3D-Drucker / Tamperstation

Diskutiere 3D-Drucker / Tamperstation im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, wer von euch kennt sich denn mit 3D Modeling und diesen 3D Druckern aus, von dene man zur Zeit so viel liest? Ist es möglich...

  1. #1 lumoss, 17.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
    lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wer von euch kennt sich denn mit 3D Modeling und diesen 3D Druckern aus, von dene man zur Zeit so viel liest? Ist es möglich mit z.B. dem Makerbot eine Tamperstation ähnlich der von ECM zu drucken, die dem Pressdruck beim Tampern standhält? Mir schweben da so individuelle Geburtstagsgeschenke vor...

    Gruss,
    Heiko
     
  2. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3D-Drucker / Tamperstation

    Sowas kannte ich ja noch garnicht... Der absolute Hammer :)

    Bei youtube stellt einer die berechtigte Frage ob sich dieser Drucker auch selber drucken kann. :lol:

    Leider noch ein bisschen teuer für den privatgebrauch aber das ändert sich bestimmt noch
     
  3. #3 heinzolaf, 17.01.2012
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    AW: 3D-Drucker / Tamperstation

    Das sollte mit dem Rapid Manufacturing-Verfahren möglich sein. Das ist aber aktuell noch schweinisch teuer und dauert zeimlich lange. Wir haben in der FH dazu mal nen Labor gehabt. Die Teile dafür wurden über Nacht gedruckt, weil es zu lange dauert. Das war aber nur Rapid Prototyping.
     
  4. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3D-Drucker / Tamperstation

    Für den Hausgebrauch ist man mit 500 € dabei. Bei Thingiverse - Digital Designs for Physical Objects findet man mit dem Suchbegriff "espresso" schon einiges. Vielleicht hat ja ein Boardmitglied so etwas zu Hause?
     
  5. #5 ElPresso, 17.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    50
    AW: 3D-Drucker / Tamperstation

    Schau mal nach "Reprap", der ist genau so gemacht, dass die wesentlichen Teile selbst gedruckt werden können (natürlich nicht die Elektronik und einiges andere).
     
  6. #6 StefanW, 17.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    121
    AW: 3D-Drucker / Tamperstation

    Ich habe eine Tamperstation (ehemalige Kleinserie eines Bordies) aus VA mit einer Auflage aus Kunststoff (PVC?). Der Kunststoff sollte den ST schonen. Tut er auch. Aber der ST hat schon deutliche Spuren im Kunststioff hinterlassen. Dies tat er aus zwei Gründen:
    1. der ST ist härter als der Kunststoff,
    2. der ST ist relativ heiß, da er immer in der BG eingespannt ist.

    Die Auflagestellen werden sicher unabhängig vom Material immer sichtbar sein. Kunststoff würde ich heute aber nicht mehr wählen. Da der ST beim Einspannen in die BG auch nicht gerade sanft behandelt wird, ist Metall an den Kontaktstellen ST - Tamperstation meiner Meinung nach die bessere Wahl.
     
  7. #7 heinzolaf, 18.01.2012
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    AW: 3D-Drucker / Tamperstation

    Man ist beim Rapid Manufacturing aber nicht nur auf Kunstoffe beschränkt.
    Bei den Preisen für solche Teile würde ich meine Idee aber auch lieber von einer Metallbude meines Vertrauens verwirklichen lassen.
     
  8. #8 StefanW, 18.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    121
    AW: 3D-Drucker / Tamperstation

    Stimmt, da hat sich inzwischen wohl einiges getan (hab eben mal geg... äh, mich informiert). Preise bei vorhandenem 3D-Modell würden mich aber auch ohne direkten Bedarf interessieren.
     
  9. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3D-Drucker / Tamperstation

    Auf Shapeways - Customize and create 3D printed products. Welcome to the Future of Stuff. könnte man das ganze sogar in Gold herstellen lassen :lol::lol::lol:

    Ich denke auch das ein ABS Model vom Makerbot aufgrund der Druckes und der Hitze nicht lange schön sein würde. Ich habe leider keinen Dreher an der Hand. Es gab hier im Forum mal eine Tamperstation aus Alu, als Würfel und Hochglanzpoliert. Das sieht schon extrem Geil aus. :p.

    Wie gesagt, das ganze soll ein Geschenk werden.
     
  10. #10 S.Bresseau, 18.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.728
    Zustimmungen:
    5.533
    AW: 3D-Drucker / Tamperstation

    Hast Du mal einen Link?
     
