3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [ATTACH] The same , the same but different ! Dank eine großzügigen Bihnenspende von @beanshaped hatte ich das Vergnügen Hallofuafate, Yirgacheffe...

  1. #2041 orangette, 26.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    47CB9EF4-E473-4D81-8BA8-3E92D3DFD93B.jpeg The same , the same but different !
    Dank eine großzügigen Bihnenspende von @beanshaped hatte ich das Vergnügen Hallofuafate, Yirgacheffe von
    LaCabra , Surfshoproasters und Manversusmachine zu testen.
    Orientiert habe ich mich an den Parametern von beanshaped .
    Aeropress : 16 Gramm / 220 ml Wasser/ Commandante bei 21Clix / Wassertemperatur bei 85- 90 Grad/ Brühzeit bei 2 Minuten.
    Chemex 3cup : 23 Gramm/ 340ml Wasser / 93 Grad Wassertemperatur/ 29 Clix bei Commandante/ 3 Aufgüsse a 100ml / Brühzeit bei 3.30 Minuten
    Im Versuch habe ich die Bohnen hintereinander „verkostet“ . Das heißt einmal nur LaCabra - alle Zubereitungsarten und dann die nächste Bohne. Und dann hatte ich eine Freundin eingeladen mit mir alle drei Sorten zugleich zu trinken. Da haben wir uns aber auf 3Tassen Chemex und Espresso beschränkt;) : ).
     
    Chefkoch874, ryk, Flattie/Fanatic und 5 anderen gefällt das.
  2. #2042 orangette, 26.10.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    34243456-D682-4483-BE14-B934E0710017.jpeg Und so sagen die Bohnen aus . Am allerapetitlichsten sahen wirklich die Bohnen von MvsM aus, Der Röstgrad war ungefähr gleich. Das machte es einfacher... beim testen.
    Den LaCabra hatte ich schon etwas weiter vorne in Thread vorgestellt. Wollte aber noch ergänzen das ich mir ein paar Bohnen zurückgehalten hatte um den direkten Vergleich zu haben. Beim sonntäglichen Testrinken kam dann auch noch die Kamille zum Vorschein. Das war für mich wirklich das erste mal, einen so zarte Nuance so klar und deutlich schmecken zu können. Das spricht für die Röstkunst von LaCabra.
    Einen gescheiten Espresso habe ich nicht hinbekommen und wollte auch nicht so viele Gramm verschwenden für sinkshots.;)
    Als zweite Bohne hatte ich Die Surfshoppers aus Hamburg in der Mühle .
    Hier war das Geschmacksprofil: fragrant , fresh lichee juice, rich, sweet and syrupy with a gentle touch of frangipani flowers.
    Da es sich ja um einen Omniroast handelt ... hier ist mir der Espresso gelungen! :)
    15 Gramm / 15Clix bei Commandante 30 Sekunden Bezug -30ml in der Tasse.
    Es kamen die oben genannten Nuacen voll raus. Süß und sirupartig legte sich eine exotische Blume auf der Zunge ab. Gaumenschmeichler das !
    Als Filter und Aeropress kam der Hallofuafate spritzger raus. So stelle ich mir einen tropischen Garten auf meiner Zunge vor .... duftende Blüten , exotische Früchte und einen Hauch Nelke und Vanille. Mir hat das sehr gut gefallen !
    Der zeitlich letzte in der Runde war der Hallo von Manversusmachine.
    Hier war im Röstprofil Papaya, floral and delicate angegeben.
    Mit diesem Kaffee habe ich erst ein bisschen gefremdelt. Wie das schon mal so ist wenn man auf eine andere Mentalität trifft. ;) :)
    Die erste Tasse war klar, rund und süß.... lecker ! Aber war es das !? Trinkt man weiter kam bei mir Honigmelone und auch ein bisschen Gurke durch . Liest sich komisch , war aber sehr angenehm im Mund. Dann kamen auch noch andere Aromen zum Vorschein getrocknete Aprikosen und Ahornsirup ( ? ) . Und dann fing es an richtig Spaß zu machen! Ein feines Tässchen das !
    Werten möchte ich die einzelnen Bohnen / Röster nicht . Den einen spricht vielleicht die Eleganz von LaCabra an , den anderen das frische von Surfshop.... ich bin jedenfalls glücklich alle drei probiert zu haben . :)
     
    achimkln, Chefkoch874, st. k.aus und 7 anderen gefällt das.
  3. #2043 orangette, 26.10.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    13490F1D-4F66-438B-841B-2A9F175EE1CE.jpeg 59D1FD0B-3E7E-402A-ABBC-D16FA74A2AD3.jpeg EAC433E5-7D09-478F-916A-BCCD1C6E4EB2.jpeg Noch ein paar Bilder nachdem Text
     
    Chefkoch874, quick-lu, brewno und 4 anderen gefällt das.
  4. Denis

    Denis Gast

    Ich habe mehrere gute Kaffeeröstereien ausprobiert, zB Bob Coffee Lab, Audun, Tim Wendelboe, Square Mille, Gardelli, aber bei weitem sind das die besten da draußen. Blumig-fruchtige Kaffeebohnen wie nirgendwo. Ich mache v60 + Espresso mit langem PI.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    bean shaped, trapoco, SebiH und 3 anderen gefällt das.
  5. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    klingt ja angesichts der vergleichsmaßstäbe sehr interessant...aber ich stehe etwas auf dem schlauch: nach kurzer google befragung sind das menschen aus polen, richtig? ich finde auf deren HP leider keinen "in english" button...wie bestellt man die? gibts die nur aus PL? was kostet der versand? wäre schön wenn du dazu was sagen könntest...
     
    bean shaped gefällt das.
  6. #2046 bean shaped, 30.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Kannst auch hier gucken und bestellen:
    Coffeedesk.com - multibrand online coffee shop
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #2047 bean shaped, 30.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    mahlmalmaik, Chefkoch874, trapoco und 2 anderen gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Schöne Auswahl, aber leider sind die Röstungen schon ziemlich alt. Zweistellige Beträge für 250g aus dem August würde ich nicht bezahlen wollen.
     
    bean shaped gefällt das.
  9. #2049 bean shaped, 30.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @cbr-ps ja, aber fürs Info sammeln ist die Seite nicht schlecht. CD haben ja viele polnische Röster im Aufgebot. Sollte es also um polnische Bohnen/Röstereien gehen, gucke ich zuerst bei CD.
    Aktuell sind leider viele angebotene Bohnen zu alt..das ist echt schade. Und da hast du vollkommen recht *verneig*
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. Denis

    Denis Gast

    Ich kontaktierte HAYB im April, nachdem ich 2 Beutel Kaffee von ihnen im Auftrag von CoffeeDesk hatte. Sie haben mir gesagt, dass sie keine internationalen Waren liefern, aber ich nerve sie ständig, weil der Kaffee zu gut ist, um wahr zu sein. Also war ich der erste internationale Kunde. Die Transaktion war nicht reibungslos, weil weder sie noch ich Erfahrung in diesem internationalen Shippment hatten. Ich habe den Kaffee per Banküberweisung bezahlt und sie schicken es mir von Pl nach At. Später fand ich heraus, wer ihr Röster ist und dass sie auf einem Loring F15 Falcon braten. Deshalb war ich so beeindruckt von ihrer Qualität, dass ich eine Minute lang Espresso mit meinem konischen Mahlwerk und ohne bitteren Rauch im Kaffee zog . Wie ist das überhaupt möglich? Wenn Sie von ihnen bestellen möchten, sprechen Sie mit ihnen auf Facebook, aber bitte gedulden Sie sich, da sie ein wenig langsam antworten und sie keine Erfahrung im internationalen Verkauf hatten.

    Denis
     
    braindumped, orangette und cbr-ps gefällt das.
  11. Denis

    Denis Gast

    Preislist im September.
     

    Anhänge:

    • cafea.jpg
      cafea.jpg
      Dateigröße:
      163,8 KB
      Aufrufe:
      323
    infusione, Zuvca und bean shaped gefällt das.
  12. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hey, danke! ich hab ihnen mal ne mail geschrieben...
     
    braindumped gefällt das.
  13. #2053 Geschmackssinn, 31.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    ich hoffe das ist der richtige Ort für diesen Youtube-Link/-Tipp (da lesen am meisten Leute mit)
    ist mMn. schön kurz und bündig zusammengefasst. ganz ohne subjektive Wertung.

     
    filtus, Highfly, Neil.Pryde und 8 anderen gefällt das.
  14. #2054 jazzadelic, 02.11.2018
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Die japanische Edelrösterei Arabica % hat in einem Kreuzberger Hinterhof ein schickes Café eröffnet

    IMG_20181101_195824.jpg

    IMG_20181101_195754.jpg

    IMG_20181101_195702.jpg

    IMG_20181101_195447.jpg
    IMG_20181101_195620.jpg

    IMG_20181101_195538.jpg

    IMG_20181101_142357.jpg IMG_20181101_195314.jpg

    Service perfekt, Essen sehr gut, Kaffe eher medium roast und espressolastig. Australischer Ansatz.
     

    Anhänge:

    st. k.aus, ryk, RocketFreddy und 7 anderen gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sehr cool, und Beschallung anscheinend mit Vinyl und Röhren :cool:
     
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    grade bin ich sehr angetan von den beiden thebarn wolichu wachu, einmal als natural, einmal als washed.
    der natural

    Origin: Haru Wachu, Guji, Ethiopia
    Roast: Espresso
    Producer: Various Smallholders
    Altitude: 2100 - 2300 Meters
    Varietal: Bourbon, Typica
    Process: Natural

    schmeckt angenehm, mittelgradig komplex, ein dunkler earl grey geschmack, von der angegeben strawberry jam hab ich nix gemerkt nur eine ganz leichte süsse leicht ich sag mal "vergorener" frucht, aber wirklich ganz leicht, es dominiert die bergamotte. proM bezogen bei 92grad, 17g in 36g out in 25s (VST 18g) eine größere BR hat aus meiner sicht die komplexität zugunsten einer etwas uninteressanten süsse geopfert, deswegen eher richtung 1:2. geschmacklich einerseits keine denksportaufgabe, aber endlich mal wieder was, wo man eine "struktur" oder "schichtung" hat.

    die washed variante:
    hat mich zunächst vor rätsel gestellt: ganz nett, aber irgendwie belanglos...hmmm...rumprobiert...nix...versteh ich nicht....bis ich die für meine verhältnisse waghalsige idee hatte auf 91grad runter zu gehen: tadaaa....ein klarer, teeartiger geschmack, weniger komplex, mit leichter, schöner süsse...ich will gar nicht mehr aufhören den zu trinken....17g in 40g out in 24s. vielleicht bin ich im grunde doch teetrinker :)
     
    since4, Chefkoch874, ryk und 5 anderen gefällt das.
  17. #2057 Karl Maximilian, 07.11.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Röster: Gardelli
    Bohne: Mzungu Project Exclusive Lot
    Cup Notes: Cherry/Prune/Blueberry/Dark Chocolate/Kiwi/Rum
    Dose in: 13,6g
    Yield Out: 28,3g
    Bezugszeit: 27 Sekunden
    Filterkörbchen: IMS The Single Präzisionssieb für 12,5g

    Dies ist meine erste wirkliche helle Röstung, bisher habe ich mich im dunklen und maximal medium Roastbereich herumgetrieben. Somit fehlen mir in diesem Bereich der Zubereitung größere Erfahrungswerte auf die ich zurückgreifen könnte. Die Erwartungen waren für mich somit relativ hoch, eure an meinen Bericht dürften dafür aber dann geringer sein ;-). Ich bitte auch gerne um Hilfe und oder Tipps.

    Bohnenbild:
    Das Bohnenbild hat mich etwas überrascht, ich hätte eine gleichmäßigere Bohnengröße erwartet. Der Röstgrad der Bohnen unterscheidet sich bedingt durch die Größenunterschiede auch relativ stark. Bruch konnte ich aber keinen feststellen ;-).
    Bildschirmfoto 2018-11-07 um 14.09.31.png
    Bildschirmfoto 2018-11-07 um 14.14.02.png

    Olfaktorische Wahrnehmung Bohne:

    Wenn man die Verpackung öffnet strömt ein leckerer vielschichtiger Aromenmix heraus, hierbei kann ich für mich die Kirsche und den Rum identifizieren. Der Geruch ist angenehm weich und schmeichelnd in der Nase.

