus - vielleicht war das der Grund, warum Oma vor 31 Jahren mit der Maschine aufgegeben hat. Gerade die Pavoni braucht fein gemahlenes Pulver.
    Hat die Maschine eine Druckanzeige?

    Grüße
    Schlurp
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: 31 Jahre alte Pavoni Handhebel

    Ich glaube, so weit ist die Dame noch nicht. Erst muss sie einmal die Maschine haben, dann sind weitergehende Ratschläge sinnvoll.
     
  11. #11 tiposarda, 03.03.2009
    tiposarda

    tiposarda Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: 31 Jahre alte Pavoni Handhebel

    ......
    Bevor ich jetzt anfange, das gute Stück meinen Schwiegereltern bzw der nonna aus dem Kreuz zu leiern die Fragen an Euch:
    KANN man so eine alte Maschine überhaupt noch reparieren / restaurieren (Ersatzteil-Verfügbarkeit)?......

    Salve Piccolina,

    dein Fund ist eine wahre Pracht. Teile bekommst Du auf alle Fälle noch. Meine (La Pavoni) ist 25 Jahre alt und bisher habe ich immer noch alles bekommen. Daher. Auf alle Fälle die Nonna davon überzeugen, daß Du diese Schätzchen bekommen solltest. :cool:

    Ciao ciao

    Ossip
     
  12. #12 piccolina76, 04.03.2009
    piccolina76

    piccolina76 Gast

    AW: 31 Jahre alte Pavoni Handhebel

    Guten Morgen an alle
    Zwischenstand: Sowohl Nonna als auch Mamma haben "sì" gesagt. Jippi! :lol: Jetzt heißt es also warten, bis die Lady bei mir angekommen ist.

    @Schlurp: zum Thema Mühle... Ick weeß! :) Ich habe auch schon mal die Suchfunktion bemüht um mit ungefähr 3 Mio verschiedene Meinungen zum Thema Kaffeemühlen und deren Vor- und Nachteile zugeschüttet zu werden, habe allerdings nicht die Info gefunden, die ich suchte: nämlich welche Mühlen eignen sich zum Betrieb einer Handhebelmaschine im allgemeinen und einer La Pavoni im speziellen am besten? Dann kann ich nämlich schon mal hier im Marktplatz, in den einschlägigen Internetshops oder vielleicht sogar in dem Laden zu dem ich die Pavoni zur Kontrolle bringe, rumschnorcheln ob ich was vernünftiges gebrauchtes kriege. Das sollte zum Einstieg erst mal reichen. Upgraden kann man dann ja immer noch.

    Vielen Dank noch mal für die vielen Tips und Hinweise. Sobald ich die Dame habe werde ich Euch mit Fotos erfreuen. :-D
     
  13. #13 Schlurp, 04.03.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: 31 Jahre alte Pavoni Handhebel

    Eine Espressomühle muss sehr fein und homogen mahlen können. Das ist mit den im Forum diskutierten und von Dir gefundenen Mühlen gegeben. Im folgenden einige Kriterien für die Findung:


    • Direktmahler oder Mühle mit Dosierer (sinnvoll bei höherem Durchsatz)
    • Wieviel Platz hast Du? Kleine oder große Mühle?
    • Aussehen?
    • Bedienbarkeit beim Verstellen von fein auf grob, wenn Du mal Filterkaffee machen willst?
    • Wenn Du einfach zwischen Bohnensorten wechseln können möchtest, müsste die Mühle einen Vorratsbehälter haben, den man unten mit einem Schieber zumachen kann.
    • Ist die Lautstärke wichtig (ich habe "leise" Mühlen nur in der Gastronomie gesehen, aber es scheint auch bei Haushaltsmühlen Unterschiede zu geben).

    Grüße
    Schlurp
     
  14. #14 piccolina76, 04.03.2009
    piccolina76

    piccolina76 Gast

    AW: 31 Jahre alte Pavoni Handhebel

    Ich finde die Iberital Challenge Manuale gar nicht mal schlecht und was ich bisher so gelesen habe, scheint die unter den geneigten Forumsteilnehmern auch gar keinen üblen Eindruck gemacht zu haben. Aber das wird jetzt langsam off topic. Ich will ja nicht gleich zum Anfang was vom Admin auf die Mütze kriegen. Werde mich mal nach ner Mühle umsehen. Wenn ich da noch Fragen habe melde ich mich noch mal. Aber vielen Dank schon mal für Eure kompetente Hilfestellung.

