3er Sieb - wozu?

Diskutiere 3er Sieb - wozu? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir einen bodenlosen Siebträger bestellt, damit ich endlich die Kühle mit mehr als Kaffeemehl einsauen kann. Die lieben Menschen von...

  1. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe mir einen bodenlosen Siebträger bestellt, damit ich endlich die Kühle mit mehr als Kaffeemehl einsauen kann.
    Die lieben Menschen von espressoxxl haben mir auch gesagt, dass da standardmäßig ein 3er Siebträger dabei ist.

    Das ist ja toll!
    Nur - wozu kann ich den gebrauchen?

    Nur für eine Kanne Espresso, die ich dann umfülle? Oder gibt es da tolle Ideen wofür man ein 3er Sieb gebrauchen kann?

    Felix
     
  2. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: 3er Sieb - wozu?

    Ein Ristretto mit 3er Sieb macht bestimmt gut wach ;-)

    Hab mich auch schon drüber gewundert. Kann mir nur vorstellen, daß das aus USA kommt. Da muß ja immer alles größer sein :)

    Soviel ich weiß kannst Du Dir aber auch ein anderes Sieb statt des 3er Siebes liefern lassen. Weiß aber nicht, ob XXL das macht.

    Gruß
    Andrew
     
  3. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: 3er Sieb - wozu?

    Hmm, das wäre sicherlich eine Idee gewesen. Aber ich habe im Rausch nachts bestellt und da haben die nicht in 5min auf meine Fraeg geantwortet.
    Naja. Selber schuld.

    Ein 3-facher Ristretto passt in meine Tassen rein.
    Ob ich das trinken will ist dann eine andere Sache ;)
    Aber zumindest gibt es dann eine Möglichkeit das 3-er Sieb im bodenlosen ST zu nutzen.
     
  4. #4 Nightstalker, 24.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: 3er Sieb - wozu?

    Naja, es gibt ja auch Siebträger mit 6fach Auslauf, warum also kein 3er Sieb?
    Ob das sinnvoll und gut ist das ist eine andere Geschichte.
     
  5. #5 Bubikopf, 24.06.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: 3er Sieb - wozu?

    Andersherum denken!
    Die Dreiersiebe passen nicht in normale Siebträger, wenn also jemand Tripple-Ristretto bevorzugt, bleibt ihm nichts anderes übrig als einen bodenlosen ST zu bestellen. Die Bodenlosen waren also ursprünglich für die Verwendung von zu großen Sieben gedacht ( Erst war das Huhn da und dann das Ei, dann kam der Hahn und bestieg die zwei ).
    Gruss Roger
     
  6. #6 koffeinschock, 24.06.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: 3er Sieb - wozu?

    tut es. aber einige kommen von der klitzekleinen überdosierung auch langsam wieder runter :cool:
     
  7. #7 Doppio-Dirk, 24.06.2008
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: 3er Sieb - wozu?

    Ich mache meine Schümlis mit 10 gr, vielleicht lassen sich damit ja zwei gleichzeitig ziehen?
     
  8. #8 Bubikopf, 24.06.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: 3er Sieb - wozu?

    Das ist allerdings mit einem bodenlosen ST etwas schwierig.
    Gruss Roger
     
  9. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
  10. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: 3er Sieb - wozu?

    wenn ich wieder x shots ziehen muss für mein tiramisu, werde ich mich ärgern, dass ich keinen 3er hab...

    nachtrag: ausserdem ist es doch sinnvoll ein sieb mitzuleifern, welches noch niemand im schrank liegen hat - 1er und 2er sollten i.d.r. schon vorhanden sein.
     
  11. #11 schnick.schnack, 24.06.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: 3er Sieb - wozu?

    genau dafür verwende ich es auch.
    alle paar wochen ziehe ich mir damit auch nen shot, so eine koffein/crema-bombe ist manchmal einfach was tolles!
     
  12. #12 Klabusch, 24.06.2008
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    AW: 3er Sieb - wozu?