    Olfaktorische Wahrnehmung Espresso:
    Der Bezug riecht für mich stark nach Blaubeere und in Summe ungewohnt fruchtig.

    Gustatorische Wahrnehmung Espresso:
    Der Espresso schmeckt ausgewogen und weich, ähnlich wie die Bohne im Vorfeld ungemahlen gerochen hat. Die Blaubeere die ich vorher stark wahrgenommen habe kommt nun weniger deutlich durch. Dafür schmecke ich mir vertraute Aromen von Schokolade gepaart mit Pflaume. Die Säure ist angenehm mild bis kaum zu spüren und von Bitternis kann überhaupt keine Rede sein.

    Resümee:
    Der Gardelli stellt meinen ersten Ausflug in die Welt der hellen Röstungen dar. Für mich persönlich ist es auch der erste 90+ Kaffee und dementsprechend bewege ich mich sowohl gustatorisch als auch preislich in neuen Gefilden.
    Ich vermute, dass ich mich bei der Beschreibung und den wahrgenommenen Eindrücken zum Teil auf einen klassischen Wahrnehmungsfehler eingelassen habe und mich von der Beschreibung habe leiten lassen. Der Bezug war absolut angenehm und geschmacklich für mich sehr lecker, auch die Handhabung war für mich vollkommen in Ordnung - ich kann hier weiß Gott nicht von einem zickigen Bezug sprechen.

    Bei dem Bezug muss ich aber noch spielen. Ich würde den nächsten Shot feiner mahlen und die Bezugszeit dafür erhöhen. Wieso kann ich gar nicht genau sagen, ich denke allerdings das er insgesamt eine Idee zu schnell durchlief.

    Hier kommt die werte Gemeinde ins Spiel, könnt ihr mir Anhand der Bilder Tipps für die Zubereitung geben (ich beziehe mit einer E61 Maschine ohne PI)? Die sehr helle Crema zum Beispiel verunsichert mich auch etwas. Zur besseren Einschätzung folgen nun ein paar weitere Bilder:

    Mahlgut:
    Bildschirmfoto 2018-11-07 um 14.15.51.png

    Bezug:
    Bildschirmfoto 2018-11-07 um 14.16.57.png

    Puck im ST:
    Bildschirmfoto 2018-11-07 um 14.18.00.png

    Puck ausgeschlagen:
    Bildschirmfoto 2018-11-07 um 14.18.34.png

    Ich werde weiter probieren und eventuell eine Überarbeitung nachreichen.

    Viele Grüße
    Max
     
    Geschmackssinn, braindumped, bean shaped und 2 anderen gefällt das.
  18. #2058 Geschmackssinn, 07.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ja, das würde ich ebenso als nächstes machen.
    helle Crema ist irrelevant solange es schmeckt. (vor allem bei hellen Bohnen, ansonsten muss die Temperatur hoch)

    alternativ könntest du noch mit 'manueller PI' spielen.
    also Pumpe an bis am Sieb (Bodenloser Siebträger) der Espresso erscheint, dann Pumpe aus, meinetwegen 5-10Sek. warten und dann den Bezug fortsetzen...

    auch wenn jetzt einige schimpfen werden... "manurlle PI macht doch keinen Unterschied..."
    = DOCH, macht es (die Säure kommt meist etwas spritziger rüber...)
     
    Karl Maximilian gefällt das.
  19. trapoco

    trapoco Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    91
    Bonanza
    Kenya
    Gachatha AA
    SL28, SL34, Ruiru 11, Batian
    IMG_2725.jpg


    Anfim Mühle / Vibiemme Domobar
    in 14 g /out 26 g /40 sec
    Notes:Blackcurrant, green apple & guava
     
    Geschmackssinn, st. k.aus und bean shaped gefällt das.
  20. #2060 st. k.aus, 10.11.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    um das zu machen, muß man die maschine umbauen.
    und das hat nichts mit einer PI zu tun, da der druck viel zu hoch ist wenn du erst die pumpe stoppst wenn du den espresso am sieb siehst.
    heißt übrigens "pre-wetting"
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...