  11. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
  12. #12 S.Bresseau, 18.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.728
    Zustimmungen:
    5.533
    AW: 3D-Drucker / Tamperstation

    Könntest Du bitte nochmal nachsehen? Wäre sicher nicht nur für mich von großem Interesse! Eine würfelförmige Station ist mir nämlich bislang völlig unbekannt. Die einzige, die ich kenne, ist die von Tidakas Boardtamper-Projekt - und die existiert ja noch nicht. afaik existiert nur ein runder Prototyp, an dem er die Höhenverstellung getestet hat.
     
  13. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
  14. #14 domimü, 18.01.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.104
    Zustimmungen:
    3.256
    AW: 3D-Drucker / Tamperstation

    Danke, zumindest für uns hat sich deine Mühe gelohnt. :-D
    Wirklich sehr schön, wie aus einem Guss (oder natürlich Block) und überhaupt nicht zerklüftet.
     
  15. #15 StefanW, 18.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    121
  16. #16 S.Bresseau, 18.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.728
    Zustimmungen:
    5.533
    AW: 3D-Drucker / Tamperstation

    PERFEKT, ganz ganz vielen Dank für Suchen! Ich weiß, dass das furchtbar aufwändig sein kann....

    Viele Grüße
    Stefan
     
  17. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3D-Drucker / Tamperstation

    Gerne, wann beginnt die Produktion :lol::lol:?

    Eigentlich dürfte es doch nicht so kompliziert und teuer sein? Ein Würfel mit Kantenlänge x, mittlere Bohrung Durchmesser d und Tiefe y und ein Langloch z, wobei z je nach Siebträger variiert. Ich denke auch, das das Langloch nicht unbedingt genau passen muß, nur halt wenn man das ganze als dauerhafte Ablage sieht oder wenn der ST beim Tampern genau waagerecht liegen soll. Im Regelfall ist der Siebträger ja eh in der Maschine und der Tamper steht in der Station.

    Ein Aluwürfel mit 90 mm Kantenlänge kostet ca. 30,- Euro.

    Gruß,
    Heiko
     
  18. #18 S.Bresseau, 18.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.728
    Zustimmungen:
    5.533
    AW: 3D-Drucker / Tamperstation

    Mit Hartholz wäre es noch um Größenordnungen billiger! Das kann im Prinzip jeder machen, der einen Bohrständer und einen passenden Forstner-Bohrer hat. Ich selbst hatte das schon lange mal vor ... und hab es nicht umgesetz, wie viele andere Ideen :oops:
     
  19. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3D-Drucker / Tamperstation

    Aus schönem Wurzelholz, Nußbaum oder Zebrano..

    Bin dann mal bei Ebay, Holz kaufen...
     
  20. #20 S.Bresseau, 18.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.728
    Zustimmungen:
    5.533
    AW: 3D-Drucker / Tamperstation

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Ast-Stück von ca 9 cm Durchmesser und ca. 9 cm Länge, noch mit Rinde, gut aussehen könnte - je nach Rinde, sollte halt nicht bröseln ...

    Bin dann mal beim Nachbarn, der hat seit Jahren Grillholz gestapelt :)
     
Thema:

3D-Drucker / Tamperstation

Die Seite wird geladen...

3D-Drucker / Tamperstation - Ähnliche Themen

  1. Nach Reinigung von Dusche und Dichtung: Druck fällt bei Bezug ab

    Nach Reinigung von Dusche und Dichtung: Druck fällt bei Bezug ab: Hallo zusammen, ich habe heute erstmals bei meiner Silvano die Schraube am Duschsieb gelöst, um die einzelnen Teile auch mal zu reinigen. Nach...
  2. Bezerra BZ10 Dampf aus Überlaufschlauch und fehlender Druck

    Bezerra BZ10 Dampf aus Überlaufschlauch und fehlender Druck: Hallo zusammenn, bei meiner drei Jahre alten BZ10 stellen sich langsam ein paar Macken ein. Zum Einen hatte ich das Problem dass die Pumpe...
  3. erhöhter Druck bei ECM Technika II

    erhöhter Druck bei ECM Technika II: Von einem Tag auf den anderen zeigt die Druckanzeige bei heisser Maschine 1,8 und das Druckventil lässt laufend Dampf ab ab. Das bleibt auch nach...
  4. ECM Technika II seltsames Verhalten...

    ECM Technika II seltsames Verhalten...: Hi, meine regelmässig gewartete ECM Technika II hat ein seltsames Verhalten: ab und zu wirft der Bezugshebel nicht mehr die Pumpe an, es passiert...
  5. Vivaldi II S1: Druck zu hoch?

    Vivaldi II S1: Druck zu hoch?: Hallo zusammen, meine LaSpaziale Vivaldi II S1 macht Probleme... und der Kaffee ist bei weitem nicht mehr so gut wie er mal war. Ich denke ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden