3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @bean shaped Ich finde, Deine Infos und Photostrecken zum jeweiligen Kaffee sind echt der Hammer. Man kann sie schon als Legendär bezeichnen....

  1. #1981 Great Flavors, 04.10.2018
    Great Flavors

    Great Flavors Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    36
    @bean shaped
    Ich finde, Deine Infos und Photostrecken zum jeweiligen Kaffee sind echt der Hammer.
    Man kann sie schon als Legendär bezeichnen.
    Danke dafür.
     
    gröJ, bean shaped, braindumped und 2 anderen gefällt das.
  2. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.842
    Geht mir auch...und frustriert mich auch ein wenig.
    Wenn jemand sagt: wow, schau dir diesen Himmel an; azurblau mit ultramarinfarbenen Klecksen, die sogar Magenta andeuten, durchzogen mit flauschigen zartweissen Schäfchenwolken durch die zaghaft die Sonne bricht

    Bin ich der, der sagt:
    Schönes Wetter, leicht wolkig

    :confused:
     
    flusier, Tolga, embrya und 3 anderen gefällt das.
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Hi @bean shaped Ich habe noch nicht getestet. Ich bin gerade dabei, die noch vorhandenen Tüten aufzubrauchen. Sie sind zwar wegen zu viel auf einmal im Tiefkühler gelandet, aber auch da sollten sie so schnell wie möglich raus. Aber der DR. KONGO, Kivu steht oben auf der Testen-Liste.
    Einen V60 habe ich Dank Mr. Crumble. Wird neben Diva zu Hause regelmäßig genutzt. Thermometer steht noch aus, aber ich habe mir angewöhnt,immer dieselbe Menge Wasser zu kochen und dieselbe Menge im Kessel immer gleich lange stehen zu lassen. Ich weiß dann zwar nicht, wie viel Grad es sind, aber es ist hoffentlich immer gleich heiß. Bei French Press ist mir da noch kein Geschmacksunterschied aufgefallen, da handhabe ich es im Büro ähnlich, klappt nur seltener. Es will immer jemand genau dann was, wenn ich gerade meinen Kaffee mache. :rolleyes:
    Ist der Kivu einer, den es länger geben wird? Mr. Crumble war ja so nett und hat noch ein paar Testbohnen mitgeschickt. Die Leckersten waren von Man vs. Machine und es gibt sie nicht mehr. :(
    Geld zurück, da bist du mutig. :cool:
     
    bean shaped gefällt das.
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Auf dem Stadium bin ich auch noch. Hoffe aber, es entwickelt sich. Bei Düften hat es das getan, ich bin ein kleiner Parfumjunkie. Was mir zu Beginn des neuen Hobbies nur gefiel, kann ich heute in einzelne Duftnoten aufbröseln. Immer noch weit entfernt von perfekt, aber ich merke einen Unterschied.
    Mit dem Geschmackssinn ist es hoffentlich genauso, dass der trainiert werden kann.

    Und das Wichtigste, wir können schon gut zwischen lecker und weniger lecker unterscheiden. Und das Leckere genießen. ;)
     
  5. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.842
    Mein Olfaktorium ist auch sehr brav, was in Alltag durchaus störend sein kann...ich rieche trotz intensiver Handspülung manche Spülmittel auf Tellern und Gläsern, mit dem Ergebnis dass jegliches Essen darauf/Getränk darin ungeniessbar wird.

    Aber das ist ja Off topic...tatsächlich schwanke ich bei Rezensionen ala @bean shaped zwischen purer Begeisterung (stimmige Bilder, animierende Beschreibungen, spürbarer Enthusiasmus) und reflexartiger Abneigung ( junge (na genau...jung musse sein) Mandarine mit einem Hauch Stachelbeere (ach komm schon, echt? Stachelbeere?))
    Vor allem wenn dann nach ausführlichen, vergötternd klingenden Ausführungen als Fazit kommt: "in Summe kein Must have"

    Echt jetzt?
    Als ob nach einem Ehegelöbnis dann kommt: "aber ich will doch nicht?"

    Ok, das war jetzt auch Off topic.
    Um zurück zu finden:
    Ich sauge jede Zeile der schreibfreudigen 3rd Wave Jünger auf; schön, von euch zu lesen.
    Ich selbst kann es meist (mit wenigen Ausnahmen) nicht nachvollziehen, selbst wenn ich will.

    Nachdem selbst das wohl eher Off topic war hör ich auf.

    Spannend ist das Thema ja allemal.
     
    utzb_, bean shaped und embrya gefällt das.
  6. #1986 Geschmackssinn, 04.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Geruchssinn+ Geschmackssinn sind zwingend bei der Sensorik miteinander verbunden (z.B. soll man sich ja die Nase zuhalten, wenn man was ekliges trinken muss...)

    Ich kann es zwar nicht so schön klingen lassen, mit diesen ganzen wunderbaren Begriffen, aber etwas Vorstellung bekomm ich ja auch schon hin mit den Früchten. (man muss die Assoziation halt irgendwo prägnant parrat haben)

    am meisten hat mir wirklich das Sensory-Lexicon geholfen (KLICK), Download-Link unter dem Bild rechts.
    um auch unspezifisch beschreiben zu können (ohne eine ganz genaue Vorstellung eines Lebensmittels zu haben)
    es schult wirklich gut den Ideenreichtum.
     
    Great Flavors und bean shaped gefällt das.
  7. #1987 Geschmackssinn, 04.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @bean shaped @Li-Si
    wie jung sind denn eure Röstungen gewesen bei Ankunft zu hause?
    (dann kann ich die Bestellung besser planen)

    PS:
    keine Kostenfreie Lieferung bei Bestellung im Warenwert von xX?
     
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    @Geschmackssinn Bei Machhörndl habe ich noch gar nicht geordert. Ich brauche erst meinen Vorrat auf. Als Alleintrinker sammelt sich da einiges an, wenn man online bestellt und nicht für jede Tüte das doppelte wegen der Versandkosten zahlen möchte.
    Ich sollte mal einen generellen Sammelbestellungsthread ins Leben rufen. Auch wenn es vor Ort gute Auswahl gibt, mit beispielsweise Berlin ist es nicht vergleichbar.
     
  9. #1989 bean shaped, 05.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Vielen Dank an @Great Flavors und an @DaBougi für die "Blumen", aber im Prinzip ist jeder Beitrag ja nur eine subjektive Erfassung. Und wenn ich meine älteren Beiträge lese, bin ich nicht immer glücklich über diese Zusammenfassungen. Es gäbe noch Einiges, was man an den Rezensionen verbessern müsste..ggf. ein gescheites Punktesystem oder so..mehr auf die Differenzierungen der einzelnen Dripper eingehen usw. Darüber hinaus mag ich die Bilderpräsentation nicht..das liegt mir einfach nicht. Das können hier viele deutlich besser und mit entsprechenden Ambitionen.
    Und ja, ich müsste mehr und deutlicher Position beziehen.
    z.B. bei diesem Punkt *der nicht off-Topic ist*:
    Da hat @DaBougi absolut recht..das liegt aber am Aufbau der "Präsentation"..zuerst möchte ich die allgemeinen Punkte um Bohne und Nuancen abarbeiten, dann kommt der Körper, Säure, Nachgeschmack etc und zum Schluss das Fazit. Und ja, mir ist es auch schon aufgefallen, dass die Nuancen teilweise sehr glorreich dargestellt sind, aber das Fazit nicht besonders gut ausfällt. Vielleicht nicht "sauber" dargestellt, aber eigentlich kein Widerspruch in sich. Wenn man eine Orange schmeckt und sich diese halt im gewissen Grad offeriert, muss ich dies ja auch angeben. Im Fazit ist dann aber nicht die Geschmacksfindung interessant, sondern der subjektive Gesamteindruck, welcher als Ergebnis in der Tasse landet. Hier spielt dann auch die Tiefe, die Klarheit, Nebengeschmäcker, nicht passsende herbe Noten und vor allem die Balance eine Rolle. Auf Grund des Schreibstils und der Darstellung der Nuancen kann dies verwirrend sein. Aber da werde ich noch einen Weg finden. Die Darstellungen sind ja auch sehr komprimiert und auf das Wesentliche fixiert, um eine Kurzdarstellung der Röstung darzubieten.

    Das passt dann auch ganz gut:
    Auch hier muss man sagen, dass du vollumfänglich recht behältst. Im Ergebnis bleibt eine Orange eine Orange! Da spielt es keine Rolle, wie bildhaft man diese darstellt. Aber ich liebe Kaffee(bohnen) und betreibe dies als befriedigendes Hobby. Ich sehe beim Brühen eine gewisse Art von Kunst; in der Methode des Brühens, aber vor allem auch durch die Bohne, die sich in einem gewissen Maß "ausdrücken" kann. Ich habe wohl sehr viel Phantasie und so "träume" ich mir meist einige Bilder zusammen. Und so endet dann auch (leider) der Schreibstil in einer bildgewollten Darstellung *nerdig* Meine bessere Hälfte hat "ältere Werke" schonmal als Kaffeeborno bezeichnet *hüstel* Es wird demnach auch teilweise eine zensierte Version hier veröffentlicht.

    @DaBougi "Frustration" darf!! nicht Bestandteil der Analyse und des Verkostens sein. Vielleicht bin ich ein Poet?! Poet? ja..ich gebe der Wahrheit Spielraum *g* Nein, so schlimm ist es dann doch nicht um mich bestellt. Aber man sollte die sensorischen Geschichten immer in Ruhe und mit Geduld angehen. Und wer weiß, ob meine Darstellung wirklich zu 100% korrekt ist!? Ich habe u.a. Probleme mit der Erfassung der Bananennuance. Bekomme ich einfach nicht hin. Ich lande hier immer bei einer reifen Birne :( daher sind auch Gegenanalysen oder Zweitanalysen sehr gut. Einfach zur Gegenkontrolle und zur ergänzenden Erfassung ;) Es gibt auch zahlreiche Bohnen, die mir nicht liegen und die ich nicht beschreiben kann. Die Bohne zum Comandante Cup z.B., die @Aeropress hier so gut dargestellt hat. Das hätte ich im Leben nicht hinbekommen. Diese "Schwäche" zeigt sich u.a. auch bei der Darstellung des Guatemalas von Machhörndl..daher präsentiere ich meist nur Röstungen, die mir liegen (sollten).

    Meine Röstungen waren m.E. so um die 8 Tage alt. Man kann sie demnach direkt mal antesten, nachdem man diese erhalten hat. Beim Kivu kann ich jedoch vermelden, dass er mit dem Alter besser wird. Diesen kann man besten Gewissens noch ruhig etwas liegen lassen.
    Und nein, von einem kostenfreien Versand kannst du nicht ausgehen :(

    Wie lange der Kivu noch im Programm ist, kann ich nicht sagen. Aber er wird sicher noch eine Weile im Programm sein. Geld zurück!? Bei diesem Kaffee gerne! Nachdem ich gestern wirklich ein "Hammer-Ergebnis" hatte und die Darstellung mehr als überzeugte, sage ich klar ja! Versprochen ist versprochen.
    Und der V60 eignet sich dafür hervorragend.
    MvsM bringen nächste Woche zwei Ethiopia. Diese könnten ebenfalls sehr spannend sein; mE ein honey und ein natural :)

    Nun denn..das erstmal ergänzend ;)
     
    Milchzahn, Geschmackssinn, braindumped und 3 anderen gefällt das.
  10. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.842
    Von müssen sind wir weit entfernt ;-)

    Da meinte ich eher: wenn ich schon mal soviel in einer Bohne entdecken würde wie du, wäre ich schon froh. Aber natürlich muss es auch im oberen Feld noch was geben was einen mehr bzw weniger anspricht, ganz klar.