    Vielen Grüße
    La Piccolina
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: 31 Jahre alte Pavoni Handhebel

    Kauf die Iberital Challenge ohne Timer für ca. 160€ damit bist du sehr gut bedient. Solltest du wesentlich mehr Geld ausgeben wollen, dann kanns auch eine Mazzer oder Macap für ca. 400€ sein. Aber die Iberital genügt normalen Anforderungen für den Hausgebrauch allemal.
     
  16. #16 tiposarda, 05.03.2009
    tiposarda

    tiposarda Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: 31 Jahre alte Pavoni Handhebel

     
  17. #17 piccolina76, 16.03.2009
    piccolina76

    piccolina76 Gast

    AW: 31 Jahre alte Pavoni Handhebel

    Sie ist da! :lol:
    Seit zwei Dagen steht die Dame jetzt hier bei mir. Man sieht Ihr an, daß sie wirklich nie benutzt worden ist. Die größte Überraschung war, daß sie doch schon einen normalen Schuko-Stecker hat. Auch die Elektrik sah noch nagelneu aus und daher habe ich mich doch getraut, sie mal einzuschalten.
    Protokoll:
    Stecker eingesteckt, mit Zitronensäure versetztes Wasser eingefüllt und fest zugeschraubt.
    Schalter auf 1 (wir wollen das ja schließlich mal langsam angehen). Nix passiert. Keine Funken schlagen und kein Rauch steigt auf ... ich nehme das jetzt mal als gutes Zeichen.
    Ganz langsam wird die Maschine warm.
    In dem kleinen Glasröhrchen löst sich der grüne Belag.
    Der Boiler wird langsam heiß und es fängt an, leise zu blubbern.
    Aus einem der beiden dünnen Röhrchen (wofür ist eigentlich das zweite?) kommt etwas Dampf und Wasser.
    Türkisgrünes Wasser kommt aus dem Siebträger (Die Zitronensäure hat also auch brav ihre Arbeit getan).
    Hinterher glänzte das gute Stück auch von innen wieder hübsch rötlich. :)

    Anbei ein paar Fotos für Euch Junkies. :-D
    Und dazu gleich ein paar Fragen:
    Warum gibt es zwei Heizstufen? Welche nutzt man wann?
    Warum sind da zwei Röhrchen?
    Um welches Modell handelt es sich? Europiccola?
    Und dann war da noch ein ca.15cm langes Metallstück dabei, dessen Sinn sich mir überhaupt nicht erschlossen hat (siehe letztes Foto). Hat jemand ´ne Idee?

    Ansonsten macht sie einen wirklich tollen Eindruck. Selbst die Dichtungen scheinen noch ok zu sein. Sie dampfte jedenfalls nirgendwo raus. Trotzdem werde ich sie noch mal zum durchchecken bringen. Und dann geht´s mit dem üben los! :)

    Buona notte
    la piccolina



    IMG]http://up.picr.de/1983037.jpg[/IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: 31 Jahre alte Pavoni Handhebel

    Na prima, dann kanns ja losgehen!
    Zu deinen Fragen:
    Es handelt sich um eine ältere Europiccola mit zwei Heizstufen, die nach dem äußeren Erscheinungsbild noch nicht oft gebraucht wurde.
    Die erste Heizstufe dient dazu, um das Wasser auf Brühtemperatur zu bringen. Das musst du einfach ausprobieren, wie heiß es ist nach ca 10 Min. Einschaltdauer. Wenn du das Dampfventil aufdrehst und aus dem Dampfrohr (das längere der beiden "Röhrchen") Dampf kommt, ist es auf jeden Fall heiß genug. Dann könntest du den Hebel hochziehen (ohne Siebträger) und aus dem Brühkopf müsste heißes Wasser fließen. Wenn der Hebel wieder unten ist, dürfte kein Wasser mehr herauskommen (damit kannst du die Kolbendichtungen testen). Dann könntest du Kaffee ins Sieb füllen, den ST einsetzen und den ersten Espresso brühen.