    Moin,
    also bei mir ist das 3er im bodenlosen die am häufigsten benutzte Kombi: Jeden Nachmittag für einen grooooßen Milchkaffee. Dafür kann ich das 3er sehr gut einsetzen, und der große Topf passt unter den bodenlosen auch viel besser als irgendwelche Ausläufe.

    Ansonsten: Ohne Sieb würde der kaffee nicht so gut halten im Träger...

    Pfüati
    Klabusch
     
  13. #13 Bubikopf, 24.06.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: 3er Sieb - wozu?

    Könnte man ja Pads eintackern.
    Gruss Roger
     
  14. #14 gunnar0815, 24.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 3er Sieb - wozu?

    In meinem Dreier passen zwar 21 g rein nur haut es dann (da die Kaffee zu hoch ist) nicht mehr mit dem Mahlgrad hin. Bei 18 g passt es. Ist also eigentlich ein 2,5er Sieb das man auch überfüllen kann.
    Für den ganz großen Morgens nicht schlecht.
    Ein richtiges Dreier geht schon gar nicht mehr von der Siebträgerfläche. Bzw. das Sieb müsste größer sein als der Siebträger.
    Gunnar
     
  15. #15 nixreich, 24.06.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: 3er Sieb - wozu?

    Bei grossem Besuch kann ich den da bestens brauchen - ein 3er Sieb muss dann schon sein. Komme wegen der fehlenden Übung aber nicht so gut damit zurecht und zudem müsste ich endlich den Auslauf etwas weiter drehen, so dass der hinteren Tasse das Überdruckventil der E61-Gruppe nicht mehr immer im Weg steht.

    [​IMG]

    Gruss Nils
     
  16. tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: 3er Sieb - wozu?

    dazu könnte man es nutzen:
    ...but I finally found a use for that dang triple basket... ;-)

    [​IMG]

    Im Ernst:
    Meins liegt nach wie vor in der Ecke, abee ne Idee war mal, zum Vergleich einen Doppio mit 14 g im 3er und im 2er zu brühen. Im 3er sollte bei meiner E61 mit MV etwas mehr Zeit für die 'Präinfusion' bleiben, da mehr Volumen zwischen Kaffeemehl und Duschsieb vorhanden ist als im Zweier.

    Graue Theorie - probiert hab ich noch nicht...
     
  17. #17 Nightstalker, 25.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
  18. #18 koffeinschock, 25.06.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: 3er Sieb - wozu?


    ich vermute aber, daß du dir den puck zerschießt, wegen dem geringen füllgrad und dem großen abstand zum duschsieb
     
  19. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: 3er Sieb - wozu?

    @nixreich: Den 3er Auslauf kenne ich. Ich habe das nur recht unklar formuliert. Besser hatte ich den Thread "bodenloser und 3er Siebträger" genannt.

    @tomBER: Auch eine schöne Verwendungsmöglichkeit. Aber ich habe nun ja auch einige wirklich sinnvolle kennen gelernt.

    Da der bodenlose und das 3er Sieb noch nicht da sind; stimmt meine Vermutung, dass das 3er Sieb nicht in den Standard (Rancilio) Siebträger passt?
     
  20. #20 KardinalWest, 25.06.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: 3er Sieb - wozu?

    Mönsch - und noch dazu so billig! Da nehm ich doch gleich ein Dutzend :-D
     
Thema:

3er Sieb - wozu?

Die Seite wird geladen...

3er Sieb - wozu? - Ähnliche Themen

  1. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  2. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  3. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  4. Kniffelige Gemengelage, 1er Sieb lecker, 2er Sieb zu sauer

    Kniffelige Gemengelage, 1er Sieb lecker, 2er Sieb zu sauer: Hi zusammen, ich habe folgende Herausforderung: Meine Frau mag gern einen Cappuccino der sehr sanft schmeckt, also mit viel Milch (Ihr Glaß...
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...