    Korrekt kann es doch gar nicht sein, schon gar nicht zu 100%. Muss es ja auch nicht, die Sensorik ist ja nun wirklich keine binäre Angelegenheit :)
     
    Great Flavors und bean shaped gefällt das.
  11. #1991 bean shaped, 05.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    1) im Zuge der Transparenz wäre es def. besser. Kein Muss aber ein Kann

    2) sofern du einmal eine Note geschmeckt hast, behältst du diese im Kopf bzw. auf der Zunge. Ist wie Fahrrad fahren. Das verlernt man nicht. Es muss nur eine passende Note bestimmt sein. Und dann schmeckt der Kaffee auch ganz anders. Bsp.: am Frühstückstisch hatte ich einen Kaffee von *weiß ich nicht mehr; wahrscheinlich Nomad* und konnte eine Nuance im Abgang nicht zuordnen. Da es jedoch bei uns immer Obstteller gibt, habe ich zufällig eine vernaschte Birne im Nachhinein dieser Nuance zuordnen können. That's it..reife Birne als Nuance kennengelernt ^^ ;) Daher ist es auch ganz gut, wenn man am Anfang nicht zu viel Nuancen erschmecken will. Meine ersten Züge waren auch eher bescheiden; mit roten Beeren, Melone und so (Rocko Mountain).

    3) Übereinstimmungen oder Tendenzen sind dennoch immer ein gutes Indiz, um die "Lösung des Falles" (hier: Nuancenfindung) ins rechte Licht zu rücken. Ich verfolge daher alle Analysen (auch im Espressobereich) recht gerne.
     
    Great Flavors gefällt das.
  12. #1992 Geschmackssinn, 05.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Danke!
    aber irgendwie schade, das der Versand einfach nur teurer wird, anstatt bei z.B. 50€ Kostenfrei zu sein...
    bzw. wenigstens nicht immer teurer zu werden :(

    sowas wie "kostenloser Versand ab xX€" läd doch gerade dazu ein...
    "ach, den nehm ich auch noch, dann zahl ich wenigstens keinen Versand extra^^"
     
    DaBougi und bean shaped gefällt das.
  13. #1993 cbr-ps, 05.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.053
    Das ist transparent kostenorientiert. Diese ganze Versandkostenschenkerei ist Augenwischerei und befördert nur den täglich wachsenden Transportirrsinn. Wer im Versand kauft, soll die Kosten sehen und tragen, das finde ich gut. Möglichst so hoch, dass die Transporteure auch fair bezahlt werden können.
    Das muss Anbieter ja nicht davon abhalten, Mengenrabatte zu geben. Auch das kann Transparent geschehen und muss nicht über angebliche kostenlosen transport verschleiert werden.
    Ich bin auch nicht frei von Online Kauf, finde es aber ok, wenn ich den Luxus auch bezahlen muß.
     
    mat76 gefällt das.
  14. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.842
    So hab ich es nie gesehen (und tue mit auch jetzt schwer damit)
    Ein "versandkostenfrei ab..." motiviert zu Sammelkäufen, etwas das
    eigentlich zuträglich ist...alleine schon Verpackungstechnisch. Ein Paket mit 1 kg Bohnen ist nicht wesentlich kleiner als eines mit 3 kg usw.
    Desweiteren ist der Versand ja nicht "gratis", der DHL etc bekommt ja sein Geld, aber der Versender kommt dafür auf wenn genug eingekauft wird. Ist ja auch eine Art Mengenrabatt, bloss "simpler", nicht so dynamisch wie Mengenrabatt.
    Aber vemutlich verstehe ich da irgendwas bedeutendes nicht...?
     
  15. #1995 DaBougi, 05.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.842
    ps:
    Da stimme ich 100% zu. Zuckerl für Grosseinkauf stehen dem ja nicht dagegen.
    Ob es ein Goodie ab 100 Euro ist (in vielen Sparten ein beliebter Kniff) oder ob das Goodie der Versand ist; DAS empfinde ich als Augenauswischerei

    Edit:
    Zur vielzitierten Transparenz: jeder sieht auf fast allen Seiten VersandKosten aufgelistet; es denkt doch niemand ernsthaft, dass der DHL gratis liefert weil die Freigrenze überschritten wurde.

    Nachsatz: mit den Preiskampf und den Problemen der Spediteure bin ich vertraut, ich sehe nur eben den Zusammenhang nicht mit Versendern die versandfrei ab anbieten
     
  16. #1996 cbr-ps, 05.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.053
    Am Ende läuft es finanziell auf‘s Selbe hinaus, Mir geht es nur darum, dass sich nicht der Eindruck festsetzt, Transport und damit auch die Leistung der Transporteure koste nichts oder sei nichts Wert. Ich finde im Gegenteil, das müsste sowohl aus ökologischer Sicht alsauch im Sinne der Bezahlung der dort beschäftigten Menschen noch deutlich teurer sein.
    Im Gegenzug nerve ich die lokalen Röster regelmässig mit meinem Wunsch, endlich helle Röstungen anzubieten, damit ich mir den Versandquatsch öfter mal sparen kann;)
    Das ist ein psychologischer Effekt. Leistungen, die verschenkt werden, wird eine geringe Wertschätzung beigemessen.

    Edit: Mächtig OT hier. Falls noch Bedarf zur Vertiefung besteht, wäre das wohl eher was für „was ich unbedingt noch sagen wollte“
     
  17. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.842
    Dir kam meine Edith zuvor :)
     
  18. #1998 Geschmackssinn, 05.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ja, das meinte ich auch.
    durch die Motivation mehr zu kaufen hat der Röster/Versender mehr Umsatz pro Kunde und auch pro Arbeitsschriss/Rechnungserstellung etc.

    zudem wird nicht wenig in großen packeten, öfters versendet, sondern es wird Sammelbestellt und die Logistik muss nur 1x ausliefern (mit einem wahrscheinlich sinnvoller gefüllten Packet.

    bei Kaffee entspricht das meines Wissens:
    "je mehr Kaffee im Packet, desto Sinnvoller"

    genug OT, mehr von leckerem Kaffee :)
     
  19. #1999 Chefkoch874, 06.10.2018
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    2.670
    Moin Moin,

    Also mein Fazit von Machhörndl fällt so aus den Geisha hatte ich schon paar mal in der Mühle und ich find ihn einfach überragend, ich sag nur Grapefruit und saftig der is jeden Cent wert ;). Kann man sich scho mal gönnen :p

    Den Boji und den Kivu hab ich vor Ort in der Rösterei probiert jeweils in der Aeropress und V60 sind beides Fruchtbomben wobei ich den Kivu hervorheben muss rhaaaaabaaaarbbbaaaa :D

    Den El Recreo hab ich hier schon mal vorgestellt ;)

    Den Kenianer muss ich mir noch schnappen :D:D


     
    gröJ, Geschmackssinn und bean shaped gefällt das.
  20. #2000 orangette, 08.10.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    3CBC349B-020C-43C0-B4D7-4F028936ADED.jpeg Nun also Hallo Fuafate von laCabra .
    Geröstet am 28.9 / gekauft am 4.10 viel frischer kann man wohl nicht an Bohnen aus Dänemark kommen . Schon mal Spitzenleistung vom das Coffe Team in Düsseldorf.
    Gebrüht habe ich mit Bro ( V60 ) und Chemexfilterpapier. Commandante bei 24 Clicks und einer Brühratio von 1: 16 . Wassertemperatur war 94 Grad und die gesamte Brühzeit gut 3:30 Minuten ( geschuldet dem Chemexpapier )
    Ein wirklich leckerer Kaffee kam raus ! Frisch aufgebrüht kamen die Orange und die teeähnliche Struktur voll und klar raus . Etwas abgekühlt wurde es dann einen Hauch würzig , aber nicht unangenehm! Kamille konnte ich jetzt nicht rausschmecken , machte aber nichts - ich war schon so begeistert genug !
     
    trapoco, Chefkoch874, quick-lu und 5 anderen gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...