    Die zweite Heizstufe ist da, um genügend Dampf zu erzeugen, um Milch zu schäumen.
    Und hier kommt das zweite "Röhrchen" ins Spiel. Es gehört nämlich zum Überdruckventil. Das ist wichtig und praktisch eine Art Lebensversicherung, weil die Heizung keine automatische Abschaltung besitzt. Schaltest du die zweite Stufe nicht wieder zurück, dann wird über kurz oder lang - das musst du einmal ausprobieren, wie lange das dauert - das Überdruckventil (ähnlich wie beim Dampfdrucktopf) vor sich hin blasen und den Druck ablassen. Es kann sein, dass das auch in der Stufe 1 nach einer gewissen Zeit so läuft.
    Du siehst, die Maschine darf nicht unbeobachtet betrieben werden! Wenn man die Wohnung verlässt muss sie ausgeschaltet sein!
    Sie wird zwar nicht explodieren, wenn das Ü-Ventil funktioniert, aber das Wasser im Boiler verdampft innerhalb kurzer Zeit und die Heizung brennt durch.
    Auch zwischendurch muss man die Maschine mal ausschalten, weil sie sonst zu heiß wird (auch wenn das Ü-Ventil noch nicht auslöst) und der Espresso dann nicht mehr schmeckt.

    Mit dem Metallstab kann ich nichts anfangen, der hat meines Erachtens nichts mit der Maschine zu tun.

    Wenn das bisschen Wasser und Dampf aus dem Dampfrohr kommt, könnte eventuell das Dampfventil undicht sein. Vielleicht war es auch nicht ganz zugedreht (schwarzer Drehknopf). Das ist eine Schwachstelle aller Pavoni. Wenn es stärker zischt und tröpfelt, kann man es austauschen, aber es hält meist nicht lange.
     
  19. #19 piccolina76, 17.03.2009
    piccolina76

    piccolina76 Gast

    AW: 31 Jahre alte Pavoni Handhebel

    Danke Arni,
    mal eine totale Laienfrage (habe keine Gebrauchsanweisung!): Das Dampfventil öffnen / schließen ... in welche Richtung ist offen und in welche zu (wenn ich vor der Maschine stehe)? Ich kann den Drehknopf nämlich in beide Richtungen "gefühlt unendlich" drehen. Vielleicht ist auch das Gewinde ausgenuckelt (was ich aber bei einer praktisch unbenutzten Maschine nicht annehme). Die Dampferei und Tröpfelei hatte sich heute morgen nicht mehr eingestellt (es könnte aber sein, das ich beim putzen inzwischen an dem Dampfventil rumgespielt habe ...) Das mit dem Hebel hoch -Wasser marsch und Hebel runter - Wasser stop funktioniert ausgezeichnet, da scheinen die Dichtungen also noch o.k. zu sein.

    Ich untersuche weiter.... :)

    la piccola
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: 31 Jahre alte Pavoni Handhebel

    Links herum öffnet und rechts herum schließt das Ventil. Du musst kontrollieren, ob sich beim Drehen des Knopfes auch die Achse mitdreht. Eventuell ist ja der Drehknopf nicht mit der Achse verbunden. Bei den neueren Maschinen gibt es einen Splint, der am dünnen Teil des Knopfes durch ihn hindurch und die Achse(Metallspindel) uns sie so fixiert.
    Die Mutter, die den Drehknopf samt Spindel mit der Ventilhalterung verbindet, muss festgedreht sein. Eventuell mit einem Gabelschlüssel oder Zange festdrehen. Andererseits kann durch Herausdrehen der Mutter (nach links) und der Spindel ( am Drehknopf nach links drehen) die gesamte Spindel herausgedreht werden, wenn sie ausgewechselt werden müsste. Aber bitte bei kalter Maschine.
     
Thema:

31 Jahre alte Pavoni Handhebel

Die Seite wird geladen...

31 Jahre alte Pavoni Handhebel - Ähnliche Themen

  1. Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni

    Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni: Liebes Forum, meine Eltern habe eine 30 Jahre alte La Pavoni Europiccola. Als wir diese zur Reperatur bringen wollten, versuchte der Verkäufer...
  2. 20 Jahre alte Pavoni kaufen?

    20 Jahre alte Pavoni kaufen?: Hallo zusammen, ich habe ein Angebot für eine 20 Jahre alte Pavoni Europpicale erhalten. Die Maschine wurde angeblich nie benutzt, steht aber...
  3. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  4. Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV

    Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV: Meine Technika hat einen Fehler in der Elektronik (Relais) und da ich mir in der Zwischenzeit eine Profitec 600 zugelegt habe, werde ich die...
  5. Wert 5 Jahre alte Bezzera Mitaka S MN

    Wert 5 Jahre alte Bezzera Mitaka S MN: Was würdet ihr für eine 5 Jahre alte Bezzera Mitika S MN bezahlen? Zustand top tägliche Bezüge 1-2. Grüße Maiky