3kg mit Iberital Challenge Mahlen, macht die das mit?

Diskutiere 3kg mit Iberital Challenge Mahlen, macht die das mit? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Frage steht im Prinzip schon im Titel. Mehr Infos dazu: Mein jüngerer Bruder hat zum Geburtstag (weil er so viel Kaffee trinkt) 3kg Bohnen...

  1. #1 VolumenKnOpf, 27.05.2009
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Meine Frage steht im Prinzip schon im Titel. Mehr Infos dazu:

    Mein jüngerer Bruder hat zum Geburtstag (weil er so viel Kaffee trinkt) 3kg Bohnen von Segafredo oder sowas bekommen, besitzt aber gar keine Mühle. Da er seinen Kaffee dementsprechend normalerweise vorgemahlen trinkt ist das halt so üblich und er hätte die Bohnen gerne gemahlen. Ich wiederum habe Angst um die Iberital Challenge weil ich keine Ahnung hab ob die für stundenlanges Mahlen ohne Unterbrechungen ausgelegt ist oder der Motor dann vielleicht überhitzen wird.

    Ist jetzt schon der zweite Thread in dem ich mir Sorgen um die Mühle mache, tut mir leid. Es ist meine erste Mühle und die mag ich nicht durch meinen Übermut verlieren *G*

    Viele Grüße
    nils
     
  2. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: 3kg mit Iberital Challenge Mahlen, macht die das mit?

    Sowohl für die Mühle als auch für das Aroma kann es nicht schaden, die 3kg aufzuteilen. Warum nicht nur 250g mahlen und das dann wiederholen, wenn sie aufgebraucht sind? Ansonsten ist eine Ladenmühle (Mahlkönig) für solche Kapazitäten das richtige Gerät. Ob deine Mühle davon überhitzt, kann ich dir nicht sagen.

    Manchmal findet sich in der Bedienungsanleitung oder auf dem Typenschild von Elektrogeräten ein Hinweis, wie lange das Gerät ohne Unterbrechung benutzt werden darf. Bei Handmixern kann z.B. "KB 5" auf dem Typschild stehen, das bedeutet "Kurzzeitbetrieb maximal 5 Minuten". Danach braucht das Gerät eine Abkühlphase. Vielleicht findet sich auf dem Typschild oder in der Bedienungsanleitung deiner Mühle auch so ein Hinweis.
     
  3. #3 Holger Schmitz, 27.05.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: 3kg mit Iberital Challenge Mahlen, macht die das mit?

    Hi,

    der Vorschlag von Sanug in mehreren kleineren Abpackungen zu mahlen ist für das Aroma und Co sicherlich besser.
    Sollte Dein Bruder jedoch weiter weg wohnen und man sieht sich selten kannst Du die 3 kg durchmahlen und machst z.B. alle 250 gr eine Pause von 2 bis 3 Minuten.
    Das sollte die Mühle recht locker wegstecken.

    Meine Mazzer SJ mahlt auch sporadisch mal 0,5 kg am Stück weg.

    Probiere nur vorher den Mahlgrad aus, falls Dein Bruder aus einer Bialetti trinkt und Du gehst da mit dem Mahlgrad Deiner Siebträgermaschine ran könnte das spannend werden :cool:

    Falls Dein Bruder den Kaffee als Filterkaffee trinkt würde ich erstmal eine kleine Portion probieren, Espresso-gerösteter Kaffee als Filterkaffee zubereitet ist geschmacklich (ich sage es mal so) ungewohnt ...

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 koffeinschock, 27.05.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: 3kg mit Iberital Challenge Mahlen, macht die das mit?

    ich würde sogar noch weniger mahlen. den mahlgrad mußt du aber schon ziemlich grob stellen. nervenaufreibend ist das ganze noch dazu. wenn das ganze wirklich in die herdkanne wandert: schlagmessermühle anschaffen und portionsweise frisch mahlen! so ein teil kostet keine 10 taler und ist für herdkannen vollkommen ausreichend.
     
  5. #5 VolumenKnOpf, 27.05.2009
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: 3kg mit Iberital Challenge Mahlen, macht die das mit?

    Moin, danke schonmal für die Hinweise.
    Auf dem Typenschild steht leider keine Information zum Kurzzeitbetrieb, aber mir ist grade aufgefallen, dass ich noch gar keinen Plan hab, wie ich eine Timergesteuerte Mühle dazu bewegen soll, lange Zeit am Stück zu mahlen. Wird wohl ohne Eingriff in die Elekronik nicht gehen, es sei denn es reicht auch aus, den Schalte ununterbrochen gedrückt zu halten. Ich probiers mal...

    Mahlgrad werd ich noch testen, die trinken aus ner normalen Haushalts-Kaffeemaschine mit standard Filter, da wird wohl noch bischen am Rädchen gedreht werden müssen.

    Bei dem Kaffee selbst bin ich mir grade gar nicht sicher, ob es eine Espresso-Röstung ist oder nicht. Wird er mit klarkommen müssen, ich probier ihn mal, aber vermutlich will ich ihn nicht. Mal sehen ;)

    Viele Grüße
    nils
     
  6. #6 florenz-k, 27.05.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: 3kg mit Iberital Challenge Mahlen, macht die das mit?

    In Supermärkten gibt es häufiger am Ladenausgang, Packtisch o.ä. eine große Kaffeemühle zum Mahlen gekaufter Bohnen - vielleicht schaust du dich danach mal um. Das schont deine Mühle und meist gibt es eine Mahlgradverstellung mit Hinweise für welche Zubereitungsart - könnte man, wie o.g. aber auch in kleinere Portionen testen. Im freundlichen Kaffeegeschäft um die Ecke gibt es solche Mühlen auch - vielleicht lassen die dich, wenn du freundlich fragst und ein Päckchen Tch...-Kaffee kaufst, den Rest auch mahlen. Ich würde meine Espressomühle damit nicht belasten.
    Gruß
    Frank
     
  7. #7 nobbi-4711, 29.05.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: 3kg mit Iberital Challenge Mahlen, macht die das mit?

    Nein, die hält keine 3kg am Stück aus, der Motor ist dafür nicht ausgelegt. Ich würde es bei 50g am Stück bewenden lassen und dann mind 2min pausieren.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

3kg mit Iberital Challenge Mahlen, macht die das mit?

Die Seite wird geladen...

3kg mit Iberital Challenge Mahlen, macht die das mit? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Iberital Challenge

    Iberital Challenge: Gebrauchte Iberital Challenge mit Dosierer zu verkaufen. Sufenlos verstellbares Kegelmahlwerk, wenige Gebrauchsspuren, komplett gereinigt, sofort...
  2. Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden

    Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden: Hallo, ich hab durch eine glückliche Fügung eine Iberital Challenge überlassen bekommen, die ich nun weiter schenken möchte. Die zu beschenkende...
  3. IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht

    IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht: Hallo, unsere Challenge musste in der letzten Zeit immer mal wieder vom Strom genommen werden bevor sie sich zum mahlen bewegen lies. Heute nun...
  4. [Maschinen] Mühle Iberital Challenge

    Mühle Iberital Challenge: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Iberital Challenge Mühle (MC2) - ohne Timer, ohne Doser, voll funktionsfähig, gut erhalten. Gerne...
  5. Iberital Challenge Hilfe bei Timer Platine anschließen

    Iberital Challenge Hilfe bei Timer Platine anschließen: Ich leite mit Schülern eine Reparaturwerkstatt für Elektrogeräte. Wir haben eine zerlegte Iberital Challenge Kaffeemühle zur Reparatur...